Hardangervidda ohne Sommerbrücken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen

Ab Liseth wird es wieder interessant. Die Variante über Rembesdalseter ist nicht zu empfehlen. Der Gletscherausfluss vom Rembesdalskaka ist ohne Brücke sehr schwierig. Ganz schwierig bis unmöglich ist aber die evtl. fehlende Brücke über den Seeausfluss kurz vor dem Ramnabergvatnet. Wenn dann ließe sich der Fluss nur über etliche Kilometer Umweg im Westen umgehen. Die Erfolgsaussichten würde ich aber als sehr gering einschätzen.

Zur Veranschaulichung:
    Ausfluß vom Rembesdalskaka:

Ausfluß Ramnabergvatnet:

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Wobei diese Brücken, nach ihrer Konstruktion zu urteilen, Ganzjahresbrücken sind.
      Natürlich abgesehen von dem Brett (?) auf dem zweiten Bild.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Habe die Karte nicht da, aber vermutlich hast du Recht. Solche Bretter gibt es allerdings bei der ersten Brücke auch noch ein paar, und zumindest ich wüsste nicht, wie man da ohne sicher rüberkommt.

Aber der TS ist ja jetzt eh' schon unterwegs...

Kommentar

• Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Wobei diese Brücken, nach ihrer Konstruktion zu urteilen, Ganzjahresbrücken sind.
          Sind sie nicht. Man sieht deutlich die Gliederung in einzelne Sektionen, die eine nach der anderen eingeholt und ausgehangen werden. Das sind ganz typische Sommerbrücken.

Kommentar

• iamrus
            Anfänger im Forum
            • 19.09.2011
            • 17
            • Privat

• Meine Reisen

hallo miteinander!

das ist ja eine hiobsbotschaft!!! sommerbrücken werden (oder sind bereits) abgebaut?

ich wollte ab kommenden donnerstag (22. sept.) von finse nach haukeliseter gehen... auf regen oder schnee war ich eingestellt aber ohne brücken wird das nicht machbar sein fürcht ich. furten über flüsse mit hohen wasserständen ist mir zu riskant.

gibt es eine alternative dazu? also eine alternative zu hardangervidda? oder gibt es eine route, die das ganze jahr über gangbar ist? ich hab 11 tage zeit zwischen hin- und retourflug nach bzw. von oslo...

Kommentar

• heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

• Meine Reisen

Zitat von qnze Beitrag anzeigen
              Nunja, Du weißt ich bin prinzipiell immer pro Packraft Allerdings gibt es in der Hardangervidda genug Situationen, wo ein Packraft nicht die Lösung sein wird.

Hier jetzt Jotunheimen, aber das Problem wird recht deutlich - erst Recht bei viiiel Wasser...
              So weit ich das auf dem Bild erkennen kann ist dahinter ein See und das der Abfluss? Muss man ja nicht an genau der Stelle rüber - irgendwo findet sich bestimmt eine geeignete Stelle oder übern See paddeln?
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                So weit ich das auf dem Bild erkennen kann ist dahinter ein See und das der Abfluss? Muss man ja nicht an genau der Stelle rüber - irgendwo findet sich bestimmt eine geeignete Stelle oder übern See paddeln?
                OT: Das ist ein Zufluss, ein ziemlich reissendes Ding. Man kann sicher weiter oben (sehr viel weiter oben) in dem weiten Tal, wo die Seen liegen, von denen das der Abfluss ist, rüber.

@ iamrus
                gibt es eine alternative dazu? also eine alternative zu hardangervidda? oder gibt es eine route, die das ganze jahr über gangbar ist? ich hab 11 tage zeit zwischen hin- und retourflug nach bzw. von oslo...
                Jotunheimen oder Rondane? Frag beim DNT OA nach.

Rein theoretisch sollen laut DNT die Sommerbrücken nicht vor Anfang Oktober abgebaut werden, aber die Praxis sieht oft anders aus. Sind um die Zeit (Ende September) in den Tafjordfjella auch schon auf abgebaute Brücken gestossen. Die Verantwortlichen haben Angst vor dem Wintereinbruch und dass sie dann nicht mehr reinkommen. Oft sind es auch die Hüttenwirte selbstbedienter Hütten, die die Verantwortung für's Einholen der Brücken haben. Die machen das, wenn sie die Hütten abschliessen, manchmal auch schon ein paar Wochen vor offiziellem Schluss. Wenn ein früher Wintereinbruch erwartet wird, macht man hier oben zu.

Kommentar

• iamrus
                  Anfänger im Forum
                  • 19.09.2011
                  • 17
                  • Privat

• Meine Reisen

ok, vielen dank für die info. ich werde es versuchen und hoffen dass die brücken wirklich erst ab oktober abgebaut werden so wie es dnt beschreibt. diese info war auch mein beweggrund die tour in dieser zeit zu gehen. ich hab 10 tage zeit von finse nach haukeliseter zu kommen. falls es mal nicht weitergeht oder ich keinen weg finde, über das wasser zu kommen, werde ich umkehren (und hoffen dass die brücken hinter mir in der zwischenzeit nicht abmontiert wurden :-)

Kommentar

• iamrus
                    Anfänger im Forum
                    • 19.09.2011
                    • 17
                    • Privat

• Meine Reisen

planänderung. hardangervidda ist mir doch zu riskant alleine bei diesen witterungsbedingungen und ohne brücken. rondane ist, wie ich aus einige internetberichten herausgelesen hab, einfacher zu bewältigen derzeit (julia, danke für den tipp). die wetterprognose ist für dieses gebiet auch besser.

da ich aber jetzt sehr kurzfristig meinen lang gehegten plan über bord werfe und mich bis morgen nicht so schnell mit allen infos eindecken kann, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt. ein paar fragen wären da noch:

ich könnte nach der landung um 12:55 mit einem miniprice-ticket von gardermoen oslo um 14:45 starten und würde in otta um 17:44 ankommen. gibt es in otta (oder etwas außerhalb) irgendwelche zeltplätze oder günstige übernachtungsmöglichkeiten? wo finde ich dort gaskartuschen und wanderkarten? da ich mein route erst planen kann, wenn ich die karten in der hand hab, welchen startpunkt würdet ihr mir empfehlen (10 tage zeit), wie komme ich dahin (hab gelesen dass die buse nicht mehr fahren und dass man ein taxi nehmen muss) und wie lange fährt man bzw. würde man bis dahin gehen?

Kommentar

• Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

• Meine Reisen

Bez. Übernachtung in Otta kann Dir sicher hier jemand weiterhelfen. Zeltplatz gibt es nicht weit vom Zentrum, und ansonsten pennen wohl einige auch direkt auf der Wiese in Otta Zentrum. Da ich so nah dran wohne, hab ich das noch nie gemacht . Gas etc. kriegst Du garantiert im Sportladen in Otta. Das Taxi nach Mysuseter (alt. trampen) weiss ich nicht, ca. 500 NOK ++? Alt. in Ringebu aussteigen und ab dort versuchen, Richtung Venabu mitgenommen zu werden.

Gas ist sicher easy, und die meisten Sportgeschäfte hier führen es ja auch, aber mit Spiritus wäre es sicher noch einfacher, da es den ja an jeder Tanke gibt.

Grober Routenvorschlag:
                      (Venabu-Eldåbu)-Spranget-Rondvassbu-Bjørnhollia-Dørålseter-Grimsdalshytta-Haverdalsseter-Høvringen (ggf. weiter nach Smuksjøseter und via Peer-Gynt-Hytta nach Mysuseter).

Mit Zelt campst Du ja wahrscheinlich irgendwo zwischendurch und kannst lange Routen auch mal aufteilen. Ich würde auch je nach Verhältnissen zwei Ruhetage/Bergtage einplanen (z.B. Rondslottet ab Rondvassbu und Høgronden ab Dørålseter/Skranglehaugane).

Von Mysuseter kommst Du auch auf ner Schotterstrasse sirekt runter nach Sel, das ist kürzer als nach Otta und ab Sel gibt's bestimmt haufenweise trampmöglichkeiten (E6). Ab Høvringen gibt es Wanderwege runter nach Formo (zwischen Sel und Nord-Sel), auch an der E6 mit entsprechendem Verkehr.
                      Falls Du ab Mysuseter/Spranget starten möchtest und nicht Taxi fahren willst, kannst Du ab Rusten (das ist ein paar Haarnadelkurven die Strasse nach Mysuseter hoch) auch auf Wanderweg vis Rondslottet Høyfjellshotell nach Mysuseter gehen. Du hast ja genügend Tage zur Verfügung. In Mysuseter ab Rondane Spa unbedingt an der Ula entlang hochgehen - superschön entlang einer Reihe Wasserfälle und Kaskaden.

Soweit ich aus der Karte sehen kann, gibt es in Rondane viele Ganzjahresbrücken (Ausser im Langglupdalen zwischen Bjørnhollia udn Dørålseter, das ist eine Sommer brücke). Über die Døråe/Atna, die Haverndalsåe und die Grimsa gibt es Ganzjahresbrücken. An der Peer-Gynt-Hytta ist auch eine Sommerbrücke, falls man von Høvringen zurück nach Mysuseter möchte (notfalls kann man hier den Umweg um Rondvassbu machen, ne nette Strecke und Ganzjahresbrücken bei Rondvassbu). Egal wie, bleib zwischen Mysuseter udn Rondvassbu auf der Strasse entlang des Ostufers der Store Ula, nicht auf dem Trampfelpfad am Westufer. Der ist sehr moorig!

PS: Ne sehr gute Karte ist die grüne CK46 von Cappelen.

Na dann, viel Spass!

Kommentar

• Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

• Meine Reisen

Noch ein PS: Die Nächte im Gebirge werden jetzt schon kalt, und auf den 2000ern muss mit Schnee gerechnet werden. Du solltest Gamaschen im Gepäck haben und schlicht und einfach vorsichtig sein. Rondane ist sehr steinig, und dünne Eisschichten oder auch nur Nässe auf den Steinen ist glatt!! Nimm Dir Zeit und plane nicht zu weite Etappen, dann geht es sicher gut. Und Stöcke für Flussüberquerungen musst Du unbedingt mitnehmen. Wie weiter oben schon gesagt: Wate nicht barfuss - Wollsocken oder Watschuhe sind viel besser.

Ich bin in Rondane viel im Spätherbst unterwegs gewesen (eigentlich ausschliesslich ), inkl. Watungen (hab auch die Atna oberhalb von Dørålseter schon gefurtet), aber nie so viele Tage am Stück wie Du, sondern eher 3-5 Tagestouren. Vinjeronden, Rondslottet, Høgronden, Digerronden, Veslesmeden und Trolltinden (meine Bergerrungenschaften in der Ecke) hab ich alle im September und Oktober gemacht, teils im Schnee und teils mit vereisten Steinen. Rondane um die Zeit ist ein Knaller (im Sommer ziehe ich Jotunheimen vor), aber es bedarf auch einer gewissen Vorsicht, eben der glatten Steine wegen.
                        Zuletzt geändert von Julia; 20.09.2011, 07:51.

Kommentar

• iamrus
                          Anfänger im Forum
                          • 19.09.2011
                          • 17
                          • Privat

• Meine Reisen

vielen dank julia für die vielen tipps. deinen text werd ich mir ausdrucken und mitnehmen :-) und deinen routenvorschlag werd ich mir dann morgen auf der karte ansehen... die wanderkarte bekomme ich auch in den sportgeschäften? oder gibt es ein tourist-info in otta?

Kommentar

• Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

• Meine Reisen

Zitat von iamrus Beitrag anzeigen
                            die wanderkarte bekomme ich auch in den sportgeschäften? oder gibt es ein tourist-info in otta?
                            Beides.

http://www.rondane-dovrefjell.no/no/...-Turistkontor=
                            http://www.gsport.no/Informasjon/G-Sport/butikker/Otta/
                            Zuletzt geändert von Julia; 20.09.2011, 08:19.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                              • 11.04.2008
                              • 8532
                              • Privat

• Meine Reisen

Moin,

Wanderkarten bekommst Du auch direkt am Bahnhof bei der Turistinformation.
                              Übernachtet habe ich dieses Jahr auf den Oya Campingplatz in Otta.
                              Ist aber ziemlich heruntergekomme, aber günstig(4 Nächte 200 NOK).
                              Evtl. steht da noch in der Küche mein 230g-Primus-Kartusche rum.

gruß
                              David
                              "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Gismo834
                                Erfahren
                                • 25.01.2010
                                • 223
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin letzte Woche von Finse über Rembesdalseter nach Liseth gelaufen.
                                Da waren alle Brücken noch intakt. Allerdings waren die Bedingungen durch die Nässe extrem.
                                Gummistiefel sind sehr zu empfehlen. Die Wege bestanden zum Teil nur aus Bächen bzw. man sank 50 cm in den Schlamm ein.
                                Die Felsen waren extrem glatt. Zu zweit gehen ist keine schlechte Idee.

Kommentar

• Commander2011
                                  Neu im Forum
                                  • 08.09.2011
                                  • 6
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,
                                  bin wieder heil und gesund aus der Vidda zurück. War eine super Tour, wenn auch etwas gekürzt (Haukeliseter-Liseth statt weiter bis Finse).
                                  Von den Sommerbrücken haben zwei gefehlt zwischen Hellevasbu und Litlos. Die haben wir "umfurtet", etwas abseits der fehlenden Brücke. Bei den anderen Brücken haben wir immer genau hingesehen. "Hätte man furten können?". Ich würde sagen, dass man trotz insgesamt sehr hohem Wasserstands (wir mussten zum Teil an Stellen die Schuhe auszuehen, an denen man sonst von Stein zu Stein rübergelaufen wäre...) alle Brücken etwas abseits an flacheren Stellen hätte furten können. Zugegeben, das Wasser war saukalt. Und Stöcke und Schuhe sind m.E. unerlässlich (wir hatten billige Plastikschuhe dabei. Hauptsache nicht barfuß!). Wir haben uns auf der ersten Hütte mit Jägern unterhalten. Die haben das Thema Brücken völlig leidenschaftslos gesehen ("Hose aus und durch"). Die Strecke Haukeliseter-Hellevasbu-Litlos-Torehytten-Hadlaskart-Liseth kann man meine Einschätzung nach auch ohne die Sommerbrücken laufen. Man findet überall stellen, die nicht tief und nicht reißend sind.
                                  Wir hatten nach Ende der Bewirtschaftung der Hütten eine sehr schöne, sehr einsame Tour, die leider nach fünf Tagen wegen Knieproblemen ein Ende in Liseth finden musste.
                                  Daher kann ich über die Strecke Liseth-Finse leider nichts sagen.
                                  Schönen Herbst
                                  Stefan

Kommentar

• iamrus
                                    Anfänger im Forum
                                    • 19.09.2011
                                    • 17
                                    • Privat

• Meine Reisen

danke für den bericht. ich hab meine tour durch die hardangervidda sehr kurzfristig gegen rondane eingetauscht. die fehlenden sommerbrücken waren der grund. beruhigend zu wissen, dass furten an stellen ohne brücken gut möglich ist - fürs nächste jahr.

ich hab meine planänderung aber nicht bereut. das wetter war großteils trocken und auch sonnig. weniger wind hätte ich mir gewünscht :-) der nationalpark ist ein traum. mitte/ende september ist so gut wie niemand unterwegs. da kann es manchmal schon sehr einsam werden... bevor ich durchdreh, dachte ich, dreh ich lieber einen kurzfilm :-) auf youtube zu finden unter dem titel "Nationalpark Rondane / Norwegen - September 2011" (falls der folgende link hier nicht funktioniert)

http://www.youtube.com/watch?v=YGjJ9...el_video_title

p.s. danke julia für die tipps hier! haben mir sehr geholfen!

Kommentar

• fcelch
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.06.2009
                                      • 521
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iamrus Beitrag anzeigen
                                      ..............................dachte ich, dreh ich lieber einen kurzfilm :-) auf youtube zu finden unter dem titel "Nationalpark Rondane / Norwegen - September 2011" (falls der folgende link hier nicht funktioniert)

http://www.youtube.com/watch?v=YGjJ9...el_video_title
                                      Cooler Film, Danke!

@Commander,
                                      ....und auch Danke für die Vidda Infos

Gruß,
                                      FCElch

Kommentar

• freeclimber
                                        Erfahren
                                        • 07.01.2010
                                        • 341
                                        • Privat

• Meine Reisen

Echt schöner Film, vorallem die Aufnahmen, bei denen man dich wandern sieht (z.B. ganz am Schluss).

Macht definitiv Fernweh, und des wo ich erst im Urlaub war...
                                        Leave nothing but footprints
                                        Take nothing but pictures
                                        Kill nothing but time

Kommentar

• iamrus
                                          Anfänger im Forum
                                          • 19.09.2011
                                          • 17
                                          • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für die positive reaktion!
                                          lg stephan

Kommentar

Lädt...
                                          X