Finnland im Mai/Juni zwischen Helsinki und Tampere (Wer weiß was?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rotfux
    Neu im Forum
    • 08.01.2009
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Finnland im Mai/Juni zwischen Helsinki und Tampere (Wer weiß was?)

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Such nach Ideen/Anregungen/Vorschläge oder Erfahrungen für eine 10 - 14 Tagetour wandern mit Rucksack und Zelt in Finnland. Ausgangspunkt wäre Helsinki bzw. Tampere.

Bin Euch schonmal für jede Idee dankbar!

• stylerix
    Erfahren
    • 11.03.2008
    • 237
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Finnland im Mai/Juni zwischen Helsinki und Tampere (Wer weiß was?)

Hallo, ich schließe mich diesem Gesuch mal an, allerdings habe ich nur ca. eine Woche Zeit. Kriterien sind für mich:
    - gute Erreichbarkeit des Ausgangsortes mit Bus/ Zug (falls es sowas dort gibt)
    - mehr oder weniger Süd-Finnland wäre aufgrund der kurzen Zeit und guter Erreichbarkeit Helsinkis (mit Flug oder Fähre) gut
    - Haben eigenes Zelt dabei, sind also nicht auf Hütten angewiesen und hätten es am liebsten einsam

Irgendwelche Vorschläge?

Kommentar

• Inarijoen Peter
      Dauerbesucher
      • 22.07.2008
      • 777
      • Privat

• Meine Reisen

@rotfux
      Im Süden von Finnland ist es eher etwas schwierig für eine 10 - 14 tägige Tour. Bei soviel Zeit, würde ich eher in den Osten gehen oder aber sogar nach Lappland. Wenn man mit dem Nachtzug von Helsinki nach Rovaniemi fährt, verliert man auch nicht viel Zeit. Im südlicheren Osten befindet sich der Susitaival und Karhunpolku.

@stylerix
      In Deinem Fall würde ich in der Nähe von Tampere den Helvetinjärvi National Park und/oder den Seitseminen National Park in Betracht ziehen.

Eine Übersicht der Gebiete in Finnland gibt es hier.

Kommentar

• stylerix
        Erfahren
        • 11.03.2008
        • 237
        • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für die Tipps und den Link zu luontoon.fi. Was mich generell nochmal interessieren würde ist, wie sich die Landschaft (sofern man das überhaupt sagen) kann in Finnland lokal unterscheidet. Also gibt es charakteristische Landschaften für den Süden/ Osten/ Westen? Ich war mal in der Umgebung von Mikkeli (wo ich es an sich sehr schön fand) und frage mich ob Finnland überall so aussieht :-)

Kommentar

• Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

• Meine Reisen

Klar unterscheiden sich die Landschaften, das Land ist ja groß genug.
          Da ich noch nie in der Umgebung von Mikkeli war, kann ich zu dieser speziellen Landschaftsform zwar nichts sagen, aber ich vermute mal, dass es dort eher flach und weitgehend bewaldet ist oder so?
          Prinzipiell gibt's in der Südhälfte kaum nennenswerte Erhebungen, die höchste Gegend findest Du im Nordwesten (alle Berge über 1000 m befinden sich im Gemeindegebiet von Enontekiö). Im restlichen Norden gibt's diverse niedrigere Berge. Die Baumgrenze ist natürlich im Norden niedriger.
          usw.
          Die luontoon.fi-Seite eignet sich eigentlich auch schon ganz gut, mal ein bisschen rumzustöbern, da sind ja von jedem Gebiet auch mehrere Fotos dabei.
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12045
            • Privat

• Meine Reisen

Man darf mich gerne korrigieren, aber ich würde den Seen-Anteil in der Ecke um Mikkeli als besonders hoch schätzen (Saimaa-Seengebiet), zumindest ist´s dort das Eldorado für Paddler. Zwar gibt´s auch dafür auch noch andere Ecken, die Tourmöglichkeiten dort dann aber weniger und oft auch mehr Flußtouren, so z.B. im Osten (Karelien).

Kommentar

• Inarijoen Peter
              Dauerbesucher
              • 22.07.2008
              • 777
              • Privat

• Meine Reisen

Schau Dir mal diese kurzen Videos an. Ist natuerlich nur ein kleiner Ueberblick.

Kommentar

• stylerix
                Erfahren
                • 11.03.2008
                • 237
                • Privat

• Meine Reisen

Wir werden nun vom 1.6-14.6 in Finnland sein, haben also doch ein wenig Zeit. Ich bin allerdings immer noch etwas unentschieden wo es hingehen soll. Wir werden erstmal in Helsinki ankommen und von dort weiter. Also wegen meiner Freundin muss auf jedem Fall was mit Wasser (Seen oder auch Meer) dabei sein
                Kann jemand was zu den Nationalparks an der Ostsee sagen? Oder lohnt das nicht und man sollte lieber ins Seen Gebiet? Die andere Frage wäre noch hinsichtlich des Kartenmaterials: sollte man sich das hier besorgen oder vor Ort? Falls hier, welche Karten (oder auch Führer) bieten sich an?

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12045
                  • Privat

• Meine Reisen

In Helsinki gibt es einen sehr guten Kartenshop, wenn Ihr dort noch etwas Aufenthalt habt... Wollt Ihr denn paddeln oder einfach am Wasser wandern ?

Die (kleineren) Nationalparks im Südosten, die ich kenne. fand ich sehr schön gestaltet. Abwechslungsreiche Wege, Schutzhütten mit Feuerstelle.

Kommentar

• stylerix
                    Erfahren
                    • 11.03.2008
                    • 237
                    • Privat

• Meine Reisen

Ein Boot werden wir nicht zur Verfügung haben, wir werden die ganze Zeit zu Fuß unterwegs sein.
                    Auf welchen Nationalpark im Südosten beziehst Du Dich denn? Und wie ist es grundsätzlich in den Nationalparks, gibt es dort immer einen "Eingang" mit Infomaterial oder muss man sich im Vorfeld damit eindecken? Wenn es gute Literatur gibt die in Deutschland erhältlich ist, hätte ich jetzt noch Zeit diese zu besorgen.
                    Momentan ist halt unsere Route noch völlig offen, lediglich Start und Enddatum sind fix. Daher weiss ich auch noch nicht, ob man die gesamte Zeit in einem Nationalpark verbringen sollte, oder ob man (um es abwechslungsreicher zu gestalten) mal den Park wechselt. Und sollte man sich grundsätzlich an Nationalparks halten oder kann man auch woanders wandern (auf outdoors.fi gibt es ja auch noch sog. "National Hiking Areas"). Schutzhütten brauchen wir im übrigen nicht, haben unser eigenes Zelt dabei.

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12045
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich war in diesem und diesem nach meiner Paddeltour auf dem Koitajoki in Karelien. Allerdings jeweils nur einen Tag, ich denke 2 bis 3 Tage geht aber auch zumindest im Patvinsuo. Die größeren Nationalparks sind wohl eher im Norden ? Im Park gab´s Tafeln mit den Wegen, gute Beschilderung und bei einem der beiden auch ein besetztes Info-Häuschen mit Kartenmaterial.

Für längere Wanderungen (im Südteil) ist ein Trail wohl besser - Wolfspfad oder Bärenpfad z.B....(bin ich aber nicht gelaufen)

Kommentar

• skullmonkey
                        Erfahren
                        • 04.05.2009
                        • 185
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin grad von einer 10 Tage Paddeltour auf dem Jongunjoki und Ruunaa zurück, beide liegen neben dem Karhunpolku - kann die Region daher gut empfehlen, viel Wasser, schöne Pfade, klasse Campingplätze, Angelmöglichkeiten, und sollte gut via den Öffentlichen zu erreichen sein und für Wanderungen zwischen einem langen WE und zwei Wochen genügen hergeben.

Der Pirkan Taival Wanderweg in der Umgebung von Tampere ist auch sehr zu empfehlen, einfacher und schneller zu erreichen, man kann zwei National Parks (Helvetinjärvi und Seitseminen) besuchen, und hat die Möglichkeit Verpflegung unterwegs nachzukaufen da es einige Städtchen entlang des Trails gibt.
                        Skills are lighter than gear.

Hiking in Finland

Kommentar

• stylerix
                          Erfahren
                          • 11.03.2008
                          • 237
                          • Privat

• Meine Reisen

@ skullmonkey: vielen Dank für Deinen Tipp bzgl. Ruunaa Gebiet. Macht es denn auch Sinn dort hin zu reisen, wenn man nicht vor hat zu paddeln? Welche Gegend (Ruunaa oder Helvetinjärvi/ Seitseminen) findest Du landschaftlich attraktiver und erschlossener? Und was meinst Du genau mit "Campingplätzen", ich hoffe nicht sowas was man hier in Deutschland unter Campingplätzen versteht ...

Noch eine andere Frage: ich gehe davon aus dass ich in Finnland genügend sauberes Trinkwasser finde und keinen Wasserfilter mitnehmen muss, oder? Ich habe lediglich vor Micropur Forte mitzunehmen...

Kommentar

• skullmonkey
                            Erfahren
                            • 04.05.2009
                            • 185
                            • Privat

• Meine Reisen

Sauberes Wasser gibt es überall, Wasserfilter ist nicht nötig.

Campingplatz:

Re: Ruunaa, auch wenn Du nicht paddeln willst, lohnt es sich - schöne Gegend.

Pirkan Taival, also Seitseminen & Helvetinjärvi, sind erschlossener und haben mehr Abwechslung. Sind auch wesentlich einfacher und schneller zu erreichen von Helsinki.

Hiking in Finland

Kommentar

• hc-waldmann
                              Dauerbesucher
                              • 19.07.2004
                              • 553
                              • Privat

• Meine Reisen

@skullmokey: die Idee ist so romantisch wie die Bilder schön sind. ABER:

Ich denke mal, jeder hat so seine horror-stories über's Wasser-filtern-oder-nicht.

Wasser aus dem klarsten See genommen, 20 Meter weiter lag das tote Rentier
                              hinterm Schilf. Stehst du auf der Ivalojoki-Brücke hinterm Hotel, sieht das Wasser
                              da ganz anders aus als links von der Brücke, und das fließt dann hübsch weiter
                              in die ach-so-saubere Wildnis (das zum Thema "nicht-stehendes-Wasser-is-OK").
                              Wo du Holzverarbeitende Betriebe hast, ist das nochmal was anderes.

Jeder sagt dir was anderes. Viele werden das o.a. Gesagte schon für übertrieben
                              halten. Andere filtern immer (ich zum Beispiel). Wenn ich den dann alle Tage sauber-
                              mache, kommst du aus dem Staunen nicht raus :-)

MfG
                              Hans-Christian
                              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• skullmonkey
                                Erfahren
                                • 04.05.2009
                                • 185
                                • Privat

• Meine Reisen

Hei Hans-Christian,

Hab grad mal wieder 12 Tage lang Wasser aus Seen und Flüssen getrunken, ohne ein einziges mal zu filtern. Dabei sind Jongunjoki & Ruunaa recht gut besucht, und auf dem letzteren Verkehren sogar motorbetrieben Boote. Schäden gab es bei 13 Leuten keine, aber jeder ist da anderster. Wer Vorsichtig sein will, und Filtern möchte, filtert halt. Bisher hat aber jeder Gast, den ich hier auf Tour hatte, noch keine Probleme mit ungefiltertem Wasser gehabt. Ein bißchen gesunder Menschenverstand ist mMn die beste Vorsorge =)

Hiking in Finland

Kommentar

• Inarijoen Peter
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.07.2008
                                  • 777
                                  • Privat

• Meine Reisen

Da kann ich skullmokey nur zustimmen. Ich habe während 10 Jahren in meiner Huette in Lappland nur das Wasser vom Inarijoki zur Verfuegung gehabt. Weder meine Familie noch meine Touristengruppen haben je Probleme bekommen. Ich meine das mit dem toten Rentier gehört wohl eher zu den Schauermärchen.
                                  Ich habe in den letzten 40 Jahren noch nie einen Finnen gesehen, welcher das Wasser gefilltert hätte. Es versteht sich natuerlich von selbst, dass man nicht aus jeder Pfuetze trinkt.
                                  Auf jeden Fall hat ja selbst der Inarisee Trinkwasserqualität und der wird ja auch vom Ivalojoki gespiesen.
                                  Damit möchte ich natuerlich niemanden vom Gebrauch eines Filters abhalten, auch nicht von der Benutzung irgendwelcher Entkeimungstabletten.

Kommentar

• heron
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2006
                                    • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                                    Ich habe in den letzten 40 Jahren noch nie einen Finnen gesehen, welcher das Wasser gefilltert hätte. Es versteht sich natuerlich von selbst, dass man nicht aus jeder Pfuetze trinkt.
                                    Doch eine Freundin von mir aus Helsinki filtert immer jedes Wasser seit sie eine heftige Infektion hatte.
                                    Ich werd nicht filtern, aber Metronidazol dabeihaben
                                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Inarijoen Peter
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.07.2008
                                      • 777
                                      • Privat

• Meine Reisen

@stylerix, da Ihr ja am Mittwoch 1.6 in Helsinki ankommt, solltet Ihr wenn ueberhaupt nötig vielleicht noch einkaufen. Am Donnerstag 2.6 Himmelfahrt (Helatorstai) sind in Finnland die Geschäfte teilweise geschlossen.

Kommentar

• stylerix
                                        Erfahren
                                        • 11.03.2008
                                        • 237
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wir sind mittlerweile in Helsinki. Herrlich warm hier :-)
                                        Wir haben uns nun entschieden entweder den Baerenpfad oder den Wolfspfad zu wandern. Mir ist jedoch noch nicht so ganz klar wie sich die beiden Pfade landschaftlich unterschieden. Finde auch keine richtigen Infos diesbezueglich im Netz. Kann jemand dazu was sagen? Offenbar verlaueft der Wolfspfad oft im Wald und scheint insgesamt feuchteres Gebiet zu sein. Ist das korrekt?

Kommentar

Lädt...
                                        X