Jeder fängt mal klein an, Motorradtour durch Finnland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WitchofOZ
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2011
    • 38
    • Privat

• Meine Reisen

Jeder fängt mal klein an, Motorradtour durch Finnland

Weil ich so gerne schreibe und es noch viel lieber habe wenn das dann noch jemand ließt und ich außerdem in diesem Forum noch nicht (viel) zu Finnland gefunden habe, werd ich hier unseren Reisebericht niederschreiben.

Nachdem mein Freund und ich endlich alles zusammen gekauft haben was man so braucht haben wir uns entschlossen die Ausrüstung (und auch unsere Outdoortauglichkeit) in einer ein bis zweiwöchigen Tour quer durch Finnland zu testen.
    Da Roope nun auch seinen "Schrotthaufen" (ich mein das ganz liebevoll...) legalisiert hat steht der ganzen Sache nicht mehr im Wege.

Unsere Planung ist bisher eher dürftig, eine Packliste haben wir erstellt, auf der sich unter anderem das Wort "Axt" finden lässt. Nicht etwa weil wir Bäume fällen wollen, sondern weil mein Liebster kurz vor einer Tour, bei der wild gecampt werden soll auf die grandiose Idee kommt, mich mit der Geschichte vom "Bodominjärvi" zu amüsieren.
    Ich habe seit 3 Nächten Albträume. Ich Schisser.
    Außerdem bleibt da natürlich auch noch die Tatsache, dass unser Zelt eine kleines Weilchen hier im Keller lag, wurde letztes jahr gekauf und nicht benutzt, also haben wir es uns angeeignet. Ein Jack Wolfskin Pyramid Tarp, mhm, mal sehen wie es wird, hoffentlich nicht nass.

Die Tour soll aber glücklicher Weise nicht nach Espoo gehen sondern von Hameenlinna, nach Hameenlinna, über Turku, Pori, Vaasa, Kuopio und Lahti.
    1203km die wir hoffentlich hinter uns bringen werden, ohne dem Axtmörder zu begegnen

Wie die ganze Ausrüstung + Klamotten für 2 Personen und ein winziges Bisschen Proviant allerdings am Schrotthaufen hängen bleiben sollen ist uns noch ein Rätsel...
    sobald ich herausgefunden habe, wie Roopes neue Kamera funktioniert wird ein Foto des Fortbewegungsmittels nachgereicht

Ich hoffe es langweilt nicht, und ich kriege keinen Doppel-Thema-Ärger.
    Society, have mercy on me
    I hope you're not angry, if I disagree...

• hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

• Meine Reisen

AW: Jeder fängt mal klein an, Motorradtour durch Finnland

Neeee, mach mal weiter!
    Hoffentlich hast Du den Aufbau des Zeltes so gut drauf wie den des Spannungsbogens der Story
    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• WitchofOZ
      Anfänger im Forum
      • 01.05.2011
      • 38
      • Privat

• Meine Reisen

und hier ist auch das Foto von unserem Transportmittel, der Schrottkiste.

Kommentar

• WitchofOZ
        Anfänger im Forum
        • 01.05.2011
        • 38
        • Privat

• Meine Reisen

Und es geht weiter...
        Da ich heute Abend in Schreiblaune bin und keine Inspiration zu einer neuen Geschichte habe, werde ich euch einfach mal erzählen wie weit unsere Planung bis jetzt ist, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen verbesserungs Vorschlag.

Also, hier erstmal unsere Packliste, wenn etwas nützliches fehlt, bitte ergänzen =)

Schlafen:
        2x Schlafsack
        2x ISO Matte
        Zelt
        Plane (Ich mag Insekten Freie Zonen)

Hygiene (aka Luxus )
        Zahnbürste n
        zahncreme
        Allround Umweltschonerseife
        Eiwegrasierer
        Handtücher (mein erstes eigenes Handtuch, es hat Moomin-Motive...)
        Seil
        eine Hand voll Wäscheklammern
        Kleine Schaufel (Exkremente ist keine eigene Kategorie.)
        eine Rolle Klopapier s.o

Kleidung:
        6x Unterwäsche
        4x T-shirt
        4x Socken
        2x Kurze Hose
        Rock
        2x Pullover
        Sandalen
        Schlafshirt

Essen:
        Eine große oder zwei kleinere Wasserflaschen
        Töpfe
        Kocher
        Gas
        ein Paar Gewürze
        Röstzwiebeln
        ein Paket Reis
        2x lustiges Light my Fire Foodpack
        Feuerzeug und Mr. Magnesium flintstick(just in case...)

Zur Axtmörder Abwehr:
        ein weiteres dünnes Seil
        Kuhglocke
        AXT
        Messer (na, eventuell kann man das ja auch anderweitig gebrauchen )

Technik (geht sowieso kaputt):
        Handy
        Taschenlampe/Stirnlampe

(Alles hier ist natürlich für 2 Personen)
        Jetzt fällt mir nichts mehr ein.

Geplant hatten wir, das Ganze in 2 Satteltaschen und einem Rucksack mit ungefähr 40l zu verstauen, meint ihr, das klappt?

Ansonsten evtl. eine Tank-tasche?

Muss man in Finnland eigentlich Angst vor den Bären haben ?
        Zuletzt geändert von WitchofOZ; 01.07.2011, 21:02.

Kommentar

• Inarijoen Peter
          Dauerbesucher
          • 22.07.2008
          • 777
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von WitchofOZ Beitrag anzeigen
          Muss man in Finnland eigentlich Angst vor den Bären haben ?
          Wirst wohl kaum einen zu Gesicht bekommen.

Auf jeden Fall würdet Ihr bei uns (Parola/Hämeenlinna) einen Kaffee oder Bier bekommen.

Kommentar

• smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            und hier ist auch das Foto von unserem Transportmittel, der Schrottkiste.
            Das ist aber nicht orginoool!

Werner beim TÜV!
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• WitchofOZ
              Anfänger im Forum
              • 01.05.2011
              • 38
              • Privat

• Meine Reisen

Jaja, der gute TüV...
              Nein, wir haben den ganzen Winter geschraubt und das ist das Ergebnis. Sieht zwar echt mies aus, fährt aber

Wir wohnen in Renko, da könnte man sich ja fast mal auf eine gemeinsame Wandertour treffen? Ist ja alles in der Gegend hier.

Ich entschuldige mich für das fehlende Länderkürzel in der Überschrift und die Tatsache, dass ich hier gerade Reiseplanung einstelle, weil ich die Reiseplanungs Kategorie nicht gesehen hab. SHAME ON ME

Kommentar

• Gast-Avatar

das ist ganz einfach witch. Schreibe november an, die verschiebt es dir bestimmt gern nach Reiseplanung Europa.

Kommentar

• WitchofOZ
                  Anfänger im Forum
                  • 01.05.2011
                  • 38
                  • Privat

• Meine Reisen

Na im Prinzip ist es ja Wurst, in 2 Wochen wird hier nämlich der Bericht stehen

Aber so lang müsst ihr noch warten :P

Es ist übrigends furchtbar heiß hier, 32 Grad im Schatten. Habe ich von Finnland irgentwie nicht erwartet...
                  Aus dem Grund sind wir mit der Schrottkiste an den See, war sehr schön, auch wenn ich im Shirt auf einem Motorrad regelmäßig Panikartacken bekomme...

Irgentwie sind in den meißten kleineren Seen hier Blutegel zu finden, ich rätsel schon geraume Zeit ob die lieben Tierchen mich auf ihrem Speiseplan haben so wie die finnischen Mücken (drei Schichten Mückenstiche auf dem Rücken nach einer Stunde Hunde-Gassi...) oder ob die wohl anderes Getier einsaugen..

Kommentar

• Blechroller
                    Erfahren
                    • 05.04.2004
                    • 233

• Meine Reisen

Geplant hatten wir, das Ganze in 2 Satteltaschen und einem Rucksack mit ungefähr 40l zu verstauen, meint ihr, das klappt?
                    Ob das Zeug reinpasst, musst du selber wissen, aber ich würde niemals nie nicht mit einem 40L-Rucksack auf dem Buckel mit dem Krad reisen. Wenn der Rucksack auf den (welchen?) Gepäckträger kommt, ist gut, aber auf dem Rücken ist das nach nicht langer Zeit unglaublich nervend.
                    Wenn überhaupt Rucksack, dann nur so ein winziges Teil, in dem man mal die Regenkombi oder die Tageseinkäufe reinwerfen kann.
                    Tankrucksack ist die VIEL bessere Idee.

Olli
                    http://blechroller.wordpress.com/

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Satteltaschen und Tankrucksack. Wie Blechroller sagt, allerhöchstens einen kleinen Rucksack für die Regensachen oder Spontanes. Alles andere wird sehr anstrengend für den Rücken, vergiß den Fahrtwind nicht. Und ruhig einen großen Tankrucksack, einen, den man ausziehen kann. Mehr Platz ist immer besser als kein Platz.

Meinst Du wirklich Satteltaschen oder Koffer? Ich hoffe, Du meinst Koffer, obwohl ich keine Befestigung sehe (Satteltaschen sind nicht wasserdicht und auch sonst äußerst unpraktisch). Dann kannst Du schauen, ob Du vielleicht auf dem Koffer noch etwas festzurren kannst.Kommt auf die Sitzposition der 2. Person an und wieviel Platz zwischen Sitz und Koffer ist. Aber am besten nicht das Zelt, falls das durch den Fahrtwind abrödelt, ist die Übernachtung gefährdet. Ich dachte eher an Bodenplane oder sowas, falls ihr das überhaupt mitnehmt.

Und nehmt noch irgendeine dünne Windbreakerjacke mit, falls es richtig kalt wird und der windchill auf dem Motorrad zu stark wird. Oder aber das Motorradjackenwinterinnenfutter..... (Ich spreche aus Erfahrung, auch Südfrankreich konnte kalt sein )
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• LihofDirk
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13727
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich rate auch vom Rucksack ab und zum Tankrucksack.
                        Rucksack ermüdet unheimlich durch das Geruckel am Rücken. Über Stunden ist auch ein kleiner lästig, weil es weniger das Gewicht als die Bewegungen sind.
                        Und auf keinen Fall was Hartes in einem Rucksack transportieren, das kann richtig weh tun beim drauffallen.

Kommentar

• WitchofOZ
                          Anfänger im Forum
                          • 01.05.2011
                          • 38
                          • Privat

• Meine Reisen

Nein, ich meine leider wirklich SattelTASCHEN weil wir leider echt arm sind gerade und die Koffer um einiges mehr kosten. Ausserdem benutzen wir sie halt nur ein Mal jetzt und dann wird der gute Schrotthaufen verkauft, weil wir nach England gehen.

Das ein Rucksack auf dem Rücken mies ist weiß ich, allerdings bin ich mir halt nicht sicher ob wir alles in 2 Taschen und Tankrucksack reinkriegen.
                          Morgen geht das Bike übern TÜV und danach fahren wir nach Tampere die Taschen kaufen. Sollte natürlich jemand wissen wo man günstig Koffer herkriegen kann und ob es überhaupt möglich ist die an dem gemoddeten Ding zu besfestigen, immer her mit den Tipps

Kommentar

• LihofDirk
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13727
                            • Privat

• Meine Reisen

Sollte natürlich jemand wissen wo man günstig Koffer herkriegen kann und ob es überhaupt möglich ist die an dem gemoddeten Ding zu besfestigen, immer her mit den Tipps
                            Da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Am Preiswertesten wären wohl gebrauchte Aluboxen und Halter aus Flacheisen. Ein bischen Metallbauerfahrung vorausgesetzt. Aber auch Holzkisten wurden schon erfolgreich als Koffer eingesetzt, das driftet aber schnell in Richtung billig ab
                            Die Vorgaben für Gepäck in Deutschland sind erstaunlich liberal ....

Bei den Satteltaschen achtet auf ausreichenden Abstand zum Auspuff.

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja, sehe ich auch so. Aluboxen.

Und für die Satteltaschen braucht Ihr auch einen Halter (Abstandshalter), sonst kommen die an den Auspuff oder, z.B. bei Seitenwind, sogar an die Kette oder den Reifen. Satteltaschen leiern aus, schlackern, verändern die Fahrstabilität und durch Reibung gehen sie kaputt. Hatte ich mal und war sch.....
                              Oha.

Kommentar

• LihofDirk
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13727
                                • Privat

• Meine Reisen

Preiswerte Werkzeugkästen aus dem Baumarkt könnten auch eine Alternative sein. Die Befestigung kann ja permanent erfolgen und das Ausladen über "Einsatz"tüten erfolgen. Dann muß man nicht einen Halter mit Verschluß konstruieren sondern kann einfach schrauben.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ach ja, fällt mir gerade noch ein: Manche machen/kaufen sich einen Heckgepepäckträger und machen da eine Gepäckrolle drauf. Wär auch ne Idee. Sieht nicht gut aus, aber besser als nix. Und windschnittiger ist es auch. Und der Beifahrer/in kann sich anlehnen.

P.S. Mir gefällt die Mühle.
                                  Oha.

Kommentar

• LihofDirk
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13727
                                    • Privat

• Meine Reisen

Heckgepäckträger nur, wenn ihr ihn solide konstruiert bekommt. Je weiter hinten was wackelt, desto stärker sind die Auswirkungen. Deshalb schweres in den Tankrucksack, die Seitentaschen so weit nach vorne wie möglich (unter die Oberschenkelder Sazia/ des Sozius, aber ausreichend Abstand für mal bewegen lassen), Auf den Heckträger wenn nur leichte Sachen.
                                    Seitenträger würde (und habe) ich an drei Stellen des Rahmens verschraubt (u.a. Soziusrastenhalter) und unter dem Nummernschild in sich versteift.

Kommentar

• WitchofOZ
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.05.2011
                                      • 38
                                      • Privat

• Meine Reisen

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt -.-'
                                      Ratet mal, was heute passiert ist, 2 Tage bevor wir los wollten?
                                      Mein Freund musste unbedingt Sandroad zurückfahren, Schlagloch: Es macht "Klock!"
                                      naja, erstmal weiter. nach einer weile fängt das Maschinchen an sich gaaanz komisch anzuhören, also Motor aus, anhalten, gucken: "Was ist los?" "Keine Ahnung..." "Es springt nicht mehr an..." mitten in der Pampa.
                                      Nach 200m Schieben (Man ist das scheiß Teil schwer) ging es dann wieder.
                                      gefühlte 500m weiter, schon fast Zuhause das gleiche Spiel nochmal, motor aus, nach Hause ROLLEN.
                                      Naja, die Benzinpumpe hat es dahin gerafft... und ich sach noch immer "Fahr ned so schnell mit meim fetten Arsch hier rauf!"

Der Plan hat sich jetzt also geändert.. wir werden die Mühle jetzt verkaufen nachdem sie repariert ist und uns eine 125cc zulegen, damit ich mich auch trau sie zu fahren

hat einer von euch Erfahrungen mit der Aprillia Red Rose? Die finde ich so toll, aber da sie italienisch ist.. never trust the italiens. ;)

Danke für die Tipps, ich werde zusehen dass ich an Koffer komme/ welche baue, wir werden dann wahrscheinlich keine Tour mehr hier starten sondern am 2.8 von hier nach Bielefeld gurken... natürlich nicht in einem Tag

Kommentar

• smeagolvomloh
                                        Fuchs
                                        • 07.06.2008
                                        • 1929
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wegen einer defekten Benzinpumpe muss man doch nicht das Moped verkaufen!
                                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

Lädt...
                                        X