Letzte Etappe Padjelanta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schorsch
    Erfahren
    • 29.07.2004
    • 101
    • Privat

• Meine Reisen

Letzte Etappe Padjelanta

Hallo, ich werde im September versuchen, den Padjelanta zu gehen. Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen gehört: Ist es auf der letzten Etappe (wenn man von Nord nach Sürd geht) notwendig, die letzten Kilometer per Boot nach Kvikkjokk zurückzulegen oder kann man die laufen. Auf der Karte sieht es sehr sumpfig aus, und einige Leute meinten, um einen Bootstransfer kommt man nicht herum. Wenn das der Fall ist: Gibt es eine regelmäßige Verbindung oder muss man das Boot selbst organisieren?

Danke für eure Hilfe,

Florian

• Traeuma
    Freak

Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12024
    • Privat

• Meine Reisen

ob man die Bootsfahrt vermeiden kann, kann ich nicht beurteilen. Gehen tut's bestimmt. Die Frage ist halt nur, wie happich das wird. Ich bin damals mim Boot gefahren.
    Es gibt eine regelmäßige Verbindung, allerdings saisonal unterschiedlich.
    Ich würd am besten in der Kvikkjokk Touriststation anrufen und fragen, zu welchen Zeiten der Bootsverkehr gerade angeboten wird.
    Letztes Jahr haben das noch Bjoern und seine Frau gemacht.

46(0)971-21022
    info@kvikkjokk.info

Kommentar

• bogart
      Anfänger im Forum
      • 21.06.2004
      • 10

• Meine Reisen

hab von niemanden gehört, dass er da rumgelaufen ist - ausserdem ist die bootstour sehr schön.

bo
      Es gibt nur einen Weg das herauszufinden...

Kommentar

• flying-man
        Dauerbesucher
        • 10.08.2002
        • 937

• Meine Reisen

nein es geht definitiv nicht. man braucht auf jeden fall am letzten stück das boot! da ist ein ziehmlich grosses delta ohne brücken und da kommst du nicht durch. ob es den bootstransfer im september noch gibt kann ich nicht sagen - ein anruf der fjell station sollte das aber klären.
        teuer ist das boot auf jeden fall nicht (80 sek) und es fährt zumindest im sommer 3 mal am tag. die zeiten hängen ab tarra an jeder hütte aus.

nach tarra ist es weiterhin u.u. nicht so einfach nen guten platz fürs zelt zu finden. kurz nach sämmerlappa gibts nen platz an ner brücke und dann gibts 3 km vor nunjes noch mal plätze (am see). zwischen nunjes und kvikkjokk siehts auch nicht soo gut aus - am besten die strecke vor nunjes -> kvikkjokk an einem tag (zieht sich ganz schön)

flying-man
        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• cabo
          Erfahren
          • 24.01.2004
          • 154
          • Privat

• Meine Reisen

Den Weg kann man völlig problemlos gehen, auch die Brücken sind passabel. Da sich dort viele Angler absetzen (lassen) und Ferienhausbesitzer mit ihren Quads langfahren, ist die Vegetation auf dem Weg auch nicht zu hoch.
          Man kommt direkt gegenüber der Bootsanlegestelle heraus, das Boot holt einen dort vor/nach der normalen Tour ab. Je nach Laune des Bootsführers kostet die Fahrt 20-40 Kronen.
          Angeblich kann man auch ganz ohne Boot auskommen, einige Kilometer oberhalb der Fjällstation soll eine Furt sein - ohne Garantie!

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8249
            • Privat

• Meine Reisen

OT:

Hi Carsten,
            schön, mal wieder was von Dir zu lesen.
            Hat es Dich nun vom Harz nach Köln verschlagen?

PS: Die Festplatte mit Deinen Dateien existiert immer noch. :wink:
            Viele Grüße
            Rosi

---
            Follow your dreams.

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Bis zum 15 September fährt das Boot nach Fahrplan, nachher nur noch auf Bestellung, die Telefonnummern habe ich dir hier ja schon mal gepostet. Da kommst Du wohl nicht um ein Handy rum, dass dir allerdings auf dem Rest des Wegs absolut nichts nützt .
              Wenn ich auf der Fjällkarte schaue scheint der Bootstransfer vermeidbar, wenn man dem Gamajahka von der Fjällstation aus noch circa 5 km aufwärts folgt. Dort ist ein Pfad eingezeichnet, der den Fluss kreuzt. Das gibt ab dem Bootsanleger Bobäcken doch mindestens 15 zusätzliche Kilometer, in teilweise ungespurtem Gelände mit ungewissem Ausgang. Ob einem das liegt muss wohl jeder selbst entscheiden, ich würde auf jeden Fall das Boot nehmen.

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• cabo
                Erfahren
                • 24.01.2004
                • 154
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boehm22
                OT:

schön, mal wieder was von Dir zu lesen.
                Hat es Dich nun vom Harz nach Köln verschlagen?

PS: Die Festplatte mit Deinen Dateien existiert immer noch. :wink:
                Hallo Rosi!

Ja, "Harz" ist überstanden, ich bin schon einige Zeit wieder in der Zivilisation und mache in der Wildnis nur noch Urlaub.
                Zum zweiten OT - ich habe inzwischen reichlich Neues. Vielleicht bei einem dro-Veteranen-Treffen... Andreas deutete diesbezüglich Interesse an.

Kommentar

• flying-man
                  Dauerbesucher
                  • 10.08.2002
                  • 937

• Meine Reisen

laut bootsführer diese jahr ist ein bootstransfer unvermeidlich. man kommt bis an den letzten fluss und dann ist schluss. ein folgen des flusses nachoben würde ich nicht machen, das gelände sieht sehr nach jungel aus und obs das wert ist... ich hatte im Njoatsosvagge selbst schon manchmal kleinere probleme trotz pfad.

flying-man
                  \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• schorsch
                    Erfahren
                    • 29.07.2004
                    • 101
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die zahlreichen Antworten. Damit werde ich klar kommen und mir wohl ein Boot bestellen.

Kommentar

Lädt...
                    X