"Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

• Meine Reisen

AW: "Wild Zelten" WEST HIGHLAND WAY

Hier ein aktuelles Update zu den geplanten Aenderungen bezueglich Wildcampen am WHW:

East Loch Lomond camping ban passed
    Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• malibu
      Erfahren
      • 04.04.2010
      • 107
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Wie kann man denn eine Wegmarkierung als Feuerholz benutzen

Die spinnen doch...

Kommentar

• LihofDirk
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13727
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von malibu Beitrag anzeigen
        OT: Wie kann man denn eine Wegmarkierung als Feuerholz benutzen

Die spinnen doch...
        Sind dann aber wahrscheinlich bei den Ersten, die sich über die "ungerechtfertigten" Einschränkungen aufregen und auf die Bürokratie schimpfen ...

Kommentar

• anja13

Alter Hase
          • 28.07.2010
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
          5 Tage!
          Das macht fast 31km pro Tag. Das würde ich für Normalos nicht mehr unbedingt als "gut machbar" bezeichnen. Dann lieber später einsteigen und mehr Zeit und Ruhe haben.

Beste Grüße,
          Rainer
          Ich war letztes Jahr auf Teilen des WHW unterwegs (Balmaha - Rowardannan - Ardlui, Bridge of Orchy - Kinlochleven - Fort William). Die beiden ersten Etappen waren so ca. 10-14 km lang, das hat mir durchaus gereicht. Die Etappe von Bridge of Orchy mit ausgedehnter Mittagspause in Kingshouse Hotel bis Kinlochleven war die mit ca. 30 km die längste, aber okay. Die letzte nach Fort William ging dann ganz schön in die Beine und ich war ganz schön geschafft, obwohl sie nicht so lang war.
          Daher meine Empfehlung für jmd. mit normalem Gepäck und normaler Fitness (also nicht super trainiert): Bei wenig Zeit lieber Etappen weglassen und mit dem Bus fahren statt zu versuchen möglichst viele Kilometer an einem Tag abzureißen!

Zitat von KB89 Beitrag anzeigen
          Ich bin den WHW letztes jahr mit 2 Freunden gelaufen und einer der beiden hatte sogar nur Turnschuhe an, bei Regen etwas nervig aber Probleme hatte er nicht. Ich hatte solche hier an: http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...D-GTX-MID.html
          Gerade bei den Etappen zwischen Rowardannan - Ardlui, Kingshouse Hotel - Kinlochleven und auch bei der "Bergab-Orgie" runter nach Fort William war ich froh, feste Wanderstiefel zu haben! Der Rest der Strecke (die ich gegangen bin) wäre auch mit leichteren Schuhen machbar gewesen.
          Schuhwerk wär das letzte, wo ich sparen würde! Lieber Jeans anziehen als Turnschuhe!

Wie es bei Regenwetter aussieht kann ich nicht sagen :-), außer soviel dass ich im September erfahren habe, das trockene Füße durchaus ihren Wert haben! (insbesondere wenn man im Zelt übernachten will und keine Möglichkeit hat, die Schuhe wieder trocken zu bekommen)

Viel Spaß ansonsten!

Ach ja, ich fand gerade die Landschaft des Rannoch Moore total beeindruckend - andere halten sie für langweilig ...

Kommentar

• Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

• Meine Reisen

Natürlich kann man alles in Turnschuhen gehen.
            Letztes Jahr war ich mit meinem Sohn im Bereich Glencoe unterwegs und auf dem Weg in das Lost Valley. Es war lange Zeit niemand hinter uns, doch als wir oben angekommen sind, war zeitgleich eine junge Frau direkt hinter uns.
            Das erstaunliche: im Minirock, mit Badelatschen und im 8. Monat schwanger!
            Da habe ich erst mal richtig blöd geguckt.

Sie erzählt dann aber, dass sie als Schottin schon wandert seitdem sie ein kleines Kind ist und unbedingt dieses Tal sehen wollte, bevor ihr Kind zu Welt kommt, da sie dann die nächsten Jahre nicht mehr dazu kommt.
            Ihre Waden sahen auch sehr durchtrainiert aus.

Es ist halt ein unterschied, ob man Anfänger oder geübt ist und vor allem, wie das Wetter gerade mitspielt. Bei schönem Wetter kann man auch barfuß gehen
            doch wenn es regnet, richtig moddrig wird und glatt, kann man Turnschuhe vergessen.

Den genannten Link der Forums-Tour einfach mal ansehen - vor allem die Fotos. Mit Turnschuhen hätte ich das nicht gehen wollen.

.
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

• Meine Reisen

Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
              Noch eine Frage:
              Was haltet ihr von Schottland mit einem Tarptent a la Tarptent Contrail oder SMD Gatewood Cape (mit Mückennetz)?
              Hast Du die Teile oder willst Du sie kaufen? Beide sind nicht gerade windstabil, der Problembereich beim Contrail ist der fast waagerechte und nicht sehr hohe Fußteil, das Gatewood-Cape ist als Unterkunft nur für Leute bis 1,80 tauglich, sonst stößt man mit dem Kopf oder den Füßen an die Wände. Die Aufhängung in der Kapuze für den Trekkingstock wäre mir zu fizzelig, um mich stärkeren Winden auszusetzen.

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Es ist halt ein unterschied, ob man Anfänger oder geübt ist und vor allem, wie das Wetter gerade mitspielt. Bei schönem Wetter kann man auch barfuß gehen
              doch wenn es regnet, richtig moddrig wird und glatt, kann man Turnschuhe vergessen.

....
              Gerade die Highlander sind ja früher oft barfuß gelaufen. Wenn man als Alternative leichte, rutschige Lederschuhe ohne Gummisohle hätte, würde ich auch barfuß gehen. Muß man allerdings gewöhnt sein.

Mit Laufschuhen kriegt man bei Nässe leicht nasse Füße. Nasse Füße sind oft nicht so nett. Ansonsten sehe ich keinen Nachteil zu schweren Schuhen hinsichtlich Rutschfestigkeit. Die richtigen Traillaufschuhe sind jedenfalls mit griffigeren Sohlen als die meisten Bergschuhe ausgerüstet.
              Zuletzt geändert von Lightfoot; 13.03.2011, 17:11.

Kommentar

• LihofDirk
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13727
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                Ansonsten sehe ich keinen Nachteil zu schweren Schuhen hinsichtlich Rutschfestigkeit. Die richtigen Traillaufschuhe sind jedenfalls mit griffigeren Sohlen als die meisten Bergschuhe ausgerüstet.
                Der Seitenhalt, gerade mit Gepäck ist deutlich besser, was bei "soliden" Schuhen die über den Knöchel gehen, zu einem leichten Stolpern führt, kann bei Turnschuhen schon zu einem verstauchten Knöchel führen.

Traillaufschuhe sind nicht für die Benutzung mit Gepäck ausgelegt, wie das Gehen mit Gepäck im Fußbett ist habe ich wegen fehlendem Seitenhalt noch nicht auspronbiert, kann mir aber vorstellen, daß es nicht so prall ist.

Gruss vom Rhein
                Dirk

Kommentar

• Outdoorfetischist
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 927
                  • Privat

• Meine Reisen

Hast Du die Teile oder willst Du sie kaufen? Beide sind nicht gerade windstabil, der Problembereich beim Contrail ist der fast waagerechte und nicht sehr hohe Fußteil, das Gatewood-Cape ist als Unterkunft nur für Leute bis 1,80 tauglich, sonst stößt man mit dem Kopf oder den Füßen an die Wände. Die Aufhängung in der Kapuze für den Trekkingstock wäre mir zu fizzelig, um mich stärkeren Winden auszusetzen.
                  Ich hab zwischen Contrail und Gatewood Cape geschwankt, mich aber für das Contrail entschieden (da das Cape einfach keinen Gewichtsvorteil hat, wenn man Groundsheet und Moskitonetz einberechnet) und das Contrail vor einer halben Stunde bestellt.
                  Ich werds natürlich intensiv ausprobieren, sowohl "trocken", als auch (voraussichtlich) auf einer Probetour in hiesigen Gefilden.
                  Habe hier und dort gutes über die Windstabilität des Contrail gelesen. Mal sehen, wird sich dann ja zeigen.

Kommentar

• Lightfoot
                    Dauerbesucher
                    • 03.03.2004
                    • 791

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Der Seitenhalt, gerade mit Gepäck ist deutlich besser, was bei "soliden" Schuhen die über den Knöchel gehen, zu einem leichten Stolpern führt, kann bei Turnschuhen schon zu einem verstauchten Knöchel führen.

Traillaufschuhe sind nicht für die Benutzung mit Gepäck ausgelegt, wie das Gehen mit Gepäck im Fußbett ist habe ich wegen fehlendem Seitenhalt noch nicht auspronbiert, kann mir aber vorstellen, daß es nicht so prall ist.

Gruss vom Rhein
                    Dirk

Der Seitenhalt hat nichts mit Rutschfestigkeit zu tun, oder? Leute, die zum Schutz vor Umknicken auf den Stiefelschaft angewiesen sind, sind zu bedauern. Ein Freund von mir knickt trotz schwerer Stiefel dauernd um, dem wären Trailrunner wohl nicht zu empfehlen. Auf jeden Fall sollte man sich nicht zu sicher mit Stiefeln fühlen. Das sind meine Erfahrungen aus einigen Jahren Wandern mit schweren Stiefeln und leichten Laufschuhen. Aber diese Diskussion hier weiter zu führen, wäre denn wohl doch zu ot. (obwohl ja schon alle letzten Beiträge ot sind)

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

Gerade die Highlander sind ja früher oft barfuß gelaufen.
                      Früher?
                      Schuhe waren noch vor gar nicht allzu langer Zeit ein Privileg der besser gestellten Menschen auf dieser Welt. Noch vor 40-50 Jahren wurden Schuhe oft von älteren an jüngere Geschwister weiter gereicht. Wie gut und wichtig richtig passende Schuhe sind, vergessen wir nur zu oft, da wir sie täglich tragen.

Hier ist ein Foto des Parliaments von St. Kilda (Schottland) von 1901 (hängt als Original im Castle Dunvegan).
                      Wie man sehen kann, trägt nur ein geringer Teil der Männer Schuhe. Die anderen hatten gar kein Geld dafür. (auf der Straße liegt Rindermist ...)

http://www.stkilda.eu/st-kilda-day-2009

Sicherlich sind Trailrunner etc. ganz nett, aber gehe mal 5 Tage mit nassen Schuhen in nassen Socken .... die Haut weicht schön auf und es gibt viele nette Blasen.

Oft werden Touren wegen mangelhafter Schuhe/Socken abgebrochen. Ob nun nass, nicht eingelaufen oder nicht richtig passend. Für mich ist das der wichtigste Ausrüstungsgegenstand nach Wasser.

Gruß

Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Lightfoot
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2004
                        • 791

• Meine Reisen

Danke für den Link zum Bild. Finde ich sehr interessant! (obwohl mein Interesse an schottischer Historie nach 1746 eigentlich rapide nachläßt). Schottland/Irland bieten sich zum barfußgehen auch ziemlich an, nicht zu kalt, nicht zu heiß, dabei ziemlich naß. Wer schon mal nasse Lederschuhe mit ungenagelter Ledersohle auf nassem Untergrund getragen hat, kann das vielleicht besser nachvollziehen. Nackte Füße würde ich daher auch nicht nur als Zeichen von Armut betrachten.

Ich bin übrigens schon öfter mehrere Tage hintereinander in nassen Schuhen gegangen, wenn die weich sind und gut passen wie meine Laufschuhe (inov-8), kriege ich keine Blasen. Aber ich will keinen zu solchen Dingern überreden, gibt ja einige Nachteile, das soll, wer will, selbst probieren, und sicher nicht auf der ersten größeren Tour.

Kommentar

• Nic
                          Dauerbesucher
                          • 03.02.2008
                          • 610
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin übrigens schon öfter mehrere Tage hintereinander in nassen Schuhen gegangen, wenn die weich sind und gut passen wie meine Laufschuhe (inov-8), kriege ich keine Blasen.
                          Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht

Damals, in meinen schweren Scarpa-Lederstiefeln, hatte ich dagegen oefter Blasen, besonders nach langem Laufen auf hartem Untergrund. Da der WHW groesstenteils auf Wegen verlaeuft, sollte das doch eigentlich das ideale Terrain fuer leichte Schuhe sein?

Kommentar

• Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1737
                            • Privat

• Meine Reisen

... und ich freue mich schon auf die Erfahrung mit meinen Invo8s. Auf Tagestouren haben sie sich gut angefühlt. Mal sehen, wie es meinen Füßen nach drei Wochen Boghole-Jumping geht.

Kommentar

• Nic
                              Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 610
                              • Privat

• Meine Reisen

Die willst du abends gar nicht ausziehen, wetten?

Kommentar

• Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1737
                                • Privat

• Meine Reisen

Doch, ganz bestimmt. Denn die Crocs-ähnlichen Treter sind noch bequemer...

Kommentar

• Outdoorfetischist
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.12.2010
                                  • 927
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen.
                                  Meine Planung für den WHW ist wieder einen Schritt vorangeschritten und ich werde einfach mal diesen sowieso schon entarteten Thread weiternutzen
                                  Stand ist, dass es erst im August losgeht und meine Freundin mitkommt.
                                  Bei den bisherigen Vorbereitungen kamen mir folgende Fragen auf:
                                  - Mit welchen Temperaturen habe ich in Schottland im August nachts zu rechnen? Reiseführer und Internet ergaben wenig Handfestes.
                                  - im Reiseführer steht, dass man in Drymen die letzten Einkäufe tätigen sollte, wenn man sich selbst versorgen will. Allerdings sind doch in den weiteren Etappen immer wieder Läden verzeichnet. Was sagt ihr zu diesem Statement?
                                  - Was ist die beste Anreise aus Deutschland? Da steht zwar im Buch und im Internet viel zu, aber ich würde mir trotzdem gern die Erfahrung derer zunutze machen, die den WHW schon gelaufen sind. Besteht die Möglichkeit, den Rückreisetermin etwas spontan zu halten? Wir wollen ungerne einen vorher aufgestellten Zeitplan befolgen.

So, ich glaub das wars erstmal.
                                  Vielen Dank bis hierhin!

Kommentar

• Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1737
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also gut.
                                    Temperaturen im August: Da wird auch eine Anfrage im Forum nichts Handfestes ergeben, weil das Wetter im August von schwülwarm bis stürmisch kalt alles sein kann. Da musst du mit allem rechnen (außer mit Schnee )

Einkaufen:
                                    In Drymen ist ein Lebensmittelgeschäft an der Hauptstraße. Ob es in Balmaha eines gibt, weiß ich nicht, da habe ich nie drauf geachtet. In Rowardennan gibt es definitiv keines, in Inversnaid auch nicht. In Inverarnan gibt es einen Shop auf der Campsite. Dann gibt es in Crianlarich einen Lebensmittel&Camping&Sonstwas-Laden in der Nähe vom Bahnhof. In Tyndrum gibt es sowas wie ein "Einkaufszentrum" (okay, vielleicht nicht der richtige Ausdruck, mir fällt nur gerade nichts besseres ein), sogar mit Outdoorladen ("Green Welly"), und ein paar Meter weiter auf dem WHW gibt es einen Lebensmittelladen, der damit wirbt, der letzte auf dem WHW vor Kinlochleven zu sein. In Kingshouse gibt es nur das Hotel. Wenn man wirklich unbedingt ein Geschäft braucht, kann man von dort aus nach Glencoe fahren, dort ist eines. In Kinlochleven kann man wieder einkaufen, und letztlich in Fort William hat man eine große Auswahl... Hab' ich was vergessen?

Anreise: Für die beiden letzten WHW-Touren konnte ich noch mit Ryanair nach Prestwick fliegen, das war schön bequem. Ansonsten bietet sich Edinburgh an, von dort aus kommst du recht schnell mit Bus oder Zug nach Glasgow. Frag mal Tante Google nach "Traveline Scotland", dort werden dir alle möglichen Verbindungen angezeigt.

Der Rückreisetermin ist letztlich so offen wie dein Rückflugticket...

Kommentar

• Outdoorfetischist
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.12.2010
                                      • 927
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                      Also gut.
                                      Temperaturen im August: Da wird auch eine Anfrage im Forum nichts Handfestes ergeben, weil das Wetter im August von schwülwarm bis stürmisch kalt alles sein kann. Da musst du mit allem rechnen (außer mit Schnee )
                                      Ich will ja auch keine 5° Spanne haben, auf die ich euch dann festnagel. Mir gehts primär um den Schlafsack. Meiner hat eine Komfortgrenze von 3°C wenn ich das grad richtig im Kopf hab. Reicht das?

Kommentar

• Borderli
                                        Fuchs
                                        • 08.02.2009
                                        • 1737
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ach so
                                        Mit einer Komforttemperatur von 3°C müsstest du im August hinkommen, es sei denn, du bist eine Frostbeule.
                                        Nic, verbessere mich bitte, falls ich mich hier irre: Selbst in so einem Schlechtwetter"Sommer" wie 2010 gibt es im August wohl keinen Nachtfrost in den Tälern, oder?

Kommentar

• Lightfoot
                                          Dauerbesucher
                                          • 03.03.2004
                                          • 791

• Meine Reisen

August ist Kurze-Hosen-Zeit, d.h. idR zwischen 5 und 25 Grad tagsüber, nachts meist über 5 Grad. Wenn man sich mal die typischen Tiefsttemperaturen für den August der letzten Jahre, gemessen auf dem Cairngorm (1245 m) anschaut, die liegen zwischen 10 und - 2 Grad, wenn man die Ausreißer berücksichtigt, meist aber zwischen 6 und 2 Grad. Tiefer unten ist es meist wärmer und der WHW ist tiefer unten. Wenn also der Komfortwert von 3 Grad Deines Schlafsacks nicht nur ein abstrakter EN-Wert ist, sondern nach Deinen Erfahrungen für Deinen Körper realistisch, geht der Schlafsack in Ordnung, bietet nur keine gewaltigen Reserven. Mit warmer Kleidung kann man den Schlafsack ja notfalls pushen.

Kommentar

Lädt...
                                          X