[IS] Djupa-Oberlauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

• Meine Reisen

[IS] Djupa-Oberlauf

Hallo!

War schon jemand am Oberlauf der Djupa in Höhe der Alftadalur?
    Es soll wohl eine Möglichkeit geben die Djupa in der Höhe zu queren über eine Art natürliche Brücke. Die meisten Routen wie die der Mountainguides gehen ja über den Sidujökull und queren die Djupa ja nur im Bereich des Eldgigur.

Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

• Dieter

Dauerbesucher
    • 26.05.2002
    • 537
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IS] Djupa-Oberlauf

Hallo Thorsteen,

ja, ich bin 2010 dem Ostufer Djúpá entlang bis zu derem Durchbruch durch die Endmoräe am Sidujökull gegangen. Ich habe da keine Naturbrücke gesehen, war aber nicht immer direkt am Fluss. Dass es ein soclche Naturbrücker gibt ist sehr unwahrscheinlich, denn die Djúpá ist es ganz schön mächtiger Gletscherfluss und das müsste dass ein entsprechend große Brücke sein, die wäre selbst nach isländischen Maßstäben ein außergewöhnliches Naturwunder und entsprechend bekannt.. Die einzige Engstelle wäre die Schlucht an der Fossabrekka aber auch da ist nichts - und furten? Nei, takk!

Dieter

Kommentar

• Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dieter!

Wir sind dieses Jahr ja nur bis Höhe Hrafna/Lamba gekommen und haben das Lavafeld in Höhe Alftadalur nur aus der Ferne gesehen, dort drin soll sich die Djupa in kleinere Teilströme aufsplitten und dort kommt man wohl drüber. Hatte da einige Bilder im Netz gesehen aber den Link leider nicht mehr. Wäre halt eine sehr gute Abkürzung da wir so nicht zur Djupabrücke im Süden müssten, die Mountainguides gehen ja über den Sidujökull (der Trail ist sogar in den 100k Karten von MoM zu finden!). Wäre die Djupa denn nördlich des Langasker furtbar? Paar Holländer haben den Weg dort schon begangen aber die Infos waren etwas dürftig um ehrlich zu sein.

Torsten

Kommentar

• Dieter

Dauerbesucher
        • 26.05.2002
        • 537
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Thorsteen,

... und haben das Lavafeld in Höhe Alftadalur
        das Álftadalur verläuft über knapp 6 km parallel zum Djúpárdalur - welches Lavafeld meinst Du da?
        - Blóðhraun gleich oberhalb der Mündung der Hrafná
        - oder das Fossahraun im steilen Talschluß?

Im Blóðhraun geht gar nichts, da hat bsich die Djúpá ein enges, tiefes Bett gegraben.
        Im Fossahraun fließt die Djúpá in der erwähnten engen Schlucht. Die Zuflüsse die man in der Karte erkennt liefern nur einen relativ geringen Beitrag zum Gesamtabfluss der Djúpá. Das Porblem bleibt der Hauptfluss. Erst oberhalb der Steilstufe mit der Schlucht fließt die Djúpá in einer Ebene vor der Moräne in der sie sich kurzzeitig in einige Arme teil. Das ist westlich des Hanges des Gæsabringur. Etwa bei N 64° 5,5' W 17° 42,8'. Wenn überhaupt dann kann man nur dort furten. Allerdings sah das 2010 so aus, dass die Djúpá dort eine Hauptrinne ausgebildet hat, die gar nicht einladend aussah.

Es hat schon seinen Grund, warum dort keine Route verläuft.

Wäre die Djupa denn nördlich des Langasker furtbar?
        Dort fließt die Djúpá innerhalb der Moränen und da wird es vollends unübersichtlich und gefährlich. Die einzige sichere Möglichkeit auf die ander Seite zu kommen ist die Zuflüsse der Djúpá so weit wie möglich oben zu umgehen - und das ist am der Eldgigur ( N 64° 9,93' W 17° 41,2') Da ist die Djúpá fast nur ein Bacherl und die Moränen sind gut zu queren. Dann musst Du allerdings direkt auf das Eis des Siðujökull.

Djúpá und Zeltplatz im Blóðhraun

Djúpá-Schlucht im Fossahraun

Djúpá (ganz im Hintergrund), Blick vom Gæsabringur

Viele Grüße,
        Dieter
        Zuletzt geändert von Dieter; 04.12.2011, 15:58.

Kommentar

• Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dieter!

das Álftadalur verläuft über knapp 6 km parallel zum Djúpárdalur - welches Lavafeld meinst Du da?
          - Blóðhraun gleich oberhalb der Mündung der Hrafná
          - oder das Fossahraun im steilen Talschluß?
          Muss wohl die Fossahraun sein denke ich, die Bilder waren ziemlich wild gewesen. Es muss die Stufe an der Fossabrekka sein bzw. dort in der Nähe da sich hinter der Fossahraun ja die Landschaft verändert. Wobei es noch eine Möglichkeit gibt das die Bilder aus der Langagil stammen, aber dazu müsste ich den Link mal wiederfinden.

(Fossahraun/Fossbrekka von der Hrafna her aufgenommen)

Es hat schon seinen Grund, warum dort keine Route verläuft.
          Du weist ja das es mich persönlich nicht stört wenn dort keine Route verläuft, dann mache ich meine eigne. Nee da ich ja jetzt immer mit Frauchen unterwegs bin kann ich solche Dinger wie die Tungnaá nicht mehr bringen. Den Weg über den Sidujökull Richtung Eldgigur habe ich zwar auch noch im Auge aber denke wir gehen über die Djupa-Brücke im Süden an der 1. Ist zwar ein Umweg aber besser so als wenn wir uns dort oben festfressen und dann doch umkehren müssen. Die Holländer müssen wohl in Höhe Gaesabringur bzw. noch über dem Zufluß von der Langagil gefurtet haben. Mal sehen ob ich die noch anschreibe, nur wenn dann 2012 die Schneeschmelze wieder so spät wie in diesem Jahr ist dann fällt das eh flach durch die Wassermengen.

Ideee für 2012: >Klick<

Torsten

Kommentar

Lädt...
          X