Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast32020151
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 05.07.2003
    • 607
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Padjelantaleden - Welcher Abschnitt? Welche Richtung?

Mal unabhängig davon, welcher Abschnitt des Padjelantaleden der schönere ist und ob Helikopterflüge nun gerechtfertigt sind oder nicht, folgender Gedanke:

Wenn ich am Ende der Tour zwingend einen Termin einhalten muss, würde ICH darauf achten, den entsprechenden Ort möglichst unabhängig erreichen zu können. Ich würde daher eher "rein" fliegen und "raus" laufen. Wenn Flüge witterungsbedingt oder aus technischen Gründen ausfallen, hat man am Anfang der Tour eher die Zeit, zu warten und umzudisponieren. Wenn man erst mal im Fjäll sitzt und der Hubschrauber kommt nicht, hat man keine Wahl mehr und ist der Situation mehr oder weniger ausgeliefert.

Hat man keinen Zeitdruck, kann man die Sache natürlich entspannter betrachten und ggf. auch mal ein, zwei Tage warten.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12138
      • Privat

• Meine Reisen

Auch ein guter Gedanke...

und - (auch wenn´s nicht die Frage war) - wenn ich´s mir genau überlege finde ich (auch ohne Heli-Flüge) den Aufwand zu groß, um dort oben gerade mal 5 Tage zu laufen - dann lieber etwas weiter südlich, z.B. Hardanger-Vidda, Grövelsjön etc....Man verbringt ja fast genauso viel Zeit mit An-und Abreise wie man dann unterwegs ist.

Kommentar

• Apricus
        Neu im Forum
        • 11.03.2011
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
        Chris hat sich ja gar nicht mehr gemeldet, nachdem sie/er die Anfrage gestellt hat. Würde mich ja interessieren, ob sie/er überhaupt noch mitliest ...
        Keine Sorge . Ich lese aufmerksam mit. Aber bevor ich hier irgendwelche Beschlüsse verkünde, werde ich mich erst mit meinen Gefährten abstimmen.

Vorab schonmal: Vielen Dank für eure Hinweise, sie sind auf jeden Fall hilfreich!

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
        Chris sollte sich deshalb noch mal kurz dazu äußern, wie es um die Kondition der Wanderer bestellt ist und warum es unbedingt der Padjelantaleden sein soll. Gibt in der Region evtl. Alternativen, die bei lediglich 4(!) reinen Wandertagen plus An- und Abreisetag besser geeignet wären...
        Etappen von +/-15 km pro Tag mit Gepäck (und Anstiege und Spaß behalten) traue ich jedem von uns vieren zu (auch die Damen haben sich schon als leidensfähig erwiesen ). Alternativrouten sind immer eine Erwägung wert (im Übrigen habe ich nirgendwo behauptet, dass es "unbedingt der Padjelantaleden sein soll" (Zitat Chiloe)). Bei dem oben angegebenen Zeitplan bin ich von dem schlechtesten Fall bei An- und Abreise ausgegangen, aller Voraussicht nach haben wir fünf, bei sehr guten Bus/Zug-Verbindungen nach Lulea sogar sechs reine Wandertage (aber auf den 6. werden wir uns eher nicht verlassen, auch nach Studium der Fahrpläne. Verpasster Flug is einfach blöd (Gelt, Chiloe? s.u.).
        Auf den Padjelantaleden sind wir gekommen, weil er für seine landschaftliche Vielfalt gerühmt wird und für Wanderer gut ausgebaut ist, was unserer Gruppe entgegenkommt, wenn man bei wirklich miesem Wetter doch auf eine Hütte ausweichen kann. Ein Ziel soweit im Norden haben wir deshalb ins Visier genommen, da ich bereits vorher in Nordschweden bin.

Was ist denn so eure bevorzugten Anti-Mücken-Mittel? Ich denke, den Biestern werden wir nicht entkommen können.

@Chiloe:
        Ich denke unser beider Wortverständnis ist ziemlich ähnlich . Hab auch deinen Padjelantaleden-Bericht mit großem Vergnügen gelesen.

Chris
        Zuletzt geändert von Apricus; 17.05.2011, 13:05.

Kommentar

• dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn so eure bevorzugten Anti-Mücken-Mittel?
          Im September erst nach Lappland fahren. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Aber fahrt ihr ruhig alle früher, dann ist im September weniger los, das genießen wir schon. Aber deswegen habe ich wenig Erfahrung mit Mückenmittel, wir haben immer noch unsere Reste von 'OFF! Djungelgel', das ist prima, gibt es aber nicht mehr.

Suche hier im Forum mal nach DEET, da wurde schon sehr viel drüber diskutiert. Da solltest du ein paar Antworten finden.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12138
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Es gibt natürlich auch endlose Mückenthreads im Forum, wo Ihr Euch belesen könnt. Neben (wie schon erwähnt) dem richtigen Zeitpunkt sind Mückenhut und dichte Kleidung die nächst besten. Ansonsten dann wohl die Keule. Ich würde das Thema lieber in einem der Mücken-Thread wieder aufgreifen, sonst bleibt´s hier bei OT

Kommentar

• Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

• Meine Reisen

im Übrigen habe ich nirgendwo behauptet, dass es "unbedingt der Padjelantaleden sein soll
              Ok, Dein
              Wir (2W + 2M) wollen Anfang Juli für eine Woche auf dem Padjelantaleden wandern.
              klang mir halt ganz danach, als hättet Ihr Euch schon fest für diese Route entschieden.

Verpasster Flug is einfach blöd
              Jaja, immer schön Salz in die Wunden kippen !
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Boreas
                Erfahren
                • 13.08.2010
                • 202
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Apricus Beitrag anzeigen
                Wir haben also die Wahl zwischen:
                Kvikkjokk --> Staloluokta
                Staloluokta --> Kvikkjokk
                Ritsem --> Staloluokta
                Staloluokta --> Ritsem
                An dieser Stelle mag ich mich mal einklinken. Für mich wären zeitlich ebenfalls diese Abschnitte interessant, und zwar Ende August.

Ich habe allerdings 3-4 Tage mehr Zeit als der Themenstarter und würde mich freuen wenn kundige Personen einen Tipp hätten, welche der Etappen zu einem kleinen Umweg oder sonstigem Verweilen einlädt, so dass gemütliche 7-8 Wandertage dabei rauskommen. Ein liebliches Plätzchen mit Forellenangeln ist mir dabei durchaus schon einen Tag wert, es muss also nicht zwingend was irre spektakuläres am Wegesrand liegen (schadet aber auch nicht).

Freue mich auf Tips oder Stichworte.

Kommentar

Lädt...
                X