Wildzelten in finnischen NP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• louwzi
    Erfahren
    • 19.10.2008
    • 126
    • Privat

• Meine Reisen

Wildzelten in finnischen NP

Hallo zusammen,

wir planen für nächstes Jahr im Sommer eine Trekking-Tour in Finnland. Nun haben wir gelesen, dass das Wildzelten in finnischen NP größtenteils verboten ist bzw. nur an Hütten und dafür vorgesehenen Stellen erlaubt ist (Quelle: http://www.outdoors.fi). Wir sind jedoch lieber für uns alleine und nicht an feste Etappen gebunden. Trifft dies auf alle NP zu?

Ins Auge gefasst hatten wir den Urho-Kekkonen NP. Auf der Seite http://www.outdoors.fi/destinations/...s/Default.aspx steht unter dem Punkt "Overnight Stays" nämlich, dass freie Zeltplatzwahl im Park direkt verboten ist. Hat dort jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Freuen uns über Infos.

Alex & Jenny

• Inarijoen Peter
    Dauerbesucher
    • 22.07.2008
    • 777
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wildzelten in finnischen NP

Wenn Ihr Euch in den NP's ausserhalb der definierten Zonen befindet, könnt Ihr frei Zelten. In einigen NP's wie zB dem Lemmenjoki Nationalpark ist das Kerngebiet relativ klein und ausserhalb von diesem trifft man kaum noch auf andere Wanderer. Da gibt es dann aber auch keine markierte Pfade mehr.
    Es gibt aber auch viele so genannte Wildnis-Gebiete wie zB. die Muotkatunturi wo frei campiert werden kann. Dort gelten einfach die Regeln des Jedermannsrechts. Ein paar Bilder von diesem Gebiet gibt es hier.
    Hier eine Übersicht über die Wildnis-Gebiete.

Kommentar

• louwzi
      Erfahren
      • 19.10.2008
      • 126
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Sind die Kerngebiete auf den topografischen Karten gekennzeichnet? Falls ja, würden wir uns einfach die Karte für den Kekkonen NP bestellen (an den auch die Kemihaara Wilderness Area anschließt) und dann mal gucken. Markiert müssen die Pfade nicht unbedingt sein, solange es sie gibt .

Grüße

Kommentar

• Goettergatte
        Freak

Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27956
        • Privat

• Meine Reisen

Auf den Karten, die ich kenne, sind die Kerngebiete ausgezeichnet,
        ebenso auch die Plätze, an denen legal gezeltet werden darf.
        Diese Biwakplätze sind dann oft auch mit Herzhäuschen und Feuerstelle ausgestattet,
        so war es zumindest im Linnansaari-NP.
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

Kommentar

• Inarijoen Peter
          Dauerbesucher
          • 22.07.2008
          • 777
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von louwzi Beitrag anzeigen
          Markiert müssen die Pfade nicht unbedingt sein, solange es sie gibt .
          In diesen Gebieten gibt es meistens auch keine Pfade mehr (siehe Bilder).
          Ich habe für Dich hier einen Bericht von 2 Finnen, welche die Strecke Kiilopää - Korvatunturi - Kemihaara gelaufen sind. Ist auf finnisch, gibt aber einige Bilder und Du bekommst einen Eindruck von dem Gebiet. Ebenfalls sind Kartenausschnitte beigefügt mit den Tagesetappen.

Bericht von der Strecke Kiilopää - Korvatunturi - Kemihaara

Kommentar

• Sapmi
            Fuchs
            • 20.11.2005
            • 2329
            • Privat

• Meine Reisen

Wir sind jedoch lieber für uns alleine und nicht an feste Etappen gebunden.
            Wenn Ihr niemanden treffen wollt, müsst Ihr wirklich abseits jeglicher Pfade wandern. Aber was die festen Etappen angeht, so hat man selbst in den besagten Gebieten meist eine recht große Auswahl an "Zeltplätzen", d.h. teilweise in recht kurzen Abständen.
            Kilpailu ei kuulu erämaahan
            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Ins Auge gefasst hatten wir den Urho-Kekkonen NP. Auf der Seite http://www.outdoors.fi/destinations/...s/Default.aspx steht unter dem Punkt "Overnight Stays" nämlich, dass freie Zeltplatzwahl im Park direkt verboten ist. Hat dort jemand schon Erfahrungen gesammelt?
              Wie ihr eurem Link entnehmen könnt, habt ihr dort ca. 200 mögliche Übernachtungsstellen (wenn man die Hütten einrechnet). Das sollte auf jeden Fall reichen - aber: es ist kein Zufall das es dort so eine ausgebaute Infrastrucktur gibt. Der Park gehört zu den beliebtesten in Finnland und ist sowohl im Sommer als auch im Winter zur Hauptsaison sehr gut besucht.

Mac

Kommentar

• louwzi
                Erfahren
                • 19.10.2008
                • 126
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Tipps. Ganz allein brauchen wir nicht sein - nur halt da, wo wir unser Zelt aufschlagen, sollten nicht noch andere stehen.

Es gibt ja tatsächlich viele Möglichkeiten zum Trekken; da müssen wir uns erstmal durchwuseln. Schonmal danke für die Hilfe.

Kommentar

• louwzi
                  Erfahren
                  • 19.10.2008
                  • 126
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir haben jetzt die Muotkatunturi Wilderness Area ins Auge gefasst. Auf der Info-Seite werden folgende Karten empfohlen:

Muotkatunturit outdoor map, 1:50 000, Karttakeskus 2009.

Terrain maps W433, W434 and W443, 1:50 000, National Land Survey of Finland 2008 - 2009.

Ist auf der ersten denn auch das gesamte Gebiet abgedruckt? Welche Karte(n) sind besser? Schonmal danke für die Hilfe

Kommentar

• hc-waldmann
                    Dauerbesucher
                    • 19.07.2004
                    • 553
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde die Muotkatunturit outdoor map, 1:50 000, Karttakeskus 2009, nehmen, die hat
                    geographische Grade sowie KKJ34 Gitter und verzeichnet auch Steinabbrüche etc was
                    in dieser Gegend hilfreich ist.

Zwischen dem Urho Kekkosen NP und der Muotka liegen übrigens Welten in punkto Infra-
                    struktur (Markierungen, Leute-Frequenz, Wetterschutz, Komfort der Anreise) und Land-
                    schaftsbild.

Hier ein paar Reisebericht mit Photos zu den Muotkatunturit

http://kuiskaisa.fidisk.fi/hupsista/.../muotka09.html
                    http://www.kurimus.org/gallery/view_...otkatunturi-07
                    http://picasaweb.google.fi/iskariott...atunturit2009#

Zum Urho Kekkosen wirst du schnell und in Mengen selbst fündig (z.B. hier :-)

Hans-Christian
                    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• louwzi
                      Erfahren
                      • 19.10.2008
                      • 126
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antwort.

Und da haben wir auch schon die nächste Frage :

Was ist mit den Wilderness-Areas, die sich quasi im NP befinden? Zum Urho NP steht auf der Outdoors.fi Seite nämlich auch ein Teil "Saariselkä wilderness area of the National Park". Darf man in diesen Gebieten dann frei Zelten? Das klingt nämlich so, als würde das zum NP dazugehören, aber nicht zu dessen Kerngebiet.

Fragen über Fragen...

Kommentar

• Sapmi
                        Fuchs
                        • 20.11.2005
                        • 2329
                        • Privat

• Meine Reisen

Zum Urho NP steht auf der Outdoors.fi Seite nämlich auch ein Teil "Saariselkä wilderness area of the National Park". Darf man in diesen Gebieten dann frei Zelten? Das klingt nämlich so, als würde das zum NP dazugehören, aber nicht zu dessen Kerngebiet.
                        Guck mal hier (etwas weiter unten "Overnight stays" und "Camping"): http://www.outdoors.fi/destinations/...s/Default.aspx
                        Kilpailu ei kuulu erämaahan
                        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• louwzi
                          Erfahren
                          • 19.10.2008
                          • 126
                          • Privat

• Meine Reisen

Oh super Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
                          X