Fragen bezüglich verschiedener Ziele in Norwegen (Wandern)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nofear
    Anfänger im Forum
    • 23.08.2004
    • 11

    • Meine Reisen

    Fragen bezüglich verschiedener Ziele in Norwegen (Wandern)

    Hallo Outdoorfreunde,

    ich lese seit geraumer Zeit hier im Forum mit, da ich im nächsten Jahr, zwischen Juni und September eine Tour in Norwegen zusammen mit meiner Freundin machen will.

    Als Rahmenbedingung habe ich 14 Tage festgelegt. Des weiteren habe ich vor die Reise mit dem PKW anzutreten und von Dänemark aus mit der Fähre nach Norwegen zu fahren. Ob jetzt Kristiansand oder Oslo ist nun davon abhängig in welche Region ich fahren möchte. Aber dazu komm ich noch später.

    Zusammen mit meiner Freundin möchte ich so weit wie möglich autark in Norwegen wandern. Zelt und Nahrung wird dementsprechend mitgenommen bzw. in Norwegen vor der Wanderung eingekauft.

    Als mögliche Ziele habe ich mir eine Wanderung im Aurlandsdalen, welche ich auf der Site www.etojm.com gefunden habe (Lob an die Betreiber. Sehr informativ). Außerdem hat meiner Freundin die Route in der letzten Ausgabe des Outdoor-Magazins, dem Peer Gynt Weg, sehr gut gefallen. Eine Route in der Hardangervidda würde mich auch gefallen. Kriterien hierbei sind, dass ich von einem Parkplatz, wo ich mein Auto abstellen kann, aus starten kann. Außerdem sollte es eher ein Rundkurs sein, denn den gleichen Weg würde ich ungern wieder zurück gehen.

    Ich hab ein paar Fragen zu den jeweiligen Zielen:

    Wandern in Aurlandsdalen.
    Für dieses Ziel würde ich gern mit dem Auto über Eidfjord nach Haugastøl fahren und die Wanderung von dort aus starten.Über eine entsprechende Route nach Østerbø. Mich würde nun interessieren ob ich von dort aus über Aurland nach Flåm wandern kann damit ich mit der Flåm Bahn zurück nach Myrdal und mit der Bahn zurück nach Haugastøl fahren kann.

    Peer Gynt Weg
    Da würde mich interessieren ob ich überhaupt mit dem PKW (wegen Parkmöglichkeiten) da hin komme.Es sollte ein Rundweg über die Route sein, wie sie eigentlich im Outdoor-Magazin dargestellt ist.
    Lohnt sich diese Route von den landschaftlichen Aspekten?

    Hardangervidda
    Da hab ich noch kein konkretes Ziel. Ich würde wohl gern von Eidfjord aus starten. Aber da hab lass ich mich auch gern noch inspirieren.

    Also über jede Information wäre ich dankbar.

    Gruß

    Sascha

  • isegrim13
    Erfahren
    • 19.07.2004
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ----
    Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 13:06.
    -----

    Kommentar


    • WildIVAN
      Gerne im Forum
      • 17.08.2003
      • 78

      • Meine Reisen

      #3
      Buchempfehlung

      Kann mich der Buchempfehlung nur anschliessen. Aber: Trotz der Einteilung der Wanderungen in drei Schwierigkeitsgrade sind die meisten der beschriebenen Routen recht anspruchsvoll. Also nicht unbedingt was für echte Newbies.

      Meine Freundin und ich haben letztes Jahr eine leichte dreitägige Wanderung auf der Hardangervidda nach diesem Büchlein gemacht und diese sehr genossen.

      Ansonsten gibt es noch einen Wanderführer vom DuMont-Verlag und diverse Outdoor-Handbücher vom Conrad-Stein-Verlag über die diversen Wanderregionen, u.a. Hardangervidda und Jotunheimen.
      \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

      Jean Jacques Rousseau

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Also die Flam-Bahn fährt doch von Flam nach Myrdal, oder? Vor3 Jahren oder wann das war, hat sie das jedenfalls getan, wenn ich mich nicht irre.
        Die Bahn is der Hammer und die Fahrt auch ... Myrdal allerdings isn Kaff wie kein anderes. )
        Der Trip ist nur zu empfehlen ... unzählige Wasserfälle usw ... genial.

        PS: Schau auf meine Seite udn dort unter Norwegen ... sind ne Menge Bilder von der Gegend und von der Flamsbahn.

        Kommentar


        • Rantanplan
          Erfahren
          • 29.04.2004
          • 172

          • Meine Reisen

          #5
          Natürlich kann man von Flam über Myrdal nach Haugastol fahren ... zumindest ging das noch vor einem Monat ;) ... die Frage war eher, wie man vom Ende des Aurlandsdalen nach Flam kommt. Auf alle Fälle, indem man an den Strassen entlangläuft. Gleich am Anfang gibt´s zwar´nen Strassentunnel, aber von oben sah es so aus, als ob es noch den üblichen alten Umgehungspfad für nichtmotorisierte Reisende gibt. Von Aurland bis Flam entlang der E16 gibt es einen extra Fuss-/Radweg, aber man wandert halt ständig entlang der Strasse, was vielleicht nicht unbedingt das Schönste ist ;). Auf der RV 50 ist natürlich bei weitem nicht so viel los, wie auf der E16. Eine weitere Möglichkeit sollte der Busverkehr sein, auf der RV 50 von Hol nach Aurland fahren bestimmt Busse, und von Aurland nach Flam sicher auch ... man muss sich wohl nur die spärlichen Fahrten zusammensuchen ...

          Abkürzungen abseits der Strassen durch z.B. andere Täler kann ich auf der Karte nicht erkennen, also immer mehr oder weniger der Strasse folgen.

          Nicht jeder Bergen-Oslo-Zug hält in Haugastol, aber man hat trotzdem mehrere Möglichkeiten pro Tag. Die Wanderung durchs Aurlandsdalen soll sehr empfehlenswert sein, wäre sicher eine schöne Sache.

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            Ich kann nur auf die erste Frage antworten: Wie kommt man von Vassbygdi zurück nach Haugastøl.

            Es gibt zwei Möglichkeiten:
            1) die angesprochene über Aurland, Flåm und Myrdal.
            Von Vassbygdi gibt es eine Busverbindung nach Aurland, und von hier weiter nach Flåm. Weit ist es ja nicht, zumindest per Bus handelt es sich etwa um 10 Min Fahrt von Vassbygdi nach Aurland und um eine Viertelstunde von Aurland nach Flåm. Ab hier geht es dann wie gesagt per Bahn nach Myrdal und zurück nach Haugastøl.

            Evtl. findet man auf dem Parkplatz in Vassbygdi jemanden, der einen ein Stück weit mitnimmt.

            2) die in einer Antwort auch erwähnte Busverbindung ab Vassbygdi nach Geilo.

            Letztere ist vielleicht die einfachste Lösung.

            In jedem Fall muss man ggf. je nach Ankunftszeit in Vassbygdi (ist normalerweise am Nachmittag) eine Zwischenübernachtung in z.B. Aurland einrechnen, bevor man per öffentlichen Transport weiterkommt.

            Ihr solltet auch erwägen, das Auto bereits in Geilo abzustellen und per Bus/Bahn kurz nach Haugastøl zu fahren (alt. Fagerheim und dort loslaufen). Da nicht alle Züge in Haugastøl halten und auch der Bus ab Vassbygdi nur bis Geilo fährt, ist Geilo auf dem Rückweg in jederlei Hinsicht einfacher und schneller erreichbar als Haugastøl.

            Fahrpläne stehen für nächstes Jahr ja noch nicht fest, also kann ich hier diesbez. (noch) nicht weiter ins Detail gehen.

            Kommentar


            • nofear
              Anfänger im Forum
              • 23.08.2004
              • 11

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Julia,

              wenn dann würde ich schon gern mit der Flåm-Bahn nach Myrdal fahren. Von daher ist der Rückweg ab Flåm schon klar. Von dort aus dann zurück nach Haugastøl.

              Ich wußte nur nicht ob ein Bus von Vassbygdi nach Flåm fährt. Aber das ist ja nun geklärt

              Thx

              Kommentar


              • kuczerra
                Erfahren
                • 22.05.2004
                • 380

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!

                Du hast zwar nicht direkt danach gefragt, aber vieleicht interessiert es Dich ja trotzdem:

                Ich habe meinen 1. Norwegen-Urlaub diesen Juli im Jotunheimen-Nationalpark verbracht.

                Wir sind zwar über Puttgarden(Fehmarn)-Kopenhagen-Göteborg-Oslo-Otta ´mit dem Zug (Scan-Rail-Ticket) hingefahren, aber über Jütland mit dem Auto geht´s ja auch...

                Also: Unser Start/Zielpunkt einer 10-Tages-Rundtour war Gjendesheim (gut mit dem Auto zu erreichen & Parkmöglichkeiten)

                Die Tour haben wir quasi 1:1 aus dem CONRAD STEIN Buch "Jotunheimen" übernommen - kann ich sehr empfehlen (große Jotunheimen Rundtour).

                Der Urlaub war wirklich genial, nächstes mal zieht´s mich wieder nach Norden (lese gerade interessiert Beck´s Sarek Bericht )

                Kommentar

                Lädt...
                X