[SE] Fjällräven Classic 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rausundweg
    Erfahren
    • 14.03.2011
    • 117
    • Privat

• Meine Reisen

[SE] Fjällräven Classic 2011

Hallo,

ich nehme dieses Jahr am Fjällräven Classic teil und frage mich, ob es andere Teilnehmer gibt, die an einem Informationsaustausch interessiert sind?

Ich bin in der Startgruppe 7, Start 7. August, 9:00 Uhr und hatte mir grob die 72 Stunden vorgenommen.

Viele Grüße,

Steph
    rausundweg.wordpress.com

• Almschreck
    Erfahren
    • 26.05.2010
    • 258
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE] Fjällräven Classic 2011

Hallo Steph,

wenn Du kurz die Suchfunktion bemühst, wirst Du feststellen, dass die Veranstaltung hier eher gebasht wird. Ist irgendwie politisch-gutmenschenmäßig nicht korrekt.
    Passt nicht zu den lone Ragern die unterwegs sind, neue Galaxien zu entdecken.
    Doch zurück zum Thema. Ich werde dieses Jahr mit meinem Sohn teilnehmen.
    Wir starten in der Gruppe nach Dir. Ursprünglich wollten wir das Ganze auch in 72 Stunden durchziehen. Mittlerweile denke ich, dass man sich soviel Zeit wie möglich (entsprechend Buchung) nehmen sollte.
    Wir sind deshalb auf einen Rückflug anstelle einer Bahnreise umgestiegen, um einen Tag länger on tour sein zu können.
    Viele Grüße
    Bert

Kommentar

• Gast-Avatar

politisch-gutmenschenmäßig
      Was für ein schwachsinniger Ausdruck.
      Solche Events sind eher das Gegenteil von Genuss, thats all denke ich.
      Wobei die teilnehmerzahl ja zum Glück limitiert ist, aber wer lappland geniessen möchte sollte doch diesem Volkslauf fernbleiben. Wer gerne Medaillen und Urkunden mag ...

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19453
        • Privat

• Meine Reisen

Ursprünglich wollten wir das Ganze auch in 72 Stunden durchziehen.......
        Helden der Galaxis sind wohl eher solche wie du, die von hier nach da jetten um solchen Events beiwohnen zu können.

Was kommt als nächstes, was muss man abgehakt haben ?
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Almschreck
          Erfahren
          • 26.05.2010
          • 258
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
          Solche Events sind eher das Gegenteil von Genuss, thats all denke ich.
          Siehst Du, genau da liegt der Hase im Pfeffer.
          Hat jeder so seine Meinung und man sollte die des Gegenüber deshalb nicht als Schwachsinn abtun.
          Ich hab mittlerweile mit mehreren Teilnehmern gesprochen und jeder von denen war begeistert und findet es empfehlenswert.
          Schlußendlich liegt es doch an jedem selbst, was er aus der Wanderung macht.
          Falls irgendwer Interesse an den Urkunden und Medaillen hat, ich schick ihm meine gerne kostenfrei zu!
          Viele Grüße
          Bert

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Almschreck Beitrag anzeigen
            wenn Du kurz die Suchfunktion bemühst, wirst Du feststellen, dass die Veranstaltung hier eher gebasht wird.
            Diesen Eindruck habe ich leider auch.....

Kommentar

• rausundweg
              Erfahren
              • 14.03.2011
              • 117
              • Privat

• Meine Reisen

wenn Du kurz die Suchfunktion bemühst, wirst Du feststellen, dass die Veranstaltung hier eher gebasht wird.
              Guten Morgen,

den "Bash-Thread" habe ich auch mit Interesse verfolgt. Die Diskussion, ob so eine Veranstaltung wie der Fjällräven Classic Sinn macht oder nicht, ist ja durchaus interessant und diskussionswürdig (und sollte DORT) auch Ihren Platz haben. Ich würde mich freuen, wenn die wenigen, die dort teilnehmen möchten, hier auch ein Raum haben können um sich auszutauschen.

Ich selbst war bisher noch nicht auf einem großen organsierten Trekkingevent und bin gespannt, ob mir das gefallen wird. Ich werde danach gerne einen Bericht "posten".

Viele Grüße,

Steph
              rausundweg.wordpress.com

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6919
                • Privat

• Meine Reisen

Siehst Du, genau da liegt der Hase im Pfeffer.
                Hat jeder so seine Meinung und man sollte die des Gegenüber deshalb nicht als Schwachsinn abtun.
                Ich hab mittlerweile mit mehreren Teilnehmern gesprochen und jeder von denen war begeistert und findet es empfehlenswert.
                ...
                OT: Ist ja auch irgendwie menschlich, der Flug, die Kosten, alleine die Tatsache
                nördlich des Polarkreises zu sein....
                wer würde schon zugeben wollen, das es ihm nicht gefallen hat.
                Wenn man das nen Phantasialand hinbauen würde gäbe es auch Menschen
                die den toll finden würden.
                Für mich ist es egal wo, eine Katastrophe, für viel Geld Menschen zu den schönsten Orten der Erde zu lotsen, wo viele Menschen und vor allem das Geld
                genau das kaputt machen, weswegen man eigentlich dahingefahren ist.

Kommentar

• rausundweg
                  Erfahren
                  • 14.03.2011
                  • 117
                  • Privat

• Meine Reisen

Es scheint ja leider nicht zu klappen, die pro und con Diskussion im alten "Bash" Thread zu führen...
                  rausundweg.wordpress.com

Kommentar

• Almschreck
                    Erfahren
                    • 26.05.2010
                    • 258
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                    OT: Ist ja auch irgendwie menschlich, der Flug, die Kosten, alleine die Tatsache
                    nördlich des Polarkreises zu sein....
                    wer würde schon zugeben wollen, das es ihm nicht gefallen hat.
                    Falls es mir nicht gefallen sollte, werde ich mich nicht selbst belügen und dies dann zuzugeben, wäre kein Problem.
                    Trotzdem möchte ich mir selbst ein Bild machen und im Grunde leuchtet es mir auch nicht ein, weshalb ich die Natur mehr zerstöre, wenn ich an einer organisierten Wanderung teilnehme, als wenn ich solo unterwegs bin.
                    Gleicher Weg, gleiche Ausrüstung, gleicher Aufwand an Proviant und fossilen Brennstoffen.
                    Viele Grüße
                    Bert

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

... und im Grunde leuchtet es mir auch nicht ein, weshalb ich die Natur mehr zerstöre, wenn ich an einer organisierten Wanderung teilnehme, als wenn ich solo unterwegs bin.
                      Gleicher Weg, gleiche Ausrüstung, gleicher Aufwand an Proviant und fossilen Brennstoffen.
                      Da hast du im grossen und Ganzen Recht.
                      Aber es gibt natürlich auch ein paar Punkte die eben anders sind und einigen Usern in die Nase stechen.
                      Es wird entlang der Strecke eine zusätzliche Infrastruktur aufgebaut (Kontrollposten, Verpflegungsstände) die es für den Normalbetrieb nicht braucht und das natürlich mit entsprechend massiertem Flugbetrieb.
                      Es lässt sich nicht leugnen dass 90% der Teilnehmer als zusätzliche Besucher der Region gelten können und damit natürlich eine Mehrbelastung auftritt.
                      Aber, und das wird gerne auser Acht gelassen, die Besucherzahlen auf diesem Streckenabschnitt, der eh schon recht stark begangen wird, sind auch ohne FRC in den letzten Jahren kräftig angestiegen, auf die Gesamtmenge macht diese Veranstaltung nicht so viel aus (Aber es ist natürlich eine wahrnehmbare Massierung in einer gewissen Zeit).

Selber stehe ich dieser Veranstaltung, wie allen ähnliche Events, kritisch gegenüber und werde die unmittelbare Region in dieser Zeit sicher meiden aber es gehört wohl zu unserer Zeit dass solche Veranstaltungen Leute anziehen - und auch die haben ein Recht in Lappland unterwegs zu sein.
                      Besser sind wir übrigen Gäste in der Region nicht, nur anders...
                      Interessant wäre eine Betrachtung darüber von wem die lokale Wirtschaft mehr profitiert.

Leben und leben lassen.

Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19453
                        • Privat

• Meine Reisen

aber es gehört wohl zu unserer Zeit dass solche Veranstaltungen Leute anziehen - und auch die haben ein Recht in Lappland unterwegs zu sein.
                        Na klar und wenn die Gegend dann übervölkert ist , mit all den Nachteilen, dann zieht die Karawane weiter und zurück bleiben die Schäden.

Wohin das führt?

Villeicht einmal zu amerikanischen Verhältnissen mit Permits die man jahrelang vorher beantragen muss, will das jemand?

Im übrigen sollte man sich mal fragen ob man sich von einer Firma gegen Gebühr zum Werbeträger machen lassen will.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Goettergatte
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27955
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch kein Freund des Ganzen,
                          wenigstens sammelt der Veranstalter anschließend den größten Teil des Mülls wieder ab (warum müllen "Naturfreunde" so rum?)
                          Ehrlicherweise muß ich sagen, selbst gesehen hab ich es noch nicht,
                          kenne den vermüllten Wegesrand nur aus der Presse.

OT: Aber schlimmer finde ich die Helikopterisierung Lapplands,
                          ständig diese Teppichklopfgeräusche...
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

Kommentar

• Almschreck
                            Erfahren
                            • 26.05.2010
                            • 258
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Na klar und wenn die Gegend dann übervölkert ist , mit all den Nachteilen, dann zieht die Karawane weiter und zurück bleiben die Schäden.
                            Wirklich schwer vorstellbar, dass es soweit kommt. Es wird immer ein recht überschaubarer Teil der Menschheit sein, der sich einem solchen Hobby widmet.
                            Nicht übersehen darf man dabei, dass der Kostenfaktor nicht unerheblich ist.
                            Wenn ich meine Gesamtkosten zusammenrechne, könnte ich locker einen Urlaub in der Karibik davon bestreiten - hätte ich denn Spass daran. Trotzdem wird das Gros der Zeitgenossen im Zweifel die "Warmwasser-Alternative" wählen.
                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Im übrigen sollte man sich mal fragen ob man sich von einer Firma gegen Gebühr zum Werbeträger machen lassen will.
                            Dieses Problem wirst Du bei jeder größeren Veranstaltung haben, egal ob Sport oder Kultur.
                            In dem Moment, wo Du erkenbar irgendwelche Markenkleidung trägst, bist Du in gewissem Sinne schon ein Werbeträger für die Firma.
                            Ich hab zudem mit Fjällräven absolut kein Problem, also was soll`s?
                            Viele Grüße
                            Bert

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19453
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab zudem mit Fjällräven absolut kein Problem, also was soll`s?
                              Ich schon

Die sollten das Geld der Kunden weniger in Marketing sondern mehr in Qualität stecken für die sie vor vielen Jahren einmal standen.
                              ich habe mich deswegen schon lange von dem Modezeug verabschiedet.
                              Es wird immer ein recht überschaubarer Teil der Menschheit sein, der sich einem solchen Hobby widmet.
                              Für die empfindliche Gegend über dem Polarkreis sind es heute schon zu viele.
                              und ausgerechnet auf der Strecke auf der am meisten los ist geht dan auch noch der Classic.

Nicht übersehen darf man dabei, dass der Kostenfaktor nicht unerheblich ist.
                              Wenn ich meine Gesamtkosten zusammenrechne, könnte ich locker einen Urlaub in der Karibik davon bestreiten - hätte ich denn Spass daran.
                              Entweder hast du eine preiswerte Karibikvariante entdeckt oder du reist per 1. Klasse Flug nach Lappland an.

Das teuerste bei dieser Art des Urlaubs ist doch die Anreise.
                              Ausrüstung relativiert sich über die Jahre im Gebrauch.

Dieses Problem wirst Du bei jeder größeren Veranstaltung haben, egal ob Sport oder Kultur.
                              Deswegen meide ich so etwas wie der Teufel das Weihwasser.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Was die Werbung betrifft, seh ich schon einen klitzekleinen Unterschied: F. (mal nicht so viel verwenden, das Wort ) ist der Veranstalter und lässt sich die Veranstaltung bezahlen, so ne Laufveranstaltung wird von der Sparkasse gesponsort und von Verein XY organisiert, oder hab ich was verpasst? Unsere Fußballstadien haben auch deshalb so tolle neue Namen, weil da Konzern XY bezahlt.

Aber die Naturwerbung ist wohl schon so durchgeschlagen, das fällt alles nicht mehr auf. Die Kommerzialisierung hier ist doch eigentlich besonders unangenehm.

So viele auf einmal machen schon mehr kaputt, wenn sie da rumtrampeln. Insofern, lasst sie bitte auf einem beliebten Abschnitt. Die Empörung wiederum ist eben besonders groß, weil es doch um die Einsamkeit geht. Und die Teilnehmer scheinen die ganzen erfundenen "Mythen" drumrum schon ziemlich aufzusaugen. Entschuldigt, schon der Name, "Classic", da denk ich doch auch gleich an Yukon und so.

Kommentar

• Almschreck
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2010
                                  • 258
                                  • Privat

• Meine Reisen

So wie ich das sehe, wollte der Themenstarter eine Diskussion für Teilnehmer oder Interessenten der FRC anregen.
                                  In einem Outdoorforum nicht wirklich abwegig.
                                  Das diese Diskusson nicht in Gang kommt, empfinde ich schade, trotzdem werden die Mücken in Lappland auch dieses Jahr zustechen.
                                  In diesem Sinne allen Solotouristen und betreuten Wanderern auf dem Kungsleden eine schöne Zeit!
                                  Viele Grüße
                                  Bert

Kommentar

• Gast-Avatar

F. hat doch ein Forum eingerichtet, oder? Da muss man dann vielleicht hin, auf die Veranstalterseite. Die mit dem schönen Holz.

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19453
                                      • Privat

• Meine Reisen

So wie ich das sehe, wollte der Themenstarter eine Diskussion für Teilnehmer oder Interessenten der FRC anregen.
                                      Also so ne Art Kontakthof

Zum laufen auf dem Kungsleden braucht es keine neue Diskussion über die Gegend, da gibts genügend Fäden hier im Forum.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• rausundweg
                                        Erfahren
                                        • 14.03.2011
                                        • 117
                                        • Privat

• Meine Reisen

Genau! Eigentlich wollte ich nur den "Kontakthof" - für die Leute hier, die trotz der vielen wohlgemeinten Ratschläge hingehen.
                                        rausundweg.wordpress.com

Kommentar

Lädt...
                                        X