Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mupftele
    Erfahren
    • 18.05.2010
    • 155
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

    Zum Thema Brot:

    Knäckebrot ist auf jeden Fall super, wir nehmen immer noch eine Portion Margarine mit. Dann kann man das Brot nämlich damit bestreichen, vielleicht noch Salz oder Kräuter drauf und schon ist das ganze alles andere als Langweilig.

    Alternativ könnt ihr auch noch Schwarzbrot mitnehmen (bei uns in der Region auch Pumpernickel genannt). Das ist zwar schwerer, aber schon eine halbe Scheibe sättigt enorm!

    Noch eine Möglichkeit: Selber backen. Einfach eine fertige Brotbackmischung mitnehmen (500g), daraus bekommt man einige kleine Brote. Für mich die beste Lösung, denn man braucht nur noch Wasser dazu und nichts schmeckt besser als frisch gebackenes Brot aus der Trangia-Pfanne!

    Insgesamt ist eine gute Mischung wichtig, jeden Tag das gleiche ist irgendwann nervig.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17046
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

      knäckebrot erscheint mir eher suboptimal für touren - viel luft, wenig kalorien, dazu noch feuchtigkeitsempfindlich.
      ich nehme immer solche ,,bio-vollkorn-brotkörbchen", da sind verschiedene sorten dunkles vollkornbrot drin, jeweils zwei scheiben einzeln verpackt und ewig haltbar.
      ist zwar voll die verpckungsmüllsauerei, aber unterwegs superpraktisch
      420

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

        Finncrisp ist gut.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          knäckebrot erscheint mir eher suboptimal für touren - viel luft, wenig kalorien, dazu noch feuchtigkeitsempfindlich.
          ich nehme immer solche ,,bio-vollkorn-brotkörbchen", da sind verschiedene sorten dunkles vollkornbrot drin, jeweils zwei scheiben einzeln verpackt und ewig haltbar.
          ist zwar voll die verpckungsmüllsauerei, aber unterwegs superpraktisch
          Aber Knäckebrot hat aber ein deutlich höheres Gewichts-Nährwert Verhältnis als Vollkornbrot (da schleppt man halt einfach das Wasser mit)

          Ich vergleiche mal gerade: Finn Crisp Roggen = 1500 kJ / 100g; Roggenvollkornbrot = 785 kJ/ 100g.
          Die 200g Packung Finncrisp hat knapp das selbe Volumen wie die 500g Dose Vollkornbrot. Und mit 3000 zu 3900 kJ auch nahezu den selben Energiegehalt (das geringere Volumen berücksichtigend).
          Zuletzt geändert von LihofDirk; 05.07.2011, 12:51. Grund: Einheit Vollkornbrot korrigiert, Danke Hotdog; die Rechnung war Korrekt

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 43063
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

            OT: Heißt es nicht irgendwo so treffend, das Leben sei zu kurz für Knäckebrot?

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              OT: Heißt es nicht irgendwo so treffend, das Leben sei zu kurz für Knäckebrot?
              OT: Nein, das Leben ist zu kurz für Müsli, und jeden Morgen Bannocks geht beim Wandern zu sehr auf den Brennstoffverbrauch. Das können wir uns nur beim Paddeln erlauben ...

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                OT: Heißt es nicht irgendwo so treffend, das Leben sei zu kurz für Knäckebrot?
                Das impliziert aber, dass Knäckebrot irgendwie minderwertiger wäre. Dabei gibt es sehr sehr leckeres Knäckebrot, z.B. das hier.

                LihofDirk: deinem Roggenvollkorn fehlt glaube ich ne Null.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 43063
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                  OT: Ok, dänisches, frisch aus der Bäckerei, lasse ich auch gelten

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 17046
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                    LihofDirk: deinem Roggenvollkorn fehlt glaube ich ne Null.
                    so isses - rechne das nochmal mit 780kj/100g durch

                    OT: meine abneigung gegen knäcke rührt daher, daß ich immer wieder von leuten höre, die es essen, weil es ja viiiiiel weniger kalorien pro scheibe als brot hat.
                    diese leute essen dann entsprechend mehr brotbelag als brot, werden nicht so schnell bzw nicht anhaltend satt und haben ein viel schlechteres fett/kohlenhydrat-verhälnis in ihrer mahlzeit...
                    und dann jammern sie, daß sie nicht abnehmen
                    420

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      so isses - rechne das nochmal mit 780kj/100g durch

                      OT: meine abneigung gegen knäcke rührt daher, daß ich immer wieder von leuten höre, die es essen, weil es ja viiiiiel weniger kalorien pro scheibe als brot hat.
                      diese leute essen dann entsprechend mehr brotbelag als brot, werden nicht so schnell bzw nicht anhaltend satt und haben ein viel schlechteres fett/kohlenhydrat-verhälnis in ihrer mahlzeit...
                      und dann jammern sie, daß sie nicht abnehmen
                      OT: Habe den Schreibfehler bei der Einheit korrigiert.

                      Das ist beim Wandern aber nicht das Problem.
                      OT: Wobei ich bei Knäckebrot nach 3 Scheiben immer eine Quellenlasspause einlege, sonst esse ich auf Dienstreisen zu viel

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                        Wichtig ist was drauf kommt.


                        Kommentar


                        • thueringer
                          Erfahren
                          • 30.06.2009
                          • 208
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                          Zitat von jaerven Beitrag anzeigen
                          Wichtig ist was drauf kommt.


                          ...und die Tischdeko

                          Kommentar


                          • Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1585
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                            Du willst nur für den Flug einen Tagesrucksack mitnehmen und dann die ganze Zeit im großen Rucksack mitschleppen???
                            Also dann würde ich fürs Handgepäck einfach eine IKEA-Tüte oder sowas nehmen, nicht einfach 1-2 extra-Kilo..

                            Ansonsten, klar mit Sohn will man vermeiden, dass man unterwegs evtl. dumm da steht packt daher vielleicht eher auf "Sicherheit". Wenn du unterwegs einkaufst kannst du das mit Essen sehr gut machen. (Oder auch Klopapier) Oder Sonnencreme.

                            Eine Stimme mehr gegen die Schaufel! Wenn du buddeln willst, kannste auch nen Stock nehmen (evtl. schnitzen) ist gar kein Problem.

                            Klamotten: Zieh doch mal alles was du mitnehmen willst übereinander an und überleg dir, wie warm das ist. Du wirst merken, dass du im erwarteten Temperaturbereich bestimmt locker was weglassen kannst ohne keinen Regenschutz mehr dabei zu haben.

                            Kommentar


                            • mailerdaimon
                              Gerne im Forum
                              • 10.05.2011
                              • 81
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                              Also ich mach das mit dem Tagesrucksack so...
                              Ich hab immer einen (Schlafsack-)Beutel dabei in den auf Tour meine Klamotten reinkommen damit ich sie immer schnell zur Hand habe und nicht so viel wühlen muss.

                              Für den Flug werden die Klamotten einfach so in den Rucksack gelegt und der Beutel wird zum Handgepäck.

                              Abends nutz ich den Beutel dann als Kissen. :-)

                              Vielleicht habt ihr ja auch einen Beutel im Gepäck den man dafür nutzen kann.

                              Gruß

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                                Die Abzipbaren Außentaschen meines Rucksacks ergeben das Tagesgepäck.
                                Paßt sogar in die "Musterbox" am Check-in.
                                Ansonsten empfehle ich auch einen einfachen Beutel um kein unnötiges Gewicht zu schleppen..

                                Kommentar


                                • sarek2007
                                  Erfahren
                                  • 22.08.2007
                                  • 449
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                                  1l Spiritus ist für 2 Personen und 2 Wochen sehr wenig.
                                  Wenn ihr nur abends ein wenig Wasser für die Trekking-Mahlzeiten warm machen wollt, könnte es reichen.
                                  Tee/Kaffee ist dann nicht drin, steht aber auch nicht in der Packliste.

                                  Ich selber rechne mit 0.8l pro Person und Woche, wenn morgens+abends Tee und abends heißes Wasser fürs Essen benötigt wird. Das hat sich bewährt...

                                  Kommentar


                                  • casper

                                    Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                                    Statt Zahnpasta würden auch Dentabs gehen....

                                    Kommentar


                                    • AlterSack
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.01.2011
                                      • 85
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                                      Na halllo, da sind ja wieder einige gute Tipps dazugekommen!

                                      Finn Crisp hört sich gut an und find ich lecker! Margarine klingt gut!

                                      Ganz wichtige Frage: Gibt es Spiritus an den STF Berghütten (Abisko/Kebnakaise-Gebiet)?

                                      Jendreiek

                                      Du willst nur für den Flug einen Tagesrucksack mitnehmen und dann die ganze Zeit im großen Rucksack mitschleppen???
                                      Also dann würde ich fürs Handgepäck einfach eine IKEA-Tüte oder sowas nehmen, nicht einfach 1-2 extra-Kilo..
                                      Das sind keine 1 bis 2 Extra-Kilo! Um genau zu sein 134 gr. für zwei Sea to summit! Habe ich mir einfach gegönnt und machen einen prima Eindruck. Passt auch ne ganze Menge rein (vermutlich mehr als in einen Schlafsackbeutel) und lassen sich auf Tennisballgröße zusammenknüllen. Vielleicht machen wir ja auch mal eine Tageswanderung vom Zelt aus, da möchte ich keine IKEA-Tüte schleppen.

                                      Eine Stimme mehr gegen die Schaufel! Wenn du buddeln willst, kannste auch nen Stock nehmen (evtl. schnitzen) ist gar kein Problem.
                                      Den muss ich dann ja auch mitschleppen oder soll ich vor jedem einen neuen schnitzen

                                      Kann man zum Buddeln nicht den Treckingstock missbrauchen oder mag der da nicht so?

                                      Gruß, AlterSack

                                      Kommentar


                                      • mailerdaimon
                                        Gerne im Forum
                                        • 10.05.2011
                                        • 81
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                                        Zitat von AlterSack Beitrag anzeigen
                                        [...]
                                        Das sind keine 1 bis 2 Extra-Kilo! Um genau zu sein 134 gr. für zwei Sea to summit! Habe ich mir einfach gegönnt und machen einen prima Eindruck. Passt auch ne ganze Menge rein (vermutlich mehr als in einen Schlafsackbeutel) und lassen sich auf Tennisballgröße zusammenknüllen. Vielleicht machen wir ja auch mal eine Tageswanderung vom Zelt aus, da möchte ich keine IKEA-Tüte schleppen.[...]
                                        bei so Luxus-UL-Tagesrucksäcken gilt mein Tipp natürlich nicht :-)
                                        hatte auch eher an einen "normalen" Tagesrucksack gedacht.

                                        Zum Thema buddeln: evtl tut es auch ein großer Hering (also die fürs Zelt )

                                        Gruß

                                        Kommentar


                                        • dingsbums
                                          Fuchs
                                          • 17.08.2008
                                          • 1503
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                                          Ich würde gar nicht buddeln, sondern einen Stein hochheben und danach wieder drauf legen. Steine gibt es sicher mehr als genug ...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X