Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Bargeld in Schweden / Norwegen. Wieviel für zwei Wochen? Oder reicht Kreditkarte?
AW: Bargeld in Schweden / Norwegen. Wieviel für zwei Wochen? Oder reicht Kreditk
Ist aber eher die Ausnahmen, mittlerweile.
In den letzten 2 Jahren wurden reichlich Tankstellen mit "Kassa" geschlossen bzw auf Automat umgestellt.
Angeblicher Grund, der gestiegene Anteil an Benzinklau seitdem der Sprit so teuer ist.
Naja, dann überlistet man den Automaten und macht eine Tankstelle über das Wochenende komplett leer, so geschehen letztes Jahr in Växjö.
AW: Bargeld in Schweden / Norwegen. Wieviel für zwei Wochen? Oder reicht Kreditk
OT: Bei Shell ging´s meist noch, bei QC und anderen eher nicht. Verbrate zum Schluß gerne mein schwedisches Restgeld im Tank, blöd wenn sich dann nichts für Barzahlung findet. Ca. 30-50 km vor Malmö gibt´s auf beiden Autobahnen aber noch eine Möglichkeit.
Kann man in den STF-Hütten auch mit Kreditkarte (Visa) zahlen? Ich hätte jetzt echt gedacht, dass dort nur Cash akzeptiert wird, so mitten im Nirgendwo...
Hi das ist überhaupt kein Problem. Die haben so ein Gerät wo die Daten der Kreditkarte auf eine Art Überweisungsformular durchgepaust werden. Bargeld wird nur für den Bus benötigt. Wenn man die Pin nicht parat hat, ist Ausweis und Unterschrift auch in Ordnung.
Travel the world and enjoy every day of your life.
Wisst Ihr, ob man in den Hütten in der Femundsmarka auch mit schwedischen Kronen bezahlen kann? Oder werden da einem sehr hohe Wechselgebühren berechnet? Wir wollen nur einen kurzen Abstecher in die Femundsmarka machen. Vorher und danach sind wir in Schweden. Eine zweite Fremdwährung umtauschen finde ich da etwas umständlich.
Sonderlich viele Hütten kommen da ja eh nicht in Frage
Bei den Selbstbedienungshütten (Røvollen) wird eh mit Einzugsformular bezahlt, also Kreditkarte.
Die Svukuriset Fjällstation akzeptiert Kreditkarten.
Bleiben die privaten Hütten: Ryvang scheint im Moment geschlossen zu sein, Sæter funktioniert mit dem gleichen Einzugsformular wie die DNT-Hütten, Langen Gjestegård akzeptiert Kreditkarten.
Ich vermute mal wo niemand anwesend ist brauchst du eh die Kreditkarte und wo Leute anwesend sind funktioniert es mit der Währung des Nachbarn ganz gut.
Gruss
Henning
Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Kommentar