[GB] South West Coast Path Juli 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• greno
    Gerne im Forum
    • 12.04.2011
    • 52
    • Privat

• Meine Reisen

[GB] South West Coast Path Juli 2012

Hi zusammen!

Meine Freundin und ich planen im Juli unsere nächste Reise. Diesmal soll es etwas mit Meer sein. Zur Auswahl hatten/haben wir den Ligurischen Küstenweg, E4 Kreta, Via Algarviana und den South West Coast Path. Via Algarviana/ E4 entlang der Südküste von Kreta waren eig unser Favoriten, aber wahrscheinlich erheblich zu warm um angenehm im Juli zu trekken?! Deshalb haben wir uns jz kurzerhand auf den SWCP festgelegt mit folgender Route:

Startpunkt: Portreath
    Zielpunkt: Lizard
    Dauer: 10 - 14 Tage incl. Anreise
    Reisedatum: zw. 13./31.7 14 Tage flexibel buchbar

a)
    Was habt ihr für Erfahrungen bzgl. Anreise gemacht? Sind das gute Einstiegs/Austiegspunkte, oder bieten sich andere Orte besser an? Gibt ja zig Internetseiten darüber, aber überall liest man immer von anderen Orten

b)
    Wie sind die Witterungsbedingungen im Juli? Wir wollen größtenteils zelten und ab und zu in B&B übernachten, um Dusche etc. zu nutzen. Dazu stellt uns jetzt die Frage bzgl. Schlafsack:

- Alpkit SH800 Daunensack -5
    - Salewa Superlight Kufa, +17

sind vorhanden.

Der Salewa ist vom Packmaß erheblich kleiner, reicht dieser vom Komfortbereich her? Waren uns eig. sicher, dass er reichen sollte, soll ja auch schließlich ein Sommerurlaub werden, können aber die Nachttemperaturen schlecht einschätzen. Isolierung ist/wird eine NeoAir .

Danke schonmal für jegliche Hilfe!
    Zuletzt geändert von greno; 08.03.2012, 04:00.

• Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 3310
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [GB] South West Coast Path Juli 2012

Hallo Greno,

ich habe einen Teil des Wegs vor zwei Jahren im März gemacht, von St. Ives nach Marizon. Ich habe ein paar Überlegungen für Dich:

Anreise empfiehlt sich über London: Bei Fluganreise Airport-Express nach London hin und zurück vorbuchen, für Underground in London empfehle ich eine Oyster-Card mit ein paar Pfund drauf, das spart Anstellen und Stress. Google mal, es gibt Händler in D die einem beides zuschicken. Für das Umsteigen in London genug Zeit einplanen, die London Underground ist immer für Überraschungen gut!!!
    Dann mit dem Zug ab Paddington nach Cornwall (hin und zurück vorbuchen, mit Platzkarten!), für St. Ives und Falmouth muss man einmal umsteigen, Penzance geht direkt von London. Ich würde Dir daher empfehlen, von St. Ives nach Falmouth zu laufen, von den anderen Orten kommst Du schlechter weg.

Pack nicht zu viel Strecke in die Tage, mein Rat wäre einen Tag in St.Ives zu bleiben, dass ist ein hübsches Piratennest, im Sommer wohl allerdings hoffnungslos überlaufen. Außerdem würde ich einen Tag in Pendeen einplanen um die Geevor Tin Mine zu besichtigen. Führung mitmachen, wir waren tief beeindruckt! Das Minack Theatre bei Porthcurno lohnt auch einen Besuch. Penzance fand ich nicht so schön, aber im "Admiral Benbow" sollte man gewesen sein und man kann in Penzance Whale Watching Touren buchen. St. Michaels Mount lohnt auch, es gibt also einige Sehenswürdigkeiten, abgesehen von der schönen Landschaft und dem noch schöneren Meer.
    Da es fast ständig auf und ab geht, meist steil, manchmal sehr unangenehm über Geröll und Blöcke, bei Nässe zudem glitschig wäre ich auch bei Planung der Tageskilometer - je nach Eurer Fitness - sehr zurückhaltend. Der SWCP ist sehr anstrengend! Falls Ihr es zum Ziel nicht schafft, könnt Ihr in einem Pub oder Laden ein Taxi rufen.

Ich halte die Reisezeit für ungünstig, um diese Zeit dürfte es sehr sehr voll sein. Die B&B evtl. ausgebucht und die Orte gestopft voll. Ich würde Dir raten, außerhalb der englischen Sommerferien zu fahren. Cornwall geht fast das ganze Jahr! Die Sommer sind allerdings meist kühler als bei uns, der Salewa-Schlafsack wird zu dünn sein, um 10° KFT reicht.

Die Meeresfauna ist sehr artenreich in dieser Ecke, vielleicht ein kleines Fernglas mitnehmen. Und wenn Ihr beim Schwimmen in Strandnähe eine große dreieckige Flosse seht, nicht gleich sterben vor Angst, es ist allerhöchstwahrscheinlich ein harmloser Riesenhai, sie kommen im Sommer sehr dicht an die Küste, aber für den Gruseleffekt: Es könnte auch ein Weißer Hai sein, es ist zwar nicht das Hauptverbreitungsgebiet, aber wer weiß...

Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein, schöne Tour!

Claudia

Kommentar

• Lotta
      Dauerbesucher
      • 17.12.2007
      • 929

• Meine Reisen

Ich war im Sommer 2010 mit meiner Familie im Ferienhausurlaub in Cornwall. Wir sind deshalb dem SWCP nur abschnittsweise gegangen, und das auch ohne großes Gepäck.

Teilweise ist der Weg sehr einfach zu laufen, häufig muss man aber auch mit Hilfe der Hände große Felsen überwinden, also eher klettern. Wenn ihr nicht schwindelfrei seid, ist der Weg nicht so zu empfehlen. Mit schwerem Rucksack wird das definitiv anstrengend.
      Die Ausblicke und der Verlauf entlang des Meeres sind aber toll!

St. Ives war vollgestopft mit Menschen, wenn einen das nicht zu sehr stört aber trotzdem hübsch. Die Seehunde schwimmen bis in den Hafen, es gibt viele kleine Bäckereien und natürlich zahlreiche Läden mit typisch englischen Souveniers (Teacozies, Cake stands).

Penzance hat mich auch nicht so sehr überzeugt. Das nahe gelegene Dorf Mousehole ist aber sehr urig, es gibt ein kleines Cafe und einen Pub direkt im Hafen. Im Dunkeln wird der Hafen mit bunten Lichtern beleuchtet

Kommentar

• greno
        Gerne im Forum
        • 12.04.2011
        • 52
        • Privat

• Meine Reisen

Wow das sind ja schonmal sehr viele Anregungen, werde ich mir jz alle mal genauer anschauen zeitlich ist leider nix anderes möglich und Sommertrekking und Meer ohne unaushaltbarer Hitze war gar nicht so einfach zu finden

www.southwestcoastpath.com
        da kann man ja sehr schön seine Start/Endpunkte angeben und erhält die Route in Km.

Portreath - Lizard sind 139 km. Wenn man jetzt von den 14 Tagen 2 Tage An-/Abreise abzieht, sind das 12 Tage reine Gehzeit, also ca. 12 km am Tag.
        Das sollte doch locker machbar sein oder? Kondition ist vorhanden. Wieviel Zeit würdest du für diese Strecke ca. einplanen? Würden dann auch mal länger gehen wollen und nen Ruhetag an ner schönen Ecke machen. Wollen keine Kilometer zählen.

St. Ives - Falmouth sind 169 Km,
        Die von dir angesprochenen An/Abreisepunkte sind natürlich nicht zu verachten, danke schonmal für die Hinweise.

Ist es an den B&B überall möglich, das Zelt aufzustellen (gg. Gebühr?) Gibt es Möglichkeiten, irgendwo Farmer ausfindig zu machen und diese zu fragen, ob man dort zelten darf? Auf der offiziellen Seite vom Trail steht folgendes:

There is no right to wild camp beside the path and you should ask the landowner before pitching your tent(sorry, we can’t help you find out who that is!). However it is normally tolerated if you have a small tent. Discretely pitch it in the evening, pack up early in the morning and leave no trace of your stay (and definitely no open fires).

das hieße ja, das wildzelten toleriert wird, wenn man sich benimmt. Hast du damit Erfahrungen gemacht? Wahrscheinlich fällt das aufgrund der überlaufenen Zeit eh raus?

Gruß
        Jan
        Zuletzt geändert von greno; 08.03.2012, 04:32. Grund: Update

Kommentar

• Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 3310
          • Privat

• Meine Reisen

Wir haben in Cornwall nicht gezeltet sondern in B&B übernachtet. Soweit ich noch weiß, ist ein Großteil des Streifens an der Küste "Access Area", das heißt, man darf sich dort zumindest frei bewegen. Das ist in GB nicht üblich, man darf sonst nur auf Wegerechten laufen, da wird zum Teil von den Landbesitzern streng darauf geachtet. Ich könnte mir also vorstellen, dass - wenn das nicht gerade hunderte tun - es so ist wie auf der Seite des Trails beschreiben und dass Zelten direkt an der Küste (außerhalb Naturschutzgebieten) geduldet wird, zumal wenn man so spät wie möglich aufbaut und so früh wie möglich abbaut. Und natürlich keine Spuren hinterlassen. Die Dörfer und Orte liegen großteils nicht direkt an der Küste sondern etwas im Hinterland. Wenn möglich ist es immer gut, dort zu fragen, im Pub oder Laden weiß man fast alles...
          Am B&B oder Pub zu zelten wird seltener gehen, da es in den Orten oft wenig Freiflächen gibt. Beachtet wirklich das Feuerverbot, es gibt fast Maccia-ähnliche Gebüsche, die bei Trockenheit gut brennen, wir sahen abgebrannte Gebiete! In den Minengebieten zu zelten ist auch keine gute Idee, die Gegend ist durchlöchert wie ein Schweizer Käse und nicht alle Schächte wurden entdeckt, manche sind überwuchert...
          Wenn Ihr fit seit und nicht zu viel schleppt, könnt Ihr etwa 15 km am Tag laufen, Ihr seid wohl jünger, Ihr schafft vielleicht auch 20 km. Ich würde mich nicht unter Druck setzten, wenn Ihr es nicht bis zum Zielpunkt schafft könntet Ihr den Bus oder ein Taxi nehmen. Wenn man Leute auf Parkplätzen direkt anspricht - zumal mit Freundin - wird man sicher auch mitgenommen. Wie gesagt, die Sehenswürdigkeiten solltet Ihr nicht links liegen lassen!

Hier sind ein paar Fotos unserer Tour, zum Mund wässrig machen.

Gruß,
          Claudia

Kommentar

• German Tourist
            Dauerbesucher
            • 09.05.2006
            • 849
            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin den SWCP im Rahmen einer 2.000 km langen Wanderung durch UK gelaufen. Den kompletten Bericht über den Teil des SWCP findest Du hier.

Der SWCP ist durch die ständigen Auf- und Abstiege sehr anstrengend, aber 12 km pro Tag sollten locker drin sein.
            Ich bin auf dem SWCP viel gezeltet, muss euch aber davon etwas abraten aus mehreren Gründen:

An der Küste müsst ihr ständig mit starkem Wind rechnen und selbst mit Expeditionszelt wird das Zelten dann eher ungemütlich. Ihr werdet entlang des SWCP absolut keinen Wald oder anderen Windschutz antreffen und damit entfällt auch der Sichtschutz beim Wildzelten. Gerade wenn ihr nur 12 km am Tag laufen wollt, werdet ihr schon früh euer Zelt aufschlagen wollen und dann werdet ihr noch vielen Tageswanderern begegnen, die euch potentiell Ärger machen können. Zusätzlich werden viele potentielle Zeltplätze als Viehweiden genutzt, was zu unliebsamen Tierbesuchen führt. Auf meiner ganzen UK-Durchwanderung war Wildzelten am SWCP am schwierigsten. Es ist machbar, aber schwierig.

Es gibt sehr viele schöne Jugendherbergen am SWCP, die ihr schon im Internet vorausbuchen könnt. Meist werden auch Doppelzimmer darin angeboten. Da ihr dort kochen könnt, sind die eine gute und preisgünstigere Alternative zu B&B. Selbst bei mir im Oktober waren die B&B teilweise ausgebucht.

Der SWCP ist landschaftlich wirklich schön - ihr werdet sicherlich viel Spass haben. Nur das Zelten würde ich nochmal überdenken.
            http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

Lädt...
            X