Saltfjell/Rago Anfang September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zhnujm
    Erfahren
    • 29.12.2008
    • 433
    • Privat

• Meine Reisen

Saltfjell/Rago Anfang September

Hallo,

ich bin mir sehr unschlüssig über meine Urlaubsplanung in diesem Jahr, eigentlich würde ich gerne die letzte August + die ersten beiden Septemberwochen nehmen, weiss aber nicht wie dann das Wetter im nördlichen Norwegen ist.
    Ich habe dort im Saltfjell und Rago eine Kurz-Wanderung geplant ,max 4 Tage, allein, und mit wenig Erfahrung.

Kälte wäre weniger ein Problem aber wenn dort schon mit Schneefall oder einer geschlossenen Schneedecke zu rechnen ist würde ich das ganze doch lieber auf die letzten beiden Juli + die erste Augustwoche vorziehen, man muss ja nix übertreiben.
    Die Wochen dazwischen sind leider nicht möglich.

Wenn dort also schonmal jemand um die Zeit unterwegs war ?

• Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Saltfjell/Rago Anfang September

Hi,

ich plane ungefähr zur selben Zeit 2 Wochen Saltfjell.

Unter

http://www.senorge.no/mapPage.aspx

kannst du sehr gut schauen, wie es dort in den letzten Jahren aussah. Prinzipiell scheints mir so auszuschauen, das der August wirklich gut ist. Letztlich scheint der September die Grauzone zu sein. Kann noch recht mild sein, aber bereits ab Mitte des Monats kanns auch ungemütlicher werden.

Gruß
    Sascha
    Zuletzt geändert von Antracis; 22.02.2011, 22:29.

Kommentar

• OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

• Meine Reisen

For a short walk as you are planning zhnujm, the weather will not have a great impact. It is well within the long time forecast on yr.no, so you'll be warned what to expect. As for Saltfjellet why not use the DNT huts there. This saves a lot of equipment as you basically just need clothes and food (and the DNT key, but this does not weigh much ) In Rago the 2 huts there are open. But they lack sleeping quilts, and are primitive regarding cooking gear.

If snow is expected there is certainly not going to be much of it. It will not hinder your movement other than more caution not to slip on icy ground.

Up till recently we had a good map with links to info regarding all kinds of huts (DNT, JFF, or other) in the region, but they have closed that one down. You will have to do with this http://ut.no/kart that only give info regarding dnt-huts.
      Otto
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• fjellstorm
        Fuchs
        • 05.10.2009
        • 1315
        • Privat

• Meine Reisen

Also ich war im August 2010 4 Wochen im Saltfjell/Junkerdalen unterwegs.
        Bis auf 2 durchgehende Regentage und 2 Sturmtage war das Wetter tagsüber mitunter sogar empfindlich warm und sonnig.
        Gegen September hin wurden die Fjellgipfel leicht angezuckert, Schneefall in den Tälern hatten wir aber nicht. Allerdings möglich wäre es schon.
        Ansonsten hat mein Vorredner bereits alles geklärt.

Falls dich es interessiert, hier gibts den Reisebericht über meine Tour.

Kommentar

• zhnujm
          Erfahren
          • 29.12.2008
          • 433
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, danke erstmal, das hört sich ja gar nicht so schlecht an.

Hütten wollte ich nicht benutzen da es mir einfach mehr Spass macht mal völlig unabhängig zu sein.
          Lieber lauf ich dann einfach weniger, und wenn ich sehe das eine Rundtour nicht klappt gehts halt einfach vorher zurück.
          Bekannte Wege laufe ich gerne nochmal auch wenn viele meinen das wäre Unsinnig...

@fjellstorm:
          Der Bericht ist natürlich schon längst verschlungen

Kommentar

Lädt...
          X