[SCO] [UK] Glen Nevis and round the Mamores Forest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kopflos
    Erfahren
    • 22.05.2008
    • 152
    • Privat

• Meine Reisen

[SCO] [UK] Glen Nevis and round the Mamores Forest

Fort William - Glen Nevis and round the Mamores Forest - Kinlochleven

ist diese Wanderstrecke als Alternative zu meiner ersten bzw. üblicherweise letzten Etappe des WHW Ende März vernünftig gehbar?

Eine engl. Beschreibung findet sich hier

Wie sieht es mit der Wegmarkierung ab Steall aus? Bis dahin kenne ich den Weg im Sommer.
    Weiss jemand, wie es dort zur Zeit in der Gegend bezgl. Schneelage und Sumpf aussieht?
    Die Webcams des MWIS schau ich mir schon an.

Ein paar Insidertips wären toll.
    Am 26.3. geht's los

Danke und Gruß
    Anton
    My YouTube Channel [my music & videos]

• Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1737
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SCO] [UK] Glen Nevis and round the Mamores Forest

Willst du die Route in der Richtung laufen, wie sie in dem Trip Report beschrieben ist, oder willst du sie als Alternative von Kinlochleven nach Fort William laufen?

Wie auch immer, die Strecke von Lùibeilt nach Kinlochleven kenne ich noch nicht. Ich habe die Karte hier auf der Arbeit nicht präsent, aber ist das nicht sogar ein Landrovertrack?
    Die Wegfindung vom Steall bis zur Ruine bei Lùibeilt ist sowas von einfach, dass es schon ein Kunststück wäre, sich zu verlaufen. Sogar die Furt über den Abhainn Ràth ist mit einem Cairn gekennzeichnet. Du läufst praktisch auf den Wasserfall zu, und biegst dann nach links ab. Entweder unten am Fluss (wenn es trocken genug ist), oder weiter oben auf einem gut angelegten Pfad. Der Pfad verschwindet später ab und zu mal, aber, wie gesagt, verlaufen kann man sich nicht.
    Was den Spaß einschränken könnte, ist der Bog. Das Glen Nevis besteht überwiegend aus Bog. Wenn du nicht gerade das Glück hast, das ich im letzten Mai hatte (die meisten Bogholes waren ausgetrocknet), bist du hinterher fit im Boghole-Jumping. Wenn viel Wasser im Fluss ist, könnte es eventuell etwas tricky werden, bei Lùibeilt rüber zu kommen, aber ich meine mich an ein relativ breites, flaches Flussbett zu erinnern (menno, da habe ich doch lange Pause gemacht... ).
    Die WHW-Route von Kinlochleven nach Fort William ist definitiv einfacher, aber das Glen Nevis ist viel, viel schöner! Mach es!

Kommentar

• kopflos
      Erfahren
      • 22.05.2008
      • 152
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
      Willst du die Route in der Richtung laufen, wie sie in dem Trip Report beschrieben ist, oder willst du sie als Alternative von Kinlochleven nach Fort William laufen?

Wie auch immer, die Strecke von Lùibeilt nach Kinlochleven kenne ich noch nicht. Ich habe die Karte hier auf der Arbeit nicht präsent, aber ist das nicht sogar ein Landrovertrack?
      Ich will von Nord nach Süd, ab Ft. William laufen , eine Karte ist in dem verlinkten Dokument zu finden.

Zu den Bogs: ich hoffe ja mal, dass der Boden Ende März evtl. noch etwas gefroren ist. Und die Sonne scheint...
      Allerdings wirds mir bei Frost dann in der Nacht unterm Popo im Zelt evtl. etwas kühler - aber irgendwas ist ja immer Ah ja: und Midges sind auch weg.

Ich kann die Verhältnisse dort schwer einschätzen, da ich bisher nur im Sommer in Schottland war. Und als gebürtiger Gebirgler frag ich halt lieber mal nach, bevor ich mich auf unvernünftige Wege begebe.

Von daher: danke für deine Tips

Gruß
      Anton

Kommentar

• Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1737
        • Privat

• Meine Reisen

Naja, mit Matsch musst du das ganze Jahr über rechnen, auf gefrorenen Matsch kannst du zwar hoffen, aber ob das was wird, ist eine andere Sache. Wenn es am Anfang der Tour ist, kann dir vielleicht der (lokale) Wetterbericht Hoffnung machen (oder nehmen).
        Midges wirst du definitiv nicht haben.

Mich wundert, das im verlinkten Bericht der Bus zu den Lower Falls erwähnt wird. Im letzten Mai fuhr der nämlich nur bis zum Youth Hostel. Da solltest du dich spätestens vor Ort informieren, ob der schon im März bis da hinten raus fährt. Ich vermute mal, dass er es nicht tut.

Kommentar

• kopflos
          Erfahren
          • 22.05.2008
          • 152
          • Privat

• Meine Reisen

Hab letztes Jahr auch keinen Bus in den Talschluss hineinfahren gesehen, war mit dem Rad unterwegs.
          Wie auch immer - der Bus ist mir wurscht - ich wollt' eh laufen. Hab ja Zeit.

Danke für deine Tips
          Gruß, Anton

Kommentar

• Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

• Meine Reisen

Der Untergrund ist hier schon seit ein paar Wochen nirgendwo mehr (auf Low Level) gefroren, und Schnee liegt auch auf den Bergen kaum noch. Ausnahmen: Cairngorms/Ben Nevis/Central Highlands etc., wo meist bis in den Mai hinein Schnee liegt. Seit einer Woche ist es geradezu fruehlingshaft, allerdings sind fuer die naechsten Tage mal wieder Neuschnee (angeblich bis in tiefe Lagen) und stark sinkende Temperaturen gemeldet. Von daher - es ist im Moment noch zu frueh, etwas ueber die Verhaeltnisse Ende Maerz zu sagen.

Wovon du mit ziemlicher Sicherheit ausgehen kannst: Auf deiner geplanten Route musst du eher mit Bog als Schnee rechnen Und ja, die Strecke von Luibelt nach Kinlochleven ist ein Landrovertrack.

Ende Dezember hab ich ein Foto vom Fahrplan der Linie 41 an der Lower Falls-Haltestelle gemacht, demnach faehrt der Bus ganzjaehrig, ich hab ihn auch schon im Winter an den Lower Falls gesehen:

Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• kopflos
              Erfahren
              • 22.05.2008
              • 152
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
              allerdings sind fuer die naechsten Tage mal wieder Neuschnee (angeblich bis in tiefe Lagen) und stark sinkende Temperaturen gemeldet. Von daher - es ist im Moment noch zu frueh, etwas ueber die Verhaeltnisse Ende Maerz zu sagen.
              @ Nic:
              Danke für die Vor-Ort-Infos.
              Seh' grad in der Webcam dass es heute mal wieder eher nicht frühlingshaft ist am Ben Nevis.. Dafür ist es bei uns hier umso schöner, draußen meine ich, nicht im Büro

Zum Bog:
              Würdest du Gamaschen empfehlen oder reicht die darübergezogene Regenhose mit engem Beinabschluß und hohe Goretex-Wanderstiefel? Tendiere aus Gewichtsgründen zu Letzterem.

Gruß
              Anton

Kommentar

• Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1737
                • Privat

• Meine Reisen

Gamaschen. Ganz eindeutig: Gamaschen.

Kommentar

• Nic
                  Dauerbesucher
                  • 03.02.2008
                  • 610
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich wuerde auf jeden Fall Gamaschen empfehlen, ich trage das ganze Jahr ueber welche (auch wegen der Zecken, und um meine Hosenbeine zu schonen, wenn es durch Gestruepp oder an Felsen entlang geht). Die paar Gramm spuert man doch nicht?

Uebrigens hab ich heute morgen 10 cm Neuschnee auf meinem Auto vorgefunden, und hier in der Stadt lag eine geschlossene Schneedecke...

Kommentar

• kopflos
                    Erfahren
                    • 22.05.2008
                    • 152
                    • Privat

• Meine Reisen

@ Borderli & Nic: Die Gamaschen kommen mit, merci!

@ Nic: ... Neuschnee....
                    Ja super, so hab ich mir das gedacht
                    Aber es sind ja noch 2 Wochen und bei euren stabilen Wetterlagen in Schottland weiß man ja eh nie was am nächsten Tag so alles los ist.

Lese mich gerade durch deinen Blog, schöne Bilder, schöne Touren, gute Einstimmung für mich.

Gruß
                    Anton

Kommentar

• Nic
                      Dauerbesucher
                      • 03.02.2008
                      • 610
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke

Ich wuerde ja gerne mal wieder was Neues reinschreiben, aber das Wetter hat mir in der letzten Zeit oefter einen Strich durch die Rechnung gemacht...

Aber du hast Recht, in zwei Wochen kann viel passieren, ich wuensche dir auf jeden Fall Superwetter (davon kann ich dann selbst auch ein bisschen profitieren )!

Kommentar

• Pfad-Finder
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 12191
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                        Ende Dezember hab ich ein Foto vom Fahrplan der Linie 41 an der Lower Falls-Haltestelle gemacht, demnach faehrt der Bus ganzjaehrig, ich hab ihn auch schon im Winter an den Lower Falls gesehen:
                        ...
                        Du hast leider den Sommerfahrplan fotografiert, laut Winterfahrplan fährt kein Bus weiter als Glen Nevis YH.

Zur Strecke: Kinlochleven-Luibelt ist in der Tat Track. Hinter Luibelt gibt es einen weitgehend klaren Pfad. Etwas knifflig ist das Matschland am Tom an Eite. Je nach Feuchtigkeit kann man entweder quer durchlatschen oder sich an dem alten Wehr südlich von Tom an Eite versuchen.

Pfad-Finder
                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

Lädt...
                        X