Jämtland Oktober 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bargusin
    Gesperrt
    Erfahren
    • 04.09.2010
    • 177
    • Privat

• Meine Reisen

Jämtland Oktober 2011

Hej,
    ich möchte Ende Oktober 3 oder 4 Tage wandern. Ankunft Stockholm, dann weiter mit dem Zug nach Mora.
    Da meine Zeit relativ knapp ist, will ich nicht den ganzen Tag in Bus und Zug sitzen.
    Die fjällstationen sind wohl geschlossenen, aber ich habe mein Zelt etc. und möchte dies auch gerne benutzen
    Hat wer eine Idee, wo ich unterkommen kann, falls das Wetter mal richtig fies sein sollte? Also Dauerregen, Sturm und 3° finde ich halt nicht so toll, dann lieber 10° unter Null.
    Hat wer eine Idee, wo es landschaftlich besonders schön ist? Auf Infrastruktur will ich also grundsätzlich -abgesehen von An- und Abreise- keine Rücksicht nehmen.
    Muss ich sonst irgendwelche Besonderheiten beachten wegen der Jahreszeit usw.?
    Bei der Routenwahl bzw. der Region möchte ich nicht auf Ski/Schneeschuhe zurückgreifen müssen, habe ich nämlich nicht!
    Da ich im Herbst noch nicht in bergigen einsamen Gefilden unterwegs war, außer hier in Deutschland natürlich, nähere ich mich meiner geplanten Unternehmung mit Respekt.
    Auch wenn sie "klein" sein mag
    Ich freue mich sehr auf Tipps,

• Gast-Avatar

AW: Jämtland Oktober 2011

Bei der Routenwahl bzw. der Region möchte ich nicht auf Ski/Schneeschuhe zurückgreifen müssen, habe ich nämlich nicht!
    Dann würde ich Dir südlichere Regionen empfehlen, Ende Oktober ist Glücksspiel ob du da nicht schon Wintereinbruch in Jämtland hast.
    Wenn du eh schon nach Mora willst, bietet sich automatisch Grövelsjön an, da kannst zu kurzen(und längeren) Wanderungen los, es gibt wohl auch nen Campingplats wo du ne Hütte mieten kannst.

Kommentar

• woodsia
      Gerne im Forum
      • 14.06.2009
      • 87
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Mora liegt allerdings in der Dalarna und da ist es noch ein ordentliches Stück bis Jämtland.
      Ende Oktober kannst Du es in der Fjällregion der Dalarna und auch von Härjedalen/Jämtland i.d.R. vergessen, ohne Schnee zu wandern. Eigentlich die ungünstigste Jahreszeit zum Wandern. Rund um Funäsdalen lag z.B. in der Saison 2009/2010 ab dem 29.09. eine geschlossene Schneedecke, die auch nicht mehr verschwand - also Start in die Wintersaison. In schlechten Jahren geht's aber spätestens um den 25.10. los mit Schnee. Das ist dann natürlich oft noch Nass- oder Pappschnee. Wenn das Zelt nicht wintergeeignet ist, liegt es Dir morgens auf der Nase.
      Und ja, leider hast Du um die Zeit auch "omkring 0°C" wie die Schweden sagen, also Schneeregen, Nassschnee, Sturm, das volle Programm - das Du eigentlich nicht wolltest!
      Grövelsjön und das angenzende Femundgebiet sind da auch nicht viel besser.
      Summa summarum würde ich sagen ist Ende Oktober neben dem Mai die schlechste Zeit, um dort zu Wandern.

Gruß
      Woodsia

Kommentar

• Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

• Meine Reisen

Auch wenn die Hütten geschlossen sind, ist üblicherweise ein Notraum offen, in dem übernachtet werden kann. Im Oktober solltest du dich aber grundsätzlch auf einen Wintereinbruch einstellen.

Gruss
        Erny

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde, wenn du schon Mora erwähnst , nicht nach Jämtland fahren, sondern in Dalarna bleiben.
          Die Wahrscheinlichkeit Ende Oktober im Fjäll noch eine Tour unternehmen zu können schätze ich als sehr gering ein.
          Deshalb würde ich in tieferen Regionen bleiben und einfach ein paar Tage auf dem Siljansleden (zB von Grönklitt in Richtung Rättvik) laufen.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Bargusin
            Gesperrt
            Erfahren
            • 04.09.2010
            • 177
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen dank für eure Erfahrungen
            Ja, ich tendiere doch dazu, meine tage im südlicheren Dalarna zu verbringen, das fjäll hebe ich mir für einen wettermäßig geigneteren Monat irgendwann auf...
            Vielleicht wird es ja auch ein "goldener Oktober" mit tollem Wetter, ich lasse mich überraschen. Ansonsten habe ich jetzt ein gutes Gefühl mit Süd-Dalarna, vor allem weil ich ja noch Anfänger bin
            Euch allen einen tollen Sonntag, genießt die Sonne!!!

Kommentar

• November
              Freak

Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11318
              • Privat

• Meine Reisen

Nanu, hast du die Tips aus deiner letzten Anfrage alle schon ad acta gelegt und suchst jetzt neuen (Lese)Stoff?
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Bargusin
                Gesperrt
                Erfahren
                • 04.09.2010
                • 177
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von november Beitrag anzeigen
                Nanu, hast du die Tips aus deiner letzten Anfrage alle schon ad acta gelegt und suchst jetzt neuen (Lese)Stoff?
                Häh? Was soll die Frage?

Kommentar

• Gast-Avatar

Also ich verstehe die Frage und interessieren täts mich auch, warum du nicht einfach im alten rhread weiter gefragt hast?

Kommentar

• Bargusin
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 04.09.2010
                    • 177
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                    Also ich verstehe die Frage und interessieren täts mich auch, warum du nicht einfach im alten rhread weiter gefragt hast?
                    Sorry, ist ein formaler Fehler
                    meinerseits.

Kommentar

• weisseruebe
                      Erfahren
                      • 20.09.2010
                      • 152
                      • Privat

• Meine Reisen

Falls es doch Jämtland sein soll: Valadalen ist gut zu erreichen und sehr schön. Mit dem Zug nach Undersaker und dann 20 min mit dem Bus. Das dortige Vandrarhem hat imho recht lange geöffnet (Achtung, teuer). Man kann eine schöne Runde laufen über Lundörrstugen, Valastugan, Stensdalen. Immer knapp unter der Baumgrenze und immer max. 20km von Valadalen entfernt.

Weiter in die Berge Richtng Sylarna und Helags ist es spektakulärer, aber im Oktober wie bereits erwähnt wahrscheinlich schon ziemlich winterlich.

Kommentar

Lädt...
                      X