Erste große Tour geplant. Brauche Hilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HonkDerBaer
    Erfahren
    • 19.11.2010
    • 140
    • Privat

• Meine Reisen

Erste große Tour geplant. Brauche Hilfe

Hallo zusammen,

Island war schon immer ein Traum von mir, dort will ich schon immer mal hin und diese einzigartige Natur und Landschaft erleben. Da es meiner Freundin genauso geht und wir auch gern draußen unterwegs sind, haben wir irgendwann den Entschluss gefasst eine Trekkingreise durch Island zu machen. Da sich unsere Erfahrungen mit ausgedehnten Trekkingtouren jedoch in Grenzen halten, war der Plan das ganze über einen Veranstalter und mit einem erfahrenen Guide zu machen. Nachdem wir diesen Plan soweit besprochen haben, dass wir uns gemeinsam dafür entschieden hatten, haben wir Freunden davon erzählt, die das richtig Klasse fanden.
    Das Interesse der beiden war so groß, dass sie vorgeschlagen haben das ganze doch gemeinsam zu viert zu machen und nächstes Jahr (2012). Zusätzlich kam der Vorschlag, dass wir doch alleine und auf eigen Faust losziehen sollten.

Da die anderen beiden noch weniger Outdoor-Erfahrung haben als wir, bringt uns das bei den zu klärenden Fragen aber nicht wirklich voran :-) Darum wende ich mich nun an Euch und hoffe das ganze möglichst frühzeitig gut durchzuplanen. Ich hoffe ihr könnt und wollt mir uns/helfen :-)

Als erstes ist natürlich zu klären, ob das Vorhaben so für recht unerfahrene Trekker überhaupt sinnvoll und empfehlenswert ist oder ob wir für den Anfang lieber etwas anderes probieren sollten weil Island doch zu anspruchsvoll ist? Kann vielleicht jemand sogar eine mögliche Anfängerroute vorschlagen? Geplant haben wir ca 2 Wochen. Oder ist eventuell die zuerst angedachte geführte Variante der Tour zum Einstieg das beste? Starten würden wir die Tour dann im Juli/August, ist das ne gute Zeit für Island?

Danke schon mal für Eure Unterstützung und beste Grüße

p.S. Im Anschluss würde ich dann auch gern meine Ausrüstung komplettieren. Die Fragen dazu würde ich dann auch einfach hier in den Thread schreiben, oder?

• Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste große Tour geplant. Brauche Hilfe

Du könntest die "Erweiterte Suche" benutzen und dort nach "Island" mit "Titelsuche" und Beschränkung auf "Reisevorbereitung Europa" suchen. Da findest Du haufenweise Ergebnisse, die für einen groben Überblick bezüglich Reisezeitraum, Anfängertauglichkeit und Ausrüstung allemal ausreichen sollten:
    Island 1
    Island 2
    Island 3
    Island 4
    ...um nur ein paar Fäden zu nennen.
    Ansonsten sind die diversen Reiseberichte als Inspirationsquelle sehr gut geeignet.

Wenn Du mit diesen Infos ein paar Routen ausgearbeitet hast und dazu konkrete Ratschläge suchst, kann man Dir viel besser weiterhelfen als bei so einen "Rundumschlag"...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Pico
      Fuchs
      • 03.09.2007
      • 1084
      • Privat

• Meine Reisen

Servus!

Also zum Guide: Klar hat das Vorteile, aber meist erkauft man die doch mit vielen €uros.

Wenn Ihr wirklich 2012 los wollt würde ich folgendes Vorschlagen:
      Du hast "Angst" davor als Anfänger loszuziehen. Macht doch einfach mal ein paar schöne Wochenendtouren in der Umgebung, bei denen Ihr auf Campingplätze, Supermärkte etc. verzichtet. So bekommt Ihr reichlich Erfahrung gratis!

Am besten merkt man eh am eigenen Leib was wichtig ist und was nicht.

Auch mit "Freunden" sollte man vorher ne Tour machen, denn oft sind die Menschen nach ein paar Tagen im Zelt, vor allem wenn die Bedingungen mal anspruchsvoller werden, doch ganz anders als Sie vorher erzählt haben, und Stress ist im Urlaub ja nicht so schön. (Ich sprech da leider aus eigener Erfahrung!)

So würdet Ihr 2012 nicht mehr als blutige Anfänger losziehen....

Viele Grüße
      Pico

Kommentar

• HonkDerBaer
        Erfahren
        • 19.11.2010
        • 140
        • Privat

• Meine Reisen

Also so ganz blutige Anfänger sind wir nicht. Nur gehen wir halt eher so kleinere Wochenendtouren wo wir meistens in ner bedachten Unterkunft nächtigen. Wir haben auch vor diesen Sommer und Herbst noch kleine Touren zu machen nur so ne große, mehrwöchige Tour wäre das dann halt das erste mal.

Zum Thema Touren auf Island: Da habe ich hier natürlich schon einige Beiträge/Erfahrungsberichte gelesen. Allerdings gibt es ja da tatsächlich unzählige von. Genau das ist aber das Problem für mich, dass ich da unedlich Sachen lesen und alle unterschiedliches schreiben, so dass ich am Ende nicht viel schlauer bin als vorher. Zumindest nicht was meine eigene Planung anbelangt weil ich vor allem nicht viel über die Vergeschichte der Leute weiss und das geschriebene darum schwer einzuordnen ist.
        Ich werde mir aber nochmal ein paar Sachen durchlesen und versuchen einen eigenen Vorschlag zu erstellen. Ob das dann für uns Grünschnäbel machbar kann ich aber wie gesagt schwer einschätzen, darum die Frage an Euch.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

• Meine Reisen

Dann versuch die Reiseberichte und Vorbereitungsthread doch für Dich einmal zu sortieren und klar zumachen, was Du/Ihr wollt.

Gibt es bestimmte Gegenden/landschaften, die Ihr unbedingt sehen wollt?
          Gibt es bestimmte Naturerscheinungen (Höhlen, Quellen...), die Ihr unbedingt sehen wollt?

Markierte Wanderwege oder querfeldein (Erfahrung?)?
          Regelmäßige Einkaufsmöglichkeite oder 14-Tage selbstversorgt (=Essen mitschleppen)?
          Regelmässige Einkehrmöglichkeiten (Hütten = gekochtes Essen, ggf. warme Dusche, Betten, Dach über'm Kopf) oder 14-Tage Wildenis pur?
          Start- & Endpunkt: Gut vom Nahverkehr zu erreichen oder ggf. auch das Opfer bringen, einen längeren Anmarschweg zu haben?
          Sehr gar einsam (dafür aber ggf. auch schlechtere Ausstiegs- oder Rettungsmöglichkeiten im Fall der Fälle) oder unterwegs mit einigen oder vielen anderen Wanderern und/oder Tagestouristen?
          Ausstiegsmöglichkeiten aus der Tour: wie viele, wieweit von einander weg, wie weit bis zum nächsten Dorf/Rettungsmöglichkeit?
          Wie lange (Tages-)Etappen (Kilometer)?
          Wie lang soll die Tour insgesamt sein: Kilometer, Tage?
          Wie sieht die Wasserversorgung aus?
          Wie viele Höhenmeter sind täglich und insgesamt zu meistern?
          Gletscher-/Schneefeldüberquerungen - gewünscht oder nicht, Erfahrung oder nicht?
          Bei Kletterstellen: welche Schwierigkeitsgrade, Ausrüstung notwendig?

... das wären Fragen, die mir so spontan einfallen.
          Ich bin zwar noch nie in Island gewesen, aber wenn ich Wanderungen plane, überlege ich mir anhand solcher und weiterer Kriterien, was ich gerne hätte.
          Danach dann durchforste ich Reiseberichte etc. pp. um mir geeignete Routen auszusuchen.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Das könnte man glatt als Vorlage für einen offiziellen "ODS-Tour-Fragebogen" benutzen
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@HonkDerBaer

Ich würde mich jetzt nicht ganz wild machen wegen Island und einfach was vorplanen, und dann schauen wie es sich entwickelt, weil ihr solltet auf jeden Fall Chaos einplanen da Island seine eignen Regeln entwickeln kann. Es ist kein wirklich schwieriges Reiseland wenn man ein paar Sachen beachtet (taugliches Zelt, Schlafsack, Bekleidung, Navigation). Plant am besten so Tagesetappen von 12-15 Km ein damit seid ihr immer auf der sicheren Seite und man kann in Notfällen auch mal einen Tag rauslaufen ohne gleich Gewaltmärsche zu machen. Ich schlage sehr oft den "Linuvegur" vor da er doch einfach ist und man ins Hochland reinschnuppern kann. Es ist natürlich ein Weg der zur Wartung der Hochspannungsmasten angelegt wurde, nur muss man ja nicht unbedingt direkt unter den Leitungen langlaufen da man einige Alternativen hat. Wenn man dann die Verlängerung nach Landmanalaugar/Skogar wählt dann hat man doch einiges gesehen und hat die 14 Tage wohl auch gut voll bekommen. Aber es gäbe noch viel mehr Sachen was man machen könnte!

So sähe die Route aus: >>Klick<<

Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 3367
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde sagen, macht mal wenigstens eine Test-Wochenendtour im November an der Nord- oder Ostsee-Küste (wo es schön bläst), mit Euren Freunden. Wenn sich da Ausrüstung und Freundschaft bewähren, keiner seinen Lager- oder Wetterkoller an anderen auslässt, Euch das trotz eklig-kaltem Wetter und grau-in-grau Freude macht, dann seid Ihr reif für die Insel (Island).

Also das ist jetzt ein wenig drastisch ausgedrückt, aber Island kann durchaus eine Herausforderung sein, der nicht jeder gewachsen ist. Zum einen erfordert die dünne Infrastruktur sorgfältige Planung, Navigation, sinnvolle Ausrüstung und Ausdauer beim Schleppen des daher eher schweren Gepäcks, zum anderen kann das Wetter, die leere Weite und die bei schlechtem Wetter u.U. sehr bedrückend wirkende Landschaft eine nicht zu unterschätzende psychische Belastung darstellen. Ich würde sagen, Island ist kein Trekkingrevier für Anfänger.

Andrerseits ist Island grandios, unbeschreiblich, vorallem wenn man mit dem Wetter Glück hat! Ich gestehe: Meine erste Trekkingtour machte ich mit 18 Jahren in Island! Mit einem miserablen Kaufhausschlafsack, ebenso schlechtem und völlig überladenem Rucksack (zweites Paar Schuhe für alle Fälle, Taschenlampe, dickes Buch, großes Messer, 2 Ersatzjeans, Baumwoll-T-Shirts und weitere Anfängerfehler), allerdings mit einem Island-erfahrenen Freund. Es war großartig! Allerdings habe ich mir sozusagen viel zu früh den Maßstab versaut, denn was soll einen danach noch beeindrucken?

Ich würde Euch raten, bevor Ihr nach Island geht eine Tour auf dem nördlichen oder südlichen Kungsleden in Schweden zu machen. Die Herausforderung ist ähnlich, allerdings das Wetter normalerweise etwas stabiler und Ihr habt zum Proviantnachkaufen bzw. ab und zu unter Dach schlüpfen die Hütten. Als Übungstour dafür kann man auch auf deutschen Steigen und Wegen Abenteuer erleben, z.B. im Schwarzwald, Harz, auf der Schwäbischen Alb usw.

Schöne Tour wünsch ich Euch,
                Claudia

Kommentar

• HonkDerBaer
                  Erfahren
                  • 19.11.2010
                  • 140
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey,

danke für die Antwort. Auf solche Tipps hatte ich gehofft, auch wenn die gewünschte Empfehlung eigentlich anders aussehen sollte

Das mit einer Probetour durch Schweden habe ich mir auch schon überlegt und werde das hier jetzt mal diskutieren.

Parallel dazu werde ich mir aber jetzt mal genaue Routen und Pläne für den Islandtrip ausarbeiten und dann entscheiden was wir tun.

Ich werde auf jeden Fall wieder auf Euch zu kommen und bin auch bis dahin über weitere Meinungen/Tipps extrem dankbar.

Kommentar

• Gast-Avatar

1. Fahrt Juli oder August und nicht in den "Randzeiten".
                    2. Laugavegur - plusminus was auch immer je nachdem.
                    3. Island ist so vielgestaltig, aber hier stürzen sich die Leute zunehmend auf die "eine große Tour", halte ich für nicht so schlau. Es gibt einfach viele Plätze, die es anderswo so nicht gibt - oder man müsste sonstwohin weit weg fliegen. Entsprechend gibt es nicht den nur für Wanderer angelegten Pfad über 300 km. Vielleicht auch, weil man keine große Lust hat, ständig Wanderer irgendwo rauszupflücken.

Beim ersten mehrwöchigen Aufenthalt, völlig planlos und ohne große Wanderambitionen, hat uns der Michael-Müller-Führer doch gut geholfen. Vor allem beim Umplanen, von vier Wochen hat es ca. 3 Wochen lang täglich teils ausdauernd geschüttet - aber nirgends ist es bei Regen so schön Es ist nicht unwahrscheinlich, dass man wiederkommt. Dann kann man immer noch die Megatour machen.

Kommentar

• HonkDerBaer
                      Erfahren
                      • 19.11.2010
                      • 140
                      • Privat

• Meine Reisen

Mit großer Tour meine ich keine große Tour im Sinne der Leute im Forum hier
                      Ich meine damit, dass ich sonst nur 2-3 Tagestouren gemacht habe und das mit +/- 2 Wochen für mich schon verdammt grooooß wird

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich behaupte mal, das mit den "großen Touren" hier ist mehrheitlich gar nicht so wild, hört sich oft nur so an. Erst recht bei den "Trekkingtouren". So viel Hilfe brauchste da nicht. So viele Listen auch nicht. Ausprobieren vor Einkauf mit dem, was man hat. Wie oben schon anklang: es geht viel, sogar in Jeans. Man könnte hier bisschen rumlesen und dann die Jeans vielleicht zu Hause lassen. Zwingend ist es nicht.

Ganz oben steht der Spaß an der Sache und dass man es eben einfach mal tut. Was einem wie noch Spaß macht, findet man dabei schon raus. Von Null auf Islanddurchquerung muss vielleicht nicht sein. Ansonsten sind die gängigen Wege erstmal nicht so ausgedehnt, man kann sich das variieren. Ihr solltet einfach mal den Sommer nutzen und nicht jetzt schon riesig hypothetisch rumplanen. Ich bn da zuversichtlich, was man dann machen möchte und kann und was einem gefallen könnte, sollte sich daraus ergeben. Auch, ob man noch was einkaufen will oder unbedingt muss.
                        Kann natürlich trotzdem sein, dass man sich heillos überschätzt. Aber son bisschen realistische Selbsteinschätzung kann man auch nicht online klären. Und die Ausrüstung kann auch nicht alles richten. Amen.

Kommentar

• Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@HonkDerBaer

Macht euch einfach einen Plan für Island und dann schauen wir mal drüber. Planungshilfen sind neben GoogleEarth zb. www.ja.is oder atlas.lmi.is/kortasja/ dazu noch Reiseführer, den LonelyPlanet in Deutsche finde ich nicht ganz so doll aber naja. Den Rest vom Kram einfach drauf auslegen das es auch mal etwas raueres Wetter abkann.

Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• HonkDerBaer
                            Erfahren
                            • 19.11.2010
                            • 140
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke für das Angebot und die Tipps. Ich habe nun gestern mit allen potentiellen Mitreisenden gesprochen und über das hier gesagte informiert (ausserdem zusätzlichen Lesestoff mitgegeben ). Ich habe alle gebeten darüber nachzudenken was jeder einzelne für die bessere Alternative (geführte Tour durch Island, alleine durch Island oder "Probetour" durch Schweden) hält und was er sich zutraut. Das werden wir nun die kommenden Tage bei ner leckeren Wurst vom Grill und nem kühlen Blonden besprechen und dann entscheiden was wir machen. Wenn das soweit ist, werde wir uns auch konkrete Touren ausarbeiten und dann komme ich wieder auf Euch zu, versprochen

Kommentar

• Pico
                              Fuchs
                              • 03.09.2007
                              • 1084
                              • Privat

• Meine Reisen

....und weil wir alle so schön beraten haben lädst Du uns auch zum Grillen ein? :-)

Kommentar

• HonkDerBaer
                                Erfahren
                                • 19.11.2010
                                • 140
                                • Privat

• Meine Reisen

Gern! Wenn wir einen Termin zum Grillen haben sag ich Euch Bescheid

Kommentar

• Gast-Avatar

Ein Guide wäre vor allem vorteilhaft, wenn er einem noch was erzählt - werden die meisten wohl machen. Und dann würde ich keine "Standard-Laugavegur"-Tour nehmen. Aber schonmal geschaut, was das so kostet?
                                  Es gibt z.B. dieses Startup - sehr sympathisch, aber die Preise ...

Kommentar

• HonkDerBaer
                                    Erfahren
                                    • 19.11.2010
                                    • 140
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich da auch schon informiert. Ne bekannte hat letztes Jahr ne Trekkingreise durch Chile bei so ner Agentur gebucht und war begeistert. Die haben auch Islandtouren im Angebot. 15 Tage "Skogar - Porsmörk - Landmannalaugar ‘Golden Circle’ & Reykjavik"
                                    kosten z.B. inkl. Flug und 2 Mahlzeiten am Tag ca 1000€. Das finde ich eigentlich nicht so übertrieben.

Kommentar

Lädt...
                                    X