Machbarkeit der Tour Abisko-Suorva-Basstavagga-Ladebakkta-Partemassi-Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Machbarkeit der Tour Abisko-Suorva-Basstavagga-Ladebakkta-Partemassi-Kvikkjo

Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
    alles klar. ich bin u26, vllt lässt sich da noch was rausholen und außerdem finde ich ja der Startpunkt abisko eh viel schöner OT: günstiger
    Damit holst du auf jeden Fall noch ein paar Kronen raus, denn damit kommt der Tarif für Jugendliche zum tragen (Bis zu 30% günstiger).

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

AW: Machbarkeit der Tour Abisko-Suorva-Basstavagga-Ladebakkta-Partemassi-Kvikkjo

OT:

@ winnetoux. mh ich hab noch 6 stunden mir das zu überlegen. aber ja, das macht schon echt sinn. ich dachte halt ich spar extrem viel zeit mit dem flugzeug, aber das ist fast marginal. und 130e sind auch geld.

hab den flug mal storniert und buch nun die züge.

ich glaube ein danke ist angebracht!
      Reiner Zufall, ich freu mich doch, wenn nicht standardmäßig in Flugzeuge gestiegen wird. Musst du eben abwägen - Zeit - Geld - sonstiger Aufwand. Ich bin nur 1x 16 oder 22 Std. Zug gefahren, hin und zurück, nie wieder. Und die Nächte sind hell - glaube, du brauchst keine Unterkunft - bei der Schwedenfahrt kannst du schlafen. Dann kommt evtl. sogar der player hin.

Kommentar

• Fliehender
        Dauerbesucher
        • 08.04.2011
        • 509
        • Privat

• Meine Reisen

€: nevermind

Kommentar

• Fliehender
          Dauerbesucher
          • 08.04.2011
          • 509
          • Privat

• Meine Reisen

Mh ich stecke grade bei der Buchung des Nachtzuges fest. 20€ Aufpreis für das 6er Bettabteil ist nicht ohne. Wie sind denn die Sitze so im Nachtzug? Lassen die sich etwas zurückklappen? Oder sitze ich dann mit 3 anderen in einer Reihe wie inner Sardinenbüchse?

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12178
            • Privat

• Meine Reisen

Eher zweiteres, zumindest wenn der Zug gut voll ist. Die Leute im Sitzabteil sehen morgens ziemlich fertig aus. Wenn man sich morgens um 10 Uhr einen Kaffee holt, versuchen die immer noch verzweifelt ein paar Minuten Schlaf nachzuholen. Ist sicher aber auch mal ein Erlebnis. Schwierig wird´s, wenn Du für den Ankunftstag gleich viel geplant hast.

Kommentar

• Fliehender
              Dauerbesucher
              • 08.04.2011
              • 509
              • Privat

• Meine Reisen

Ich komme eh erst um 4 in Nikka an, da wird an dem Tag nach 2 Tagen Zugfahrt nicht mehr soviel gelaufen. Eher nur weg aus Nikka und dann die Beine vertreten.

Problem sehe ich eher darin, dass ich die Nacht vorher auch im Zug sitze oder versuche im stehen zu schlafen. Daher würde schon einiges für den Schlafwagon sprechen. Weiß nur nicht was mein (empfindlicher Magen) dazu sagt. Schlafen im Sitzen hingegen ist er gewöhnt.

Wenn ich nur nicht immer so geizig wäre...

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12178
                • Privat

• Meine Reisen

Immerhin sind die Liegen dort relativ breit. Wenn man 6 Mann im 6er-Abteil hat ist es auch nicht mehr ganz so toll, v.a. wenn ein Teil der Leute erst relativ spät zusteigt und erstmal noch garnicht an Schlafen denkt. Ansonsten ging´s für mich meist so halbwegs, man wird halt etwas hin- und hergeschaukelt. Du wirst vielleicht fluchen, daß Du die 20 Euro eingespart hast, wenn Du den Sitz nimmst, vielleicht aber auch, wenn Du dann doch nicht so toll im 6er schläfst....

Kommentar

• Fliehender
                  Dauerbesucher
                  • 08.04.2011
                  • 509
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Du wirst vielleicht fluchen, daß Du die 20 Euro eingespart hast, wenn Du den Sitz nimmst, vielleicht aber auch, wenn Du dann doch nicht so toll im 6er schläfst....
                  Toll, das denke ich mir nun seit 3 Stunden Ich glaube ich nehme den Sitz. Besonders da ich noch gut das Bild vom letzten Jahr in einem deutschen Nachtzug im Kopf habe. Da waren die Liegesessel wirklich angenehmer als diese kleine Hölle da

Gibts denn sowas dort? So breite Liegesessel, die weit zurückgeklappt werden können? Oder sind es die normalen rechtwinklingen Sitze?

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12178
                    • Privat

• Meine Reisen

Das sind soweit ich mich erinnere einfache rechtwinklige Sitzbänke. Klappen kann man da nichts. Meines Wissens wärst Du wirklich der Erste, der das bevorzugt (abgesehen vom Preis).

Kommentar

• pieckenbrock
                      Erfahren
                      • 30.06.2011
                      • 146
                      • Privat

• Meine Reisen

Natürlich ist es individuell verschieden, wie man mit Sitz oder Liege klarkommt.

Nur, damit Du noch 'ne weitere Einschätzung hast: Ich bin EIN MAL mit Sitz statt Liege gefahren - das passiert mir NIE, NIE, NIE wieder! Lieber wäre ich einen Tag kürzer in Schweden oder würde einen weiteren Urlaubstag von meinem viel zu spärlich gefüllten Urlaubskonto buchen als gefühlt "von Ewigkeit zu Ewigkeit" in diesem Sitz zu verbringen.

An sich sind die Sitze zwar wirklich schön groß und super-bequem (wenn auch bzw. gerade weil sie uralt sind) - aber von Stockholm (oder schlimmer noch: Göteborg) aus dann über 20 Stunden *Dit hälste im Kopp nich aus.*

Kommentar

• Geronimo
                        Fuchs
                        • 14.01.2004
                        • 1402
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen
                        An sich sind die Sitze zwar wirklich schön groß und super-bequem (wenn auch bzw. gerade weil sie uralt sind) - aber von Stockholm (oder schlimmer noch: Göteborg) aus dann über 20 Stunden *Dit hälste im Kopp nich aus.*
                        Also doch lieber fliegen!?!?

Kommentar

• Fliehender
                          Dauerbesucher
                          • 08.04.2011
                          • 509
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen
                          aber von Stockholm (oder schlimmer noch: Göteborg) aus dann über 20 Stunden *Dit hälste im Kopp nich aus.*
                          Ich bin ab Heimatort dann schon knapp 23h unterwegs
                          Wird das 6er Schlafabteil, hab bei der Anreise nach Stockholm nicht mal nen reservierten Platz. Werde also dringend Schlaf brauchen.

OT: @geronimo:

gebucht!

Geht los am 5.Juli Nikkaluokta, Endet am 30.7 in Kvikkjokk.

Grobe Tour: -Vistas-Sälka-Kaitumjaure( nein, nicht Kungsleden)-Saltoluokta (auch nicht Kungsleden) - Skierffe+ Laddebakte- Mikastuga - Allgavagge - Niejdariehpvagge - Sarvesvagge - Kvikkjokk ( ja über den Kungsleden)

Nachgekauft wird bei 45,100 und 160 km (grob) Die ganze Strecke hat (grob) 330km. Vermutlich werde ich das nicht ganz schaffen, aber ich kann ja abkürzen. Z.B. ne Rundtour mit Skierffe , Laddebakte und das Basstavagge zurück nach Salto und ab dann dann Kungsleden nach Kvikkjokk. Oder ab Kaitumjaure doch den Kungsleden nehmen.
                          Oder den Skierffe auslassen und von Salto über Bjeribakte in den Sarek.

Ich bin da dann doch flexibel. Muss mich halt nur einmal richtig entscheiden und das ist in Salto nach 160km was ich mache.

Wird schon

Kommentar

• Mortias
                            Fuchs
                            • 10.06.2004
                            • 1279
                            • Privat

• Meine Reisen

Grobe Tour: -Vistas-Sälka-Kaitumjaure( nein, nicht Kungsleden)-Saltoluokta (auch nicht Kungsleden) - Skierffe+ Laddebakte- Mikastuga - Allgavagge - Niejdariehpvagge - Sarvesvagge - Kvikkjokk ( ja über den Kungsleden)
                            Sieh an, jetzt hast Du den Laddebakte also doch noch mit unterbringen können. Sicherlich keine schlechte Wahl. Ich habe damals aufgrund schlechtem Wetter auf eine Besteigung verzichtet. Wünsche Dir da auf jeden Fall besseres Wetter. Ein bisschen neidisch werd ich ja schon, wenn ich mir die Tour so anschaue. Ich wünschte ich hätte diesen Sommer auch soviel Zeit für solch eine ausgedehnte Tour. Hätte da noch einige tolle Routen im Kopf. Hast Du Deinen jetzigen Routenverlauf nochmal als Goggle Earth Datei? Würd mich einfach mal interessieren.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 4006
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn du zurück bist, dann schreib mal bitte eine kurze Zusammenfassung über die BEgebenheiten vor Ort. Bin zum Teil in der gleichen Gegend 2 Wochen nach deiner Rückkehr unterwegs und könnte da ein paar aktuelle Infos brauchen.
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

Kommentar

• Fliehender
                                Dauerbesucher
                                • 08.04.2011
                                • 509
                                • Privat

• Meine Reisen

@ Mortias: Gutes Wetter ist immer toll! Aber klar, manche Sachen machen bei miesem Wetter einfach keinen Sinn. sollte ich in Salto sehen, dass es jetzt erstmal 7 Tage Regenwetter gibt, dann macht Skierffe und Laddebakkte einfache keinen Sinn. Aber das muss ich vor Ort sehen.
                                Und ich versuch die Zeit als Student maximal zu nutzen. Zumindest was die Reisen und Freizeit angeht
                                Ge-Datei kann ich morgen hochladen.

@Mika: Klar, gerne. Schreib mir am besten am 2. oder 3. ne PM als reminder.

BTW: ab wann kann ich mit zuverlässigen Quellen bzgl den Wasserständen und den Mückenpopulationen rechnen? Ich meine mal gehört zu haben, dass insbesondere die Sache mit den Mücken von einigen wenigen Faktoren wie erster Schnee und Wetter im Frühjahr abhängt.

Kommentar

• Mortias
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2004
                                  • 1279
                                  • Privat

• Meine Reisen

sollte ich in Salto sehen, dass es jetzt erstmal 7 Tage Regenwetter gibt, dann macht Skierffe und Laddebakkte einfache keinen Sinn. Aber das muss ich vor Ort sehen.
                                  Ich würd mich nicht allzu stark auf ne Langzeitwetterprognose verlassen. Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass die Wetterberichte fürs Fjäll oftmals sehr ungenau und teilweise auch einfach falsch waren. Kannst ja mal spasseshalber für die nächste Zeit immer wieder den Wetterbericht für Saltoluokta mit verfolgen. Wahrscheinlich wirst Du feststellen, dass die Prognosen sich innerhalb weniger Tage schnell ändern können (hab ich zumindest so erlebt).
                                  http://www.yr.no/sted/Sverige/Norrbo...idsvarsel.html
                                  (das ist Wetterbericht, der meistens in den STF Hütten ausgehängt wird). Hinzu kommt natürlich noch, dass gerade im Sarek das Wetter oftmals lokal schwankt. Sprich nur weil in Salto die Sonne scheint, muss es im Sarek nicht auch trocken sein.

Kommentar

• dingsbums
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2008
                                    • 1503
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                                    Sprich nur weil in Salto die Sonne scheint, muss es im Sarek nicht auch trocken sein.
                                    Du musst das positiver sehen: Nur weil es in Salto regnet, kann es im Sarek trotzdem ein trockenes Tal geben. War aber auch genau mein Gedanke.

Ich bin gespannt auf den Reisebericht. Wenn der Fliehende vor Ort immer noch so unentschlossen ist, wird es ein ganz schönes Zickzack durchs Fjäll. Was ja okay ist - schön ist es doch so oder so.

Kommentar

• Fliehender
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.04.2011
                                      • 509
                                      • Privat

• Meine Reisen

[SE] Kreuz und Quer durchs Fjäll

Ja, das dachte ich mir schon fast, dass auf den Wetterbericht da nicht verlass ist. Aber auf wechselhaft schlechtes Wetter bin ich schon gefasst. Ist mir alles lieber als Mücken

Ich hab mal die aktuelle Planung dazu gepackt. Ist aber wiederum nur grob. Muss mir das mal auf meinen Karten anschauen, die nun endlich da sind!
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Mortias
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2004
                                        • 1279
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mal die aktuelle Planung dazu gepackt. Ist aber wiederum nur grob. Muss mir das mal auf meinen Karten anschauen, die nun endlich da sind!
                                        Schön, da hast Du Dir echt eine tolle Route ausgesucht. Bin auf jedenfall auch schon auf den Reisebericht gespannt und hoffe, dass Du die Tour so wie geplant durchziehen kannst. Um einen Gefallen wollte ich Dich noch bitten. Und zwar kommst Du ja am Sälka vorbei. Da würde es sich doch anbieten mal eine Besteigung des Berges ins Auge zu fassen. Ich habe bisher 2 erfolglose Besteigungsversuche hinter mir (beide Male wegen zu schlechtem Wetter abgebrochen) und würde mal liebend gerne wenigstens anhand von Bildern sehen, wie es von da oben ausschaut.

Kommentar

• Fliehender
                                          Dauerbesucher
                                          • 08.04.2011
                                          • 509
                                          • Privat

• Meine Reisen

Mh, das würde sich in der Tat anbieten. Und da ihr mir auch so nett geholfen habt mit der Tourvorbereitung bin ich auch geneigt, zumindest zu versuchen dir diese Bitte zu erfüllen. Allerdings hab ich da schon irgendwie Bammel auf irgendein 2000 zu steigen, zumal ich wohl alleine unterwegs bin und keinerlei Erfahrung in sowas habe.
                                          Gute Sicht vorrausgesetzt würde ich wohl nur mit dem nötigsten ( Rettungsdecke, Wasser, Spot, Kamera) da hochkraxeln. Nach einer ersten Sichtung scheint mir der westliche Aufstieg am machbarsten zu sein.
                                          Etwas südöstlicher als der See 936 relativ gerade nach Osten hoch marschieren.
                                          Sind knapp 900hm, würde ich wohl wenn überhaupt an einem Pausentag machen.
                                          Also ich werd es ins Auge fassen, aber kann natürlich nichts versprechen.

Kommentar

Lädt...
                                          X