Schottland im März (Letterewe Wilderness?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dicentra
    Gerne im Forum
    • 23.08.2011
    • 72
    • Privat

• Meine Reisen

Schottland im März (Letterewe Wilderness?)

Hallo,

ich möchte, muss und kann mir eine relativ spontane Auszeit (1 Woche) Mitte bis Ende März nehmen.
    Ich würde gerne wieder mal nach Schottland. Ich war dort das letzte Mal 1995 und bin den WHW gewandert. Das wäre jetzt auch rein zeitmäßig und organisatorisch einer meiner Favoriten. Ich weiß, er gilt als Anfängertour und nicht extrem schön, aber mir machte er damals viel Spaß und falls das Wetter zickig sein sollte, wäre er auch nicht völlig ohne Infrastruktur.

Allerdings habe ich ja gar nichts gegen "richtiges" Hochland einzuwenden, insbesondere der Letterewe Wilderness Walk würde mich interessieren. Allerdings kann ich schlecht abschätzen, wie sehr ich dort auf Schnee eingestellt sein muss, im März. ICh weiß ja in Schottland ist das Wetter IMMER anders als 15 Minuten vorher, aber so ne grobe Richtung gibt´s ja schon

Ich bin natürlich aber auch offen für andere Routen, falls jemand feine Vorschläge in Schottland hat

Ich bin eben allein unterwegs und möchte keine zu großen Risiken eingehen...

Vielen Dank schon mal!

Oli
    voll was mit ohne Wandern

• Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1737
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schottland im März (Letterewe Wilderness?)

In der Gegend, die auf der Karte Letterewe heißt, gibt es viele Wege, und ich kenne (noch) keinen davon. Im Gegensatz zum WHW findest du dort allerdings keine Straßen, keine Häuser, nur die eine oder andere Bothy, und wenn dir das Wetter gemein kommt, musst du durch...
    Thema Wetter: Ich würde mich an der Wettervorhersage des mwis (www.mwis.org.uk) orientieren. Die sind relativ zuverlässig und sagen auch was zum Thema Schnee. März ist halt so eine Zeit, da kann wettermäßig alles mögliche kommen.

Kommentar

• Dicentra
      Gerne im Forum
      • 23.08.2011
      • 72
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Borderli,

vielen Dank für deinen Input! Insbesondere danke für den Mail auf die Wetterseite, die kannte ich noch nicht.

Eben weil der März so überraschend anders in jeder Hinsicht sein kann habe ich ja Bedenken. Ich bin zwar erfahren was das allein Wandern angeht, aber nicht so im Bezug auf Winterwandern.
      Ich bin gestern abend noch einmal in mich gegangen und habe beschlossen, dass ich mir in diesem Urlaub nicht den Helden geben muss und mich daher für den WHW entschieden (und damit gegen Letterewe und GR221) ...auch wenn es Babywandern ist. Mir gefällt er trotzdem!

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
        • 30.06.2009
        • 5166
        • Privat

• Meine Reisen

Warum schreibst du was von babywandern wenn du vom WHW sprichst, bzw. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der WHW hier im Forum momentan relativ schlecht wegkommt... Woran liegt das denn bitte???

Wegen der gerade für Anfänger super Infrastruktur, der Zivilisationsnähe?
        Ich find ein toller Super markierter Weg, der einem Schottland nahe bringt. (Und nicht nur Anfängern...)

Sven

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• oesi

Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1534
          • Privat

• Meine Reisen

Da den Weg gerade im Sommer sehr viele Wandern, kann man natürlich den Eindruck bekommen, dass dieser Weg eher eine leichte Touristenwanderung ist. Durch die gute Infrastruktur, ermöglicht dieser Weg natürlich auch gerade Anfängern das Wandern.
          Dies ist aber natürlich keine Aussage darüber, ob der Weg wirklich leicht zu gehen ist.

Auch wenn ich im letzten Jahr auf Knoydart war, würde ich deswegen immer noch gerne den WHW gehen. Allerdings dann in den Wintermonaten ohne die Touristenströme.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Dicentra
            Gerne im Forum
            • 23.08.2011
            • 72
            • Privat

• Meine Reisen

Diese Hoffnung habe ich auch: weniger Touristen. Ist ja schon eher Nebensaison dort, und die Osterferien haben auch noch nicht begonnen.
            Ist ja dann das dritte Mal, dass ich den WHW gehen werde , und ich finde ihn durchaus nicht ganz ohne Ansprüche, insbesondere wenn Wetterumschwünge stattfinden. Allerdings wird er doch auch von vielen als zu wenig spektakulär und einsam abgetan.

Ich freu mich schon doll!

Kommentar

• Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mir den WHW im März auch gut vorstellen. Wenig los, guter Weg - warum nicht? Spätestens ab Crianlarich ist dann auch die Landschaft (meiner Meinung nach) interessanter. Es muss nicht immer Knoydart oder Letterewe sein. Ich habe mir den WHW übrigens auch dreimal "gegeben".

Kommentar

• kopflos
                Erfahren
                • 22.05.2008
                • 152
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                ich war letztes Jahr Ende März auf dem WHW ab Ft. William südwärts unterwegs.
                1 Woche vorher hats nochmal richtig geschneit, dann aber wieder alles weggeregnet.
                Schnee war somit nur auf den Bergen oberhalb des WHW vorhanden. Boden war nicht gefroren, Temperatur immer > 0°c.
                Nach anfänglich relativ gutem Wetter hats dann ab dem 4 Tag nur noch geregnet, mehr horizontal ....
                Ich hatte den Eindruck, dass Ende März / Anfang April eine wettermäßige Übergangszeit ist, nicht Winter, nicht Frühling.
                Allerdings war letztes Jahr sowieso viel mieses Wetter in Schottland, was man so las.
                Habe gezeltet und die Pubs abends waren sehr willkommen.

Gruß, Anton
                My YouTube Channel [my music & videos]

Kommentar

• nicki1005
                  Erfahren
                  • 30.04.2011
                  • 376
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich find den WHW super. Ich hab dort meinen "Trekking-Einstieg" gemacht und ich denke, in der Nebensaison ist der sicher empfehlenswert. Während der Hauptsaison muss man ja nicht hin, wenns auch anders geht

Kommentar

• tiwaz
                    Erfahren
                    • 08.11.2010
                    • 123
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Oli!
                    du willst echt nen Weg zweimal gehen? Da ist doch noch so viel zu entdecken in Schottland.
                    Ich würde mich spontan zum Letterewe Wilderness Walk anschließen wenn es dir passt
                    Bin ja jetzt schon Hocherfahren beim Trekken in Schottland siehe Nickis Reisebericht über unsere "Wintertour"
                    Mit Schnee rechne ich auf jeden Fall nicht mehr. Es ist super warm hier in Acharacle, warm und nass
                    Gruß, Max

Kommentar

• Dicentra
                      Gerne im Forum
                      • 23.08.2011
                      • 72
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Max,

ich will ihn nicht ein zweites Mal gehen, sondern ein DRITTES Mal! Ich bin wahrscheinlich in einem Alter angekommen, in dem man immer denselben Urlaub macht, weil man den kennt

Ich habe den Bericht über eure Tour schon vor einigen Tagen mit Hochgenuss (und einer Tasse Tee) verschlungen, es scheint bei euch beiden ja wirklich super gepasst zu haben! Hinsichtlich dem anschließen zu einer gemeinsamen Tour hast du eine PN bekommen
                      Schottland bietet natürlich mehr, und ich würde auch gerne mal in´s "wilde" Hochland, aber ich bin jetzt schon auf den WHW eingestellt, aus verschiedenen Gründen. Z.B. will ich ihn einmal richtig "abschließen": bei beiden Malen vorher hatte ich nicht die Möglichkeit ihn "vollständig" zu wandern. Einmal musste ich einen Tag vor Fort William abbrechen, wegen Knieproblemen, und einmal hat mich ein Mitwanderer nach der ersten Nacht versetzt, was dann zu einer Umplanung meiner Tour führte und auch dazu, dass ich zwei Tagesetappen nicht machen konnte... Und irgendwie will ich das Kapitel "WHW" mal abschließen Ich hoffe das klingt nicht zu strange ...und außerdem habe ich vor mir den Weg auch photographisch mal anständig auf eine andere Weise zu erarbeiten, aber das Thema hier auszuführen wäre zu OT...

Nochmals danke an alle, das Forum hebt sich wirklich in äußerst positiver Weise von vielen anderen ab. Ihr seid klasse!

Kommentar

• Gattonero
                        Erfahren
                        • 27.01.2012
                        • 131
                        • Privat

• Meine Reisen

hi,

ich würde den herbst vorziehen....
                        wegen den farben...!

es war ansolut wunder schön.

gruß

gatto
                        Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
                        a.e

Kommentar

• Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1737
                          • Privat

• Meine Reisen

Klar, die Farben sind im Herbst schöner - im März ist alles noch recht braun. Aber wenn ich mir eine spontane Auszeit im März leisten könnte, würde mich das nicht weiter stören. Ich habe neulich ganz spontan beschlossen, Ende Oktober eine Auszeit zu nehmen und das Ticket nach Edi schon gekauft. Allerdings habe ich mich noch nicht entschieden, welchen Punkt meiner to-do-Liste ich abarbeiten will.

Kommentar

• Dicentra
                            Gerne im Forum
                            • 23.08.2011
                            • 72
                            • Privat

• Meine Reisen

Jaja, dass der Herbst mit seiner Farbenpracht toll ist will ich ja gar nicht anzweifeln! Habe da auch einen echt schnen Bildband von zwei Autoren mit tollen Bildern ( der eine heißt Paterson, der andere fällt mir grade nicht ein), allerdings ist bei mir eben JETZT eine Auszeit nötig und möglich. Hindert mich ja keiner im Herbst noch einmal nach Schottland zu reisen Nein, ich bin ja dann sozusagen sogar dazu gezwungen, freiwillig wäre das ja gaaaar nicht!

Kommentar

Lädt...
                            X