[SE] Anschluss Buss Gällivare - Ritsem an das Boot nach Akka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 294
    • Privat

• Meine Reisen

[SE] Anschluss Buss Gällivare - Ritsem an das Boot nach Akka

Hallo,
    ich kann mich aus 2008 daran erinnern, dass es vom Bus, der am frühen nachmittag aus Gällivare nach Ritsem fuhr, einen direkten Anschluss an das Boot nach Akka gab.

Da die aktuellen Fahrpläne für den Sommer 2012 noch nicht verfübar sind, habe ich mal einen alten Ausdruck (Bus aus 2010 / Boot aus 2011) verglichen. Da passen die Zeiten nicht mehr zusammen. Kann mir jemand sagen, ob der Anschluss 2011 noch funktioniert hat und wann die Busse fuhren? Ich übernachte doch lieber in Akka als in Ritsem...

Danke und Grüße,
    Jens

• sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6161

• Meine Reisen

AW: [SE] Anschluss Buss Gällivare - Ritsem an das Boot nach Akka

Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich kann mich aus 2008 daran erinnern, dass es vom Bus, der am frühen nachmittag aus Gällivare nach Ritsem fuhr, einen direkten Anschluss an das Boot nach Akka gab.

Da die aktuellen Fahrpläne für den Sommer 2012 noch nicht verfübar sind, habe ich mal einen alten Ausdruck (Bus aus 2010 / Boot aus 2011) verglichen. Da passen die Zeiten nicht mehr zusammen. Kann mir jemand sagen, ob der Anschluss 2011 noch funktioniert hat und wann die Busse fuhren? Ich übernachte doch lieber in Akka als in Ritsem...
    Ritsem hat eher den Charme einer Armeebaracke, stimmt.

Die Buszeiten von 2011 habe ich noch:
    Abfahrt in Gällivare 9.45 bzw. 13.50
    Ankunft in Ritsem 13.15 bzw. 17.20

Bezüglich des Bootes kann ich nichts mit Sicherheit sagen, da ich letztes Jahr in Suorva ausgestiegen bin, um dort über den Staudamm zu laufen.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3045
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin zwar nicht mit dem Boot gefahren, aber Ende August mit dem frühen Bus nach Ritsem und wenn ich es richtig in Erinnerung hatte war der Bus wohl ca. 13:30 am Bootsanleger und die Ankündung der Busfahrerin, daß das Boot erst am späten Nachmittag fährt sorgte nicht gerade für Begeisterung. Wartezeit glaube ca. 2 Stunden, weiß es aber nicht mehr genau...

Kann natürlich sein, daß das Boot zur Hauptsaison öfter fährt....

Kommentar

• Mortias
        Fuchs
        • 10.06.2004
        • 1282
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jens, ich bin letztes Jahr Ende Juli um 13.15 Uhr mit dem Bus in Gällivare losgefahren, kam pünktlich in Ritsem an wo das Boot auch schon wartete und mich ordnungsgemäß nach Vaisaluokta gebracht hat. Sprich hat alles reibungslos geklappt. Ansonsten gibt es die hier die Fahrpläne vom letzten Jahr. Werden sicherlich bald aktualisiert werden.

Kommentar

• LapplandJens
          Erfahren
          • 23.04.2007
          • 294
          • Privat

• Meine Reisen

Super, danke für die Antworten. Hatte ich mir auch so gedacht. Nur in meinem Ausdruck aus dem Jahre 2010 fuhr der spätere Bus noch 15.15 mit Ankunft 18.45. Aber Bus-Ankunft 17:20 passt mit Bootsabfahrt 17.30.
          Gruß, Jens

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Letzten Sommer hatte nur der späte Bus den Schiffsanschluss, früher hatten beide Busse Anschluss aber der Bootsverkehr des STF wurde ausgedünnt/angepasst. (Das Morgenboot das einen sinnvollen Start ab Ritsem ermöglichte gab es letztes Jahr nicht mehr - Ich habe es allerdings 2004 zum letzten Mal benutzt, keine Ahnung wann es eingestellt wurde).
            Hoffen wir mal dass die Anschlüsse auch dieses Jahrzumindest für den späten Bus passen - Sonst gibt es noch die ortsansässigen Sami die sich das Geschäft nicht entgehen lassen

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Exonym
              Erfahren
              • 22.05.2005
              • 111
              • Privat

• Meine Reisen

ja genau,

heuer einen samen an! das gibt denen wieder mal ein kleines einkommen und man kommt "land und leuten" ein wenig näher als mit dem STF-touridampfer!
              ausserdem is es im kleinen boot über den akkajaure abenteuerlicher... ;)

Kommentar

• dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Exonym Beitrag anzeigen
                ... heuer einen samen an! das gibt denen wieder mal ein kleines einkommen ...
                ... das er dann gleich in Bier umtauschen kann. Leider so bei unserem 'Taxifahrer' runter von Sitasjaure nach Ritsem passiert und bestimmt keine Ausnahme.
                Aber okay, davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen, war aber der erste Gedanke, der mir in den Sinn kam.

Kommentar

• Exonym
                  Erfahren
                  • 22.05.2005
                  • 111
                  • Privat

• Meine Reisen

also, wenn dem so wäre, wäre das traurig...
                  wenn nicht, ist es gut, dass sie auch was vom tourismus abbekommen und nicht nur die STF!

Kommentar

• Mortias
                    Fuchs
                    • 10.06.2004
                    • 1282
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Exonym Beitrag anzeigen
                    ausserdem is es im kleinen boot über den akkajaure abenteuerlicher... ;)
                    Besonders bei ordentlichem Wellengang (der aufm Akkajaure keine Seltenheit ist) macht das sicherlich ordentlich Spass.

Kommentar

• LapplandJens
                      Erfahren
                      • 23.04.2007
                      • 294
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, ich unterstütze die Samen dann lieber dadurch, dass ich ihnen geräucherten Röding und Glödkaka abkaufe...

Kommentar

• Exonym
                        Erfahren
                        • 22.05.2005
                        • 111
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, ich unterstütze die Samen dann lieber dadurch, dass ich ihnen geräucherten Röding und Glödkaka abkaufe...
                        ja, das sowieso, so oft es geht, oder!!?? wo gibts denn geileren fisch??

Kommentar

• jeha
                          Erfahren
                          • 04.08.2005
                          • 395

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen

Die Buszeiten von 2011 habe ich noch:
                          Abfahrt in Gällivare 9.45 bzw. 13.50
                          Ankunft in Ritsem 13.15 bzw. 17.20
                          Hallo sjusovaren,

weißt du auch noch die Zeiten der Gegenrichtung (Ritsem - Gällivare)?

Wenn da frühmorgens was fährt, könnte man in Vakkotavare einsteigen und sich die 9km Piste bis Suorva ersparen...

Beste Grüße
                          Jens

Kommentar

• sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6161

• Meine Reisen

Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                            weißt du auch noch die Zeiten der Gegenrichtung (Ritsem - Gällivare)?

Wenn da frühmorgens was fährt, könnte man in Vakkotavare einsteigen und sich die 9km Piste bis Suorva ersparen...
                            Sorry, die Gegenrichtung hat mich letztes Jahr nicht interessiert.
                            Rein aus der Erinnerung fährt in Ritsem morgens der erste Bus so ungefähr um 9 Uhr ab.
                            Sollte also gegen 10 Uhr in Vakkotavare vorbeikommen.

Christian Morgenstern

Kommentar

• jeha
                              Erfahren
                              • 04.08.2005
                              • 395

• Meine Reisen

Das ging ja schnell! Danke!

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3045
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie soll denn früh um 9 ein Bus in Ritsem abfahren, wenn der erste Bus aus Gällivare erst um 13:15 dort eintrifft? Der fährt ca. 14:45 dann zurück. Und ist in meinen Augen dann der erste Bus...?

Kommentar

• jeha
                                  Erfahren
                                  • 04.08.2005
                                  • 395

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                  Wie soll denn früh um 9 ein Bus in Ritsem abfahren, wenn der erste Bus aus Gällivare erst um 13:15 dort eintrifft? Der fährt ca. 14:45 dann zurück. Und ist in meinen Augen dann der erste Bus...?
                                  Im Sommer sind ja bis jetzt immer 2 Busse pro Tag gefahren. Der Fahrer der 17.20 in Ritsem ankommt, übernachtet da wahrscheinlich und fährt morgens zurück.

Kommentar

• Hafenklang
                                    Erfahren
                                    • 24.01.2012
                                    • 203
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Touristen, kein Wunder wenn die Locals nichts mit euch zu tun haben wollen

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                      • 18.04.2009
                                      • 3045
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                                      Im Sommer sind ja bis jetzt immer 2 Busse pro Tag gefahren. Der Fahrer der 17.20 in Ritsem ankommt, übernachtet da wahrscheinlich und fährt morgens zurück.
                                      Wäre die einzige Möglichkeit - obwohl sich ja angeblich niemand Ritsem freiwillig antut

Kommentar

• sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6161

• Meine Reisen

Also, in der Sommersaison 2002 gab es eine Verbindung Ritsem 9.30 -> Gällivare 13.00 Uhr.
                                        Ich kann mich erinnern, daß es auch letztes Jahr eine vergleichbare Abfahrtszeit gab, im Bereich 8.30-9.30. Die genaue Uhrzeit habe ich leider nicht mehr vor Augen. Vielleicht aber jemand anders im Forum. Oder halt einfach warten, bis der neue Fahrplan online steht.

Christian Morgenstern

Kommentar

Lädt...
                                        X