[UK] Halbinsel Knoydart - Reisevorbereitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• entenpower
    Dauerbesucher
    • 24.07.2009
    • 519
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UK] Halbinsel Knoydart - Reisevorbereitung

Das Wasser kann man eigentlich auch ohne Entkeimung trinken, jedoch sollte vorher geschaut werden wo das Wasser herkommt (wenn 100m gegen Stromrichtung ein totes Tier im Bach liegt, dann lieber nicht trinken). Falls man auf Nummer sicher gehen will, ist ein Wasserfilter aber sinnvoll.

Die einzige Stelle wo ich das Wasser etwas komisch fand, war an der Suardalan Bothy. Irgendwie roch es ein wenig nach Moor, wir sind allerdings trotz Moorgeruch nicht davon krank geworden (hatten das zwar gefiltert, aber es roch trotzdem etwas).
    www.philipp-ennen.de

Kommentar

• Nic
      Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 610
      • Privat

• Meine Reisen

Das Wasser aus den Baechen dort ist normalerweise einfach so trinkbar, solange es schnell fliessende, moeglichst hoch gelegene sind. Aber: Inzwischen trinke ich Wasser nur noch unbehandelt, wenn es unmittelbar aus der Quelle kommt, ansonsten benutze ich den TravelTap. Der Grund ist, dass ich nach dem letzten, sehr kalten Winter zu viele tote Wildtiere in Gewaessern habe liegen sehen...

Was die Route betrifft, da solltet ihr wirklich eure eigene planen, das Planen macht ja fast so viel Spass wie die Wanderung selbst

Hier mal ein paar (unsortierte) Beispiele zur Anregung:

- Rundkurs von Barisdale ueber Glen Barrisdale bis zum Loch Quoich, zurueck ueber Gleann Unndalain (Wildcamp am Lochan nam Breac!)

- von Glenfinnan ueber die beiden Munros Sgurr Thuilm und Sgurr nan Coireachan ("Corryhully Horseshoe") zur Oban Bothy am Ostende von Loch Morar

- von Oban Bothy ueber Kinlochmorar ueber den Ridge zwischen Sgurr nam Meirleach und Sgurr na h-Aide hinunter nach Sourlies

- im Glen Dessary anstatt durch das Tal ueber die Munros Sgurr nan Coireachan, Garbh Chioch Mhor und Sgurr na Ciche nach Sourlies

- von Carnoch am River Carnach entlang, Abstecher auf Ben Aden (einer der tollsten Viewpoints in Schottland), dann durch das Gleann Unndalain nach Barisdale

- von Inverie ueber Gleann na Guiserein zum Mam Li, von dort auf Beinn na Caillich...

Das meiste davon ist deutlich anstrengender als nur durch die Glens zu laufen, aber dafuer auch einsamer und schoener. Allerdings ist vieles davon weglos, ihr solltet euch also sicher in Navigation fuehlen
      Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12161
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
        Das Wasser kann man eigentlich auch ohne Entkeimung trinken, jedoch sollte vorher geschaut werden wo das Wasser herkommt (wenn 100m gegen Stromrichtung ein totes Tier im Bach liegt, dann lieber nicht trinken). Falls man auf Nummer sicher gehen will, ist ein Wasserfilter aber sinnvoll.
        Wenn das tote Tier 300 Meter unsichtbar hinter dem übernächsten Knick liegt...? Oder was ist mit der omnipräsenten Hirsch- und Schafskacke? Ich mache Urlaub! Den möchte ich weder im Zwiegespräch mit dem großen weißen Telefon von "Armitage Shanks" noch in der Hocke verbringen.
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Paco
          Erfahren
          • 06.04.2008
          • 313
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Wenn das tote Tier 300 Meter unsichtbar hinter dem übernächsten Knick liegt...? Oder was ist mit der omnipräsenten Hirsch- und Schafskacke? Ich mache Urlaub! Den möchte ich weder im Zwiegespräch mit dem großen weißen Telefon von "Armitage Shanks" noch in der Hocke verbringen.
          Genau!
          Wer schon mal Salmonellen hatte filtert bzw. entkeimt sein Wasser "fast" immer!

Kommentar

• smile
            Neu im Forum
            • 24.01.2011
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

Danke danke ;) für die vielen Informationen. Ich werde eure Tips soweit es geht beherzigen und melde mich dann bei weiteren Fragen einfach wieder
            Falls erwünscht gibts als dank natürlich einen ausführlichen Reisebericht

Kommentar

• Eggi
              Erfahren
              • 23.07.2009
              • 226
              • Privat

• Meine Reisen

So eine Travel Tap habe ich auch und bin damit sehr zufrieden.
              Nur wo du zu Fuß warst,
              bist du auch wirklich gewesen.
              Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar

• Fax
                Erfahren
                • 03.09.2009
                • 269
                • Privat

• Meine Reisen

Sind die 6 Batterien auch für die Kamera? Falls nicht, ich denke nicht daß Du soviele für die Stirnlampe brauchen wirst. Ein Mobiltelefon lasse ich meisstens zu Hause, in Knoydart wirst du wahrscheinlich eh keinen Empfang haben....

Ob Du von dem Globefood satt wirst kann ich Dir nicht sagen, essen kann man es jedenfalls sehr gut! Allerdings nicht ganz billig. Es gibt Einzel und Doppelpackungen, vielleicht mal eine zu Hause testen um zu sehen ob dir die Menge reicht. Die Supermärkte bieten jedoch auch genügend Alternativen. Schnellkochnudeln mit Tütensuppen, und eigentlich alles Gefriergetrocknete.

Wechselklamotten würde ich weniger mitnehmen, falls Du keinen Wasserfilter haben solltest, nimm Micropur Tabletten oder Flüssigkeit mit, das bereinigt nicht die Farbe oder den Geschmack des Wassers, macht das Wasser aber trinkbar. Die paar Gramm sind gut angelegt....
                Wenn Du, wie ich, gerne Kaffee trinkst, teste das Zeug vorher zu Hause. Fast alle Instantkaffeesorten sind ungenießbar!!! Kann einem den Morgen durchaus verderben! Ich trinke grundsätzlich schwarz, und das Instantzeug kriegt man schwarz nicht durch den Hals, wegen dem komischen, instanttypischem Nachgeschmack. Es gibt von Jacobs Espresso Sticks in pulverform, 25 Sticks pro Packung. Geschmacklich kommt das Zeug nicht an den Vollautomaten zu Hause ran, für Instantbräu aber noch vertretbar. Diverse Cappuccino Sachen schmecken meisst auch besser, als dieses Kaffeegranulat.
                Du solltest noch futtermäßig über Kleinkram für zwischendurch nachdenken. Ich kann beim latschen fast ununterbrochen futtern, Snacks die griffbereit verdrückt werden können, ohne an den Rucksack zu müssen machen also Sinn. Riegel, mini Salami, etc. Heißes Getränk abends nach dem Essen kommt immer gut, Trinkschokolade, Tee etc.
                Sollte man mehr Kalorien benötigen, ne kleine Plastikflasche Olivenöl mitnehmen und unter das Essen mischen, Kalorien / Gewichtsverhältnis ist sehr gut, mit Nüssen siehts ähnlich aus.

Einen Müllsack solltest Du als "Liner" in den leeren Rucksack packen und dann deinen ganzen Krempel hinein, hinterher mehrfach oben umschlagen bzw. aufrollen. Schlafsack zusätzlich in einen weiteren wasserfesten Beutel macht definitiv Sinn. Sollte der Liner mal Leck schlagen, (mir schon passiert) bleibt wenigstens der Schlafsack trocken!
                Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

Kommentar

• smile
                  Neu im Forum
                  • 24.01.2011
                  • 9
                  • Privat

• Meine Reisen

ja Batterien wären für die Stirnlampe - die schluckt 3 stück für eine Ladung

Hm ja ich liebäugle eh grade mit dem Jetboil, auch wenn der kollege nen Kocher dabei hat, kann ich noch nciht sagen wie ich lust habe morgens auf meinen Kaffee warten zu müssen bis er sein Essen verdrückt hat ^.^
                  Für obrig genannten gibts ja anscheinend ne Kaffee Presse.

Hm jo Futter muss ich dann mal testen. Und riegel gehen eh mit
                  Ja 2 etwas dickere Müllsäcke als Liner hatte ich dann auch überlegt. Wie siehts mit weniger wechselwäsche aus? Ich mein sind insgesamt mit dem was ich trage 4x Shirts (Davon 1x Thermo) , 1x 100er Fleece, 1x200er Primaloft, 2x Trekkinghosen, 4 Paar Socken, 3~ unterhosen und 1x Lange Thermo hose + Regenhose und Goretex Jacke

denke bischen kleidung ist grade bei den Temperatur schwankungen schon wichtig

Kommentar

• Fax
                    Erfahren
                    • 03.09.2009
                    • 269
                    • Privat

• Meine Reisen

Du schleppst ja nen halben Kleiderschrank mit Dir rum....
                    Ich habe ne Unterhose, Socken, Shirt und Hose am Körper, Primaloft, Regenhose, Regenjacke im Rucksack. Wechselklamotten sind bei mir ne weitere Unterhose und ein 2tes Paar Socken. Sind Temperaturen um den Gefrierpunkt zu erwarten, kommt statt dem Shirt ein Langarmshirt mit, sollte es zu warm werden, kann man die Ärmel hochschieben. Das wars an Klamotten und das reicht auch. Bei Bedarf wird durchgespühlt und über Nacht getrocknet!

Die Stirnlampe nutze ich kaum, höchstens mal um was im Dunkeln aus dem Rucksack zu holen. Ansonsten schlafe ich Nachts.... Ich sitz gern im Dunkeln draußen vorm Zelt und genieß noch nen heißes Getränk und die letzte Kippe, dafür brauch ich keine Funzel, lesen tue ich unterwegs nicht. So kommt die Lampe, wenn überhaupt, auf ne Nutzungsdauer von ein paar Minuten am Tag höchstens! Neue Batterie vor ner längeren Tour rein und gut is. Nach 7 Tagen WHW und Umgebung hatte die Batterie noch über 70%.....

Das 100er Fleece kannst Dir sparen, wenn Du eh noch ne Lage Primaloft dabei hast, oder nicht?

EDIT : Ich habe oben das Windshirt vergessen, man möge mir verzeihen!
                    Zuletzt geändert von Fax; 04.02.2011, 00:06.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                      • 30.06.2009
                      • 5170
                      • Privat

• Meine Reisen

Nabend

ich würde folgende Sachen aus deiner Liste streichen:
                      ein Tshirt, zwei Paar Socken und eine Trekkinghose! Die Regenhose sollte als Reserve reichen, 2 Paar socken reichen auch (eins getragen, eins trocknet,bzw. Reserve), wofür insgesamt 4 Shirts auf ner Wochentour?

Ich weiß ja nicht, wieoft du deine Lampe nutzt, aber in der Regel sollte ein Satz Batterien reichen.

Liner ist iO, würd aber zumindest den Schlafsack nocheinmal zusätzlich in nen Wasserdichten Silnylon Sack, z.B. von SeatoSummit packen. Falls du doch mal ne Furt nicht hinbekommst.

Das Globifutter find ich einfach mal zu teuer, hab ich noch nichtmal probiert. Mir reicht Knorr, JumJum und co

Ach ja, nen Reisebericht is natürlich Pflich! ;)

Sven

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Pfad-Finder
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 12161
                        • Privat

• Meine Reisen

@smile: Lass Dich nicht von den Ultraleichten hier kirre machen, was Du alles zuhause lassen "musst". Ich habe meistens vier Paar Socken dabei, weil ich Waschen doof finde, jedenfalls doofer als die paar Gramm Mehrgewicht. Und mit Handwäsche kriegt man von mir getragene Socken auch nicht auf die Schnelle wieder "sauber". Lieber alle 8-10 Tage eine volle Waschmaschine. Wie schon eingangs gesagt: Macht eine gemeinsame Testtour in Deutschland, dann werdet ihr viel genauer wissen, wo Eure Vorlieben liegen.
                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Fax
                          Erfahren
                          • 03.09.2009
                          • 269
                          • Privat

• Meine Reisen

@Pfad-Finder

Will hier niemanden kirre machen, noch kann ich mir erlauben, ihm zu sagen was er machen "muss"!
                          Dachte nur, daß selbst die meißten anderen hier mit etwas weniger Kleidung losgehen würden. Es sind nur Tips bzw. Meinungen. Was er draus macht, ist natürlich seine Sache.

Kommentar

• smile
                            Neu im Forum
                            • 24.01.2011
                            • 9
                            • Privat

• Meine Reisen

Nene das passt schon mit den Ratschlägen, es liefert halt denkanstöße ob man es wirklich braucht und nimmt nicht dinge der selbstverständlichkeit halber mit. Z.B.: vielen dank für die Tips mit der Kopflampe, unter dem Gesichtspunkt habe ichs mir noch garnicht angeguckt und reduziere die Batterien ebenfalls.
                            Auch die Tshirts sind nun erstmal auf insgesamt 2x Funktionstshirts und 1xThermo reduziert. Was die Hose angeht denke ich ebenfalls drüber nach alleine schon weil ich keine 2te "Outdoor" Hose habe sondern nur noch Jeans :P und mir noch eine Anschaffen müsste.

Soweit so gut ^^

Kommentar

• Waldwichtel
                              Fuchs
                              • 26.08.2006
                              • 1052
                              • Privat

• Meine Reisen

Die 2te Trekkinghose ist wirklich notwendig, zumal man in Schottland eh die meiste Zeit in Regenklamotten verbringt

Kommentar

Lädt...
                              X