Norwegen oder Schweden - was ist besser für mein Vorhaben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alpha
    Neu im Forum
    • 14.05.2011
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Norwegen oder Schweden - was ist besser für mein Vorhaben?

Grüße erstmal an alle in diesem forum.

Und hoffe mir kann hier weiter geholfen werden
    Mein bester kumpel und ich haben uns überlegt, mal einen etws ausergewönlichen urlaub im sommer zu machen.
    sprich: kein all incl. kein besäufnis auf malle und auch kein standart camping ausflug an die nordsee usw.
    wir würden gerne mal in der freien natur am see, ohne nervige besoffene camper o.ä. für ca. 4 tage zelten.
    grund: um einfach mal richtig ab zuschalten von der täglichen arbeit, dem stress der zivilisation.....
    wir würden gerne nach Norwegen, schweden oder vll. auch dänemark fahren, nur wissen wir nicht wo es am geeignetesten were.

aber es soll kein überlebenskampf in der freien wildnis werden, falls jemand auf die idde kommt "schon wieder Survival freaks" wir möchten zwar nur das nötigste mit nehmen und viel angeln aber nicht auf alles verzichten

dazu möchte ich noch kurz erwehnen, das wir schon etwas mehr outdoor erfahrungen haben und somit auch mal ins ausland fahren wollen.

was wir nur nicht genau wissen, wohin?

über das jedermans recht haben wir uns LEICHT eingelesen und erkundigt,

wenn jemand schöne abgelegenere seen kennt,
    an denen man:
    - angeln auch ohne angelschein darf
    - lagerfeuer ( nur wenns erlaubt ist)
    - evtl. das auto nicht allzuweit weg paken muss ( lasse mein auto nur ungern, in einem fremden land, nachts unbeobachtet in der einöde stehen) .

über viele tipps und anregungen würde ich mich sehr freuen

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

AW: Norwegen/ Schwede,n was ist besser für mein vorhaben

So wie das da klingt, solltet ihr irgendwo abseits, vielleicht an einem See, im Wald aber nicht weit von einer kleinen oder mittleren Stadt entfernt, eine Hütte mieten, und es dann dort ruhig angehen lassen. Vorher solltet ihr euch erkundigen ob man sich einen Angelschein besorgen kann, und wie die "Erkundungsmöglichkeiten" in der Nähe sind. Vielleicht Wanderwege für Tagesausflüge und so.

Ich würde Süd- oder Mittelschweden empfehlen.

Von einer Wanderung ins Fjäll würde ich euch abraten. Euer Text klingt nicht so, als ob ihr so etwas wirklich toll finden würdet.

Gruss

Erny

Kommentar

• Alpha
      Neu im Forum
      • 14.05.2011
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Norwegen/ Schweden was ist besser für mein vorhaben

danke schon mal für deine antwort.

ne hütte und alles andere ausser zelten, kommt nicht in frage.
      gegen wandern haben wir nichts auszusetzen.
      nur ist dass nicht haupt bestand unserer planung, einen tagesausflug zustarten, mit dem auto an ein paar schöne orte zufahren und dort dann ein paar stunden die landschft geniessen, were aber drin

freue mich über weitere tipps

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Norwegen oder Schweden - was ist besser für mein Vorhaben?

Genaue Antworten sind immer etwas schwierig wenn die Frage recht allgemein ist.
        So wie ich eure Wünsche lese werdet ihr kaum um einen Campingplatz (Auch da gibt es schön ruhig gelegene) herumkommen, denn das freie Übernachten ist eigentlich nur für Fusswanderer gedacht und wenn ihr das Auto in der Nähe haben wollt funktioniert das nicht so recht.
        Heisst natürlich nicht dasss sich solche Plätze nicht doch finden, aber sie sind halt wirklich sehr von den momentanen Umständen abhängig, so dass eine Empfehlung schwierig bis unmöglich ist.
        Was allenfalls noch eine Möglichkeit wäre, ist ein Kanu zu leihen (Dann steht euer Auto schonmal beaufsichtigt beim Kanuverleih) und damit ein paar Tage von Lagerplatz zu Lagerplatz zu paddeln. Aber ich weiss natürlich nicht ob euch das zusagt und ihr Paddelerfahrung habt.

Ansonsten:
        Einfach losfahren und schauen, irgendwas ergibt sich schon.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Alpha,

hier mal einen Reisebericht zur Inspiration und hoffe es´hilft Dir bei der Urlaubsplanung.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...light=Roadtrip

Werde doch mal in deinen Äußerungen etwas konkreter, dann können wird Dich auch besser beraten. Mir sind deine Aussagen einfach nicht tief genug, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, wie Du Dir den Urlaub so vorstellst.

LG

Thomas

P. S.: Was Hennig schreibt ist auf jeden Fall ein guter Tipp, Kanucenter Arvika ist recht gut, da kann man auch das Auto parken.

Kommentar

• Mortias
            Fuchs
            • 10.06.2004
            • 1279
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Alpha, die Frage ist natürlich wieviel Fahrzeit ihr einkalkulieren wollt. Generell finden sich weiter im Norden Skandinaviens natürlich mehr Möglichkeiten sich einen ruhigen See zu suchen, der nicht allzuweit von der Straßw weg ist und dennoch abgelegen genug ist dass ihr da wahrscheinlich ungestört seit. Fraglich halt nur, ob sich für 4 Tage eine entsprechend lange Anfahrt lohnt.
            Mir würde z.B. spontan die Gegend um Fjälnäs in Härjedalen einfallen. Nicht ganz so weit weg wie Lappland, und man könnt halt das Auto dort parken und wäre innerhalb eines halben Tages im Fäll und hat dort viele schöne Seen zur Auswahl an denen man, meines Wissens, auch angeln und Lagerfeuer machen kann.
            Weiter im Süden Schwedens gibt es an den Seen halt auch viele Privatgrundstücke. Das Jedermannsrecht erlaubt zwar für eine Nacht auf (nicht umzäunten) Privatgrundstück zu zelten (außer Sichtweite von Häusern), aber eben auch nicht länger. Deswegen glaube ich habt ihr es leichter, wenn ihr ein bisschen Anfahrt nach Norden in Kauf nimmt.

Kommentar

Lädt...
            X