Alternativen zum Sarek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hotsenplots
    Anfänger im Forum
    • 04.11.2010
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

Alternativen zum Sarek

Hi,

hab schon das ganze Forum durchgestöbert und werde nicht so richtig fündig (oder bin zu blöd zum richtig suchen). Meine Freundin und ich wollen diesen Sommer Ende August und Anfang September für 3 Wochen nach Skandinavien und hatten bei der Wahl des Gebiets an ein touristisch eher unerschlossenes Gebiet (keine Infrastruktur für Wanderer) gedacht. Uns ist da nur der Sarek bekannt, der ja gerne als letzte Wildnis Europas dargestellt wird, wo man aber nach den Berichten und Erfahrungen von Leuten die dort waren trotzdem fast täglich über andere Menschen stolpert :-/
    Naja, deshalb meine Frage. Gibt es andere Nationalparks/Gebiete neben dem Sarek die nicht durch Wege und Hütten erschlossen sind? Oder gibt es im Skandinavischen Raum nichts vergleichbares?
    Wenn du den Gipfel des Berges erreicht hast, dann klettere weitere

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1534
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alternativen zum Sarek

Bezüglich Sarek und Menschenmassen kommt es immer drauf an, wann und wo du unterwegs bist. Die Normalroute ist im Juli August sicherlich nicht mehr einsam. zumal man hier auch schon von vorhandenen Wegen sprechen kann.
    Wir sind 2008 abseits dieses Weges quer durch den Park gelaufen. Das war Anfang September. Vorteil Mücken tot. Haben die komplette Tour niemanden getroffen und den ersten Kontakt zu Menschen auf dem Kungsleden gehabt.

Aber ansonsten gibt es dort Oben bestimmt noch einsamere Regionen. Einfach schauen wo kein Nationalpark eingezeichnet ist, dann bist du bestimmt ziemlich allein unterwegs.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Es gibt die Gebiete.
      Einfach mal direkt neben den bekannten Regionen auf die Landkarte schauen und wenn keine Wege, Hütten und Brücken eingezeichnet sind ist man recht schnell auch alleine unterwegs.
      Ziemlich einsam, aber immer mit der Sicherheit der Nottelephone und Rastschutzhütten im Rücken kann auch das Gebiet nördlich des Torneträsk sein.

Wer sucht der findet

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19455
        • Privat

• Meine Reisen

Ohne Gewähr, wie es dort heutzutage ist.

Bleib deutlich weg vom Polarkreis, also entweder weiter nördlich wie Fjällraevens Vorschlag oder deutlich weiter südlich.
        Nördliches Jämtland im Grenzgebiet zwischen Norwegen und Schweden. Skäckerfjäll.

und wenn es weiter nördlich sein soll, raus aus dem Fjäll ins Waldland.

Da ist meist wenig bis gar nichts los.

Allerdings solltest du bedenken, daß man dann oft auf Forststraßen unterwegs ist und die Mücken auch ihren Spaß wollen.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

• Meine Reisen

Als "Geheimtipp" wird in Schweden zur Zeit das Frostviksfjällen gehandelt. Hier gibt es zwar erschlossene Wege, aber es ist wohl sehr wenig los.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19455
            • Privat

• Meine Reisen

Na passt ja, liegt zwischen Skäckerfjäll und Borgefjäll. Zielort Gäddede.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

• Meine Reisen

There are numerous places in Norway that is remote and has no tourist infrastructure. The biggest area is Finnmarksvidda, here the Øvre Anarjokka National Park http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%98v...a-Nationalpark provides what you seek. From this place you could walk to Stabburdalen Nasjonalpark http://de.wikipedia.org/wiki/Stabbursdalen-Nationalpark . The only thing is that you will cross some roads with traffic. Otherwise you will be alone.

Henning suggested the area north of Torneträsk, but also the area along the border south of Narvik is at the time you plan to walk quite desolate. True, there are a few huts down to Røysvatn, but from then on there is nothing until you are in Rago. http://de.wikipedia.org/wiki/Rago-Nationalpark

Otto
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Gast-Avatar

How exciting are these desolate areas? I am interested in views and mountains (not just flats with small hills and trees).

Thanks!

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12075
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                  Als "Geheimtipp" wird in Schweden zur Zeit das Frostviksfjällen gehandelt. Hier gibt es zwar erschlossene Wege, aber es ist wohl sehr wenig los.
                  War von mir mal angedacht gewesen : Erst dort paddeln und dann noch eine Runde drehen - die Z1 habe ich noch hier liegen. Wenn man spektakuläre Aussichten mit Gletscherblick sucht wird man aber schon eher anderswo suchen müssen.

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19455
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn man spektakuläre Aussichten mit Gletscherblick sucht wird man aber schon eher anderswo suchen müssen.
                    Dazu bleibt man auch besser in Norwegen zwischen Oslo und Trondheim.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                    X