Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare/ August - September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jakobh1
    Gerne im Forum
    • 29.05.2010
    • 63
    • Privat

• Meine Reisen

Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare/ August - September

Ende August, Anfang September soll es von Abisko nach Vakkotavare gehen. Wir haben etwa 8 1/2 Tage Laufzeit und ich bin gerade dabei im "Groben" zu planen.

Die vorgegebenen Tagestouren von Hütte zu Hütte erscheinen mir mit teilweise 9,12,13 km etwas kurz. Ohne zu hetzen sind 20km/ Tag für trainierte Leute doch leicht möglich, oder?

Wie sieht es dann mit guten Zeltplätzen abseits der Hütten aus? Gibt es genügend Wasserstellen?

Auf https://www.bokatag.se/ gibt es momentan einfache Sitzplätze für 47€ nach Abisko. Ein einfacher Schlafplatz ist 20-30€ teurer, kann den jemand empfehlen? ;)

Ist bei der Rückfahrt von Vakkotavare über Gällivare nach Stockholm etwas zu beachten? Normalerweise gibt es ja in Gällivare genügend Zeit zum umsteigen.

Zum Schluss bleibt mir erstmal nur noch die Frage, ob die Fjällkarten was taugen (um vielleicht auch mal nen kleinen Abstecher zu machen)?
    http://www.nordland-shop.net/product...78f9a3e5641af1

Ja, ja, viele Fragen, die teilweise schon des öfteren im Forum beantwortet wurden. Ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel ;). Zum Schluss bekommt ihr dann auch nen paar Fotos zu sehen.

• November
    Freak

Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11374
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare/ August - September

Zitat von jakobh1
    Ja, ja, viele Fragen, die teilweise schon des öfteren im Forum beantwortet wurden.
    So ist es. Hast du denn schon mal ein bisschen hier im Forum oder anderswo gestöbert oder die Suchfunktion benutzt?

Zitat von jakobh1
    Ohne zu hetzen sind 20km/ Tag für trainierte Leute doch leicht möglich, oder?
    Hängt natürlich vom Gelände, Wetter und Motivation ab. Aber klar, 20 km pro Tag sind realistisch.

Zitat von jakobh1
    Wie sieht es dann mit guten Zeltplätzen abseits der Hütten aus? Gibt es genügend Wasserstellen?
    Zeltflächen gibt es genug, Wasser auch.

Zitat von jakobh1
    Ein einfacher Schlafplatz ist 20-30€ teurer, kann den jemand empfehlen? ;)
    Da müsst ihr schon selber entscheiden, ob euch ein Sitzplatz reicht oder ob ihr lieber liegen möchtet. Unruhig kann es mit sechs Leuten im Abteil schon werden.

Zitat von jakobh1
    Normalerweise gibt es ja in Gällivare genügend Zeit zum umsteigen.
    So ist es.

Zitat von jakobh1
    Zum Schluss bleibt mir erstmal nur noch die Frage, ob die Fjällkarten was taugen (um vielleicht auch mal nen kleinen Abstecher zu machen)?
    Sofern ihr damit umgehen könnt sind sie völlig ausreichend.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jakobh1 Beitrag anzeigen
      Die vorgegebenen Tagestouren von Hütte zu Hütte erscheinen mir mit teilweise 9,12,13 km etwas kurz. Ohne zu hetzen sind 20km/ Tag für trainierte Leute doch leicht möglich, oder?
      Ja und nein. 20 km sind möglich, aber jeden Tag 20 km macht den meisten keinen Spaß. Aber du hast recht, wer von Hütte zu Hütte wandert, überspringt manchmal eine. Und ansonsten, wenn man wie ihr irgendwo zelten will, dann ist das ja sowieso egal.

Jepp, es gibt ausreichend Wasser und dementsprechend viele schöne Zeltplätze.

http://www.nordland-shop.net/product...78f9a3e5641af1
      Unbedingt. Unter http://kso.lantmateriet.se/kartsok/kos/index.html kannst du die dir auch gut angucken. Gib einfach Abisko ein, wähle bei Karttyp Fjällkartan und viel Spaß beim vorab Karte gucken.

Kommentar

• jakobh1
        Gerne im Forum
        • 29.05.2010
        • 63
        • Privat

• Meine Reisen

Danke wieder mal für die schnellen Antworten.

Ich versuche schon so oft wie möglich die Suchfunktion zu nutzen (und habe dies auch hier getan), aber manche Frage ist dann doch spezifisch, man erhofft sich spezielle Tips (wie hier mit der Karte ;)) oder es ist einfach eine Zeitfrage sich viele kurze Informationen aus entsprechend vielen Threads zu suchen (oder seinen Kopf anzustrengen).

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 14311
          • Privat

• Meine Reisen

es ist einfach eine Zeitfrage sich viele kurze Informationen aus entsprechend vielen Threads zu suchen (oder seinen Kopf anzustrengen).
          Soso...
          Und Du hast ernsthaft gefragt, ob die Fjällkarten vom Lantmäteriet für eine Wanderung im schwedischen Fjäll brauchbar sind?
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• jakobh1
            Gerne im Forum
            • 29.05.2010
            • 63
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Soso...
            Und Du hast ernsthaft gefragt, ob die Fjällkarten vom Lantmäteriet für eine Wanderung im schwedischen Fjäll brauchbar sind?

Ja, ich wollte wissen ob die was taugt, oder es eine bessere gibt. Richtig!

Kommentar

• Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

• Meine Reisen

Auch ich muss ehrlicherweise sagen, dass einige Deiner Fragen vermuten lassen, dass Du Dich nicht soooo ausführlich selber informiert hast, oder?
              Egal, um noch was Konstruktives beizusteuern: Du hast nur die BD6 verlinkt. Hoffe, Du weißt, dass der erste Abschnitt nur auf der BD8 drauf ist...
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• jakobh1
                Gerne im Forum
                • 29.05.2010
                • 63
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                Auch ich muss ehrlicherweise sagen, dass einige Deiner Fragen vermuten lassen, dass Du Dich nicht soooo ausführlich selber informiert hast, oder?
                Egal, um noch was Konstruktives beizusteuern: Du hast nur die BD6 verlinkt. Hoffe, Du weißt, dass der erste Abschnitt nur auf der BD8 drauf ist...
                Mag sein, stehe etwas unter Zeitdruck. Auch wenn es das nicht vermuten lässt, da ich die ganze Zeit im Internet surfe .
                Danke für deinen Hinweis. Hatte ich schon wahrgenommen.

Kommentar

• Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

• Meine Reisen

Ergänzend sei noch der Hinweis auf meine Signatur erlaubt. Der Kungsleden-Bericht ist über genau diese Strecke. Würde ich jederzeit wieder so machen, insbesondere die Wanderrichtung Vakkotavare --> Abisko hat meiner Meinung nach klare Vorteile. Allein den Sitzplatz im Zug würde ich gegen einen Platz im Schlafwagen eintauschen...

Kommentar

• dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

• Meine Reisen

Du hast nur die BD6 verlinkt. Hoffe, Du weißt, dass der erste Abschnitt nur auf der BD8 drauf ist...
                    Jetzt hast du mich kurz verwirrt. Der letzte Abschnitt ... er läuft von Nord nach Süd. Ob ich jetzt auch ein bisschen unken soll und mich fragen, ob jakobh1 nur 'Ja, ja.' gesagt hat? Es stimmt schon, dass einige Fragen recht rudimentär sind, das Lesen von nur einigen der zahlreichen Berichte hier im Forum hätte schon einiges beantwortet. Und Zeitdruck zählt bei Ende August auch nicht. Auf der anderen Seite - wenn man halt schnell viel wissen will, warum nicht. Ich habe gerne geantwortet.

Kommentar

• dingsbums
                      Fuchs
                      • 17.08.2008
                      • 1503
                      • Privat

• Meine Reisen

Würde ich jederzeit wieder so machen, insbesondere die Wanderrichtung Vakkotavare --> Abisko hat meiner Meinung nach klare Vorteile.
                      Oh, da muss ich ja schon wieder mal in einem Thread die Frage nach der Richtung stellen. 'Klare Vorteile' - welche? Falls die in deinem Bericht stehen, dann sorry, ist etwas länger her, dass ich den gelesen habe. Könnte ich aber mal wieder tun.

Kommentar

• Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

• Meine Reisen

Da hast Du recht - "Erster Abschnitt" bezog sich auf meine damalige Tour, suboptimale Formulierung ...

Kommentar

• Chiloe
                          Fuchs
                          • 19.07.2009
                          • 1411
                          • Privat

• Meine Reisen

Hauptvorteil war für mich, dass Abisko der Endpunkt ist. Da hat der Campingplatz 'ne warme Dusche und man kann sich für die Rückfahrt ein wenig herrichten. Zudem entfällt die Busfahrt, Verspätungen somit ausgeschlossen. Die weiteren, eher subjektiven Vorteile, im Bericht unter "Epilog".
                          Leider scheint Imageshack ein paar Bilder des Berichts gefressen zu haben, muss ich mal sehen, ob ich das in den nächsten Tagen reparieren kann. Muss ja alles seine Ordnung haben ...

Kommentar

• jakobh1
                            Gerne im Forum
                            • 29.05.2010
                            • 63
                            • Privat

• Meine Reisen

Möchte mich nicht weiter rausreden. Darum gehts dann auch nicht. ;) Die Berichte von dir, Chiloe, habe ich beide überflogen.
                            Gefallen mir gut und haben mich zu dieser Strecke angeregt. Hoffe nur das uns die Mücken weniger plagen.

Kommentar

• Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

• Meine Reisen

Auf der ersten Tour konnte ich die Mücken an zwei Händen abzählen. Stiche hatte ich auch ohne weitere Schutzmaßnahmen keine. Wahrscheinlich ist das eher nicht der Normalfall aber ich drücke Euch die Daumen...

Kommentar

• dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

• Meine Reisen

Hauptvorteil war für mich, dass Abisko der Endpunkt ist. Da hat der Campingplatz 'ne warme Dusche und man kann sich für die Rückfahrt ein wenig herrichten. Zudem entfällt die Busfahrt, Verspätungen somit ausgeschlossen. Die weiteren, eher subjektiven Vorteile, im Bericht unter "Epilog".
                                Soeben (nach dem ganzen Bericht) wieder gelesen.
                                Das mit den steileren Abschnitten hatte ich mir dann schon beim Lesen deines Berichts gedacht, das mit der Sonne stimmt zwar, hat mich aber tatsächlich noch nie gestört. Ich bin schon beide Richtungen gelaufen und würde jetzt keine wirklich bevorzugen.
                                Zum Endpunkt - in dem Fall kann ich nur empfehlen (wenn man den Bus in Vakkotavare bekommt), einfach bis Saltoluokta zu fahren und da die Nacht zu verbringen. Dann hat man seine Dusche, und da ist es sehr schön. Oh ja, nach einem Tag im Regen von Teusajaure nach Vakkotavare war die Dusche eine Offenbarung, ich erinnere mich gut.

Kommentar

• willo
                                  Administrator
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 28.06.2008
                                  • 9799
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auch wieder in Richtung Norden laufen.
                                  1. Die Leute (wir haben in der Hauptsaison nur eine Handvoll getroffen) kommen einem entgegen und sind dann weg.
                                  2. Die Boote liegen ansich immer an der richtigen Seite
                                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• dingsbums
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2008
                                    • 1503
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                    1. Die Leute (wir haben in der Hauptsaison nur eine Handvoll getroffen) kommen einem entgegen und sind dann weg.
                                    2. Die Boote liegen ansich immer an der richtigen Seite
                                    Hm, eigentlich widerspricht sich das.
                                    Um möglichst wenig Leute zu treffen, musst du in Hauptwanderrichtung laufen (wenn es denn eine gibt).
                                    Um das Boot meist auf deiner Seite zu haben, musst du gegen die Hauptwanderrichtung laufen.
                                    Da es hier nur um den Teusajaure geht, ist das sowieso nicht so kritisch mit dem Boot. Und ich glaube, das STF-Boot war auch nicht soo teuer. Obwohl man vielleicht wenigstens einmal selbst rudern sollte. (Bei mir reichte aber auch einmal, seitdem greife ich auf ein Motorboot zurück, falls vorhanden. )

Kommentar

• willo
                                      Administrator
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                      Hm, eigentlich widerspricht sich das.
                                      Um möglichst wenig Leute zu treffen, musst du in Hauptwanderrichtung laufen (wenn es denn eine gibt).
                                      wenn alle genau gleich schnell Laufen, es keine Staustellen (Boote) gibt und alle die Pausen gleichzeitig machen mag das stimmen. Ansonsten war ich bei Wegen in der Hauptwanderrichtung fast nie lange Zeit allein.
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• dingsbums
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2008
                                        • 1503
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                        wenn alle genau gleich schnell Laufen, es keine Staustellen (Boote) gibt und alle die Pausen gleichzeitig machen mag das stimmen. Ansonsten war ich bei Wegen in der Hauptwanderrichtung fast nie lange Zeit allein.
                                        Das ist natürlich ein Argument. Ich sehe, ich bin (zum Glück) auf eher einsamen Wegen unterwegs. Ich würde aber mutmaßen, dass man auf dem Kungsleden immer noch in beiden Richtungen (vor allen Dingen ab Ende August) alleine bleiben kann.

Kommentar

Lädt...
                                        X