Vorm Letterewe in Kinlochewe - Einkaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CR
    Gerne im Forum
    • 22.01.2011
    • 58
    • Privat

• Meine Reisen

Vorm Letterewe in Kinlochewe - Einkaufen

Hallo zusammen,

ich plane im April eine kleine Tour von Kinlochewe aus zu starten. Die Busverbindungen scheinen zwar nicht so sonderlich zu sein, aber das lässt sich bestimmt irgendwie machen (postbus etc.)
    Aber wie sieht es in Kinlochewe aus mit Einkaufsmöglichkeiten. Im Internet steht zwar, dass dort noch einen Outdoorladen existiert und ein kleiner Einkaufsladen aber die Berichte, die ich gefunden habe, sind alle schon ein paar Jahre alt.

Vielleicht war ja jemand von euch in letzter Zeit noch da und kann mir genaueres sagen.

Gruß
    Christian

• Cattlechaser
    Dauerbesucher
    • 04.08.2010
    • 848
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorm Letterewe in Kinlochewe - Einkaufen

Hallo Christian,

der "Einkaufsladen" ist ein Post-Office mit angeschlossenem kleinen Caffee und einem Bereich für Lebensmittel von ca. 3x3 Quadratmeter. Man bekommt einen Apfel, eine Salami, eine Schokolade und ein paar Nudeln. Es reicht also, um seine Vorräte partiell aufzufrischen. Die gesamten Einkäufe für eine Tour würde ich aber dort nicht machen. Dafür ist das Angebot zu mager. Einen Outdoorladen habe ich dort nicht gesehen. Ich habe auch gehört, dass es mal einen gab, aber dann hat er wohl mittlerweile wieder geschlossen (du kannst ja mal virtuell mit Google-Earth durch Kinlochewe fahren, der Ort ist nicht sehr groß).

Kommst du mit dem Bus von Inverness? Oder von Fort William? In beiden Städten gibt es in unmittelbarer Nähe des Busbahnhofs Supermärkte und Outdoorläden. Da kannst du mit Sicherheit besser einkaufen.
    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1737
      • Privat

• Meine Reisen

In diesem Laden war ich gerade im letzten Oktober (wir hatten ein Ferienhaus direkt daneben gemietet): Es gibt Gaskartuschen und auch anderen Brennstoff (sorry, da habe ich mir nicht gemerkt, was es genau war). Es gibt diverses Outdoorzeugs. Es gibt Lebensmittel, wenn auch in recht kleiner Auswahl. Ich würde jetzt nicht meine gesamten Vorräte dort kaufen wollen, aber ein paar Tüten Fertigfutter oder Nudeln sind schon drin. Und die schon erwähnten Äpfel und Schokoriegel. Und Kekse!

Hier ist er, unübersehbar an der Ortsdurchfahrt: Kinlochewe Megastore

Kinlochewe Megastore von Borderli auf Flickr
      Zuletzt geändert von Borderli; 25.01.2011, 11:52.

Kommentar

• Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

• Meine Reisen

Als Tom Forrest seinen MORU-Outdoorshop vor ein paar Jahren aufgab, uebernahm der Village Shop sein gesamtes Sortiment. Seitdem gibt es dort auch Outdoorkleidung, OS Maps, Campingzubehoer und sogar Wanderstiefel.

Trotzdem wuerde ich auch vorschlagen, groessere Einkaeufe lieber in Fort William oder Inverness zu taetigen (mehr Auswahl und deutlich billiger).

Der Postbus auf der Strecke wurde uebrigens eingestellt, ich glaube vor etwa zwei Jahren. Aber es sollte kein Problem sein, zum Beispiel von Achnasheen per Anhalter nach Kinlochewe zu gelangen, falls man mit dem Zug aus Richtung Inverness kommt. Und auch der Westerbus nach Gairloch muesste doch ueber Kinlochewe fahren, oder hat sich da was geaendert?
        Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1737
          • Privat

• Meine Reisen

Er fährt. Behauptet traveline. Bus Nummer 700 von Inverness nach Gairloch hält in Kinlochewe.

Kommentar

• CR
            Gerne im Forum
            • 22.01.2011
            • 58
            • Privat

• Meine Reisen

Habs auch gerade mal nachgeguckt. Wenn des Bus wirklich fahren sollte wäre das super.
            Habe daher auch schon überlegt ab Achnasheen zu trampen. Hat sonst jemand mal Erfahrung mit Taxis in Schottland gesammelt (also von Inverness bis Kinlochewe)?

Mit dem Shop muss ich dann mal gucken. Das Problem ist, dass wir Sonntags ankommen und da werden die meisten Geschäfte schon zu haben. Wenn wir erst Montags Richtung Kinlochewe fahren, dann verlieren wir einen halben Tag (oder auch mehr ).
            Eigentlich müssten wir dort nur an Gas und ein paar Kleinigkeiten zum Essen kommen. Den Rest werden wir sicherlich von zu Hause mitnehmen.

Gruß
            Christian

Kommentar

• Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Der Shop hat sonntags aber nur ein paar Stunden auf. Von 10.00 bis 14.00 oder so (genau sagen kann ich dir das jetzt nicht). Wenn du erst am späten Nachmittag oder abends ankommst, ist er garantiert geschlossen. Schau auch mal nach, ob sonntags überhaupt ein Bus fährt!

Kommentar

• CR
                Gerne im Forum
                • 22.01.2011
                • 58
                • Privat

• Meine Reisen

Hey Borderli,

mir reicht es auch, wenn ich montags morgens einkaufen kann.

Wie ich gerade bei erneuter suche bei Traveline feststellen musste, habe ich wohl heute Mittag ein falsches Datum eingegeben. Der Bus bzw. Linie 700 fährt leider nicht Sonntags.

Gruß
                Christian

Kommentar

• Cattlechaser
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2010
                  • 848
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mich beim Gaskauf nicht auf den Shop in Kinlochewe verlassen. Ich war im September im Shop und da hatten sie keine Stechkartuschen - ob sie diese nicht führen oder die aus waren weiß ich nicht. Aber wenn du dich darauf verlässt, könnte es zum Problem werden.
                  Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• CR
                    Gerne im Forum
                    • 22.01.2011
                    • 58
                    • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt schon. Muss ich dann mal gucken. Aber wie gesagt, sonst verliere ich einen Tag, wenn ich noch in Inverness einkaufen gehe.
                    Habe aber eben eine Homepage gefunden, die zum Shop gehören könnte - ist aber von 2006 bzw. laut Seiteninformationstext zuletzt 2009 geändert worden:

http://www.capewrathtrail.co.uk/moru.htm

hat da jemand eine Idee zu?

Kommentar

• Nic
                      Dauerbesucher
                      • 03.02.2008
                      • 610
                      • Privat

• Meine Reisen

Um wieviel Uhr kommt ihr denn am Sonntag in Inverness an? Hier sind die Shops auch sonntags ziemlich lange geoeffnet. Gleich um die Ecke von Busstation und Bahnhof gibt es zum Beispiel Craigdon Mountain Sports, die haben sonntags von 12 bis 16 Uhr auf, und in der High Street einen Tiso (11 bis 17 Uhr), dort bekommt ihr Gaskartuschen.

Was Lebensmittel betrifft, in der Innenstadt gibt es Morrisons und Coop, etwas weiter weg auch Tesco.

Taxi duerfte recht teuer werden, ich hatte mich vor ein paar Wochen mal nach einer Fahrt von Aviemore nach Inverness (50 km) erkundigt, das haette £ 55 gekostet. Nach Kinlochewe sind es etwa 80 km... Allerdings, wenn ihr mehrere Personen seid, einen guten Preis aushandelt und den dann zwischen euch teilt - kommt halt auf eure Schmerzgrenze an

Der Zug nach Achnasheen faehrt auch sonntags, allerdings nur einer am Tag (11:11 Uhr).

Die Website des Village Shop scheint die aktualisierte zu sein, da dort das neue Outdoor-Sortiment erwaehnt wird. Ich wuerde mal davon ausgehen, dass die dort angegebenen Oeffnungszeiten auch so stimmen.

Kommentar

• CR
                        Gerne im Forum
                        • 22.01.2011
                        • 58
                        • Privat

• Meine Reisen

Wusste gar nicht mehr, dass die so lange auf haben. Denke wir kommen gegen 16Uhr in Inverness an. Im Morrisons waren wir beim letzten mal auch einkaufen. Super ist der Tipp mit dem Tiso. Müssten ja eigentlich genug Zeit finden fort kurz rein zu springen. Wenn man das Gas in Inverness schon haben würde wäre super, damit man nicht ohne losziehen muss

Da wir nur zu Zweit sind, ist der Preis für ein Taxi dann schon recht hoch. Wir haben zwar günstige Flüge erwischt aber eigentlich sollte der Urlaub nicht zu teuer werden.

Wenn man auch nicht bis Achnasheen kommt ist es natürlich ziemlich doof. Ich glaube da muss ich nochmal ein bisschen Zeit in die Suche nach Verbindungen stecken. Aber viele Anbieter haben für April noch keine Fahrpläne.

Ich glaube ich schreibe in den nächsten Tagen mal dem Shop eine E-Mail um mal zu gucken ob die irgendwo ankommt und ob der Shop noch existiert.

Kommentar

• Nic
                          Dauerbesucher
                          • 03.02.2008
                          • 610
                          • Privat

• Meine Reisen

Der Shop existiert ganz sicher noch, Borderli hat doch ein Foto davon eingestellt

Am einfachsten waere es wahrscheinlich gewesen, die Tour so zu planen, dass ihr nicht ausgerechnet an einem Sonntag ankommt, aber wenn die Fluege schon gebucht sind, laesst sich das ja nicht mehr aendern.

Allerdings: Wenn ihr erst gegen 16 Uhr hier ankommt, noch einkaufen geht und dann tatsaechlich ein Taxi nehmen wuerdet, kommt ihr doch sowieso so spaet in Kinlochewe an, dass ihr an dem Tag nicht mehr allzu weit kommen wuerdet (je nachdem, wann im April die Tour stattfindet, habt ihr dann noch etwa 2 Stunden Tageslicht). Was habt ihr denn als erstes Tagesziel geplant?

Ich denke, es waere am sinnvollsten, doch in Inverness in einem Hostel zu uebernachten und am naechsten Morgen ausgeruht entweder per Bus oder Zug loszufahren. Dann habt ihr noch den ganzen Tag vor euch und insgesamt duerfte das auch billiger werden.

Kommentar

• CR
                            Gerne im Forum
                            • 22.01.2011
                            • 58
                            • Privat

• Meine Reisen

Flüge sind schon gebucht. Ging leider nicht anders.

Ich hatte eigentlich nicht mehr vor Sonntags los zu laufen. Hatte eh gedaht eher Montags zu starten. Wenn man jedoch den Bus nimmt kommt man vielleicht erst sehr spät bzw. erst Mittags an. Wenn man in Kinlochewe übernachten würde könnte man um 9Uhr (sobald der Laden auf hat) schon los laufen. Aber da wir die Strecke noch nicht genau geplant haben sind wir da auch noch felxibel und wenn die erste Strecke nicht so lang ist reicht es ja auch aus wen man Mittags los geht. Müssen wir mal genau gucken wenn wir mehr geplant haben.

Gruß

Kommentar

• Nic
                              Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 610
                              • Privat

• Meine Reisen

In Kinlochewe gibt es ein Bunkhouse direkt gegenueber von dem Shop, ich hab allerdings noch nicht dort uebernachtet.

Kommentar

• Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1737
                                • Privat

• Meine Reisen

@CR: Du weißt schon, dass wir von dir einen Reisebericht mit Fotos erwarten?? Nur mal so als Wink mit dem Zaunpfahl...

Kommentar

• CR
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.01.2011
                                  • 58
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Nic: Das Bunkhouse habe ich auch schon gefunden. Denke das es auf alle Fälle zum Übernachten reichen sollte. Notfalls gibt es ja auch überall B&B, obwohl das meisten fast das Doppelte kostet. Mpssen wir dann mal schauen aber Anfang April wird es ja vermutlich noch nicht so voll sein

@Borderli: Werde nach der Tour mal sehen, was sich machen lässt

Kommentar

• mariodejaneiro
                                    Erfahren
                                    • 17.05.2009
                                    • 323
                                    • Privat

• Meine Reisen

hey..es gibt von achnasheen einen anrufbus nach kinlochewe.-.. mus smal sehen ob ich die seite noch wieder finde...wennihr lauft braucht ihr ca. 3 stunden von achnasheen..kann man machen ..muss man aber auch nicht.. ;)..kostet ca. 5 euro.der bus....wann seid ihr dort..u.u. sehen wir uns dort..grüße mariodejaneiro

Kommentar

• CR
                                      Gerne im Forum
                                      • 22.01.2011
                                      • 58
                                      • Privat

• Meine Reisen

hey

wäre natürlich super wenn es da eine Möglichkeit gibt. Wenn du die Seite findest (habe es gerade mal per google versucht aber nicht gefunden) kannst du ja bescheidgeben. Wäre super

Gruß

Kommentar

• Nic
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.02.2008
                                        • 610
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab das Leaflet gefunden, weiss aber nicht, wie aktuell es ist:

Dial-A-Bus

Ausserdem fahre ich morgen frueh nach Kinlochewe, wenn der Shop schon auf hat, frage ich mal nach dem Bus (der Shop ist auch sowas wie Touri-Info ).

Kommentar

Lädt...
                                        X