Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Trekkingtour nach Schweden und einige Fragen

Bei mir darf ein Zelt 3 kg wiegen - sagen wir 3,5 kg mit Hund, aber wenn sie so kuschlig ist, vielleicht doch nur 3 kg.
    900g klingt, als würdet ihr frieren da oben. Was denn für Isomatten?

Kommentar

• Reichhi
      Dauerbesucher
      • 18.04.2010
      • 719
      • Privat

• Meine Reisen

hat wer Sicherheitsnadeln wirklich schon mal gebraucht (der Kleinkram wiegt wenig, muss aber auch gepackt werden)
      JA definitiv!! Mir ist im Sarek eine Naht an einem Packriemen gerissen. Wurde schnell durch ne Sicherheitsnadel gefixt. Nähen macht nämlich keinen Spass durch den "sauharten" Bändelstoff.

Könntest du mal den Link zu den Schlafsäcken reinstellen? Oder zumindetst die Temperaturbereiche durchgeben?

Zum Zelt: Musste da erstmal ordentlich schlucken: Gewicht 5200g ... respektabel! Ich wusste gar nicht, dass man 3Perso-Zelte ueberhaupt noch so schwer bauen kann (oder gar 2-Perso?). Und Glasfasergestänge ist auch nicht der Hit. -> Durchstöbert doch mal den Ausruestungs / Zelt Forumbereich. Da gibts sicherlich einige GUTE Alternativen. In dem Preissegment faellt mir so spontan nur noch Salewa Denali ein. Die Salewa Zelte sind deutlich besser als Jack Wolfskin. Da wird immerhin Alugestänge und ordentliche Heringe geliefert. Und leichter sind sie auch.
      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Hustenbonbon
        Anfänger im Forum
        • 06.04.2011
        • 11
        • Privat

• Meine Reisen

Okay dann müssen wir die Schlafsäcke wohl umtauschen, sind recht dünn gehalten
        Isomatten haben wir noch nicht gekauft. Die stehen noch auf der To Do Liste!

3 Kilo? Ja dann müssen wir mal nach einem Zelt suchen. Gibt es die denn auch bis zur Preisgrenze von 170 Euro? Wenn ja wo sollte man suchen?
        Lohnt es sich ggfls. ein gebrauchtes Zelt zu kaufen? Hat da schon jemand Erfahrung?

Kommentar

• Hustenbonbon
          Anfänger im Forum
          • 06.04.2011
          • 11
          • Privat

• Meine Reisen

Den Link zu den Schlafsäcken finde ich nicht. Die Marke hiess glaub ich Mehli oder so

Aber danke für den Tipp wegen dem Zelt. Sollte halt schon in dem Preisbereich liegen. Mehr als 1000 Euro wollten wir für die Ausstattung nicht zahlen. Und 300 Euro sind schon für die blöden Trekkingrucksäcke draufgegangen. 150 schon für mein Schuhwerk. Und wir brauchen ja noch Karten und so.

Kommentar

• Gast-Avatar

Salewas gehen gut für den Anfang.
            Ich habe fast nur gebraucht gekaufte Zelte, allerdings die teuren, und bin damit bisher fast besser gefahren als mit neuen, die so neu sind, dass man ihre Fehler noch nicht kannte.
            Isomatte: Evazote, RidgeRest, gibt diverse Unterhaltungen hier darüber.

Die Rucksäcke waren dann defintitiv zu teuer - wie schwer sind die eigentlich so ca.?

Kommentar

• Karl-Koch
              Erfahren
              • 16.05.2007
              • 282
              • Privat

• Meine Reisen

...wir sind Raucher
              ... dass ihr mir ja alle eure Kippenreste wieder mitnehmt! Nicht dass ich die wieder einsammeln darf
              23

Kommentar

• Reichhi
                Dauerbesucher
                • 18.04.2010
                • 719
                • Privat

• Meine Reisen

Also das Salewa Denali ist jetzt auch kein Bombenzelt. Aber leichter ;) und nicht von JW. Da gibt es sicherlich noch bessere in dem Preisrahmen.

Sag doch mal wann ihr losgeht? Welcher Monat?
                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Hustenbonbon
                  Anfänger im Forum
                  • 06.04.2011
                  • 11
                  • Privat

• Meine Reisen

25.07 soll es losgehen (Anfang der Sommerferien)
                  oder die letzten beiden Wochen der Sommerferien. Eines von beiden.

Die Tendenz geht aber zum 25.07

Kommentar

• Reichhi
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2010
                    • 719
                    • Privat

• Meine Reisen

Kennst du schon: Reisebericht

Und Schlafsack: Die Temperatur KÖNNTE dort schon mal an die 0°C rankommen. Wuerde aber eher mit 5°C als minimalwert rechnen. Allerdings ist das Kaelteempfinden deutlich anders wenn man ausgepowert ist. Man friert schneller. Also ich wuerde euch empfehlen einen Sack zu kaufen der ne Komforttemp. von 0°C hat (wobei es auch fuer den Schlafsack ein extra Unterforum mit dem Experten gibt;) )

Kommentar

• Hustenbonbon
                      Anfänger im Forum
                      • 06.04.2011
                      • 11
                      • Privat

• Meine Reisen

Jup

ich sag schon mal vielen Dank für die ausführliche Beantwortung dieser Fragen

Kommentar

• Pico
                        Fuchs
                        • 03.09.2007
                        • 1084
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Euren Fragen nach seit Ihr tatsächlich noch recht wenig informiert über die Gegend wo Ihr da seit.

Bedenkt, das ist nicht Deutschland. Da ist weit und breit nix! Von Abisko aus sind es 100km bis zum NÄCHSTEN Artzt, Facharzt kommt nach etwas über 400km!

Also: Lest EUch noch mal einiges hier durch, es gibt hier viele Infos. Tashcnelampen zum Beispiel braucht Ihr nicht, morgens um 3 wird Euch zu der Zeit die Sonne volle Kanne auf den Kopf scheinen.. (oder der Regen) :-)

Und ich empfehle Euch VOR dem Kauf von Ausrüstung hier gezielt zu Fragen. Ihr seit anscheinend völlig fixiert auf Jack Wolsfksin. Die Sachen sind aber sehr teuer(!) und oft auch noch sehr schlecht! Ich halt mittlerweile mehr mode für Städter...

Mit guter Recherche hier spart Ihr da sicher Geld und bekommt besseres(!) Equipment dafür!

Grüße
                        Pico

Kommentar

• Homer
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17359
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                          ... (oder der Regen) ...
                          wie sieht es denn mit regenschutzkleidung aus?
                          die vermisse ich in eurer aufstellung....
                          420

Kommentar

• Jochen87
                            Dauerbesucher
                            • 20.07.2006
                            • 659
                            • Privat

• Meine Reisen

Bzgl Zelt:

Kauft euch erstmal keins, sondern meldet euch hier im Verein an. Und dann mietet ihr eins von denen hier:
                            http://www.outdoorseiten.net/forum/f....php?104-Zelte

Das kostet euch weniger als der Wertverlust des eigenen Zeltes.

Kommentar

• Pico
                              Fuchs
                              • 03.09.2007
                              • 1084
                              • Privat

• Meine Reisen

...und zehn mal besser sind sie auch! :-)

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19462
                                • Privat

• Meine Reisen

Erinnert mich irgendwie an 1983, da bin ich ja auch ein wenig blauäugig losgelaufen.
                                Allerdings nicht so schlecht ausgerüstet und vorbereitet und da gab es kein Internet voller kostenloser Infos.
                                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hustenbonbon Beitrag anzeigen
                                  Schlafsäcke haben wir die kleinsten von Globetrotter gekauft. Kunstfaser und die sind wirklich MINI. 13 mal 28 cm oder so Wiegen auch nicht viel. Waren Gott Sei dank auch nicht teuer.
                                  Also ich hab nicht mitbekommen, wann ihr da hoch wollt, aber klein verpackbare Schlafsäcke sind grundsätzlich auch dünner (=kälter) als größere und da oben kann es nachts kühl werden!
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Reichhi
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.04.2010
                                    • 719
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube sie haben es schon kapiert, dass sie sich etwas mehr Wissen über die Region und Trekken im Allgemeinen anlesen müssen.

Was ich euch empfehlen würde: Schlafsäcke zurück!
                                    Neue Schlafsäcke kaufen, gegebenenfalls Cumulus Klick. Kosten zwar (deutlich) mehr wie das was ihr jetzt bestellt habt, aber dafür habt ihr was qualitativ hochwertiges das ihr LANGE haben werdet. Würde euch den Mysterious Traveler empfehlen. Die LiteLine ist euch vermutlich zu eng geschnitten, alle anderen sind euch zu teuer. Besser wäre vermutlich der panyam 450, aber eben auch teurer. Lasst euch nicht vom Gewicht irritieren. Die Säcke haben eine sehr hochwertige Daune, die WELTEN besser ist, als das Kunstfaserzeug eurer billig Schlafsäcke.

Das Geld das ihr für Schlafsäcke ausgebt spart ihr, indem ihr euch kein Zelt kauft, sondern wie schon empfohlen im Verein Mitglied werdet (15 oder 10EUR im Jahr) und euch ein Zelt ausleiht (ca. 20EUR pro Woche + Versand).

Und ob die Rucksäcke die richtige Wahl waren? JW Rucksäcke für 150EUR? Habt ihr andere probiert? Für das gleiche Geld oder weniger bekommt ihr sehr wahrscheinlich bessere!!!

Kommentar

• Sarekmaniac
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 11005
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Luki Beitrag anzeigen

PS: Es gibt in den schwedischen Zügen extra Abteile für Hunde(und Besitzer). Eventuell muss man diese nutzen und vorher buchen ??
                                      Ja muss man. Reisende mit Tieren fahren immer getrennt. Und sollte man frühzeitig buchen, so viele Plätze gibt es nicht.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19462
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab nicht mitbekommen, wann ihr da hoch wollt, aber klein verpackbare Schlafsäcke sind grundsätzlich auch dünner (=kälter) als größere und da oben kann es nachts kühl werden!
                                        Ergibt sich schon aus den Angaben, 900 gramm Gesamtgewicht für einen Kunstfaserschlafsack funzt bei uns im Sommer, nicht über dem Polarkreis, auch wenn es da mal sehr warm werden kann.

Ja muss man. Reisende mit Tieren fahren immer getrennt. Und sollte man frühzeitig buchen, so viele Plätze gibt es nicht.
                                        Die Schweden schützen Allergiker sehr konsequent.

Auch bei den üblichen Hütten auf Campingplätzen sollte man deutlich sagen, daß man mit Hund kommt.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Hamburger
                                          Erfahren
                                          • 06.05.2010
                                          • 357
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hustenbonbon Beitrag anzeigen
                                          Dann habe ich noch einen kleinen Rucksack vor der Hüfte.
                                          Wie darf ich mir das vorstellen, einen Rucksack vor der Hüfte? Wie willst du da noch vernünftig gehen können? Wie soll das mit dem Tragesystem/Hüftgurten des Trekkingrucksacks passen?

- Kopfbedeckung
                                          - Moskitonetz für den Kopf
                                          - Wasserdichte Beutel für den Rucksack
                                          - Toilettenpapier
                                          - Wäscheleine
                                          - Spannriemen
                                          - Regenschutzhüllen
                                          - ein Letherman -> dann aber ein Taschenmesser weniger
                                          - verschiedene Schlösser -> wie bereits erwähnt: unnötig und schwer
                                          - Zahnputzzeug
                                          - Duschgel -> bitte biologisch abbaubar und nicht direkt im See damit waschen! Gibt auch "Konzentrate", das spart Gewicht und Packmaß.
                                          - Deo -> draußen überflüssig. Bei Bedarf vor der Rückreise in Gällivare besorgen.
                                          - Sonnenbrille
                                          - Waschpulver -> Kleidung ein mal kurz ins Wasser tauchen und/oder auslüften sollte reichen
                                          - Sicherheitsnadeln
                                          - Adressliste
                                          - Mp3 Player -> den Sound der Natur finde ich viel schöner als alles was mein iPod hergibt...
                                          - einen Kocher mit Spiritus
                                          - Feuerzeuge (wir sind Raucher)
                                          - Kochgeschirr -> Was, wieviel, aus welchem Material?
                                          - Salz und Pfeffer
                                          - Kompass -> könnt ihr damit umgehen? Sonst lasst ihn zuhause.
                                          - Sonnencreme
                                          - Würfel, Karten und Bücher -> Bücher sind verdammt schwer, wenns nicht nur ein kleines Taschenbuch sein soll
                                          - Taschenlampen mit Reservebatterien -> wurde schon gesagt: eine reicht, Ersatzbatterien brauchts nicht.
                                          - Besteck -> Kunststoffbesteck oder das schwere Bundeswehrzeug?
                                          - Kugelschreiber
                                          - Taschenmesser
                                          - 2 Trinkflaschen
                                          - Nagelschere

- Dextroenergen (will mein Freund unbedingt mitnehmen)
                                          - Wasserentkeimungstabletten
                                          - Kleidung halt -> hier wird euch eine genauere aufstellung echt helfen. Ich hab auch schon einen großen Teil Sachen wieder ausgepackt nachdem ich meine Packliste hab kommentieren lassen
                                          - Regencape -> und untenrum? Regenhose? Gamaschen?
                                          - festes Schuhwerk (Trekkingschuhe)
                                          - 2 kleinere Handtücher -> kauft euch evtl. noch Kunstfaserhandtücher. Kosten nicht viel und trocknen schneller als Baumwolle.
                                          - Flip Flops
                                          - Blasenpflaster
                                          - Schwimmzeug
                                          - Taschentücher

- Schlafsack
                                          - Zelt
                                          - Isomatten
                                          - Reiseführer und Kartenmaterial
                                          - Wörterbuch -> ist tatsächlich unnötig

- Kamera und Camcorder -> das wird aber schwer...

- Aspirin, Paracetamol, etwas gegen Durchfall, etwas gegen Verstopfung, etwas gegen Schnitte, Bisse und Stiche, Bandagen, Pflaster und Tape, Sonnenbrandcreme

Kommentar

Lädt...
                                          X