Im Mai nach Skandinavien? Oder besser Schottland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Patsche1
    Gerne im Forum
    • 07.02.2011
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

Im Mai nach Skandinavien? Oder besser Schottland?

Hallo

wir wollen Anfang Mai für zwei Wochen auf Tour gehen. Übernachtung im Zelt, wenig andere Leute, Verpflegung dabei, usw. Wir dachten z.B. an Norwegen. Allerdings wollen wir möglichst ohne viel Schnee unterwegs sein. Da würde unsere Ausrüstung glaube ich dran scheitern. Ist das realistisch? Habt ihr Tipps? Mir würde die Region um den Polarkreis gut gefallen. Was ist mit den Lofoten? Waren dieses Jahr in Grönland auf Tour. Daher wären Temperaturen von 3 - 5 Grad nicht unbedingt ein Problem. Halt nur wenig oder kein Schnee sollte es sein.
    Alternativ hab ich schon mal an Schottland gedacht. Ich denke da wird es zu der Zeit kaum noch Schnee geben?

Gruß
    Patsche1
    Zuletzt geändert von Patsche1; 04.11.2011, 18:47.

• LihofDirk
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13727
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Im Mai nach Skandinavien? Oder besser Schottland?

Diskussion Norwegen im Mai gab es schon mal: http://www.outdoorseiten.net/forum/a...p/t-40769.html
    , ist zwar lange her, aber so sehr hat sich das Wetter wohl nicht geändert.

Für Schottland werden häufig die Monate Mai, Juni und Sepember als Reiseempfehlung genannt (wohl auch wegen der Mückenpopulation), man kann aber immer Glück oder Pech mit dem Wetter haben, sicher aber nicht so viel Schnee wie in Skandinavien.

Kommentar

• Nikon
      Anfänger im Forum
      • 26.03.2011
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Patsche!

Wir waren heuer im Mai in Schottland am West Highland Way unterwegs.
      Wie die Einheimischen berichteten, war heuer im April super Wetter mit viel Sonne; wir hatten im Mai 3-Wetter-Taft-Wetter, also ständig wechselnd Sonne, Regen, Wind, Nebel - aber so hab ich mir Schottland auch vorgestellt.
      War ne super Tour.
      Temperaturen gut: zwischen 15 - 20 Grad.
      Die Midges sind abends kaum auszuhalten.

In Lappland waren wir in der 2.Augusthälfte, am nördlichen Kungsleden.
      Die schneefreie Zeit ist kurz: Juli-August.
      Im Juli musst du mit vielen Insekten rechnen.
      Wir hatten kaum mehr Moskitos; 6 Tage Sonne + 4 Tage Regen auf unserer 10-tägigen Tour - das ist gut für Lappland.

LG

Kommentar

• Martn
        Gerne im Forum
        • 24.10.2011
        • 75
        • Privat

• Meine Reisen

ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem. Urlaub im Mai, allerdings für nur ca. 1 -1,5 Wochen. Norwegen fällt wohl leider völlig raus, wie man im anderen Thread ja lesen kann. Mir ist Südschweden ins Auge gefallen. Sicher, zivilisationsnäher als Norwegen ist es wohl, aber das muss ja noch nichts heißen. Von dem was ich bisher so gelesen habe scheinen die Temperaturen in Ordnung zu sein und Restschnee dürfte eigentlich kein Problem mehr darstellen. SICHER bin ich mir da aber mangels Erfahrung nicht

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

Das klingt für mich so als solltet ihr es lieber mit Schottland versuchen. Oder Irland. Dort ist es auch schön im Mai.
          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1737
            • Privat

• Meine Reisen

Ich sag' mal: Schottland.
            (Was soll von mir auch anderes kommen.... )

Im Ernst - zu den skandinavischen Zielen kann ich nichts sagen, da war ich noch nicht. Aber Schottland im Mai ist schon gut. Schnee hast du dann, wenn überhaupt, nur auf den Gipfeln; wenn es weiter unten mal Schnee geben sollte, bleibt der nicht lange liegen. Midges - ja, die können es einem schon vermiesen. Die letzten drei Jahre hatte ich im Mai Glück. 2009 und 2010 stellten sie sich pünktlich zu meiner Abreise ein, und dieses Jahr hat es nur gestürmt, da hätte selbst eine Hummel nicht fliegen können. Ich bin nächsten Mai auch wieder dort.

Kommentar

• bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

• Meine Reisen

Im Mai würde ich einen der südschwedischen "Flachland"wanderwege wählen - wenn es Skandinavien sein soll. Mein Tipp, da sehr gut zu erreichen und auch mit einem "Hauch" von Wildnis ist der Sörmlandsleden. Der beginnt in Stockholm, führt dann in einem großen Bogen durch die Wälder von Södermanland. Hier gibt es Etappen, wo man tagelang keinem Menschen begegnet.

Zu Schottland kann ich nichts sagen, da hat es mich noch nie hingezogen...

Kommentar

• NadjaS
                Neu im Forum
                • 07.11.2011
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

Hmm...also ich kann nur von Schottland reden und nicht von Skandinavien, weil ich dort noch nicht war. Könnte mir aber vorstellen, dass das Wetter dort im Mai noch nicht ganz so schön ist.
                In Schottland regnet es oft...das stimmt schon. Aber gerade Mai ist eine gute Reisezeit, weil dort die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht regnet, höher ist als in den anderen Monaten. So sind jedenfalls meine eigenen Erfahrungen und ich habe es auch gelesen.
                Als ich 2010 in Schottland war, war das auch Mai, weil ich nur zu der Zeit als Azubi Urlaub nehmen durften (ja...kann toll ), aber es war ne schöne Zeit dort. Ich würde dir die Städte empfehlen ;) Aber hängt ja immer davon ab, was man machen will. Kannst ja mal in einem Reiseführer stöbern.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12072
                  • Privat

• Meine Reisen

Südschweden und Flachland, d.h. z.B. Smålland ist im Mai normalerweise kein Problem. Ich war letztes Jahr dort schon Ende April zum Paddeln. Ein paar Mücken hatte es da übrigens auch schon, am Abend habe ich mich deshalb gerne früher ins Zelt verkrochen. Trotzdem muß man natürlich auch schauen wie die aktuelle Lage ist, wenn es einen kräftigen Winter wie 2009 gab.

Kommentar

• Patsche1
                    Gerne im Forum
                    • 07.02.2011
                    • 96
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo

hab schon befürchtet das wir Norwegen vergessen können. Dann vieleicht im Spätsommer.

Hab ihr gute Tipps zu Strecken in Schottland? Wie geschrieben wären wir gerne ca. 8-10 Tage mit Zelt unterwegs. Hütten oder so brachen wir nicht. Verpflegung nehmen wir mit. Müssen auch keine markierten Wege sein. Es sollte nur ne Strecke sein die auch passierbar ist. Habt ihr sonst noch Tipps zu Schottland?

Gruß
                    Patsche1

Kommentar

• Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1737
                      • Privat

• Meine Reisen

Du, gerade zu Schottland gibt es hier im Forum jede Menge Reiseberichte. Allein fünf von mir. Und viele, viele andere. Da findest du Ideen, die reichen für die nächsten Jahre!

Kommentar

• Coenig
                        Fuchs
                        • 09.07.2005
                        • 1400
                        • Privat

• Meine Reisen

Ohne Dich jetzt wieder von Schottland abringen zu wollen, gibt es durchaus Alternativen in der Küstenregion Norwegens. Die Lofoten dürften wahrscheinlich durchaus relativ schneefrei sein (bis auf die höchsten Berge). Das Problem auf den Lofoten wäre eher, eine längere Tour zu finden, die man am Stück gehen kann. Wenn ihr aber mehrere kleine Touren kombinieren wollt, wären norwegische Insellandschaften durchaus eine (relativ touristenfreie) Alternative.
                        Und klar, eine Garantie, das der Schnee weg ist, gibt es nicht
                        Und klar, im Fjell liegen eventuell noch mehrere Meter Schnee...

Ich verweise nochmal auf Caspers Link im genannten Thread:
                        http://senorge.no/mapPage.aspx
                        Da kannst Du dir einen Überblick der Wetter- und Schneelage holen.
                        Du kannst diverse Daten vorhergehender Jahre checken.
                        www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

Lädt...
                        X