Rogen-Tour Geplatzt?!? Verletzung am Fuss kurz vor dem Start...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robin82
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2011
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Rogen-Tour Geplatzt?!? Verletzung am Fuss kurz vor dem Start...

Hallo,

nächste Woche Donnerstag soll es eigentlich losgehen, zu einer ca. 10 tägigen Trekkingtour im Rogen und Femundsmarka NP.

Letzte Woche hat meine Freundin sich den Fuss "verstaucht"(lt. Krankenhaus Notaufnahme). Heute kam raus, das die Verstauchung keine ist und wir es hier mit einem Bänderriss zu tun haben. Der Sportmediziner heute meinte aber, das unser Vorhaben schon stattfinden kann, allerdings sollten wir die Strecke verkürzen- so auf 30km in ca. 9 Tagen

Nun wissen wir nicht was wir tun sollen.
    Alternativ wäre auch was weiter nördlich drin mit Tagesausflügen ohne Geraffelt auf dem Rücken und so weiter- von einem Basislager aus.
    Was würde sich lohnen?Was bietet möglichst viel Abwechslung auf kleinem Raum, wie Disneyland im Fäll, nur ohne Leute. Flach wäre super und die Möglichkeit zu fischen.

Danke schon mal!

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rogen-Tour Geplatzt?!? Verletzung am Fuss kurz vor dem Start...

Wie, bzw. wohin habt ihr denn die Anreise geplant bzw. gebucht?
    Je nachdem bietet sich auch der Ort als Basislager für entsprechende Tagesausflüge an.
    Grövelsjön wäre ganz gut geeignet...

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Robin82
      Anfänger im Forum
      • 08.08.2011
      • 20
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

danke für Deine Antwort. Wir sind mit dem Auto unterwegs.

Bei Grövelsjön sind wir letzten September gestartet und auch wieder dorthin zurück.
      Würd dann auch aufgrund der Enttäuschung über die geplatzte Tour weiter fahren und gerne mal den Polarkreis übertreten. Als Entschädigung vielleicht...

Kommentar

• bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

• Meine Reisen

Die Tour durchziehen halte ich aus eigener Erfahrung für eine eher schlechte Idee. Vor ein paar Jahren hatte sich mein Vater kurz vor unserer Rondane-Tour den Knöchel verstaucht. Die Tour selbst wurde für ihn dann zur "Qual", da er mit dem schweren Rucksack auf dem Geröll (das es ja auch in der Rogen-/Femunden-Region gibt) kaum Halt gefunden hat. Wir mussten die Planung unterwegs sehr spontan umstellen.

Von daher würde ich - vor allem, da ihr mit dem Auto unterwegs und dadurch flexibel seid - an eurer Stelle schon von Anfang an umplanen und eine Autorundreise mit Tagestouren in's Auge fassen. Schweden und Norwegen haben auch noch genug "kleine Perlen" zu bieten! Ob's aber bis zum Polarkreis sein muss, nur um einmal da gewesen zu sein? Denn eigentlich sieht es da auch nicht großartig anders aus als ein paar Kilometer weiter südlich oder nördlich. Lohnend wird es eigentlich nur zur Zeit der Mitternachtssonne. Einfach die Spontanität bewahren und kurzfristig vor Ort entscheiden!

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19462
          • Privat

• Meine Reisen

Naja Polarkreis, denk ans Wetter im September, weiter nördlich ja muss aber nicht so weit sein.

Funäsdalen bspw oder du fährst in den NP Vålådalen.

http://www.valadalen.se/

http://www.funasdalen.com/index.php?...451&Itemid=395
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Robin82
            Anfänger im Forum
            • 08.08.2011
            • 20
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

danke für die Antwort.

Bin nun auf den Vildmarksvägen aufmerksam geworden. So würde man was sehen und wäre immer schnell wieder am Auto wenn was passiert. Gerade zum Angeln scheint sich dieser Weg ja auch anzubieten. Start wäre dann Vilhelmina, auch wegen der Angelkarten.

Wir sind trotzdem total fertig- ist alles nicht das gleiche wie richtig zu Fuss unterwegs zu sein. Deshalb haben wir auch noch eine Kanutour als Alternative hinzugefügt...Tausend Ideen aber nur wenig zeit zur Vorbereitung....

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19462
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn du es ihr nicht weiter erzählst..... Fahr alleine.
              Zuletzt geändert von cast; 17.08.2011, 10:29.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ranger
                Erfahren
                • 15.12.2004
                • 435
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde die Alternative mit der Kanutour in Betracht ziehen. Das Gebiet mit den kleinen Seen rund um den Rogen eignet sich sehr gut dazu. Wir haben auch sehr viele Fische gefangen, hauptsächlich Äschen und Hechte (der Größte war 89cm). Du hast halt immer wieder kurze Strecken zum Umtragen aber das könnte ja gehen. Ihr könnt die Kanutour auch mit ein paar Tagesausflügen an Land ergänzen.

Gruß
                Robert
                Gruß
                Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12180
                  • Privat

• Meine Reisen

Kanutour mit umtragen könnt Ihr doch gerade im Rogengebiet vergessen. Da könnt Ihr ja nicht mal einen Bootswagen nutzen.

Die Idee ist trotzdem gut. Ganz in der Nähe findet Ihr auf norwegischer Seite den Isteren. Wenn man sich da Zeit läßt und alle Arme auspaddelt, kann man sicher eine gute Woche ohne umtragen unterwegs sein. Das wäre dann vermutlich schon fußschonend.

Kommentar

• wuschl25
                    Erfahren
                    • 08.02.2011
                    • 287
                    • Privat

• Meine Reisen

entweder die alternative mit dem kanu oder deine freundin gewichtstechnisch entlasten.. 30km in 9 tagen ist lächerlich.. arzt hin oder her.. da geht mehr.. solange der fuss nicht ordentlich anschwillt und sie noch umknickt, könnt ihr das schon machen.. abends mit voltaren noch einschmieren und immer brav bandagen oben haben.. es gibt auch für den sportlichen gebrauch so art bandagen zum kleben.. die werden über z.b schulterpartie oder eben bei gelenken benutzt.. halten ein paar tage und verteilen das gewicht von der gegend auf andere um.. kostet keine ahnung.. ~30,-.. kommst sicher damit aus.. würd da mal bei nem sportarzt oder in einem guten fitnesscenter nachfragen..

ansonsten:
                    die freundin mit wenig gewicht belasten, das meiste trägst halt du und das kann schon stattfinden.. ob man jetzt 5h sehr schnell geht oder langsam und schonend geht, dafür aber doppelt so lange braucht, ist letztendlich auch egal.. wie schlimm ist es mit dem band? normalerweise wird bei einem einfachen bänderriss ja noch nichts gemacht - man hat ja noch mehr davon.. wenn es so schlimm ist, dass sie operiert werden muss, dann ist es eh klar, dass das nichts wird.. und keinesfalls auf die trekkingstöcke vergessen.. aufpassen muss sie schon - also vorsichtig laufen und evt. nochmal umknicken vermeiden.. mit stöcken hast da mehr halt und bist sicherer unterwegs..

schlimmstenfalls kannst du ein paar tage vor abreise noch entscheiden..

dazu kommt positiv, dass das gelände dort ja doch eher flach gehalten ist.. wenig aufstieg und wenn, dann keine steilen aufstiege..
                    Zuletzt geändert von wuschl25; 17.08.2011, 15:15.

Kommentar

• Robin82
                      Anfänger im Forum
                      • 08.08.2011
                      • 20
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

danke für eure Anregungen.

Wir haben die ursprüngliche Tour jetzt verkürzt und ich nehme mehr Gepäck. Dann bekommt meine Freundin noch Stöcke und neue Stiefel, welche steifer und höher sind. Die alten (Hanwag Tatra) geben nicht mehr genug Halt und haben es eh hinter sich.

Ich denke auch, das ich mit dem Plus an Gewicht nicht mehr die ursprüngliche Strecke laufen kann, deshalb sind wir beide irgendwie eingeschränkt. Zumal ich auch noch unsere beiden Hunde an der Leine bändigen muss, nicht wie üblich jeder einen...Die bekommen dann jeweils auch etwas mehr in ihre Rucksäcke, dann ziehen die auch nicht immer so...

Vorher wollen wir noch ne Art "Roadtrip" machen und den Vildmarksvägen abfahren.
                      Kennt den jemand und kann was empfehlen? Start wäre wohl Vilhelmina, wegen der Angelerlaubnis.

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13413
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Robin82,

Nun wissen wir nicht was wir tun sollen.
                        Alternativ wäre auch was drin mit Tagesausflügen ohne Geraffelt auf dem Rücken und so weiter- von einem Basislager aus.
                        Was würde sich lohnen?

bei obigem Satz mußte ich lachen, denn genau das ist unsere ( Ditschi und Frau) Situation, und in 30 Jahren vielleicht auch Eure. Wenn Rücken und Kniee endgültig hin sind und ihr trotzdem nicht drinnen versauern wollt.
                        Da könnt ihr ja schon mal üben, wie Euch das gefällt.
                        Keine Sorge, es lohnt sich immer noch.
                        Man wandert nicht mehr mit 25 Kg Gepäck im Nacken von A über B nach C, sondern ohne Gepäck im Kreis von A nach A, ist genausoviel draußen, und genießt vielleicht sogar etwas bewußter ein wenig mehr Komfort, gepaart mit Ruhe und Erholung.
                        Ein Buch lesen statt Kilometerfressen.
                        Und ehrlich gesagt: mein Neid auf alle, die noch richtig Trekking machen können, beschränkt sich auf die schönen Touren, erstreckt sich aber nicht auf das Gepäck im Nacken.
                        Nehmt die Verletzung doch als Wink mit dem Zaunpfahl und nutzt die Gelegenheit einfach dazu, es einmal ruhiger angehen zu lassen.
                        Gruß Ditschi
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 18.08.2011, 15:35.

Kommentar

• Robin82
                          Anfänger im Forum
                          • 08.08.2011
                          • 20
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

@Ditschi

Unser Problem ist, das wir bei der letzten Tour im Mai/Juni schon was derartiges hatten, da ein Hund krank wurde und wir in Hede/Jämtland zwangsweise bleiben mussten. Dort war die einzige(aber wirklich super gute) Tierärztin in der Nähe und sie hat uns geraten noch in der Nähe zu bleiben falls noch was ist.

Gibt schlimmeres als den Sonsfjallet NP, wo wir dann unterwegs warenAber bis auf einen kurzen zwei-Nächte Trip war halt nicht viel. Wetter war auch mies.

Und jetzt das...

Kommentar

• Ellipirelly
                            Neu im Forum
                            • 18.08.2011
                            • 1
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,
                            mir geht es ebenso.Habe mir vor 5 Wochen schöne Bänderdehnung am Fuß zugezogen.Muß jetzt noch eine Woche eine Schiene tragen und habe absolutes Wanderverbot vom Arzt bekommmen!Ab nächster Woche kann ich dann auf eine elastische Manschette umsteigen.
                            Wollten eigentlich auch ab nächster Woche dort wandern, planen aber nun lieber eine fußschonende Bootstour.
                            Besser ist das!!!So eine Dehnung kann bis 3 Monate Probleme bereiten und wenn die Bänder gerissen sind, würde ich so eine Tour mit Gepäck erstrecht nicht wagen.
                            Gute Besserung an meine Leidensgenossin

Kommentar

Lädt...
                            X