Kungsleden Süd

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hendrik
    Neu im Forum
    • 18.07.2004
    • 4

    • Meine Reisen

    Kungsleden Süd

    Hallo,

    ich habe mich gerade neu hier angemeldet - sehr informativ -.

    Ich will, aufgrund begrenzter Zeit (ca. 5-7 Tage), im südlichen Fjäll wandern.
    Der südliche Abschnitt des Kungsleden scheint mir da sehr passend: keine lange Anrfahrt, nicht zu hoher Schwierigkeitsgrat (meine Freundin kommt auch mit :wink: ), aber z.T. schon über der Baumgrenze.

    Vielleicht kann mir jemand zu folgenden Punkten Auskunft geben:

    1) Ich werde mit dem Auto anreisen, daher bräuchte ich Informationen inwieweit die Etappenziele:
    Sälen, Gördalen (bzw. anderer Ort am Fulufjället Park), Flötningen, Grövelsjön, Fjällnäs, ggf. Ljungdalen (nähe Helag)
    mit öffentl. Verkehrsmitteln miteinander Verbunden sind.

    2) Gibt es alternativ Rundstrecken?

    3) Neben der Möglichkeit wieder zum Auto zu kommen, zählt natürlich die Attraktivität der Route. Auf der Nordwanderer Seite ist leider nur der Nördliche Abschnitt beschrieben. Hat einer schon Erfahrung auf den Abschnitten zwischen Sälenfjällen und Fjällnäs gemacht?

    Ich bin über zahlreiche und schnelle Antworten dankbar.

    Hendrik

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Hendrik
    Willkommen im Forum
    Ich kenne eigentlich "nur" den Abschnitt Grövelsjön - Fjällnäs aber den finde ich echt ganz schön. Meine erste Tour war eine dreitägige Rundtour ab Grövelsjön, später folgte dann die Tour nach Fjällnäs.
    Bei den Verkehrsverbindungen ist es so dass es keine direkten Verbindungen zwischen den einzelnen Etappenorten gibt, aber in der Regel kommt man innert maximal 2 Tagen von einem Etappenort zum Anderen.
    Für den Abschnitt Grövelsjön - Fjällnäs solltest Du etwa 4 bis 5 Tage einplanen, dürfte also in deinen Zeitplan passen.
    Gib mal in der Suchfunktion "süd* Kungsleden" ein, da wirst Du wohl noch die eine oder andere Info finden. Und ansonsten immer her mit den Fragen

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Hendrik
      Neu im Forum
      • 18.07.2004
      • 4

      • Meine Reisen

      #3
      Fulufjället - Grövelsjön; Fjällkarten

      Hallo

      Ich habe mich jetzt für eine Etappe entschieden:

      Vom Fulufjället Nationalpark (von Särna gut zu erreichen) vor Gördalen bis nach Grövelsjön.

      Die Busverbindung ist deutlich schneller als zwischen anderen möglichen Ausstiegsorten. Ich habe hier im Forum einen von Henning geposteten Link zur Busgesellschaft gefunden. Danke.
      Außerdem ist das Teilstück m.E. ein guter Ansatz, um einen Vorgeschmack für zukünftige Touren zu bekommen :wink: .

      Ich habe im Forum gesehen, dass einige von Euch diesen Abschnitt schon gemacht haben. Da der Führer von Rüdiger Lohf nicht besonders detailliert ist, könnte ich genauere Hinweise gut gebrauchen. Vielleicht wäre ja einer bereit, ein paar seiner Erfahrungen zu teilen. Das muss nicht übers Forum sein, meinetwegen auch Notizen, die man Faxen könnte.

      Mich interessieren von der Beschaffenheit des Weges bis zu emfehlenswerten Zeltmöglichkeiten eben die kleinen aber nützlichen Tips.

      Ich habe auch noch keine passende (1:100 000) Karte gefunden. Bestellung würde zu lange dauern. An welchen Stellen bekommt man vor Ort Karten?

      Vielen Dank für die Hilfe

      Hendrik

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Hendrik
        Den Wegabschnitt kenne ich leider nicht, da kann ich also nicht mit dienen. Aber bei den Landkarten geht es schon :wink: . Du wirst 2 Karten brauchen, und zwar Fjällkartan W1 Grövelsjön-Lofsdalen und W2 Fulufjället-Sälen. Ich habe mir meine W1 vor Jahren in Mora in der Buchhandlung gekauft. Ich nehme mal an ihr kommt dort vorbei, die Buchhandlung liegt irgendwo in der Fussgängerzone (Haupteinkaufsstrasse) wenn man vom Zentrum her kommt auf der linken Seite.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar

        Lädt...
        X