Nach Skandinavien, Ende September/Anfang Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schnernv
    Neu im Forum
    • 07.02.2011
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Nach Skandinavien, Ende September/Anfang Oktober

Hallo Forum,

Wir sind 3 relativ unerfahrene Menschen auf dem Gebiet Trekking, wollen aber im Herbst dieses Jahres die erste längere Tour in Skandinavien in Angriff nehmen.

Ursprünglich wollten wir nach Norwegen in die Hardangervidda. Da ich aber nicht wie die meisten Studenten den ganzen Sommer frei habe, haben wir wohlmöglich ein Zeitfenster von grob gesagt ende September bis mitte Oktober (Da fängt dann das Semester wieder an).
    Meine Befürchtung war nun, dass es für die Hardangervidda dann schon zu spät im Jahr ist. Es darf wohl ruhig etwas kälter werden, auf tiefen Schnee und abgebaute Sommerbrücken können wir aber verzichten.

Konkret sind wir also auf der Suche nach einer Alternative, vorzugsweise in Skandinavien. Ich denke das Risiko eines Wintereinbruchs kann man an vielen Orten haben, dieses zu minimieren wäre aber schön. Gleichzeitig möchten wir natürlich eine schöne Tour mit viel Natur erleben.

Achja, wir möchten etwa 10 Tage unterwegs sein... Vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Tipps oder Vorschläge für uns, auch wenn das Profil für die möglichen Reiseziele zugegebenermaßen ziemlich dünn ist.

• entenpower
    Dauerbesucher
    • 24.07.2009
    • 519
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nach Skandinavien, Ende September/Anfang Oktober

Genau das gleiche Problem hatten wir letztes Jahr auch und unsere Lösung war ein anderes Land. Wir waren schlussendlich 10 Tage in Schottland unterwegs und es war super!

Es zwar nicht ganz Skandinavien, aber sicherlich auch ganz schön
    www.philipp-ennen.de

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 13929
      • Privat

• Meine Reisen

Südlicher Kungsleden? Hier kann man im Tal lagern (im Herbst quasi schneefrei) und tagsüber einen kleinen Fjällzug überschreiten. Hütten und alternative Ausstiegsmöglichkeiten en masse, nicht so weit von DE entfernt wie Lappland, trotzdem sehr schöne Landschaft.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11003
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Südlicher Kungsleden? Hier kann man im Tal lagern (im Herbst quasi schneefrei) und tagsüber einen kleinen Fjällzug überschreiten. Hütten und alternative Ausstiegsmöglichkeiten en masse, nicht so weit von DE entfernt wie Lappland, trotzdem sehr schöne Landschaft.
        Ja, da kommt man auch immer wieder durch Wald, was im Hochsommer wegen Mücken nervig sein kann, im Herbst wenn alles bunt ist, aber besonders schön.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• schnernv
          Neu im Forum
          • 07.02.2011
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Antworten, das hilft doch schonmal weiter. Ich hätte zum Beispiel nicht gedacht, dass der südl. Kungsleden um diese Jahreszeit unbedenklich ist.

Kann vielleicht jemand gute Literatur empfehlen bzgl. des südlichen Kungsleden?

Kommentar

• Gast-Avatar

schau mal beim Peter Bickel

Kommentar

• Mortias
              Fuchs
              • 10.06.2004
              • 1279
              • Privat

• Meine Reisen

Ja ich würde jetzt auch den südlichen Kungsleden emphelen. Ein Standardwerk dazu ist "Schweden: Kungsleden: Der Weg ist das Ziel " von Rüdiger Lohf & Michael Hennemann.

http://www.amazon.de/Schweden-Kungsl...7194997&sr=8-2

Hab mir das Buch damals auch gekauft als ich den südlichen Kungsleden gelaufen bin. Ist nicht schelcht, aber teilweise recht kurz gefasst. Und im Nachhinein sind mir auch einige inhaltliche Fehler in dem Buch aufgefallen. Kann aber nicht sagen, ob diese in der neueren Auflage bereits korrigiert wurden. Aber als grobe Orientierung würde ich das Buch dennoch emphelen.

Kommentar

Lädt...
              X