Vaisaluokta nach Saltoluakta - Fußweg möglich oder unsinnig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cb

Erfahren
    • 24.07.2008
    • 161
    • Privat

• Meine Reisen

Vaisaluokta nach Saltoluakta - Fußweg möglich oder unsinnig?

Liebes Forum,
    wir sind gerade bei unserer Tourplanung und haben nach der Ankunft in Vaisaluokta noch etwa 5-6 Tage übrig. Ich hoffe, ich kann Euch um etwas Hilfe kraft Eurer Regionserfahrung bittten: Gibt es eigentlich einen sinnvollen Fußweg/Wandermöglichkeit von Vaisaluokta nach Saltoluokta? Manchmal gibt es ja recht gute Wegbeschreibungen obwohl in der Karte kein Pfad eingezeichnet ist. Und wenn ja, was schätzt Ihr, wie lange man für diesen Weg brauchen würde? Auf der Karte sehen einige Abschnitte sehr eben und naß aus, so daß ich glaube, daß es dort viel Zeit kostet.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    cb

• Gast-Avatar

AW: Vaisaluokta nach Saltoluakta - Fußweg möglich oder unsinnig?

Du meinst am See entlang?
    Bevor es Stausee war gab es das.
    Ich war das letzte Mal vor 10 Jahren am Seeufer vor dem Akka, und es ist dort sehr buckelig und gibt sehr viel Urwald.
    Eher schwierig. Von Vaisaluokta nach Akkastugan gibt es einen Weg, ansonsten wäre es wahrscheinlich einfacher durch den Sarek bzw. das Guhkesvagge und über Pietsaure zu gehen.
    Aber 5-6 Tage ist da knapp befürchte ich.

Kommentar

• Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

• Meine Reisen

Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
      Du meinst am See entlang?
      Bevor es Stausee war gab es das.
      Ich war das letzte Mal vor 10 Jahren am Seeufer vor dem Akka, und es ist dort sehr buckelig und gibt sehr viel Urwald.
      Eher schwierig. Von Vaisaluokta nach Akkastugan gibt es einen Weg, ansonsten wäre es wahrscheinlich einfacher durch den Sarek bzw. das Guhkesvagge und über Pietsaure zu gehen.
      Aber 5-6 Tage ist da knapp befürchte ich.
      Ich sehe es auch so, dass 5-6 Tage zu knapp sind. Was nützt der kurze Weg von Vaisaluokta bis zur Akkastugan. Dan ach würde es nicht weiter gehen.

Ich weiß ja nicht woher ihr kommt. Ansonsten könntet ihr doch noch von Vaisaluokta südwestlich, den Höhenweg des Patjelantaleden bis kurz vor die Låddejåkkastugan gehen, und von da dann in nordöstlicher Richtung den Låtatjvaggge (unmarkiert) ueber Kisurisstugan zur Akkastugan. Wäre vielleicht ja eine Alternative.

Gruss

Erny

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Dem See entlang halte ich auch nicht für die Topidee, aber ansonsten ist das eigentlich schon machbar.
        Von Vaisaluokta nach Änonjalme ist ja nicht der Rede wert von dort nördlich am Ahkka vorbei und durch das Guhkesvagge bis zur Brücke sind gemäss Grundsten 3 Tage, von dort südlich am Slugga und Gahppo vorbei zum Pietsaure Sameviste und weiter nach Saltoluokta geht in zwei Tagen.
        Mit 6 Tagen hat man ab Vaisaluokta also eigentlich mehr als genug Zeit, wenn das Wetter mitspielt.
        Durch das nördlich des Guhkesvagge gelegene Vuosskelvagge spart man zwar ein paar Kilometer, aber die zusätzlichen Höhenmeter und das anstrengendere Gelände (Peter kennst du es?) lassen das zeitlich wohl länger dauern.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich kenn es.
          Das Hochtal selber ist ok aber der Aufstieg ist ein richtiger Beinbrecher.
          Riesige Blockfelder mit riesigen Blöcken.

Der Standort ist noch harmlos, aber man sieht wie es weitergeht.

Man kann sich da durchkämpfen, oder Spass macht das nicht. Und ist an manchen Stellen eben riskant, einmal abgerutscht und der Fuss ist hin.

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

So ähnlich habe ich es mir nach dem Text im Grundsten vorgestellt sowas kriegt man ja in der angedachten Laufrichtung nachher noch zur Genüge

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• cb

Erfahren
              • 24.07.2008
              • 161
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Hinweise!!!
              Das Bild von Järven ist schon etwas abschreckend, nach Spaß sieht das wirklich nicht aus. Bist Du da durch?
              Wir haben das gerade auf der Karte noch einmal angeschaut. Gerollert sind es ca. 80 km. Rund 100 km dürften dann vermutlich für die Realität stimmen. Aber insgesamt scheint dieses Gebiet seit der Stauseeentstehung nicht mehr so empfehlenswert, wenn ich Euch richtig verstanden habe. Würdet Ihr dann eher eine Schleife südlich von Vaisaluokta empfehlen?
              Die bisher geplante Route geht von Katterat über Lossi und Roysvatn nach Vaisaluokta, wobei wir nach Abzug der Reservetage noch 5 Wandertage hätten.
              Viele Grüße
              cb
              P.S: Kennt Ihr auch den markierten Weg von Roysvatn direkt nach Ritsem südlich des Gálavárddo und des Stuor Sievgok? Ist der reizvoll?

Kommentar

• Gast-Avatar

Wir sind da auf dieser Tour entlang:
                Wennman einen Schlenker macht kann man den gössten Teil des riesigen Blockfeldes umgehen.
                Aber warum nicht durch das Guhkesvagge zum Suorvadamm?
                Das müsste man in der Zeit schaffen, und man ist auch direkt an der Bushaltestelle nach Gällivare.

P.S: Kennt Ihr auch den markierten Weg von Roysvatn direkt nach Ritsem südlich des Gálavárddo und des Stuor Sievgok? Ist der reizvoll?
                Bin ich noch nicht gegangen, steht auf der To Do Liste.
                Aber dann habt ihr immer noch ein paar Tage übrig.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12072
                  • Privat

• Meine Reisen

Ihr könntet ggf. auch einen kleinen Schwenk Richtung Sarek machen : 1.Tag Vaisaluokta-Kutjaure, 2.Tag zur Brücke am Padjelanta, über Njierek ins Sierggavagge 3. Tag Nordende Ruohtesvagge - Kisuris 4. Tag Akka - Ritsem, 5.Tag Reserve

Die erste Hälfte davon bin ich letztes Jahr gegangen und fand sie sehr schön. Lediglich zum alten Padjelanta hoch war es stellenweise etwas sumpfig. Da meine Lundhags vom Dauerregen schon durch waren, machte das aber nichts...

Kommentar

• Gast-Avatar

Oh ja, das ist auch eine feine Variante...

Kommentar

• cb

Erfahren
                      • 24.07.2008
                      • 161
                      • Privat

• Meine Reisen

@Järven: Das war doch die "Stinksockentour" oder? :-) Danke für den Tip, wäre eine Möglichkeit.
                      Unser ursprünglicher Plan war das Weitergehen unseres 2010'er Weges Kautokeino- Björkliden. Eigentlich wollten wir von Katterat nach Sulitjelma, nur reicht dafür unsere Zeit nicht. Eventuell wäre der Roysvatn-Ritsem-Weg hierzu eine Abkürzung.
                      Als andere Möglichkeite kam uns dann die Idee, statt Sulitjelma zum Abschluß so richtig fein schlemmen zu gehen, nur ist das soweit im Osten.

@Prachttaucher: klingt sehr verlockend. Wir waren auch noch nie im Sarek. Die Strecke sieht auf der Karte auch recht flexibel (verlängerbar/ kürzbar) aus.
                      Ich glaube, wir müssen jetzt einfach noch etwas brüten und rollern.

Vielen Dank Euch - Ihr seid eine tolle Hilfe

Kommentar

Lädt...
                      X