Aviemore - Fort William Ende September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• matzen
    Erfahren
    • 07.02.2008
    • 196

• Meine Reisen

Aviemore - Fort William Ende September

Hallo,

ein Kollege und ich wollen Ende September die Highlands bewandern. Am 22.09 kommen wir um 10:20 in Edinburgh an und sind ca. 17 Uhr in Aviemore.
    Der Flieger zurück nach Deutschland geht um 18:25 in Edinburgh.
    Wir beide sind recht fit und groß (große Schritte ;) ). Kann jemand mal eine Zeiteinschätzung geben für die Route die angehängt ist.
    Irgendwie kann man die angehängte gpx Datei nur bei http://www.walkhighlands.co.uk/maps/ anschauen.
    Wir würden gerne die Cairngorms (bzw. einen Teil) sehen und Ben und Glen Nevis (und die Gegend drum rum). Dabei hätte ich nur Bedenken nicht rechtzeitig in Ft. William anzukommen und dann keine Zeit für Ben und Glen Nevis zu haben.
    Alternativ zu der Route steht der Plan ne Rundtour zurück nach Aviemore zu machen und dann mitm Bus nach Ft. William. Dann hätte man auf jeden Fall genug Zeit in Ft. William.
    Was ist eure Meinung?

Gruß Matthias

Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:27.

• Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1737
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aviemore - Fort William Ende September

Die Tour sieht auf alle Fälle interessant aus. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie lange der Teil von Aviemore bis Dalwhinnie dauert. Auf der Walkhighlands-Karte wird für diesen Teil eine Zeit von knapp 18 Stunden angegeben. Wobei ich die Zeiten - für mich als langsamen Genusswanderer - für äußerst "optimistisch" halte.
    Für den Rest würde ich selbst drei Tage einplanen. Wie gesagt, ich habe ein gemütliches Tempo drauf. Der Matsch wird euch auch bremsen. Mit Matsch musst du allerdings erst ab dem weglosen Stück vom Stalkers' Path runter zum Uisge Labhair rechnen, dann am Uisge Labhair entlang bis kurz vor das Loch Ossian, und dann ganz massiv im Glen Nevis. Dort wünsche ich euch fröhliches Boghole-Jumping.
    Von Dalwhinnie am Loch Ericht entlang könnt ihr Tempo machen. Das ist ein befahrener Weg, und die Aussichten sind recht langweilig. Der Weg bleibt durchweg gut bis zum besagten Abstieg zum Uisge Labhair. Allerdings sind so etwa ab dem Loch Pattack (oder nehmt vorher einen kleinen Abzweig auf einem Pfad nach links, das ist kürzer) die Aussichten einfach nur toll! Und der Blick von der Wiese gegenüber der Bothy auf Ben Alder und seine beiden Nachbarn - da konnte ich schon jedes Mal stundenlang am Fluss sitzen und einfach nur die Aussicht genießen.

Kommentar

• Pfad-Finder
      Freak

Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 12160
      • Privat

• Meine Reisen

Dalwhinnie-Fort William sehe ich aus eigener Erfahrung wie Borderli: In drei Tagen. Für Aviemore-Dalwhinnie kann ich mit detaillierter örtlicher Erfahrung nicht dienen, würde aber vom Geländeprofil her ebenfalls drei Tage ansetzen.

Tipp: Zieht die Möglichkeit in Betracht, dass der Pfad durch die beiden Wäldchen unterhalb des Carn Dearg zugewachsen ist und ihr drumrum laufen müsst.
      Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 08.09.2011, 18:33.
      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• matzen
        Erfahren
        • 07.02.2008
        • 196

• Meine Reisen

Danke euch beiden für die Antworten.
        Wenn ihr in etwa einschätzt, dass wir 3 Tage bzw. 6 Tage brauchen, dann kommen wir mit unseren 8 Tagen ja ganz gut hin.

@Borderli: Wenn wir am Loch Pattack den Pfad vorher links gehen, haben wir dann immer noch die Aussicht die du beschreibst, oder sollte man schon zum Loch Pattack gehen?

@Pfad-Finder: Danke für die Information. Wir werden die Möglichkeit im Hinterkopf behalten. Wenn der Pfad zugewachsen ist, lohnt es auch nicht sich irgendwie durch den Wald zu mühen? Ist der Wald dann so dicht bewachsen?

Immer wieder höre ich von diesen Bogholes. Ich nehme an das sind Schlammlöcher, die als solche nicht einfach zu erkennen sind?

Gruß Matthias

Kommentar

• Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1737
          • Privat

• Meine Reisen

Die tolle Aussicht auf Ben Alder hat man direkt von dem Platz am Fluss vor der Bothy. Loch Pattack ist zwar ganz nett, aber auf dem kleinen Pfad ist man schneller in Culra. Der Weg ist auch bei walkhighlands beschrieben; der Abzweig ist problemlos zu finden.
          Bogholes sind Schlammlöcher. Es gibt sie von flach bis bodenlos, von zäh bis flüssig, erkennbar oder gut getarnt - mit der Zeit bekommt man Erfahrung im Erkennen dieser Bogholes. Manchmal sehen sie aus, als wären sie mit Gras bewachsen oder mit weißen Steinen bedeckt - und darunter verbirgt sich flüssiger Sumpf. Wenn ich mir nicht sicher bin, teste ich mit den Stöcken.

Kommentar

• Pfad-Finder
            Freak

Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 12160
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von matzen Beitrag anzeigen
            @Pfad-Finder: Danke für die Information. Wir werden die Möglichkeit im Hinterkopf behalten. Wenn der Pfad zugewachsen ist, lohnt es auch nicht sich irgendwie durch den Wald zu mühen? Ist der Wald dann so dicht bewachsen?
            Schottischer "Wald" ist meist Forstplantage. Da wird gepflanzt, die Bäume wachsen ungestört 30-40 Jahre, und dann mäht der Vollernter alles ab. Da wird nicht zwischendrin im "Wald" aufgeräumt.

Kommentar

• Gast-Avatar

hallo, da ich die strecke vor nem monat erst gegangen bin.... nur eben von fw kommend.... (und zwischen aviemore und dalwhinnie mit der polizei ) .... ein tip von mir... wenn es viel geregnet hat und du willst keine nassen füße, bleib bei loch patrick auf dem landrovertrack. so viel länger ist der nicht. wenn du noch kapazitäten hast, nimm aus dem wald bissel holz mit und genieß die bothy.....
              wir haben von der bothy bis zum bahnhof dalwhinnie ca 3-3,5 std. gebraucht.... in sandalen....

bissel interessant wird es bei viel regen nach dem pass bei ben alder den anderen weg zu finden und den bach zu queren.... bei trockenem wetter aber kein problem.

sieh dir mal meinen reisebericht an ... so ab tag 8 oder 9 oder so....

[UK] Schottland WHW, Fort William --> Dalwhinnie, Skye --> Cullins

Kommentar

• Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1737
                • Privat

• Meine Reisen

Der See heißt Loch Pattack, nicht Patrick...

Den Weg runter zum Uisge Labhair zu finden ist bei halbwegs guter Sicht kein Problem. Wenn der Weg (also der gut ausgebaute Stalkers' Path) wieder anfängt anzusteigen und leicht nach links (fragt mich jetzt nicht nach der Himmelsrichtung, ich bin zu faul die Karte aufzumachen ) abdriftet, einfach den Weg verlassen und runter Richtung Fluss gehen. Das wird derzeit wohl eine sumpfige Angelegenheit... Am anderen Flussufer möglichst nah am Ufer bleiben, dann stolpert man früher oder später über den Trampelpfad. Grüßt mir die Bogholes!

Kommentar

• Pfad-Finder
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 12160
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                  ...Wenn der Weg (also der gut ausgebaute Stalkers' Path) wieder anfängt anzusteigen und leicht nach links (fragt mich jetzt nicht nach der Himmelsrichtung, ich bin zu faul die Karte aufzumachen ) abdriftet,
                  Nach Süden ist das. Ohne Karte.

Kommentar

• Gast-Avatar

pattack, patrick.... was macht das....

der weg nach dem pass ist zwar nicht schwer zu finden ( einen km den normalen pfad lang und dann immer nur runter zum bach (reißender fluss)) aber spaß ist im bog, wasser und 100% luftfeuchte was anderes....

erik der gerade seine schottlandtour im februar plant... schottland macht süchtig und arm

Kommentar

Lädt...
                    X