Bohusleden - Tipps zu Bus & Co. gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cassowary
    Anfänger im Forum
    • 21.11.2010
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

Bohusleden - Tipps zu Bus & Co. gesucht

Hallo, nach langer Suche und schwerer Entscheidung, gehts für mich und meine Freundin Anfang Juni nach Schweden auf den Bohusleden.
    Flug ist gebucht. Unglaubliche 133€ für 2 Personen komplett hin und zurück nach Göteborg.

Nun zu meinen Fragen:

Wir haben 8 reine Wandertage (Flugtage sind reserve), ist die Strecke von Göteborg bis Uddevalla in dieser Zeit gut zu schaffen???

Ich habe schon öfter gelesen, dass von Uddevalla ein Bus zurück nach Göteborg fährt (darum auch das Ziel Uddevalla). Ist das richtig?

Weiterhin suche ich schöne Tipps innerhalb dieser Strecke. Was gibt es zu sehen, was zu erleben? Außerhalb der Schönheit Schwedens

Vielen Dank im Vorraus

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bohusleden - Tipps zu Bus & Co. gesucht

Zitat von Cassowary Beitrag anzeigen
    Ich habe schon öfter gelesen, dass von Uddevalla ein Bus zurück nach Göteborg fährt (darum auch das Ziel Uddevalla). Ist das richtig?
    Richtig!
    Da fahren sowohl Bus wie Zug.
    Fahrpläne findest du entweder mit www.resrobot.se oder auf www.vasttrafik.se/en/

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• mailerdaimon
      Gerne im Forum
      • 10.05.2011
      • 81
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cassowary Beitrag anzeigen
      [...]

Wir haben 8 reine Wandertage (Flugtage sind reserve), ist die Strecke von Göteborg bis Uddevalla in dieser Zeit gut zu schaffen???[...]
      Hey,

also ich war im April mit ein paar Leuten auf dem Bohusleden. Wir wollten auch von Göteborg bis Uddevalle laufen sind aber vorher (verletzungsbedingt) ausgestiegen.

Natürlich kommts ganz auf eure Verfassung und die Witterung an aber ich finde die Strecke schon sehr stattlich für die Zeit! Falls ihr trotzdem die ganze Strecke in Angriff nehmen wollt sucht euch vorher ein paar Punkte raus an denen ihr früher Austeigen könnt! Hat uns auch sehr geholfen.

Da man auf dem Trail nie ganz weit weg von der Zivilsation ist sollte das gut machbar sein.
      Besonders schön fand ich z.B. die Etappe 9 durch Svartedalen! Top Landschaft!

Zwischendurch gibts immer wieder Anschluss an Buslinien die euch zurück nach Göteborg bringen (evtl. über Sternungsund). Ihr müsst aber am besten eine Kredit- oder EC-Karte dabei haben da man nicht überall Bar bezahlen kann. (Flughafenbus z.B.)

Gruß

Kommentar

• ZaphodB
        Gerne im Forum
        • 21.08.2008
        • 70
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mailerdaimon Beitrag anzeigen
        Hey,

also ich war im April mit ein paar Leuten auf dem Bohusleden. Wir wollten auch von Göteborg bis Uddevalle laufen sind aber vorher (verletzungsbedingt) ausgestiegen.

Natürlich kommts ganz auf eure Verfassung und die Witterung an aber ich finde die Strecke schon sehr stattlich für die Zeit! Falls ihr trotzdem die ganze Strecke in Angriff nehmen wollt sucht euch vorher ein paar Punkte raus an denen ihr früher Austeigen könnt! Hat uns auch sehr geholfen.

Da man auf dem Trail nie ganz weit weg von der Zivilsation ist sollte das gut machbar sein.
        Besonders schön fand ich z.B. die Etappe 9 durch Svartedalen! Top Landschaft!

Zwischendurch gibts immer wieder Anschluss an Buslinien die euch zurück nach Göteborg bringen (evtl. über Sternungsund). Ihr müsst aber am besten eine Kredit- oder EC-Karte dabei haben da man nicht überall Bar bezahlen kann. (Flughafenbus z.B.)

Gruß
        Geht das zahlen mit EC-Karte promlemlos, oder wird das in Schweden immer noch etwas stiefmütterlich behandelt?

Kommentar

• mailerdaimon
          Gerne im Forum
          • 10.05.2011
          • 81
          • Privat

• Meine Reisen

Also zahlen mit EC war eigentlich überall problemlos...
          Hab ich auch oft genutzt da es für mich billiger als kreditkarte ist. Aber kann natürlich nicht garantieren das es überall klappt ;)

Sent from my Milestone using Tapatalk

Kommentar

• Gast-Avatar

Man kann gar nicht mehr bar bezahlen.
            Es sei denn der Busfahrer ist gnädig.
            Bargeld ist in Schweden verdächtig.
            Und EC- Karte?Wann war das? Ich denke die geht gar nicht mehr.

Kommentar

• mailerdaimon
              Gerne im Forum
              • 10.05.2011
              • 81
              • Privat

• Meine Reisen

Im April, dieses Jahr.
              Ganz normale Sparkassenkarte.
              Damit hab ich gezahlt:
              - Bus
              - Hostel
              - Supermarkt
              - Burgerking
              - Naturkompanjet
              Und noch ein paar kleinen läden...

Alle mit Pin, nicht unterschrift.

Habt ihr da andere Erfahrungen? Wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen..

Sent from my Milestone using Tapatalk

Kommentar

• VV
                Neu im Forum
                • 28.05.2010
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,
                ich war mit einem Freund letztes Jahr im August 8 Tage auf dem Bohusleden unterwegs. Ich würde euch empfehlen ein paar Etappe in dem Weg selbst zulaufen es lohnt sich wirklich, wir sind mit Zug und Bus sehr gut über all hin gekommen und hatten uns auch mehrere Ausstiegspunkte offen gehalten.

Was für eure Tourplanung wichtig werden könnte ist die Versorgung mit Lebensmitteln, wollt ihr die komplette Verpflegung mitnehmen oder zwischendurch einkaufen?
                Wenn ihr alles mitnehmt, dann könnt ihr auch gut ein paar Tag ohne Anzeichen der Zivilisation verbringen (wenn man mal von Straßen/Wegen und 3 Häuser-Dörfchen absieht).

Alles was es zu bezahlen gab war problemlos mit Kreditkarte zu erledigen (die Kreditkarte bei der DKB ist überings auch was das Geldabheben im Ausland betrifft).

Wenn ihr nähere Infos zu unserer Tour haben möchtet schickt mir einfach eine PN, hab auch iwo noch die Broschüre des Bohusleden als pdf.

Viel Spaß bei der Planung und der Tour!
                Veit

Kommentar

• mailerdaimon
                  Gerne im Forum
                  • 10.05.2011
                  • 81
                  • Privat

• Meine Reisen

Für ein paar mehr allgemeine Infos verweise ich hier einfach mal auf einen Post von mir im trekkingforum: http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=20026

Hoffe mal das ist ok?!

Gruß

Kommentar

Lädt...
                  X