Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
@Padjelanta11 : Auch wenn ich eher dafür bin, sich mit der Planung nicht zu übernehmen, habt Ihr in meinen Augen etwas zuviel Zeit eingeplant. Für Ritsem bis Kvikkjokk würde ich 8 Tage veranschlagen, mit Reserven vielleicht 10. Vielleicht könnt Ihr ja noch irgendwo 1 oder 2 Tagestouren einbauen. Ich bin damals bis Saltoluokta weitergelaufen (waren 13 Tage).
Sind die 781€ für Hin- und Rückreise zusammen wirklich zu hoch?
Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben wir letztes Jahr für den Flug mit Germanwings etwa 60€ pro Person und Strecke bezahlt ("Best"-Tarif nehmen, da ist der Rucksack inklusive), dazu kommt entweder der Bus bzw. Arlanda Express zum Hauptbahnhof (140 SEK pro Person und Strecke). Beim Nachtzug kommt's natürlich darauf an, wie komfortabel Ihr gen Norden reisen wollt. Mit der "Holzklasse" (einfacher Sitzplatz) bin ich schon für 20€ pro Strecke gefahren, letztes Jahr haben wir eher unfreiwillig -wer den Reisebericht kennt, der weiß, was ich meine - die Hinfahrt im Schlafwagen-Privatabteil genossen. Der Spaß kostet im besten Fall um die 90€ pro Person und Strecke, die sind aber auf jeden Fall gut investiert...
Das macht zusammen 170€ pro Person und Strecke, also insgesamt <700€...
Ich kann Chiloe nur zustimmen - die Einzelabteile sind eine Wonne im Gegensatz zu dem Großabteil (wir hatten letztes Jahr eine Schulklasse mit im Großabteil ..) Wenn man rechtzeitig bucht bekommt man die Einzelabteile auch für recht wenig Geld (alles über SJ zu buchen) - ich glaube wir haben letztes Jahr 60 Euro pro Nase bezahlt obwohl wir quasi erst direkt vor der Tour gebucht haben.
700 Euro sind in der Tat eine Menge Holz - zwar sind die Flüge in letzter Zeit teurer geworden, aber wenn man schaut, dass man von Stockholm einen schwedischen Flieger bekommt, müsste das billiger zu machen sein.
Ich werde gleich mal suchen
Der Nachtzug hat den großen Vorteil, dass man ohne großes Umsteigen (fast) direkt an den Ausgangspunkt der Tour gebracht wird und dabei die Nacht zur Anreise nutzen kann.
Allerdings sind 14 - 16 Stunden Zugfahrt nicht jedermanns Sache (!ohne Schulklasse! schläft man davon aber ohnehin einen geraumen Anteil)
ich glaube wir haben letztes Jahr 60 Euro pro Nase bezahlt obwohl wir quasi erst direkt vor der Tour gebucht haben.
Gut, dann waren's statt 90 sogar nur 60€...trotzdem ist diese Variante definitiv nicht das Non plus ultra für eine günstige und stressfreie Reiseplanung !
Da hast Du mich falsch verstanden. Die Kombination aus Flug und Nachtzug ist schon top aber man sollte sie nicht erst einen Tag vor Reiseantritt buchen auch wenn's dann manchmal tolle "Sista minuten"-Angebote gibt. Habe letztes Jahr die ursprüngliche Hinfahrt verpennt , da blieb uns nix anderes übrig...
die preise sind ja extrem... ich hab über fluege.de gebucht und zwar jeden flug seperat.. das spart so einiges.. bei uns zahlt jeder ~380 pro person.. ich fliege allerdings von wien weg.. sollte bei dir günstiger drin sein..
ah ok hab jetzt erst gelesen du hast dann doch ne gute alternative gewählt
so, da isser wieder.
also wir haben für flug düsseldorf - stocki , stocki - gällivare inc rückflug 152 euro bezahlt. - ökonomisch total unwirtschaftlich. von gällivare gehts dann mit dem bus nach ritsem.
Kommentar