Kletter- und Kanutour in Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• reichs
    Neu im Forum
    • 10.04.2011
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Kletter- und Kanutour in Norwegen

Hallo,
    ich möchte mit ein paar Freunden im Sommer eine Tour nach Norwegen machen. Dabei schwebte uns vor, einen Fluss oder kleineren Fjord mit Kanus oder Kajaks abzufahren und zwischen durch würden wir gern mal anhalten, um zu klettern. Wenn es eine gute Trekkingtour gibt, wo man zwischendurch immer mal klettern kann, wäre das vllt. auch ok als Ersatz zu paddeln.

Kennt da jemand eine gute region bzw. hat Tipps zu dem Vorhaben und Kosten. Übernachten würden wir dann vermutlich in Hütten oder Zelten.

Da wir bisher noch gar keine richtige Vorstellung haben würde mich gerade eine gute Region dafür interessieren.

Viele Grüße
    Stefan

• Gast-Avatar

AW: Kletter- und Kanutour in Norwegen

Sport- oder alpinklettern? Es gibt inzwischen auf jeden Fall nen paar gute Bohrhakenrouten auf den Lofoten, die auch so ganz reizvoll sind.

Kommentar

• OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

• Meine Reisen

I agree with shorst, Lofoten must be ideal for both kayak and climbing. Here you have a link to all the kayak clubs in the region http://www.lofoten-kajakklubb.no/Kaj...en/Linker.html there is even a company that rents kayaks for tourist. http://www.lofoten-kajakk.no/en.html

for climbing there is this school for you http://www.nordnorskklatreskole.no/ENindex.html just send them an email and see what happens.
      PS do not forget to have fishing gear with you, in this region you catch more than you manage to eat easily. But sitting in a kayak all you need is a blinker and some 40 metres of 0,5 nylon. That is easily bought at the local grocery shop.
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

• Meine Reisen

I found a little teaser on net. This tour is paddling through Trollfjorden and also takes a hike to the tourist hut in the mountains behind the fjord. Enjoy!
        http://www.ryggsekk.net/turer/trollf...en-29aug08.htm
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.

Kommentar

• flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

• Meine Reisen

Æhnlich wie in UK sind viele Gebiete in NOR nicht gebohrt - wenn Ihr also sportklettern wollt eher schwer. Lofoten ist auch kaum gebohrt. kanus und fjord habe ich noch nie gesehen - kajaks oft. Beim Ausleihen von kajaks braucht man oft in NOR einen Beweis dass man paddeln kann (=Våttkort).
          DNT Huetten kosten ca. 35 € pro nacht und nase (ohne essen). Htten auf campingplaetzen so ab 65 € fuer 4 personen...

Klettern: http://klatring.no/

flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• Gast-Avatar

Æhnlich wie in UK sind viele Gebiete in NOR nicht gebohrt - wenn Ihr also sportklettern wollt eher schwer. Lofoten ist auch kaum gebohrt.
            Bin etwas erstaunt, hab vor kurzem in Spanien beim Klettern nen paar sehr nette Norweger getroffen, die erzählt haben wie sehr sich das Klettern auch dort verändert hat, sie bohren halt selbst die Routen ein und kriegen das Material vom Staat gestellt oder bezuschußt.
            Das meinten sie auch für die Lofoten und in meinem Kletterführer für die Lofoten sind auch jedenfalls für mich mehr für ne Woche ausreichend Bohrhakenrouten drin, und der ist schon nen paar Jahre alt, da kommen ja erfahrungsgemäß immer noch nen paar hinzu.

Kommentar

• flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

• Meine Reisen

@ shorst. Das stimmt so nicht. Es gibt hier eine sehr grosse Diskussion ueber bohren oder nicht und generell gibt es viele gebiete wo bohren NICHT erlaubt ist. JA es gibt sportkelttern (vor allem nahe der Stadt) aber eben nicht ueberall und die generelle regel ist dass dort wo natuerlich sichern møglich ist, sollte dies auch gemacht werden.....

flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Der lebt auch noch? Ich dachte unseren Flaying Man hätten längst die Trolle gefressen.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Gast-Avatar

Nicht daß wir uns mißverstehen, ich bin der letzte der dafür ist, daß überall gebohrt wird, oder Klettersteige eingerichtet werden. Ich hab nur Infos weitergegeben die ich ausm Kletterführer Lofoten und von Norwegern erhalten habe.

Kommentar

• flying-man
                    Dauerbesucher
                    • 10.08.2002
                    • 937

• Meine Reisen

@ becks hehe jaja mich gibts schon noch nur zu viel zu tun um im forum mich rum zu trollen.... kannst ja mal vorbeischauen .

@ shorst. schau mal wo ich wohne . es gibt schon gebohrte felsen aber das ist hier eher als "sportanlage in/um der stadt" angesehen. alles was weiter weg ist, ist meist nicht gebohrt - mal mit dem kajak im fjord fahren heisst dann auch dann mal trad klettern... und das meiste auf den lofoten ist auch trad - zumindest da wo ich war / wo ich klettern kann....

trad faellt uebringes unter allemansrett...

flying-man

Kommentar

• OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

• Meine Reisen

Flying-man and others there is not one typical price for the DNT huts. The price is different from region to region, also the rules and what is open and locked. The hut in Trollfjorden costs 100NOK per person per night and is unlocked so that anyone may use it. Price is for members of DNT or STF. Most DNT huts in north Norway costs 100 to 150 NOK pro night.

Regarding canoe in the fjords I think this is not a problem as long as one does not venture out in open waters. The fjords are so protected from high waves and wind that canoe is a quite safe way of transport. There are many lakes and rivers that is far more dangerous to cross using canoe than the narrow fjords.

Kommentar

Lädt...
                      X