Mittlerer Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

• Meine Reisen

Mittlerer Kungsleden

Ich weiß, daß es den Weg offiziell nicht gibt, aber ich habe vor, im Sommer zwischen Hemavan und Gäddede unterwegs zu sein. Kartenmaterial ist vorhanden.

Was muß ich in der Gegend gesehen haben? Stekenjokk? Korallgrottan? Außerdem wollte ich einen Abstrecher auf den Kungsleden zum Sytertoppen machen. Ist der Abschnitt zwischen Hemavan und Ammarnäs Anfang August sehr umlagert?

In Klimpfjäll gibts eine Tankstelle, wo man wohl auch Lebensmittel bekommt. Ist das richtig? Findet man da auch andere Einkaufsmöglichkeiten? Ich wollte nicht unbedingt für zwei Wochen alles mitschleppen, aber wenn es nötig ist, ginge das natürlich auch.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Strecke sehr ausgetreten ist. War schon jemand im Sommer dort und kann mir sagen, mit wievielen anderen Wanderern ich rechnen muß? Ein Zelt muß sowieso mit, weil es teilweise nicht mal Rasthütten gibt, aber ich habe es gern einsam. Mobilfunkempfang wird wohl allenfalls um die Ortschaften möglich sein.

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11005
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mittlerer Kungsleden

Zitat von -wf- Beitrag anzeigen

Was muß ich in der Gegend gesehen haben? Stekenjokk? Korallgrottan? Außerdem wollte ich einen Abstrecher auf den Kungsleden zum Sytertoppen machen. Ist der Abschnitt zwischen Hemavan und Ammarnäs Anfang August sehr umlagert?
    Alles ist relativ. Ich würd mal sagen im Vergleich zu Abisko - Nikkakuokta: Menschenleer.

In Klimpfjäll gibts eine Tankstelle, wo man wohl auch Lebensmittel bekommt. Ist das richtig? Findet man da auch andere Einkaufsmöglichkeiten? Ich wollte nicht unbedingt für zwei Wochen alles mitschleppen, aber wenn es nötig ist, ginge das natürlich auch.
    Ist richtig, da gibt es einen richtigen, gut sortierten Supermarkt (Stand 2007).

Wenn Du es einsam willst, solltest Du die vielleicht noch weiter südlich orientieren, ab Storlien nordwärts, Skäckerfjäll, Hotagsfjäll bis Endpunkt Gäddede.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• -wf-
      Dauerbesucher
      • 26.10.2005
      • 747

• Meine Reisen

Danke für deine Antwort. Supermarkt ist noch deutlich besser als Tankstelle. Dann reicht wirklich Proviant für eine Woche.

Von Storlien nordwärts habe ich mir schon für den nächsten Winter fest eingeplant, weil es bis dorthin eine Pulkafreundliche durchgehende Bahnverbindung gibt und das ganze bestimmt auch winters weniger begangen ist als Richtung Sylarna und Helags.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12260
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du noch eine Woche dranhängst könntest Du bei Gäddede "Ströms Vattudal" paddeln. Hatte ich mal so geplant, aber für die PKW-Anreise war mir das doch zu weit.

Kommentar

• November
          Freak

Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11374
          • Privat

• Meine Reisen

Zwischen Hemavan und Ammarnäs war ich mal im Juli unterwegs (meine erste Solotour). Da es in Tagesabständen Hütten gibt, ist es dort natürlich nicht menschenleer. Allerdings hab ich andere Wanderer beinahe nur an den Hütten selbst getroffen; unterwegs ist es schon recht entspannt. Die Strecke selbst ist meiner Meinung nach sehr lohnenswert und wirklich abwechslungsreich.

Um Stekkenjokk herum war ich mal mit dem Fahrrad unterwegs. Ist eine recht weitläufige Gegend. Inwieweit sich das für eine Fusswanderung anbietet, musst du anhand der Fjällkarten selbst entscheiden.

Ich würde die Entscheidung der Routenwahl zusätzlich auch spontan vom Wetter abhängig machen. Bei angesagtem Dauerregn ist es schon ganz angenehm, zwischendurch mal in den Hütten (Hemaven - Ammarnäs) seine Sachen trocknen zu können.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• -wf-
            Dauerbesucher
            • 26.10.2005
            • 747

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich überzeugt davon, daß es dort angenehm einsam wird, weil nur wenige Leute aus dem Forum die Gegend zu kennen scheinen.

Leider habe ich keine Zeit mehr für eine Paddeltour im Anschluß, außerdem müßte ich ja dann Faltboot, Schwimmweste, Packsäcke usw. während der Wanderung irgendwo aufbewahren. Auf der Karte sieht die Gegend zwar gut aus, aber leider geht eben nur eins, wenn einem bloß 16 Tage + Anreise bleiben.

Vom Dauerregen hoffe ich verschont zu werden, aber das klappte eigentlich jedes Jahr. Ansonsten habe ich schon eine kürzere Alternativstrecke.

Kommentar

Lädt...
            X