[NO] Lemmingjahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Lemmingjahr

Have a nice trip Prachttaucher, hoping you are lucky with the weather. I guess we will all read abut it in the report section some time from now.

It must be safe to conclude that the red alarm can be called off, at best let there be a little yellow warning still. No need to be overcautious, but taking risks is not good either. Since neither Lotta or me has heard of any swede beeing sick one can assume that the risk is minimal. If there had been sickness, the news would have travelled like fire in dry grass.
    Otto
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Issoleie
      Erfahren
      • 29.10.2005
      • 324
      • Privat

• Meine Reisen

Bin vom südlichen Kungsleden gerade zurück.
      Ein Hüttenwart des STF hat gesagt, dass alles wie immer ist. Große Gewässer und Flüsse seien kein Problem.

Extrem viele Lemminge gab es aber trotzdem, in manchen Gebieten vermehrt auch tot. Meine Freundin hat sich was längeres am Magen eingefangen. Pech kann man aber immer haben und Lemmingfieber war das bestimmt nicht, ist wieder wohl auf.

Ich würde wohl auch wieder ohne besondere Maßnahmen losziehen.

Allen eine gute Tour und gutes Wetter.

Kommentar

• HenkySpanky
        Erfahren
        • 14.02.2010
        • 351
        • Privat

• Meine Reisen

Bin gerade vom Stora Sjofallet/Sarek zurueck und lebe noch - ohne Filter und Abkochen. Aber diese Lemmingkoettel... man man man - es scheint keinen Quadratzentimeter Fjaellboden zu geben, der nicht von den Dingern uebersaeht ist! Ausserdem habe ich festgestellt, dass Lemminge echt traege sind und man ihnen joggenderweise locker hinterherstellen kann - aber das hat nichts mit dem Thema zu tun
        "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
        (Ernest Hemingway)

Kommentar

• dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HenkySpanky Beitrag anzeigen
          Aber diese Lemmingkoettel... man man man - es scheint keinen Quadratzentimeter Fjaellboden zu geben, der nicht von den Dingern uebersaeht ist!
          Wie will man denn da zelten?

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17316
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Issoleie Beitrag anzeigen
            ...Meine Freundin hat sich was längeres am Magen eingefangen...
            ....Ich würde wohl auch wieder ohne besondere Maßnahmen losziehen...
            OT: scheint die ganz große liebe zu sein
            420

Kommentar

• GandalftheGrey
              Dauerbesucher
              • 19.05.2011
              • 614
              • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist die Tour jetzt knapp drei Wochen her und ich kann bis heute keine negativen Auswirkungen durch den Konsum ungefilterten und ungekochten Wassers feststellen.

@ dingsbums: bei sowas ist ein Groundsheet Gold wert.

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Bin auch wieder aus der Region Padjelanta / Norwegische Grenze zurück. Null Probleme, wie immer.
                Auf der schwedischen Seite wurde die Problematik aber auch nicht so heftig angesehen (Die Threads auf utsidan dazu waren recht beruhigend ).
                Klar waren einige Lemminge unterwegs und lagen auch diverse tote Exemplare rum, aber nicht mehr als in einem normalen Lemmingjahr in der Region, die Lemmingköttel liegen doch eigentlich jedes Jahr in diesen Ausmassen rum, nur achtet man sich nicht immer darauf.
                Weiter südlich war es auf der norwegischen Seite aber wohl wirklich heftig.

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12045
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke, das hört sich gut an. Auch wenn es eher OT ist : Wie sind denn die Wasserstände dieses Jahr ? Letztes Jahr war das ja sehr angenehm, bei mir ließ sich alles in Lundhags machen.

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Auch wenn es eher OT ist : Wie sind denn die Wasserstände dieses Jahr ? Letztes Jahr war das ja sehr angenehm, bei mir ließ sich alles in Lundhags machen.
                    Welche Region und wann? Ich hatte im nordwestlichen Padjelanta eher niedrige Wasserstände (Aber natürlich noch höher als dingsbums im letzten Herbst), auf dem Weg nach Roysvatn hoch waren die Watstellen in etwa so tief wie auf meiner letzten Tour.
                    Die Lundhags mussten diverse Male den Tevas Platz machen...

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12045
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Danke, geht Ende der Woche los und die Region paßt - Roysvatn komme ich auch vorbei. Dann werde ich doch meine Neo-Socken einpacken...

Kommentar

• Tulie
                        Gerne im Forum
                        • 20.05.2010
                        • 63
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                        Danke für die Erfahrungsberichte der Zurückgekehrten, sehr hilfreich für die Tourenplanung.
                        OT: Auch bei uns geht es Ende der Woche los, Røysvatn kommen wir auch vorbei...

Kommentar

• DTL
                          Erfahren
                          • 11.04.2011
                          • 156
                          • Privat

• Meine Reisen

War letzte Woche auf dem nördlichen Kungsleden unterwegs. Ich habe einige Lemminge zu Gesicht bekommen, darunter insg. 3-4 tote entlang des Weges. An Flüssen und Bächen konnte ich nichts entdecken.

Ich habe auf Desinfektion verzichtet (nachdem ich eine Katadyn-Tablette verwendet habe ) und aus Flüssen und mittelgroßen Bächen getrunken. Auf Wasser aus Rinnsalen und Seen habe ich verzichtet.

Bisher geht es mir hervorragend

Kommentar

• HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

• Meine Reisen

Es gibt schon recht viele Leute die nehmen keine Wasserfilter(hier zusammenfassend für der Umgebung angepasste Wasseraufbereitung) mit. Die Anzahl derer die schon Sprühschiss auf Tour hatten und trotzdem keinen Wasserfilter mitnehmen ist im Gegensatz dazu dann doch sehr überschaubar, wenn ich so mir Bekannte zum Maßstab nehme. Ob da eine Korrelation besteht? ;)
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• kawajan
                              Dauerbesucher
                              • 18.04.2006
                              • 697
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich werde auch nix mitnehmen und einfach mal schauen wie es aus sieht vor Ort . Werde sicherlich kleine Bächlein meiden und gegebenfalls abkochen . Und Abends vordem Schlafen gehen ein kurzen Hochprozentigen zur innerlichen Desinfektion .

Hoffe mal auf flitze Kacke freie Tour

Grüsselis Jan
                              Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• hc-waldmann
                                Dauerbesucher
                                • 19.07.2004
                                • 553
                                • Privat

• Meine Reisen

Im æussersten Norden Finnlands und NO bis Kirkenes: Lemminge ohne Ende. War des abends schlecht einzuschlafen weil stændig irgend son viech drassen an deinem rucksack rummacht, den platz zwischen innen- und aussenzelt erkundet oder unmotiviert herum quietscht. Und wie jemand oben geschrieben hatte: sehr viele tote, auch mitten im wald, nicht nur auf den strassen oder "am strand".

Zum Thema filtern: Seit ich mal wasser aus eimem superschønen see genommen habe, um dann 50 Meter das tote rentier darin liegen zu sehen, filtere ich immer. Die Kollegen Fischer am Næætæmojoki nehmen der einfachheit haber den Lachs auch gleich am Wasser aus und waschen ihn dort aus, um die lemminge sind in schaaren unterwegs. aus schnell fliessenden gewæassern kann man der wahrscheinlichkeitstheorie gemæss wohl "sicher" trinken, wasser ausssen sollte man filtern. Macht auch geschmacklich dann und wann einen unterschied. Muss jeder selbst wissen, der ein oder andere mag mich fuer paranoid halten. dafuer hatte ich aber in 20 jahren noch nie ein problem, und so in MSR miniWorks wiegt nicht die welt.

Hans-Christian
                                fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• Reichhi
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2010
                                  • 719
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DTL Beitrag anzeigen
                                  Ich habe auf Desinfektion verzichtet (nachdem ich eine Katadyn-Tablette verwendet habe ) und aus Flüssen und mittelgroßen Bächen getrunken. Auf Wasser aus Rinnsalen und Seen habe ich verzichtet.
                                  Desinfektion würde ich das mal nicht nennen. Und welche Katadyn Tablette hast du verwendet?!?
                                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                                    • 13.07.2003
                                    • 1253
                                    • Privat

• Meine Reisen

Solch Viehzeugs gibts überall, blöd nur, wenn man mit dem Bus in solch ein Prachtgewölbewirrwarr einbricht und sämtliche Spatenstiele mal wieder zerbrochen sind...

Der sich dadurch entwickelnde Hass wird dann in Momenten der Langeweile an einzelnen Individuen ausgelassen...

(Ich war nur für die Dokumentation zuständig)
                                    "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Moltebaer
                                      Freak

Vorstand
                                      Administrator
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 13769
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
                                      blöd nur, wenn man mit dem Bus in solch ein Prachtgewölbewirrwarr einbricht und sämtliche Spatenstiele mal wieder zerbrochen sind...
                                      Hä!? Was!?
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• heron
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2006
                                        • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
                                        Solch Viehzeugs gibts überall, blöd nur, wenn man mit dem Bus in solch ein Prachtgewölbewirrwarr einbricht und sämtliche Spatenstiele mal wieder zerbrochen sind...

Der sich dadurch entwickelnde Hass wird dann in Momenten der Langeweile an einzelnen Individuen ausgelassen...

(Ich war nur für die Dokumentation zuständig)
                                        Das ist gar kein Lemming!
                                        Und wer quält hier kleine Tierchen?
                                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Reichhi
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.04.2010
                                          • 719
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich verstehe immer noch nicht was das mit Bus, Prachtgewölbewirrwarr, Spatenstiele und Mäusen zu tun hat? Hä?

Kleiner Tip Gewnny: Google Translation von Chinesisch / Japanisch auf Deutsch geht nicht sooooo super ;). Nur so könnte ich mir diesen Satz erklären ^^
                                          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

Lädt...
                                          X