[SE] Zugticket bei SJ kaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

• Meine Reisen

AW: [SE] Zugticket bei SJ kaufen

Braucht man die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, wenn man es vor Ort an einem Automaten abholt?

Skanetrafik nimmt ab Juni (oder Juli?) auch kein Bargeld mehr im Bus an. Es soll aber an den Haupthaltestellen Automaten geben, die noch Bargeld nehmen. Ich nehme mal an, daß sie mindestens einen in Trelleborg aufstellen. Sonst wäre das echt ärgerlich.

Kommentar

• Reichhi
      Dauerbesucher
      • 18.04.2010
      • 719
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alter Schwede
      Hab im Intercity nach Arlanda ohne Probleme bar mit SEK bezahlt. Ob da womöglich ein Zuschlag drauf war weiss ich nicht
      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      Nein. Wieso auch?
      Henning
      Er sprach ja vom "IM" InterCity. Das klingt so als wäre das Ticket während der Fahrt gekauft worden, nicht davor. Einen Zuschlag würde ich da nicht so selbstverständlich ausschließen Henning. Aber ich hab es noch nie probiert, von daher weiß ich es nicht.

Und bargeldlose Automaten sind doch heutzutage kein Problem mehr. Verstehe den Trubel nicht. Heutzutage hat doch "jeder" ne Kreditkarte oder EC-Karte. Und die 2% die evtl. für nen Auslandseinsatz draufkommen sind jetzt echt nicht die Welt. Und wer keine EC-Karte und keine Kreditkarte hat, kann sich immer noch am Bahnhof am Automaten eine Cola und ne Packung Chips PER SMS aus dem Automaten holen .

Zum Thema ob man die Kreditkarte zum abholen braucht: Ich habe es das letzte mal (vor 2 Wochen) NICHT gebraucht. Die Nummer auf meinem Ausdruck hat gereicht. Ich sehe auch keinen Grund, dass du sie brauchst, weil man kann schließlich auch für andere Leute tickets kaufen.... Wäre ja doof wenn die mit deiner Kreditkarte dann rumrennen müssen O_o (Angaben ohne Gewähr)
      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

Die paar Mal wo ich Tickets am Automaten angeholt habe im in Stockhom centralen hat die Codenummer gelangt.

Einfacher ist das mit dem selbst ausdrucken, da muss man nicht erst zum Automaten sondern geht wie in meinem Fall direkt an der Schlange am Automaten in Kopenhagen Kastrup vorbei zum Zug.
        Wenns mal knapp wird ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• alter Schwede
          Erfahren
          • 26.09.2007
          • 223

• Meine Reisen

Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
          Er sprach ja vom "IM" InterCity. Das klingt so als wäre das Ticket während der Fahrt gekauft worden, nicht davor. Einen Zuschlag würde ich da nicht so selbstverständlich ausschließen Henning. Aber ich hab es noch nie probiert, von daher weiß ich es nicht.

Und bargeldlose Automaten sind doch heutzutage kein Problem mehr. Verstehe den Trubel nicht. Heutzutage hat doch "jeder" ne Kreditkarte oder EC-Karte. Und die 2% die evtl. für nen Auslandseinsatz draufkommen sind jetzt echt nicht die Welt. Und wer keine EC-Karte und keine Kreditkarte hat, kann sich immer noch am Bahnhof am Automaten eine Cola und ne Packung Chips PER SMS aus dem Automaten holen .

Zum Thema ob man die Kreditkarte zum abholen braucht: Ich habe es das letzte mal (vor 2 Wochen) NICHT gebraucht. Die Nummer auf meinem Ausdruck hat gereicht. Ich sehe auch keinen Grund, dass du sie brauchst, weil man kann schließlich auch für andere Leute tickets kaufen.... Wäre ja doof wenn die mit deiner Kreditkarte dann rumrennen müssen O_o (Angaben ohne Gewähr)
          Ja Reichi, ich hatte im Januar wirklich nicht mehr die Zeit, das Tickett am Automat in Mora zu lösen und bin im wahrsten Sinne des Wortes noch auf den Zug aufgesprungen. Ich glaube nicht, daß es üblich ist im Zug noch bar zu bezahlen.
          Sorry, wollte hier keinen Trubel machen und bin schon wieder weg

Kommentar

• Reichhi
            Dauerbesucher
            • 18.04.2010
            • 719
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
            Ja Reichi, ich hatte im Januar wirklich nicht mehr die Zeit, das Tickett am Automat in Mora zu lösen und bin im wahrsten Sinne des Wortes noch auf den Zug aufgesprungen. Ich glaube nicht, daß es üblich ist im Zug noch bar zu bezahlen.
            Sorry, wollte hier keinen Trubel machen und bin schon wieder weg
            Ne nix trubel ;). Es würde mich selber interessieren ob da ein Aufschlag dabei war. Ist ja nichtmal selbstverständlich, dass man überhaupt ein Ticket im Zug bekommt, ohne gleich ein Schwarzfahrer zu sein. Ich weiß nur, dass es bei SL (Stockholm) 1400SEK oder 1500SEK kostet wenn man ohne Ticket erwischt wird...
            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
              ....
              OK kleines Missverständnis Für den Fahrkartenkauf im Zug wird, sofern es am bahnhof möglich gewesen wäre, auch in Schweden ein Zuschlag verlangt, 100 SEK
              Zitat von SJ.se
              Vad händer om jag går på tåget utan att ha hämtat ut biljetten?

Då får du betala för en fullprisbiljett ombord på tåget samt en avgift på 100 kronor för ombordköp.
              Aber es gibt keinen Zuschlag weil man bar bezahlt
              Man kann einfach mit beiden Möglichkeiten bezahlen ohne dass es einen Preisunterschied macht.

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• -wf-
                Dauerbesucher
                • 26.10.2005
                • 747

• Meine Reisen

Danke für die Infos, dann kann ich mir also das Ticket von jemand anderem bezahlen lassen, denn ich habe keine Kreditkarte und brauche sonst auch keine.

Vor einigen Jahren mußte ich in Torsby direkt im Zug eine Karte kaufen, weil es an dem Bahnhof keinen Automaten gab. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob ich Zuschlag bezahlen mußte. Nach Hennings Beitrag vermutlich nicht. Bezahlen konnte ich problemlos in bar.
                Im Winter habe ich im Veolia Zug ebenfalls direkt das Ticket gekauft. Vorgebucht ist es billiger, wenn ich mich richtig erinnere aber nur um 50 Kronen, aber im Zug war es ebenfalls problemlos möglich in bar zu zahlen.

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja du kannst dir die Fahrkarte problemlos von jemand anderem kaufen lassen, habe ich auch schon erledigt.
                  Wichtig ist nur dass der Käufer deinen Namen als reisende Person angibt, denn mittlerweile sind die Fahrkarten persönlich und man muss im Zweifelsfall einen Ausweis vorweisen (Ist mir allerdings noch nie passiert).

Gruss
                  Henning
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wichtig ist nur dass der Käufer deinen Namen als reisende Person angibt, denn mittlerweile sind die Fahrkarten persönlich und man muss im Zweifelsfall einen Ausweis vorweisen (Ist mir allerdings noch nie passiert).
                    Eine Freundin hatte da vorletztes Jahr in Schweden richtig Probleme weil auf der ausgedruckten Fahrkarte stand dass sie bei Ausländern nur mit Reisepass gültig ist!
                    Und ihr Perso wurde nicht akzeptiert.
                    Das soll sich geändert haben, aber man sollte mittlerweile sehr darauf achten dass alles in Ordnung ist und der richtige Namen draufsteht.

Kommentar

• -wf-
                      Dauerbesucher
                      • 26.10.2005
                      • 747

• Meine Reisen

Das scheint wieder geändert worden zu sein. Im Sommer mußte ich an dem Automaten auch meinen Namen eingeben, im Winter nicht mehr. Es betrifft ohnehin nur Buchungen für den X2000, nicht die Regionalzüge, habe ich mir sagen lassen. Ich hatte auch im Winter eine X2000 Buchung dabei.

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19443
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich mußte im Januar den Namen am Automaten der SJ eingeben.
                        Den Perso braucht man nur bei zu Hause ausgedruckten Tickets.
                        Ähnlich wie bei den online Tickets der DB.

Bei Automatentickets hat mich noch nie einer nach dem Ausweis gefragt.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Jurilaris
                          Erfahren
                          • 15.08.2010
                          • 188
                          • Privat

• Meine Reisen

1.) DKB: kostenlos ABHEBEN
                          2.) DKB: Bargeldloses zahlen im EURO-Land (laut DKB, allerdings: wurde bei mir in Schweden in letzter Zeit keine Gebühr mehr verlangt...fragt mich aber net warum), ansonsten sind es 1,75%.
                          3.) In Schweden kannst du zu 95% NUR mit PIN bezahlen.
                          ...cut...
                          Also nach meiner Erfahrung wollen zwar die allermeisten eine PIN, aber mit einem freundlichen 'Jag har ingen PIN-Code' ging es IMMER auch mit Unterschrift. An z.B. Tankautomaten ist das natürlich keine Option!

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

'Jag har ingen PIN-Code' ging es IMMER auch mit Unterschrift.
                            und Perso...

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Ich mußte im Januar den Namen am Automaten der SJ eingeben.
                              Den Perso braucht man nur bei zu Hause ausgedruckten Tickets.
                              Ähnlich wie bei den online Tickets der DB.

Bei Automatentickets hat mich noch nie einer nach dem Ausweis gefragt.
                              Nicht gefragt heisst nicht dass man ihn nicht braucht
                              http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp...intcmp=1118825
                              http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp...intcmp=1151583
                              Hochoffiziell heisst es da zwar dass nur EU-Personalausweise anerkannt werden und bei anderen Ländern der Pass benötigt wird, aber auf Nachfrage wurde mir vom Kundendienst bestätigt dass auch für schweizer Bürger die Identitätskarte reicht. (Wäre ja noch schöner wenn ich einen Pass nur deshalb bräuchte damit ich in Schweden Zug fahren darf ).

Gruss
                              Henning
                              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19443
                                • Privat

• Meine Reisen

Das ist neu. Im Januar gabs das noch nicht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Das ist neu. Im Januar gabs das noch nicht.
                                  Januar? 2010? Ja da gab es das noch nicht. 2011? Doch da gab es das schon.
                                  Das wurde irgendwann im 2010 (Bin gerade nicht an meinem Standardrechner auf dem vielleicht noch mein Mailwechsel mit dem SJ-Kundendienst liegt) eingeführt und der Text auf der SJ Webseite ist seither ziemlich unverändert (Soweit ich mich an Details erinnere).
                                  Aber eben, wirklich kontrolliert wird wohl nur in Ausnahmefällen oder offensichtlichen Fällen, ansonsten eher skandinavisch locker.

Gruss
                                  Henning
                                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19443
                                    • Privat

• Meine Reisen

2011.

kein Hinweis damals darauf, aber wenn du es sagst.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Reichhi
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.04.2010
                                      • 719
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hole diesen Threat mal wieder hoch: Ich kann Fjaellraev's Aussage bestätigen.

Habe gerade ein online ticket gebucht und dort steht groß und deutlich:

Biljettutskriften är personlig och är giltig endast tillsammans med din id-handling*.
                                      * Godkänd id-handling är samtliga pass, nationella id-kort från EU-land samt körkort och id-kort från Norden.
                                      Dessutom accepteras Migrationsverkets LMA-kort vid viserin
                                      Also: Deutscher Reisepass und Perso sind GÜLTIG! Aber eins der Beiden muss dabei sein!

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12052
                                        • Privat

• Meine Reisen

Dank Überzeugungsarbeit an anderer Stelle fährt Prachttaucher diesmal auch ein Stück Bahn auf dem Rückweg. Gebucht habe ich das Teil (für Anfang September) auch gerade und wenn ich´s richtig verstanden habe läßt sich jetzt noch kein Ticket ausdrucken, sondern erst 60 Tage vorher. Kommt dann noch mal eine Mail oder wie geht das vor sich ?

Nachtrag : Hab´s jetzt nach lesen der ersten Mail halbwegs verstanden. Muß dann wohl auf der SJ-Seite auf Suche gehen... Wenn´s nicht geht, melde ich mich wieder. Die automatische Zusendung passiert nämlich erst 7 Tage vor Fahrt und da bin ich ja wohl nicht da !

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19443
                                          • Privat

• Meine Reisen

Nö einfach selbst nachsehen und AB 60 Tage vorher kannst du tatsächlich erst ausdrucken.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X