SAREK - Tour 5-6 Wandertage (leider nur) ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

SAREK - Tour 5-6 Wandertage (leider nur) ??

Hallo,

ich plane Ende August im Sarek unterwegs zu sein. Leider stehen mir aufgrund beruflicher Verpflichtungen nur ca. "5-6 effektive Wandertage" zur Verfügung.

Hat hier jemand für mich eine Tour Empfehlung. Ich würde gerne sowohl einen Teil Waldlandschaft als den größeren Teil typischen Fjäll erleben.

Ich habe mir mal grob zwei Routen zusammengestellt:

a) Ritsem - nordöstlich vorbei am AHKKA - zum und durchs Guhkesvagge - dann über die Brücke und nordöstlich am Slugga vorbei nach Saltoluokta

b) Ritsem - Kisuris - zum und durchs Guophervagge - nördlich vorbei am ÄHPAR und dann wieder nordsötlich vorbei am Slugga nach Saltoluokta

Ich bin überhaupt nicht festgelegt auf Ritsem oder Saltoulotka - habe es nurmal als Planungsgrundlage hergenommen - würde jedoch gerne wie bereits erwähnt einen Teil Wald und einen größeren Teil Fjäll dabeihaben sowie so wenig wie möglich auf dem Kungsleden/Padjelantaleden unterwegs sein - also eher etwas weg vom Schuss und nicht auf Hauptwander-Adern.

Ist eine der beiden Routen zu empfehlen - oder eher eine ganz andere?

vg winti

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: SAREK - Tour 5-6 Wandertage (leider nur) ??

Das isz zu lang für fünf, sechs Tage. Fahr mit dem Boot von Ritsem nach Akka, mach drei Tageswanderungen und fahr nach Ritsem zurück zurück. Mehr geht nicht, ist aber trotzdem schön.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• andrea2
      Dauerbesucher
      • 23.09.2010
      • 985
      • Privat

• Meine Reisen

Bei der kurzen Zeit würde ich evtl. einen Flug mit in Betracht ziehen. Mein Vorschlag wäre Kvikkjokk (jede Menge Wald) - Parek lappläger - Njatjaosvagge - Alkavare - Stalo (sorry hab gerade nur die alten Namen da), und dann zurück fliegen. Allerdings weiß ich nicht, wieviel du täglich laufen möchtest, könnte mit 6 Tagen schon ein bisschen knapp werden.

Gruß Andrea

Edit: Ich hab gerade nochmal meine alten Aufzeichnungen rausgesucht. Wir haben damals incl. der Besteigung der Parte 8 Tage gebraucht, uns aber relativ viel Zeit gelassen. Würde also mit 6 Tagen schon ein recht enger Zeitplan werden und dabei ist dann noch nicht mal ein Reservetag eingeplant.
      Zuletzt geändert von andrea2; 21.07.2011, 13:12.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12045
        • Privat

• Meine Reisen

Eine Tour mit Schwerpunkt Sarek halte ich in der kurzen Zeit auch für kaum machbar.

Eine ganz nette Variante (mit kleinem Sarekanteil) könnte aber so gehen : Von Ritsem nach Vaisaluokta, von dort über Kutjaure zur Brücke, den alten Padjelanta queren und ins Siergavagge. Von da aus ins Guophervagge und über Kisuris zurück.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi...erstmal Danke für die Tipppps

Ich fliege nach Kiruna...die 5-6 tage sind wirklich reine Wanderzeit...ich habe nochmal geschaut...wenn ich von oben nordöstlich von AHKKA rumgehe könnte ich wenn es zu knapp wird auch anstatt nach Salto nach Suorva gehen....

Haltet ihr das für machbar...ist die Ecke da oben schön

vg winti

Kommentar

• Fimbul
            Gesperrt
            Neu im Forum
            • 20.07.2011
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du Ritsem- Guhkesvagge- Suorva gehst geht das.
            Nicht über Kisuris sondern direkt am Akka entlang ins Ghukesvagge.

Bernd

Kommentar

• dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

• Meine Reisen

Ich war selbst noch nicht da, habe aber gehört, das Gelände (nord)östlich von Akka sei nicht einfach. Ob du das willst, musst du selbst entscheiden, aber dementsprechend Zeit einplanen ... die ja eher knapp ist.

Kommentar

• Fimbul
                Gesperrt
                Neu im Forum
                • 20.07.2011
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Das Guhkesvagge selbst ist einfach. Nur das Gelände nördlich des Akka zum See hin ist etwas rauh. Aber wenn man zur Brücke Richtung Suorva geht kein Problem.
                Wir waren da letztes Jahr.

Bernd

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielen Dank für die Infos...ich denke ich werde das so machen.

An der Brücken kann ich dann je nach Zeitsituation noch entscheiden ob ich Richtung Suorva oder Slato gehe.

vg winti

Kommentar

Lädt...
                  X