[DK,SE,FIN,N] Roadtrip zum Nordkap

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UrJordensDjup
    Anfänger im Forum
    • 11.03.2010
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

[DK,SE,FIN,N] Roadtrip zum Nordkap

Hallo an alle,

ich möchte von Mitte Juli bis Mitte August mit einer weiteren Person mit dem Pickup inkl. Wohnkabine und Zelt bis ans Nordcap fahren. Die Route läuft über Dänemark, Schweden, Finnland bis ans Nordcap und dann Norwegen wieder runter.

Ich wäre für Tipps und Ratschläge dankbar, was es z.B. besonderes, oder interessantes gibt, was im Bereich Outdoor liegt, oder was einfach besonders empfelhenswert ist.
    Außerdem, was es sonst noch in den Ländern zu beachten ist, was z.B. nicht in den normalen Tourist Infos steht. Vielen Dank

Beste Grüße

UrJordensDjup
    Zuletzt geändert von UrJordensDjup; 30.06.2011, 14:26.
    Mot skuggornas värld

• Inarijoen Peter
    Dauerbesucher
    • 22.07.2008
    • 777
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [DK,SE,FIN,N] Roadtrip zum Nordkap

Zitat von UrJordensDjup Beitrag anzeigen
    Ich wäre für Tipps und Ratschläge dankbar, was es z.B. besonderes, oder interessantes gibt, was im Bereich Outdoor liegt, oder was einfach besonders empfelenswert ist.
    Was sind den so Deine Interessen?

Kommentar

• 4911
      Anfänger im Forum
      • 28.01.2010
      • 47
      • Privat

• Meine Reisen

Servus,

war zweimal die Route unterwegs. In Schweden einmal mit dem Auto über die großen Seen und an der Inlandsbanan entlang, einmal mit dem Motorrad an der Küste hoch.
      Beide Varianten haben landschaftlich ihre Reize. Grad an der Küste gibt es immer mal wieder Panoramastraßen, die über kürzere Abschnitte parallel zur E4 nach Norden gehen (z.B. Jungfrukustvägen, Höga Kusten, ...). Wenn genug Zeit da ist definitiv die eine Variante hoch und die andere runter nehmen.

Da liegt so viel auf dem Weg, dass es schwer ist, alles zu nennen.
      Schöne Städte an der Küste für nen Tag sind mindestens Kalmar im Süden an der E22, Uppsala, Umea. Kiruna mit dem Erzbergbau fand ich persönlich auch hochinteressant, es gibt Führungen. Im Landesinneren ists beschaulicher, Mora, Dorothea sind im Vergleich zur Küste schöne gemütliche kleine Käffer.

An der Straße entlang sind auf beiden Routen immer wieder kleine und große Schmankerl versteckt, von der Eisenhütte aus dem 17. Jhr. bis zum Storforsen Wasserfall. Die mal großen mal kleinen (teils handgemalten) Hinweisschilder am Wegrand beachten. Parkmöglichkeit ist in irgendeiner form immer gegeben. Teils für die Mittagspause, teils auch zum Übernachten gut.

Wenn Du zum Nordkap aufbrichst, hast Du sicher schon vom Knivskjellodden gehört. Von dort aus kann man das Nordkap mit der Kugel ganz gut sehen... wenn man nach Südosten schaut Kann ich empfehlen, da wesentlich weniger los ist und man nicht nochmal extra Eintritt löhnen muss. Die Fahrt durch den Tunnel muss man ja in beiden Fällen bezahlen.

Stichwort bezahlen, ne Kreditkarte zum Tanken in Schweden ist praktisch, da man gleich am Automaten zahlen kann. Der Knüller: Die Tanke auf Honnigsväg nahm keine Kreditkarten und kein Maestro. Wir mussten an der Kasse Euro in Kronen tauschen und damit bezahlen. Wechselkurs war natürlich erste Sahne... also besser ein paar NOK auf die Insel mitnehmen. (Das war 2007)

Nochwas zum Ren: Es stimmt, die Tiere sehen Dich im Auto kommen, hören Dich auch Hupen (Anfänger Hupen bisweilen noch und hoffen dann, dass es wirkt) und machen dann den Schritt auf die Straße vor deine Karre. Das ist ein empirisch erwiesenes Naturgesetz.
      Die Lappen, insbesondere in Finland hängen bisweilen Plastiktüten in die Büsche als Zeichen, dass Herden frei herumlaufen. Geschenkt, die Laufen im Norden immer und überall frei rum.

Zum Thema Outdoor fällt mir nix außergewöhnliches ein. Manchmal hätten wir uns ein Mückennetz für den Kopf gewünscht wegen der 100.000 Mistviecher. Eines mit sehr feinen Maschen sollte es sein, wegen der kleinen Mücken.

Hört sich geil an Deine Reise, viel Spaß

Kommentar

• UrJordensDjup
        Anfänger im Forum
        • 11.03.2010
        • 42
        • Privat

• Meine Reisen

@Inarijoen Peter
        Ich finde Dinge abseits vom Mainstream interessant. Wie z.B. das von 4911 genannte Bergbaugebiet etc. Ich würde gerne auch mal eine Wandertour machen. Oder an einen schönen See. Aber die gibt es ja "leider" sehr viele in Skandinavien und vor allem in FIN und SE
        Mh grad schwierig das zu konkretisieren...Gibt es für Finnland einen Gheimtipp, wo man auf jeden Fall hin sollte in der Nähe der E8 bzw. E75 (je nach dem welche Route wir fahren)?

@4911
        Vielen Dank schon mal für die vielen Infos!!! Da sind einige interessante Dinge dabei!
        Zuletzt geändert von UrJordensDjup; 29.06.2011, 19:20.
        Mot skuggornas värld

Kommentar

• Gast-Avatar

Drei Möglichkeiten für kurze Wanderungen, die sehr abwechslungsreich sind, wären z.B. (allesamt in Norwegen) recht weit nördlich der Rago Nationalpark sowie die Moskenessoy-Querung auf den Lofoten und im Süden der Rondane Nationalpark. In allen dreien kannst du prima 2-4 Tagestouren unternehmen.
          Edit: Sind zwar allesamt die Standardrouten aber zur Inspiration dennoch nicht verkehrt: http://www.turistveg.no/de/varanger#img6

Kommentar

• UrJordensDjup
            Anfänger im Forum
            • 11.03.2010
            • 42
            • Privat

• Meine Reisen

Super vielen Dank. Mal sehen, ob ich das einrichten kann. Wir sind ca. 4-5 Wochen unterwegs. Kilometer sind es ohne große Abzweigungen ca. 7500Km. Muss man halt etwas schauen, wie man die Prioritäten legt.

OT: Sehr schöner Reisebericht von [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009 von Dir!!
            Mot skuggornas värld

Kommentar

• onkelolf
              Erfahren
              • 11.07.2006
              • 111
              • Privat

• Meine Reisen

Ich kann in Finnland die Gegend um saariselkä empfehlen zum wandern, da gibt es auch ein paar nette, kostenlose Hütten im Wald, weiter nördlich um und bei Inari und Ivalo war es damals eher blöd, da es dort fast nur noch Schneemobil- oder Skirouten gab, die dann einfach an einem See endeten und am anderen Ufer weiter führten.

Kommentar

• UrJordensDjup
                Anfänger im Forum
                • 11.03.2010
                • 42
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von onkelolf Beitrag anzeigen
                ............da es dort fast nur noch Schneemobil- oder Skirouten gab, die dann einfach an einem See endeten und am anderen Ufer weiter führten.
                Da müsste man im Sommer dann ne Runde Schwimmen...
                Ne quatsch. Vielen Dank für die Info.
                Mot skuggornas värld

Kommentar

• Inarijoen Peter
                  Dauerbesucher
                  • 22.07.2008
                  • 777
                  • Privat

• Meine Reisen

Auf der Strecke nordwärts ab Rovaniemi sind die Sehenswürdigkeiten doch eher spärlich, die Landschaft ausgenommen.

Einen Adrenalinschub bekommst Du nur, wenn hinter der nächsten Kurve ein paar Rentiere über die Strasse rennen. Zwischen Rovaniemi und Sodankylä empfehle ich die vorgegebene Geschwindigkeiten einzuhalten, denn dies ist eine beliebte Strecke der Polizei.

Wenn Du etwas Einblick in die Goldgräberei in Lappland haben möchtest, wäre ein Besuch im Goldmuseum von Tankavaara nicht schlecht. In Tankavaara befindet sich auch das Informationscenter für den Urho-Kekkonen-Nationalpark (UKK).

Saariselkä wurde schon erwähnt, ist ja auch eines der grössten Touristencenter in Lappland. Von dort kann man kürzere Touren (Tagestouren) oder auch mehrtägige Wanderungen unternehmen. Besser wäre dann aber für längere Wanderungen ab dem Fjällzentrum Kiilopää zu starten. (kleiner Obolus für den Parkplatz).

Ivalo bietet als Ortschaft nichts, hat aber ein grösseres Einkaufscenter und einige Geschäfte um ev. Vorräte zu ergänzen.

Zwischen Ivalo und Inari befindet sich der Myössäjärvi und ein Cafe (nach ca. 25Km.).
                  Wenn man Lust hat, kann man zum Bärenhöhlenstein (Karhunpesäkivi) aufsteigen. Diesen erreicht man nach 284 Treppenstufen und wer noch nicht ausser Atem ist, geht nochmals 186 Treppenstufen zum Aussichtspunkt.

In Inari nicht vergessen den Fuss vom Gaspedal zu nehmen, sonst bist Du schon durch.
                  Wenn auch viele Touristen in Inari sind, empfehle ich doch einen Besuch im Sámi Museum Siida.
                  Es gibt rund um Inari auch diverse Wanderpfade (nicht wie geschrieben nur für Motorschlitten und Ski).
                  Eine der bekanntesten kürzeren Wanderungen in Inari ist sicher der Weg zur Holzkirche von Pielpajärvi (Würste nicht vergessen es gibt ein paar Feuerstellen und auch ein Laavu).

Ab Inari Richtung Norden wird die Vegetation spärlicher und ab Kaamanen die Sicht weiter. Cafes und vor allem Tankstellen werden immer spärlicher, also ab und zu einen Blick auf die Tankuhr (schreibe dies aus Erfahrung). Es gibt hier in Finnland seit 1.1. 2011 nur noch E10 (normal) und E5 (super). Wenn Du Fischer bist gibt es ein paar gute Gewässer, zB. Kielajoki und Kaamasjoki (Angelscheine nicht vergessen). Weiter oben kommst Du noch an den Teno, einer der besten Lachsflüsse. Zwischen Inari und Karigasniemi bietet sich auch nochmals die Möglichkeit zum Wandern. Man kann die Muotkatunturi Wilderness Area besuchen oder dann den Kevo Forschungspark. Der Kevo ist allerding keine Rundwanderung, es gibt aber einen kurzen Naturpfad welcher zum Parkplatz zurück führt.
                  Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 30.06.2011, 01:11.

Kommentar

• UrJordensDjup
                    Anfänger im Forum
                    • 11.03.2010
                    • 42
                    • Privat

• Meine Reisen

Super vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Hat noch jemand etwas zu Schweden und vor allem auch Norwegen? Da werde ich aller voraussicht nach am längsten sein!
                    Mot skuggornas värld

Kommentar

• Gast-Avatar

Fahr von Norden kommend aus Tromsö (hübsche kleine Stadt!) über Senja auf die Lofoten/Vesteralen (Gryllefjord-Andenes Fähre). Dann die Lofoten ganz bis Moskenes/A runter und von dort per Fähre nach Bodö. Dort einfach die RV17 runter nach Trondheim. Die Highlights kommen dann schon von alleine ;)

Edit: Mit der Fähre in Andenes angekommen, fahrt NICHT den Highway im Osten, sondern die kleine RV(dreistellig) im Westen runter nach Süden.

Hier mal kurz visualisiert: http://maps.google.de/maps?saddr=tro...=1,2,3,4,5&z=7
                      Zuletzt geändert von ; 30.06.2011, 13:17.

Kommentar

• UrJordensDjup
                        Anfänger im Forum
                        • 11.03.2010
                        • 42
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                        ............fahrt NICHT den Highway im Osten, sondern die kleine RV(dreistellig) im Westen runter nach Süden.
                        Vielen Dank für die super Info. Was ist denn mit dem Highway?
                        Mot skuggornas värld

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Strecke im Osten runter ist langweilig. Ist ja auch nur ein kurzes Stück aber wenn man schon mal beim Thema ist...

Versuch allgemein die kleinen Straßen zu fahren und nicht die großen Es!

Kommentar

• UrJordensDjup
                            Anfänger im Forum
                            • 11.03.2010
                            • 42
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich gehe mal davon aus, dass auf den kleinen Straßen (oft auch Panorama Straßen) mehr zu sehen ist.
                            Mot skuggornas värld

Kommentar

• Gast-Avatar

Jo - es kommt einiges zusammen. Viel weniger befahren. Weniger Touri-Attraktionen. Echter. Originaler.

Wenn ihr an's Nordkap selbst wollt: Seid nicht geschockt von den Touris, die da Abends und in der frühen Nacht mit aberdutzenden Bussen stehen. Ich war bislang 2x da und beide male war es um Punkt 1 Uhr Nachts auf einmal ratze fatze leer. Alle Busse weg. Quasi alle Autos weg. Und nur noch vielleicht 5-10 Mann auf dem ganzen Areal.
                              Also braucht ihr nicht vor 00:30 - 01:00 unbedingt an der Säule stehen. Lieber aus etwas Distanz das Treiben belustigt wahrnehmen und bei "Sonnenaufgang" ganz alleine da stehen. Dann kommt auch die Mystik auf!

Kommentar

• UrJordensDjup
                                Anfänger im Forum
                                • 11.03.2010
                                • 42
                                • Privat

• Meine Reisen

Bis zum 29.07 ist ja noch Mittsommernacht. Evtl. bekommen wir die noch komplett mit. Wäre zumindest sehr schön.
                                Mot skuggornas värld

Kommentar

• fcelch
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.06.2009
                                  • 521
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hei,

nur so als Hinweis:

Sie Sonne hat eh nicht um 0:00 den tiefsten Stand, sondern gegen 1:00
                                  Wir haben Sommerzeit!

Ich habe immer einen Bogen um das Nordkapp gemacht. Mir hat nie eingeleuchtet wieso man da hin will. Aber wenn, dann würde ich erst gegen 1 oder 2 Uhr da hinfahren wenn dann weniger los ist.

Gruß,
                                  FCElch

Kommentar

• Gast-Avatar

Bis zum 29.07 ist ja noch Mittsommernacht. Evtl. bekommen wir die noch komplett mit. Wäre zumindest sehr schön.
                                    Das ist astronomisch betrachtet. Realistisch dauert es noch ne Ecke länger, weil die Atmosphäre Objekte "um die Erde herum bricht".

Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                                    Hei,

nur so als Hinweis:

Sie Sonne hat eh nicht um 0:00 den tiefsten Stand, sondern gegen 1:00
                                    Wir haben Sommerzeit!

Ich habe immer einen Bogen um das Nordkapp gemacht. Mir hat nie eingeleuchtet wieso man da hin will. Aber wenn, dann würde ich erst gegen 1 oder 2 Uhr da hinfahren wenn dann weniger los ist.

Gruß,
                                    FCElch
                                    Das scheinen die meisten nicht zu wissen. Du kannst quasi die Uhr danach stellen. Auf einmal ist es völlig leer.
                                    Und ich finde den Ort schon besuchenswert. Dort zu stehen, nach Norden zu schauen und zu wissen "da kommt jetzt nur noch Spitzbergen mit allen drumliegenden Inselchen und dann der Nordpol". Der Ort hat für mich eine Magie. Noch dazu ändert sich nach dem Altafjell die Landschaft noch mal drastisch. Durchaus sehenswert diese totale Kargheit.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                                      Alter Hase
                                      • 30.05.2007
                                      • 4006
                                      • Privat

• Meine Reisen

Aber aufgepasst am Noprdkap mnit der Mitternachtssonne:
                                      Als ich das auf den 29.7. abgepasst hatte, gab es Nebel mit unter 30 m Sicht und ich bin in die einzige Kneipe in Honnigsvan gezogen....Naja, zur Sperrstunde war es halt schon/immer noch taghell, auch nett.
                                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                      A. v. Humboldt.

Kommentar

• UrJordensDjup
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.03.2010
                                        • 42
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                        Der Ort hat für mich eine Magie. Noch dazu ändert sich nach dem Altafjell die Landschaft noch mal drastisch. Durchaus sehenswert diese totale Kargheit.
                                        Genau das möchte ich erleben. Wir werden spontan sehen, was es wird. Ich hoffe darauf, das es gut wird. Hinfahren werden wir auf jeden Fall.
                                        Mot skuggornas värld

Kommentar

Lädt...
                                        X