Übernachtung Kiruna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Übernachtung Kiruna

Hi,

kann mir jemand eine gute Adresse nennen für eine Übernachtung in Kiruna.

Ich habe bislang das Vandrarhem und das Yellowhouse gefunden...habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen was besser ist oder was ganz anderes?

Ich habe gelesen, dass im Vandrarhem keine Schlafsäcke erlaubt sind und eine Endreinigung gezahlt werden muss, ich will jedoch nur eine Nacht bleiben.

winti

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Übernachtung Kiruna

Zitat von winti Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass im Vandrarhem keine Schlafsäcke erlaubt sind und eine Endreinigung gezahlt werden muss, ich will jedoch nur eine Nacht bleiben.
    Ich kenne nur das Vandrarhem, und das noch aus Zeiten als es dem STF angeschlossen war also nicht mehr ganz aktuell.
    Aber:
    Schlafsack nicht erlaubt: Das ist in den meisten Herbergen so, Alternative ist sich vor Ort die Bettwäsche zu leihen (Hier 30 SEK für die Einwegversion), oder ein Rechteckinlett (Früher auch als JH-Schlafsack bekannt ) mitzunehmen (In Seide belastet das den Rucksack kaum).
    Endreinigung musst du nur bezahlen wenn du sie nicht selber machst, der Preis auf der Homepage des Vandrarhems bezieht sich darauf wenn man es nicht selber machen will.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      Ich kenne nur das Vandrarhem, und das noch aus Zeiten als es dem STF angeschlossen war
      Dito. D.h. das letzte Mal war ich im Sommer 2008 dort. War auch vorher ein paar Mal dort und war nicht immer so super zufrieden (z. B. im Sommer 2007 bin ich in ein 4-Bett-Zimmer im Keller ohne Fenster (!) geraten, das war unter aller Kanone). Aber vielleicht hat sich ja seitdem doch was geändert (dass die nicht mehr zum STF gehören, war mir jetzt auch neu).
      Beim Yellowhouse ist es mir bisher leider nicht gelungen, ein freies Bett zu bekommen (hab's 2mal probiert, aber jeweils zu spät angerufen, d.h. so ca. 2-3 Monate vorher oder so ). Würde es selbst gerne mal probieren.
      Kilpailu ei kuulu erämaahan
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja, ich habe ja noch bischen Zeit...das YellowHouse sieht mir irgendwie sympatischer aus...

ich könnte ja jetzt schonmal reservieren...ist ja erst für Ende August

Aber erstmal vielen Dank für die INfos...

winti

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
          Lebt im Forum
          • 17.01.2006
          • 6919
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

habe schon mal einen tollen Tip der Touristinfo bekommen.
          In der Nygatan ( Ecke Matojärvigatan) ist ein Schulgebäude.
          die wohl auch ab und an Zimmer vermieten.
          Es war günstig, ausserhalb der City nahe am Langlaufsportcentrum,
          die Duschen waren der Hammer ( gefühltes C Rohr an Amazonasbrause
          in einem Raum, der Aussieht wie der Heizungskeller einer Polarstation der Russen
          aus den 70ger Jahren, also mit Charme) und es gab ein wirklich tolles Brunchbuffet
          ( mit hier nicht zu vergleichen, aber so ist das da oben, beim Italiener in Kiruna steht
          auch Salatbuffet und es gab Krautsalat und Gurken mit einer Sauce :-)
          Also einfach mal in die Touristinfo und die fragen lassen ob es da ne übernachtungsmöglichkeit gibt.
          Ansonsten ist das STF Wandreheim naturlich sehr ok.
          Schwierig wird es nur für die Wiskey Liebhaber, wenn das
          Frühstück in der Hausbar eingenommen wird :-)

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13223
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Ich kenne nur das Vandrarhem, und das noch aus Zeiten als es dem STF angeschlossen war also nicht mehr ganz aktuell.
            Aber:
            Schlafsack nicht erlaubt: Das ist in den meisten Herbergen so, Alternative ist sich vor Ort die Bettwäsche zu leihen (Hier 30 SEK für die Einwegversion), oder ein Rechteckinlett (Früher auch als JH-Schlafsack bekannt ) mitzunehmen (In Seide belastet das den Rucksack kaum).
            Endreinigung musst du nur bezahlen wenn du sie nicht selber machst, der Preis auf der Homepage des Vandrarhems bezieht sich darauf wenn man es nicht selber machen will.

Gruss
            Henning
            OT:
            Hallo,
            ich bin verblüfft. Es ist 45 Jahre her, daß ich in Jugendherbergen genächtigt habe.
            Damals wachten in der Tat despotische " Herbergseltern" darüber, daß niemand mit stinkendem Schmuddelschlafsack aufgenommen wurde. Man mußte sich dann Bettwäsche mieten. Und der
            " Jugendherbergsschlafsack" war Pflicht! Ich habe das scheußliche Inlett aus farblosem grobem kratzigen Baumwoll-Nesselstoff immer noch liegen. Hat sich da nichts geändert?
            Gruß Ditschi

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12072
              • Privat

• Meine Reisen

Wie wär´s denn mit dem Zeltplatz Ripan - noch relativ günstig gelegen und ich habe zumindest am WE für deutlich mehr Geld anderswo deutlich schlechter geschlafen. Der Flughafenbus hält dort in der Nähe und auch zum Bahnhof ist´s nicht weit. Im Vanrarheim war ich einmal um windu abzuholen - er hat mir wirklich leid getan !

Kommentar

• LihofDirk
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13727
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                OT:
                Hallo,
                ich bin verblüfft. Es ist 45 Jahre her, daß ich in Jugendherbergen genächtigt habe.
                Damals wachten in der Tat despotische " Herbergseltern" darüber, daß niemand mit stinkendem Schmuddelschlafsack aufgenommen wurde. Man mußte sich dann Bettwäsche mieten. Und der
                " Jugendherbergsschlafsack" war Pflicht! Ich habe das scheußliche Inlett aus farblosem grobem kratzigen Baumwoll-Nesselstoff immer noch liegen. Hat sich da nichts geändert?
                Gruß Ditschi
                In der Tat, entweder man mietet Bettwäsche oder hat einen Jugendherbergsschlafsack (Inlet) dabei. Als Grund wird die Hygiene angeführt, Argumentation ist, ein JH-Schlafsack bietet zwar nicht die Gewähr regelmäßiger gewaschen zu werden als ein "normaler", die Wahrscheinlichkeit ist aber höher, weil der Aufwand geringer ist, außerdem könne ein normaler Schlafsack geöffnet benutzt werden, dann fehle das Laken. (Auskünfte vom Herbergspersonal der JH Heidelberg, als wir mit unseren Vereinskindern auf Freizeit waren)

Kommentar

• Jurilaris
                  Erfahren
                  • 15.08.2010
                  • 188
                  • Privat

• Meine Reisen

Gullriset Lägenheter
                  Da sind wir zumindest immer gewesen. Zimmer mit Küche und Dusche/WC, allerdings auch kanpp 500 SEK.
                  Zweier- oder Viererwohnunen deutlich preiswerter.

Camp Ripan ist auch nett, aber nicht wirklich zentral gelegen

Kommentar

• Bergbaumi
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2008
                    • 514
                    • Privat

• Meine Reisen

Hotel "Jarnvagshotellet" (= Eisenbahnhotel) direkt am Bahnhof. Zimmerpreise leicht über denen in einer Juhendherberge, ist dafür aber auch außerhalb der Saison geöffnet. Das Frühstücksbuffet ist einfach, aber sättigt .
                    Zuletzt geändert von Bergbaumi; 27.06.2011, 21:03.
                    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Gast-Avatar

Also bei im Eisenbahnhotel kostet die Nacht mit Frühstück ca. 800 kr habe ich auf der Website gesehen...

@Jurilaris
                      Wie weit ist dann dieses Gullriset Längenheter vom Zentrum entfernet? Kann man da auch nur eine Nacht bleiben...ich brauche etwas vor der Tour und nach der Tour wegen den Flug/Buszeiten.

winti

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12072
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jurilaris Beitrag anzeigen
                        ...Camp Ripan ist auch nett, aber nicht wirklich zentral gelegen...
                        Wenn Du meinst...., wirklich zentral kann dann aber auch heißen wirklich laut. Der zentrale Parkplatz vor dem Scandic ist nämlich der Treffpunkt der Krachmachergang mit ihren Trekker-Autos. Da fahren sie dann die halbe Nacht im Kreis rum. Sollte es bei mir mal wieder Hotel sein müssen, würde ich auch das Järnvägshotellet probieren. Da ist die Straße zumindest etwas weiter entfernt und da hörte ich auch gutes darüber.

Kommentar

• wala
                          Gerne im Forum
                          • 20.03.2010
                          • 93
                          • Privat

• Meine Reisen

Hej,
                          wir haben letztes Jahr im Yellowhouse übernachtet. Ich finde es empfehlenswert, einfach, sauber und preiswert . Wir haben unsere Schlafsäcke genutzt.

LG, wala

Kommentar

• bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

• Meine Reisen

Zu den Schlafsäcken im Vandrarhem:

Bislang habe ich diesbezüglich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Einfach freundlich anfragen. Man bekommt dann in der Regel ein paar Hinweise, wie man diesen zu verwenden hat - aber bislang wurde mir noch in keiner schwedischen Jugendherberge die Nutzung des Schlafsacks verwehrt. Ansonsten habe ich mittlerweile aber auch immer ein Seideninlet für meinen Schlafsack dabei (wiegt "nichts" und nimmt auch "keinen" Platz im Rucksack weg) - damit gibt es gar keine Probleme.

Kommentar

• Gast-Avatar

@wala

Hast du da im Internet vorgebucht?

Weißt Du wo ich da Spiritus bekomme und von wo der BUS wieder ZUM Flughafen fährt (Haltestelle)?

winti

Kommentar

• wala
                                Gerne im Forum
                                • 20.03.2010
                                • 93
                                • Privat

• Meine Reisen

@wala

Hast du da im Internet vorgebucht?

Weißt Du wo ich da Spiritus bekomme und von wo der BUS wieder ZUM Flughafen fährt (Haltestelle)?

winti
                                Ja, ich habe das im Netz vorgebucht. Als wir ankamen, war zwar erstmal niemand in der Rezeption und wir mussten ein wenig warten, aber wir hatten ja keinen Stress.

Spiritus weiß ich nicht - evt. im Intersport in Kiruna? Wir haben unsere Gaskartuschen erst in Abisko in der Fjellstation besorgt.

Der Bus zurück zum Flughafen fährt gegenüber des Bahnhofes - an der Skolgatan ab. Vom Yellowhouse aus waren das gemütliche 15 min Fußweg.

LG, wala

Kommentar

• Jurilaris
                                  Erfahren
                                  • 15.08.2010
                                  • 188
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Wenn Du meinst...., wirklich zentral kann dann aber auch heißen wirklich laut. Der zentrale Parkplatz vor dem Scandic ist nämlich der Treffpunkt der Krachmachergang mit ihren Trekker-Autos. Da fahren sie dann die halbe Nacht im Kreis rum. Sollte es bei mir mal wieder Hotel sein müssen, würde ich auch das Järnvägshotellet probieren. Da ist die Straße zumindest etwas weiter entfernt und da hörte ich auch gutes darüber.
                                  OK, es ist nicht zentral gelegen, hat aber die Vorteile, die sich aus der dezentralen Lage ergeben und die Nachteile die damit auch verbunden sind.
                                  Ist das so besser?

Sollte ich sagen, es ist zentral gelegen, obwohl es das nicht ist? Sicher kann jeder selbst seine Schlußfolgerungen ziehen.

Ich habe auch niemandem das Ferrum empfohlen sondern das Gullriset.

Kommentar

• Jurilaris
                                    Erfahren
                                    • 15.08.2010
                                    • 188
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also bei im Eisenbahnhotel kostet die Nacht mit Frühstück ca. 800 kr habe ich auf der Website gesehen...

@Jurilaris
                                    Wie weit ist dann dieses Gullriset Längenheter vom Zentrum entfernet? Kann man da auch nur eine Nacht bleiben...ich brauche etwas vor der Tour und nach der Tour wegen den Flug/Buszeiten.

winti
                                    Kennst Du Dich aus in Kiruna? An der Straße Lulea Narvik kommt links der Konsum und dort noch ein paar Meter nach rechts.
                                    Vom Coop im Industriegebiet vielleicht 5 Minuten zu Fuß!

Vom Flugplatz in die Stadt ist es IMMER weit, egal zu welchem Hotel oder zum Campingplatz

Kommentar

• Gast-Avatar

Nee leider (noch) gar nicht...auch nicht weiter mit Jugendherbergen.

Was wäre dann am sinnvollsten für ein Zimmer zu wählen...mein BUS geht morgen s um 7:15 Uhr ...da mache ich mich in einem 4-Bett-Zimmer wahrscheinlich nicht gerade beliebt oder?

winti

Kommentar

• onkelolf
                                        Erfahren
                                        • 11.07.2006
                                        • 111
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nee leider (noch) gar nicht...auch nicht weiter mit Jugendherbergen.

Was wäre dann am sinnvollsten für ein Zimmer zu wählen...mein BUS geht morgen s um 7:15 Uhr ...da mache ich mich in einem 4-Bett-Zimmer wahrscheinlich nicht gerade beliebt oder?

winti
                                        Naja, abends packen, Wecker stellen, schnell aufstehen, ausm Zimmer und fertig packen geht eigentlich immer ganz gut. Natürlich eher schlecht, wenn Du deinen Wecker erst nach 15 Minuten Dauerfeuer hörst.

Kommentar

Lädt...
                                        X