Schottland von Süd nach Nord

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfad-Finder
    Freak

Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 12148
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schottland von Süd nach Nord

Beeindruckend. Aber ich schätze mal, dass es am Ende eher 450 km werden.

Ein paar Details:

Die Flussquerung bei Lubcroy wird schwierig, das Wasser ist dort meistens hüfthoch. Entweder über die Oykel Bridge oder eine nicht eingezeichnete Fußgängerbrücke für Angler unterhalb von Craggie.

Bei Loch Dionard würde ich nicht nach Südosten rausschwenken, sondern direkt Richtung Loch laufen. Das geht wahrscheinlich schneller.

Bei Gualin House nicht den Track verlassen, sondern bis zur Straße hochlaufen. Unten am Fluss ist es patschnass.

Falls Du nicht aus logistischen Gründen erst nach Durness willst, würde ich von Gualin House direkt querfeldein nach Cape Wrath laufen. Sonst musst Du ca. 16 km Straße laufen.

Pfad-Finder
    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• LeMonde
      Gerne im Forum
      • 06.07.2011
      • 77
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Werde ich berücksichtigen.

Was hast du bei Cape Wrath für Erfahrungen mit dem Sumpf und den "Danger Areas" gemacht?

Ich hab mich auch mal wegen der Rückfahrt kundig gemacht. Die fahren von da oben wohl nur bis 30. Sept. Im schlimmsten Falle muss ich dann wohl auch noch zurück laufen. Aber wenn ich schon mal so weit gekommen bin...

Beste Grüße
      LeMonde
      bjoernbloggt.wordpress.com

Kommentar

• Stompy
        Dauerbesucher
        • 19.10.2008
        • 519
        • Privat

• Meine Reisen

Ne, ne - die fahren auch noch danach, allerdings gilt ab 1. Oktober der Winterfahrplan...
        mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1737
          • Privat

• Meine Reisen

Die Fähre über den Kyle of Durness fährt nur von Mai bis September. Steht jedenfalls hier. Auf der Seite steht auch eine Telefonnummer; im Zweifel einfach anrufen.

Kommentar

• Stompy
            Dauerbesucher
            • 19.10.2008
            • 519
            • Privat

• Meine Reisen

Upps, Asche auf mein Haupt - ich nehme alles zurück.
            Ich sollte auch mal richtig lesen...
            Ich dachte es ginge generell um Busverbindungen und nicht um eine Fähre.
            Da hatte ich mich bei Citylink auch schon mal gewundert, warum ab dem 1. Oktober keine Verbindungen mehr angezeigt wurden.
            (Lag aber auch daran, das Citylink, den Winterfahrplan noch nicht eingepfegt hatte.)
            mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
            Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Ich staube dich mal ab. Das geht ja gar nicht, mit so viel Asche auf dem Kopf rumlaufen.

Man kann

Zitat von LeMonde Beitrag anzeigen
              Ich hab mich auch mal wegen der Rückfahrt kundig gemacht. Die fahren von da oben wohl nur bis 30. Sept. Im schlimmsten Falle muss ich dann wohl auch noch zurück laufen. Aber wenn ich schon mal so weit gekommen bin...
              diese Sätze so oder so verstehen. Jedenfalls hat LeMonde jetzt umfassend Auskunft bekommen.

Kommentar

• LeMonde
                Gerne im Forum
                • 06.07.2011
                • 77
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                Jedenfalls hat LeMonde jetzt umfassend Auskunft bekommen.
                Und dafür danke ich euch beiden recht herzlich

Ich hatte mal eine mail an D&E Coaches geschrieben. Der freundliche Mitarbeiter meinte nur:
                The Durness service runs 7 days a week during July & August.
                In September it runs Mon - Sat until the 30th when the service finishes for the season
                bjoernbloggt.wordpress.com

Kommentar

• Pfad-Finder
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 12148
                  • Privat

• Meine Reisen

Und wer danach von Durness in Richtung Süden will, nimmt den Bus 806 von Durness nach Lairg Bahnhof (einmal täglich).

Kommentar

• cavelera
                    Neu im Forum
                    • 14.08.2011
                    • 4
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo. Ich bin einer derjenigen, die auch mitreisen (kommen nach). Nun habe ich keine richtigen Wanderschuhe, sondern nur Joggingschuhe oder normale Asics Onitsuka Tiger. Kennt jemand das Gelände oder den Weg, und kann Empfehlungen geben?`

Der Berater im Outdoorladen meinte, die Schuhe sind was Steifigkeit angeht in Kategorien eingeteilt. Schon der billige Meindl-Schuh (Kategorie B) kommt 170 €, Kategorie D 230.

Könnte ich auch auf die verzichten? Der Verkäufer meinte, wenn das Gelände deutschen Mittelgebirgen ähnlich ist, reichen die der Kategorie B. Mein Mitbewohner ist der Meinung, Joggingschuhe reichen aus (wenn es regnet Duct-Tape drum).

Was meint ihr? Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber es kommt schon allein mit Zelt, Regenjacke, Flug und co. eine Menge Geld zusammen...

Edit:

Ich hätte auch noch normale Arbeitsstiefel zu Hause, mit dicker, aber recht flexibler Sohle, gehen über die Knöchel und lassen sich relativ fest schnüren.

Kommentar

• Ben84
                      Gerne im Forum
                      • 05.08.2011
                      • 61
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cavelera Beitrag anzeigen
                      Hallo. Ich bin einer derjenigen, die auch mitreisen (kommen nach). Nun habe ich keine richtigen Wanderschuhe, sondern nur Joggingschuhe oder normale Asics Onitsuka Tiger. Kennt jemand das Gelände oder den Weg, und kann Empfehlungen geben?`

Der Berater im Outdoorladen meinte, die Schuhe sind was Steifigkeit angeht in Kategorien eingeteilt. Schon der billige Meindl-Schuh (Kategorie B) kommt 170 €, Kategorie D 230.

Könnte ich auch auf die verzichten? Der Verkäufer meinte, wenn das Gelände deutschen Mittelgebirgen ähnlich ist, reichen die der Kategorie B. Mein Mitbewohner ist der Meinung, Joggingschuhe reichen aus (wenn es regnet Duct-Tape drum).

Was meint ihr? Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber es kommt schon allein mit Zelt, Regenjacke, Flug und co. eine Menge Geld zusammen...

Edit:

Ich hätte auch noch normale Arbeitsstiefel zu Hause, mit dicker, aber recht flexibler Sohle, gehen über die Knöchel und lassen sich relativ fest schnüren.
                      Also zu deinem Mitbewohner sag ich mal nix...
                      Das ist mit Abstand der dümmste Vorschlag, den ich je gehört habe.

Lauf auf keinen Fall in Joggingschuhen los...die sind entweder nach 3 Tagen durchgelatscht oder du hast sie schon vorher wegen Blasen und ständiger Nässe irgendwo in die Pampa gepfeffert. Bei Arbeitsstiefeln wäre ich auch eher skeptisch. Die Schuhe müssen auch bequem sein, sonst macht das ganze keinen Spaß.

Ich würde dir auch zu B-Schuhen raten, D ist völlig überzogen (wobei für deutsche Mittelgebirge eigentlich auch A reicht...aber Schottland ist doch ne andere Kategorie...). Sieh es außerdem als langfristige Anschaffung. Wenn du die Schuhe gut pflegst, werden die ein paar Jährchen halten. Und wenn du Schuhe kaufst, probiere sie auf jeden Fall ausführlich an. Lauf ruhiig 1 Stunde oder so im Laden damit rum, bis du dir sicher bist.

Kommentar

• cavelera
                        Neu im Forum
                        • 14.08.2011
                        • 4
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ben84 Beitrag anzeigen
                        Also zu deinem Mitbewohner sag ich mal nix...
                        Das ist mit Abstand der dümmste Vorschlag, den ich je gehört habe.

Lauf auf keinen Fall in Joggingschuhen los...die sind entweder nach 3 Tagen durchgelatscht oder du hast sie schon vorher wegen Blasen und ständiger Nässe irgendwo in die Pampa gepfeffert. Bei Arbeitsstiefeln wäre ich auch eher skeptisch. Die Schuhe müssen auch bequem sein, sonst macht das ganze keinen Spaß.

Ich würde dir auch zu B-Schuhen raten, D ist völlig überzogen (wobei für deutsche Mittelgebirge eigentlich auch A reicht...aber Schottland ist doch ne andere Kategorie...). Sieh es außerdem als langfristige Anschaffung. Wenn du die Schuhe gut pflegst, werden die ein paar Jährchen halten. Und wenn du Schuhe kaufst, probiere sie auf jeden Fall ausführlich an. Lauf ruhiig 1 Stunde oder so im Laden damit rum, bis du dir sicher bist.
                        Ok. Die Arbeitsschuhe sind recht bequem und auch warm sowie regendicht (zur Not halt Ducttape rum ), von der Härte und Dicke der Sohle würde ich sie auch Kategorie B zuordnen. Ich bin mit denen schon viel gelaufen, hatte sie Ewigkeiten beim Zivildienst an (Harken, Bäume verschneiden, usw., halt jeden Tag 8 Stunden draußen).

Was meinst du dazu? Das mit der Investition stimmt zwar, allerdings geb ich schon 100€ für ein Zelt aus und 190€ für eine Jacke, als Student muss ich irgendwo Abstriche machen.

Kommentar

• Blueface
                          Fuchs
                          • 10.06.2007
                          • 1086
                          • Privat

• Meine Reisen

Schuhe sind ja auch eine Glaubensfrage. Ich würde Schottland-Trekking nie mit Turnshuhen machen. Aber es gibt durchaus Verfechter der Ultraleicht-Fraktion, die mit wenig Gewicht auf dem Rücken auch Trailrunning-Schuhe für solche Aktionen nutzen. Aber das muss man sehr mögen, denke ich.

Mach Dir einfach bewusst, dass Ihr in Schottland im Normalfall durch sehr viel Modder/Schlamm ("Bog") laufen müsst. Da kann man schon mal tiefer einsinken. Dann ist man entweder hart gesotten und mag Schuhe, aus denen das Wasser einfach wieder raus läuft...oder man setzt auf gute Wanderschuhe/Stiefel (ggf. sogar in Kombination mit Gamaschen).
                          Ich gehöre zur letzteren Fraktion.
                          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• cavelera
                            Neu im Forum
                            • 14.08.2011
                            • 4
                            • Privat

• Meine Reisen

Hm ok, noch andere Meinungen? Gamaschen sind ja billig, die hatte ich eh eingerechnet. Und meine Arbeitsstiefel waren relativ schlamm- und wasserdicht, habe ja aller Jahreszeiten damit durchgemacht. Der Rest der Truppe hat sich auch keine besonderen gekauft, einer läuft mit normalen Dock Martens los. Also bevor wir durch den übelsten Sumpf watschen, werden wir doch eher drum herum laufen - falls möglich.

Kommentar

• Ben84
                              Gerne im Forum
                              • 05.08.2011
                              • 61
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Ultraleicht-Fraktion ist mir eh suspekt
                              Ohne viel Ahnung von derartigen Schuhen zu haben, gehe ich aber davon aus, dass auch von denen niemand Standard-Turnschuhe verwendet. Preislich würde ein ordentliches Paar wohl kaum hinter Wanderschuhen zurückstehen, oder?

@cavelera
                              Zu den Stiefeln kann ich nix sagen. Besser als Turnschuhe sind sie m.E. auf jeden Fall. Auf der anderen Seite ist es etwas anderes, darin zu arbeiten als wirklich kontinuierlich mit Gepäck darin zu laufen. Probiers doch einfach mal an nem WE aus. Rucksack vollpacken und 6-7 Stunden raus. Dann weißt du sicherlich mehr.

Kommentar

• Blueface
                                Fuchs
                                • 10.06.2007
                                • 1086
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Also, so wie hier kann ein Pfad schon mal aussehen. Durchaus auch schlimmer. Das ist eben Teil der schottischen Geographie/Vegetation Nicht immer, kann man drumrum. Ich möchte da nicht mit Turnschuhen durch.

Ob Deine Arbeitsschuhe geeignet sind, kannst du nur selbst testen. Würde tatsächlich mal einen längeren Gang mit Gewicht auf dem Rücken machen.

Und meine Meinung: Wenn du Geld sparen willst, spare lieber an der Regenjacke, wenn das Budget eng ist. Nimm bspw. einen Kompakt-Schirm und eine einfache Regenjacke mit.

Aber das sind eigentlich Erfahrungen, die man selbst machen muss. Dann macht es auch viel mehr Spaß, darüber im Nacheinein zu lachen. Macht Euch nicht ZU viele Sorgen, denn Schottland ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis.
                                Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Pfad-Finder
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 12148
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe keine Ahnung, wie FEST man Turnschuhe schnüren muss, damit man sie im Zweifelsfall AM FUSS aus kniehohem Matsch rausziehen kann, aber will es auch lieber gar nicht wissen.

Also an den Schuhen würde ich zuallerletzt sparen. Die trägt man 8-10 Stunden pro Tag, die Regenjacke mit etwas Glück im Tagesdurchschnitt eine Stunde.

Kommentar

• cavelera
                                    Neu im Forum
                                    • 14.08.2011
                                    • 4
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ok. Die Regenjacke wollte ich ja generell für Herbst/warmer Winter haben, deswegen brauch ich da nicht sparen, weil die sich eh amortisiert. Wenn mir jetzt in den Arbeitsschuhen nach einem Tagesmarsch die Füße etwas weh tun, dann nehme ich das in Kauf. Solang ich nicht komplett untergehe passt das schon.

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten. Super Forum hier - und sehr schnell.

Kommentar

• Borderli
                                      Fuchs
                                      • 08.02.2009
                                      • 1737
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte bei meiner diesjährigen Tour "leichte" Schuhe an (Inov8 Roclite 390 GTX). Sonst war ich immer mit Meindls unterwegs (frag mich nicht nach der Kategorie, müsste B sein) unterwegs. Die Inov8's sind weitaus bequemer und haben sich auch mit Rucksack und im holprigen Gelände gut geschlagen. Allerdings hätte ich sie ab Woche 2 in die Ecke werfen können, weil die Membran schlapp machte und ich den ganzen Tag mit nassen Füßen laufen musste. Das ist für mich so ein absoluter Stimmungskiller, grauselig. Immerhin: keine Blasen.
                                      Fazit 1: Es geht auch mit leichten Schuhen. Knöchelhoch sollten sie schon sein, damit man sie auch im Sumpf nicht verliert.
                                      Fazit 2: Für mich heißt es bei der nächsten Tour wieder Meindls mit steifer Sohle, allerdings aus gesundheitlichen Gründen.

Kommentar

• LihofDirk
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13727
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                        Ich habe keine Ahnung, wie FEST man Turnschuhe schnüren muss, damit man sie im Zweifelsfall AM FUSS aus kniehohem Matsch rausziehen kann, aber will es auch lieber gar nicht wissen.

Also an den Schuhen würde ich zuallerletzt sparen. Die trägt man 8-10 Stunden pro Tag, die Regenjacke mit etwas Glück im Tagesdurchschnitt eine Stunde.
                                        Volle Zustimmung.
                                        Und das "im Zweifelsfall um den Matsch rumlaufen" bitte ich doch zu unterlassen, nicht daß sich die Pfade im Laufe der Jahre mehr und mehr aufweiten und irgendwann im Stile des Pennine Ways mit Sandsteinplatten gepflastert werden ...

Also gescheite Stifel an und durch. Mit Gamaschen.
                                        Es müssen auch keine teuren Membranstiefel sein, Leder und Wachs ist dicht genug.

Kommentar

• Ben84
                                          Gerne im Forum
                                          • 05.08.2011
                                          • 61
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen

Also gescheite Stifel an und durch. Mit Gamaschen.
                                          Das macht übrigens verdammt viel Spaß

Kommentar

Lädt...
                                          X