STF Hütten im Rogengebiet - Frage an erfahrene Fjellwanderer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grauwolf

Erfahren
    • 22.05.2009
    • 264
    • Privat

• Meine Reisen

STF Hütten im Rogengebiet - Frage an erfahrene Fjellwanderer

Hallo,

Ich bin erst kurz aus meinem Urlaub zurück, und habe auf meiner Tour etwas für mich merkwürdiges erlebt.
    Ich hääte nun gerne von den erfahrenen Fjellwanderern eine Meinung zu diesem Thema.
    Aber erstmal kurz ein Bericht was passiert ist:

Wir, mein Bruder, zwei meiner Kumpels und ich waren auf einer Tour im Rogengebiet Anfang Juni.
    Wir sind von der Fjellstation Grövelsjön in Richtung Rogenstugan gewandert, und hatten eigentlich vor den Rogen zu umwandern.
    Die Tour war zwar für uns Anfänger recht anstrengend, aber sehr schön.
    Allerdings hatten wir ein kleines Problem als wir bei der Rogenstugan angekommen waren.
    Wir waren morgens gegen 09:00 vom Slagusjön losgewandert, und kamen relativ spät (ca. 21:00 Uhr) in der Rogenstugan an.
    Eigentlich hatten wir geplant dort zu übernachten. Da noch keine Saison war, erwarteten wir nur den Notraum (ähnlich dem in Storrödjärnstugan, bei der wir einen Regenscheuer ausgeharrt hatten) zum Übernachten. Allerdings befanden sich dort 4 (oder 5) junge Leute die uns den Zugang verweigerten. Sie gaben vor kein Englisch zu sprechen (die ersten jungen Schweden, denen ich je begegnet bin die dies angeblich nicht können... und das bei mittlwereile meinem 6ten Schwedenurlaub...), und sprachen für meine rudimentären Schwedischkenntnisse definitiv zuviel Kauderwelsch.
    Auf die Nachfrage ob wir Zelten können (soviel schwedisch kann ich nun wirklich sprechen) gaben sie uns eine Visitenkarte eines Rangers, bei dem wir anfragen sollten.
    Leider war die Nummer nicht mehr aktiv.
    Kurzentschlossen haben wir dann am Ufer des Rogens an einer Stelle gezeltet, bei der wir davon ausgingen so wenig beschädigungen wie möglich anzurichten (in der nähe der Stugan).

Jetzt meine Frage: ist das normal? Sind die Hütten ausserhalb der Saison geschlossen? Darf man sie nicht benutzen? Hatten die ne Sondergenehmigung oder sowas, die wir gebraucht hätten?
    Denn wir haben die Storrödjärnstugan auf unserem Rückweg genutzt, da wir in ein Gewitter geraten waren, und vollkommen durchnässt entschieden hatten dort zu übernachten.
    Laut einem Flyer auf dem Klo dort, könnte man den STF Beitrag überweisen, wenn man keinen Hüttenwart antrifft, daher denke ich das die Benutzung eigentlich ok war.
    Liege ich da falsch?
    "Wo sind wir eigentlich?"
    "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19474
    • Privat

• Meine Reisen

AW: STF Hütten im Rogengebiet - Frage an erfahrene Fjellwanderer

http://www.svenskaturistforeningen.s...Informationen/

Ganz einfach, ihr seid an ein paar unverschämte Rotznasen geraten, denen ich ganz schön die Meinung gegeigt hätte.
    Fluchen ist auf schwedisch nicht schwer.

Der Schutzraum steht JEDEM in der Nebensaison offen. Siehe Link.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Die haben euch reingelegt.

5 junge Schweden von denen keiner Englisch kann geht nicht.
      Ich vermute es waren Einheimische oder Sami die da gejagt oder geangelt haben, hab ich auch schon erlebt, nur konnten sie ja nicht vorgeben kein Schwedisch zu können.
      Oder Touristen die unter sich bleiben wollten. Gabs auch schon mal.
      Du darfst an den Hütten zelten. Du hättest sie sogar rauswerfen dürfen.
      Denn wenn durchnässte Wanderer ankommen muss man Platz machen.
      Die Schweden (wenn es welche waren) kennen die alten Regeln auch nicht mehr. Mc-donaldisiert.
      Zuletzt geändert von ; 21.06.2011, 08:14.

Kommentar

• Grauwolf

Erfahren
        • 22.05.2009
        • 264
        • Privat

• Meine Reisen

Hmmm... ich hatte es mir schon gedacht, wollte aber gerade als Tourist nicht auf den Putz hauen, denn immerhin ist man ja Gast.
        Es hat mich zwar am betreffenden Abend unheimlich geärgert, aber geschadet hat das Zelten nun auch wieder nicht.
        Wir haben dann halt am nächsten Tag nur einen kurzen Trip zum nächsten Vindskytt gemacht, und dort unsere Sachen erstmal in der Sonne getrocknet.
        Für die Zukunft ist es aber gut zu wissen, das diese Aktion eben nicht ok war.

@Fluchen auf Schwedisch:
        meine Lieblingsschwedischlehrerin (ehemalige Kollegin die aus Skåne stammt) ist leider viel zu gut erzogen um mir ordentliche Schimpfwörter beizubringen.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19474
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          @Fluchen auf Schwedisch:
          meine Lieblingsschwedischlehrerin (ehemalige Kollegin die aus Skåne stammt) ist leider viel zu gut erzogen um mir ordentliche Schimpfwörter beizubringen.
          Schwedisch von einer Schwedin aus Skåne??
          Es gibt Schweden die behaupten, daß die gar kein schwedisch sprechen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja, es ist eben unfreundlich und verpönt zu fluchen in Schweden.
            Aber es gibt Flüche. Sind weniger fäkalorientiert wie in Deutschland, haben mehr mit Teufel und Hölle zu tun.
            Aber ich befürchte das waren gar keine Schweden. Es kommt vor, ist aber eher ungewöhnlich dass die Gastfreundschaft so missachtet wird.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19474
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, es ist eben unfreundlich und verpönt zu fluchen in Schweden.
              Naja, wenn du mit Männern auf der Jagd bist, lernst du das ziemlich schnell.

Fürs nächste Mal.

http://www.schwedisch-translator.de/flueche.html
              Zuletzt geändert von cast; 21.06.2011, 08:56.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja, wenn du mit Männern auf der Jagd bist, lernst du das ziemlich schnell.
                Was mir eher nicht passieren wird , aber vorstellen kann ich mir das.

Kommentar

• Goettergatte
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 28199
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  OT:
                  Es gibt Schweden die behaupten, daß die gar kein schwedisch sprechen.
                  OT: Fui fant!

Die Schonen und Blekinger waren ja auch bis 1658 Dänen.
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

Kommentar

• Grauwolf

Erfahren
                    • 22.05.2009
                    • 264
                    • Privat

• Meine Reisen

@ Cast

Danke für den Link, genau sowas suche ich schon lange.

@Göttergatte
                    Ja, das habe ich ihr auch erzählt, und ein paar ziemlich böse Blicke dafür geerntet.
                    Lustig war auch als ich sie mal fragte was "nickhakar" sind. Ich hatte das Wort aus einem Wikipedia Artikel auf Schwedisch (ich versuche ab und an dort zu lesen um meinen Wortschatz zu verbessern). Sie rief dann Ihren Vater an um ihn zu fragen, das sie das Wort nicht kannte. Ich glaube der hält mich nun für Irre, weil ich so einen mist frage.
                    Achja, mittlerweile weiss ich, das es sich um leichte Kanonen oder Drehbassen handelt, welche auf Schiffen im 18. Jahrhundert eingesetzt wurden. Aber der Vater musste das auch erst nachschlagen.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19474
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Schonen und Blekinger waren ja auch bis 1658 Dänen.
                      Ja nur dummerweise haben sie es in den letzten 360 Jahren nicht geschafft schwedisch zu lernen, zumindest nicht so wie es im übrigen Schweden üblich ist.

Drehbassen
                      Das weiss im deutschen wohl auch kaum jemand.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Goettergatte
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 28199
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Nickhacker sind leichte Deckgeschütze, die mit Kartätschladung versehen wurden, zum Einsatz gegen enternde Feinde, so weit ich weiß.
                        Drehbassen sind unteranderem solche Geschütze.

Versuch mal Schonen als "Snaphaner" zu betiteln.
                        (Schnapphähne, leitet sich vom Zündhahn der Lunten- oder Steinschloßwaffen ab. Drehbassen hatten auch oft steinschlösser.
                        Das waren im 17. Jhdt. dänentreue Partisanen.)

Zum Thema:
                        Das Zutrittsrecht kann auf STS Hütten nicht verweigert werden, schon garnicht bei Sauwetter.
                        Sollten alle Betten belegt sein, bleibt der Fußboden, evtl. sind auch Matratzen zusätzlich vorhanden.
                        Wenn vor der Hütte gezeltet wird, darf man trotzdem die Hütteninfrastruktur nutzen.

Bei DNT Hütten hingegen, kann es sein ,daß ein Teil der Hütte fest gebucht wurde, dann bleibt aber zumindest der Notraum oder der Raum für Hundehalter zur Verfügung.
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12302
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Schnapphähne sind doch Klasse - Irgendwo da war so ein Fels, wo sich einer von denen auf der Flucht abgeseilt hat... Schöne Ecke !

Ich hätte ja drauf getippt, daß das Deutsche waren, andererseits wenn die schwedisch gesprochen haben. Nett zu sehen, wie z.B. deutsche Kanugruppen in Dalsland um die Rastplätze kämpfen. Die Kanus werden dann so hingelegt, daß da niemand mehr anlanden kann....

Kommentar

• bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

• Meine Reisen

Auch mein erster Gedanke war "Deutsche". Vor einigen Jahren bin ich über den Padjalantaleden gewandert. Und in jeder Hütte klagten die Warte über Gruppen deutscher Jugendlicher, die kurz vor Saisonstart die Hütten "ausplündern" würden. Wie sich nachher herausstellte, kam in diesem Jahr ein deutscher Pädagoge auf die Idee, mit schwer erziehbaren Jugendlichen nach Lappland zum Aktivurlaub zu fahren. Er selber hatte aber keine Lust zum Wandern und hat die Jungs in Kvikkjokk aus dem VW-Bus geschmissen, um sie in Ritsem wieder einzusammeln. Den Schaden hat man aber erst festgestellt, als die Gruppe Lappland schon wieder verlassen hatte...

Kommentar

• Lightfoot
                              Dauerbesucher
                              • 03.03.2004
                              • 791

• Meine Reisen

Mir sind solche seltsamen deutschen Jugendlichen mal auf der Strecke Storlien-Blahammaren begegnet, die Wanderer aufdringlich um Zigaretten anschnorrten und irgendwie aggressiv wirkten. Ich war sogar mit einmal froh, ein größeres Messer dabeizuhaben, das ansonsten nur gegen Würste, Brot und fleischfressende Kaninchen gedacht war.

Kommentar

• Gast-Avatar

Gegen solche "Thrapie- Touren" ist nichts einzuwenden, wenn sie richtig betreut sind.
                                Finde ich sogar gut. Würde ich sogar als Betreuer mitmachen.

Er selber hatte aber keine Lust zum Wandern und hat die Jungs in Kvikkjokk aus dem VW-Bus geschmissen, um sie in Ritsem wieder einzusammeln. Den Schaden hat man aber erst festgestellt, als die Gruppe Lappland schon wieder verlassen hatte...
                                Sowas gehört allerdings bestraft. Kann ich mir kaum vorstellen. Und würde ich nicht nur in Schweden zur Anzeige bringen...

Kommentar

• bjoernsson
                                  Fuchs
                                  • 06.06.2011
                                  • 1863
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jaerven Beitrag anzeigen
                                  Gegen solche "Thrapie- Touren" ist nichts einzuwenden, wenn sie richtig betreut sind.
                                  Finde ich sogar gut. Würde ich sogar als Betreuer mitmachen.

Sowas gehört allerdings bestraft. Kann ich mir kaum vorstellen. Und würde ich nicht nur in Schweden zur Anzeige bringen...
                                  Stimme vollkommen mit dir überein. Mein Vater hat als Sozialarbeiter in den 70er Jahren selber solche "Therapie-Touren" durchgeführt. Bei Ehemaligentreffen berichten die damaligen Teilnehmer noch heute ganz begeistert davon. Und er selbst ist davon überzeugt - auch durch heutige Gespräche mit "den Jungs" - , dass diese Touren sehr hilfreich waren. Aber leider gibt es immer "schwarze Schafe"... Der Typ, von dem ich berichtet habe, scheint ein solches gewesen zu sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn ihr mehr drüber wißt stimme ich gerne in den Singsang mit ein, allerdings so zu verurteilen ohne auch nur den Hauch eines Schimmers was da wirklich passiert ist ist Murks.
                                    Ich arbeite auch als Pädagoge, und manchmal bezieht das Erziehungsziel nicht nur meine Klienten sondern die lieben Mitmenschen durchaus mit ein, seltsamerweise sind die eigentlichen Klienten dann zumeist lernfähiger.
                                    Therapie-Touren

Kommentar

• Gast-Avatar

Therapie-Touren
                                      ist eben eine notgezwungene Eigenschöpfung.
                                      Wie nennt das ein Pädagoge?

Ich kanns eben nicht glauben dass da jemand der ja die Verantwortung trägt die Kids alleine loslässt.
                                      Ich hab selber eine schwedische Gruppe getroffen und da bestand mindestens 1/4 der Truppe aus Begleitern.

Kommentar

• wuschl25
                                        Erfahren
                                        • 08.02.2011
                                        • 287
                                        • Privat

• Meine Reisen

sind nicht immer nur jugendliche.. letztes jahr im rogengebiet (südlich des rogen) kamen wir auch zu einer hütte.. nachdem die schuhe durchnässt waren (wir kamen in regen und sind halb im sumpf versunken bei einer kleinen geweihsuche), kamen dann abends bei der hütte auch, sorry.. DEUTSCHE.. jaaa sie sind wirklich überall!

war so ne gruppe von 6-8 kajak-fahrern.. eigentlich gibts soweit keine einwände außer dass sich diese.. sorry.. arschlöcher.. genau 2m vor unserem eingang mit ihrem ganzen zeug positioniert haben, ein riesen lager aufbauten und mir abends mit ihrem "kumbaya my lord" extremst auf die eier gingen.. kein fragen, gar nichts.. nicht mal eine runde schlafen konnte man.. und dann auch noch diese klugscheisser-fragen: "habt ihr eh bioseife dabei?.. und das? und das? nehmt ihr eh rücksicht auf die natur?.. " da geht mein puls heute noch auf 200 wenn ich dran denk.. aber selbst sitzens abends da und singen so laut dass auf 5km kein tier mehr im wald ist.. und die waren auch alle um die 50j herum schätze ich jetzt mal.. sowas aufdringliches.. noch so ein treffen und ich versenk einen von denen im see

Kommentar

Lädt...
                                        X