[IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willo
    Administrator
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

Was glaubst Du was Nudeln in Island kosten? So ganz erschliesst sich mir nicht wie man wegen max 1kg Nudeln mehr als 5 Sekunden nachdenken kann. Die gibt es doch in jedem Supermarkt. Reis auch.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• LeatherTramp
      Erfahren
      • 10.05.2011
      • 323
      • Privat

• Meine Reisen

Ok stimmt, ich glaube ich hab meine Lösung gefunden.

Alles was teuer ist, wie Nüsse, Trockenfrüchte, Olivenöl, pinienkerne usw kauf ich in Deutschland, maximal 3kg und dann kauf ich das Billigzeug in Island. Auf die Idee hätte ich selbst kommen können, danke für den Denkanstoß ;). Angeblich ist wohl alles doppelt so teuer, bei Nudeln machts dann kaum nen Unterschied, bei Nüssen oder so schon und man beachte ich bin Schüler ;)

Gruß
      Johannes

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Island ist mittlerweile wesentlich günstiger als noch vor ein paar Jahren. Die Preise im Bonus nehmen sich nicht mehr so viel von denen in deutschen Supermärkten.
        Selbst Fleisch, 20007 noch unbezahlbar kann man sich mittlerweile leisten.

Hier das Wochenangebot vom Bonus..
        http://www.bonus.is/index.php?option=com_frettir&Itemid=26
        Zuletzt geändert von barleybreeder; 09.06.2011, 20:10.
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
          Was glaubst Du was Nudeln in Island kosten? So ganz erschliesst sich mir nicht wie man wegen max 1kg Nudeln mehr als 5 Sekunden nachdenken kann. Die gibt es doch in jedem Supermarkt. Reis auch.
          Alles eine Zeitfrage, ich komme um 15:30 an und um 19:30 macht der Bonus zu,
          zwischendurch muss ich noch in die Jugendherberge und nach dem Einkaufen noch
          zum BSI Päckchen verschicken, da verbringe ich keine Zeit damit, einem Verkäufer
          zu erklären, dass ich 3-Minuten-Nudeln oder Schnellkochreis haben will.

Kommentar

• LeatherTramp
            Erfahren
            • 10.05.2011
            • 323
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mich recht erinnere, dann steht auf den Lebensmitteln meistens alles in Englisch oder sogar Deutsch drauf oder verwechsel ich da was? Von daher sollte es ja klappen da was zu finden oder? Und Fertiggerichte die schon abgepackt sind gibts da ja bestimmt auch.

Gruß
            Johannes

Kommentar

• Gast-Avatar

Das sind die wahren Abenteuer.
              Reykjavik, anscheinend gegenüber von marimekko - wenn ich nicht irre, einfach Laugavegur stadtauswärts irgendwann linke Seite, sozusagen auf dem Weg zum Camping, wenn man zu Fuß geht und die Stadt anschaut. Man beachte die Lampen. Vielleicht stehen links oben die Zollbestimmungen.Vermutlich ist es noch günstiger inzwischen, aber man sollte nicht zu viel erwarten. Viel mehr als Skyr mit Heidelbeere wollten wir uns nicht leisten, vor der Krise. Schmeckt aber sicher besser als Joghurt mit Waldfrucht Travelversion. Ich greife immer mal gerne die Sahne statt die Milch.

Die Überland-Busstation ist nicht um die Ecke.

Kommentar

• oflow
                Erfahren
                • 21.03.2010
                • 390
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
                Ok stimmt, ich glaube ich hab meine Lösung gefunden.

Alles was teuer ist, wie Nüsse, Trockenfrüchte, Olivenöl, pinienkerne usw kauf ich in Deutschland, maximal 3kg und dann kauf ich das Billigzeug in Island. Auf die Idee hätte ich selbst kommen können, danke für den Denkanstoß ;). Angeblich ist wohl alles doppelt so teuer, bei Nudeln machts dann kaum nen Unterschied, bei Nüssen oder so schon und man beachte ich bin Schüler ;)

Gruß
                Johannes
                Nenene...

Wir waren letztes Jahr auf Island und fanden die Preise gar nicht so überzogen hoch wie immer behauptet wird.
                Das mag jetzt vielleicht auch daher kommen, dass wir in Deutschland in einer Hochpreisregion leben und stolze Preise eh schon gewöhnt sind, aber wie auch immer.

Wir waren öfters beim Samkaup beim Einkaufen, da sind die Preise in etwa mit dem Rewe oder Edeka zu vergleichen. Evtl. minimal teurer.
                Beim Bonus waren wir natürlich auch öfter, ist halt eher mit Lidl / Netto / Aldi zu vergleichen. Die Preise sind dementsprechend günstiger.

Das Beschissene an den Bonusmärkten ist aber, dass die immer erst um 12 Uhr aufmachen. Der Samkaup hat den ganzen Tag offen...

Also Deine Nudeln brauchst Du garantiert nicht in Deutschland kaufen, den Rest fast auch nicht. Gut - Pinienkerne und Konsorten würde ich auch einführen...

Was ich empfehlen kann sind die kleinen (250g?) getrockneten Tortelloni von Barilla, die gibts hier gar nicht zu kaufen sind aber mit einer Sauce dazu super lecker und sind sehr schnell aufgekocht.
                Gutes Essen ist doch das Wichtigste...
                Zuletzt geändert von oflow; 09.06.2011, 21:19.
                i want to plant a tree

Kommentar

• Chouchen
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20001
                  • Privat

• Meine Reisen

Nüsse und Trockenfrüchte sind auf Island sehr gut zu bekommen, jede Tanke führt sie in relativ großer Auswahl. Das Zeuch ersetzt wohl für viele Isländer die Frisch-Ware.

Ich bringe von D eigentlich immer Couscous, 3-Min-Nudeln, Milchpulver, Gewürzkram und event. Edel-Schoki mit. Ist zwar inzw. auch alles auf IS zu bekommen, aber u.U. nur mit Rennerei und Sucherei.

So lange ich an frische Sachen kommen kann, futtere ich Skyr, bis er mir aus der Nase läuft. Der erste wird noch im "10 to 11" im Flughafen gekauft.
                  Und dann noch dieser Milchreis mit der dicken, fetten Karamellsoße! *slurp*
                  Ein paar Stunden später ist in Reykjavík am Hafen die erste "Lobster Soup" fällig.

In Reykjavík und unterwegs stocke ich je nachdem noch mit Keksen, Trockenfisch, China-Nudeln und anderem Fertig-Kram auf.

Räucherforelle, Tubenkaviar, süßes Roggenbrot, frische Milch, Möweneier, Hangikjöt-Salat und zigarren-förmig gerollte, gezuckerte Pfannkuchen gibt es nach Möglichkeit immer dann, wenn ich es nicht weiter tragen muss.

Noch 18 Tage bis zum ersten Skyr des Jahres!
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• LeatherTramp
                    Erfahren
                    • 10.05.2011
                    • 323
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                    Noch 18 Tage bis zum ersten Skyr des Jahres!
                    Noch 14

Klingt ja alles Super, Vielen dank, ich geh dann die Tage mal Einkaufen Und die Vorfreude steigt grade extrem, wenn ich sogar schon ans Einkaufen denk Ich freu mich soooooo

Gruß
                    johannes

Kommentar

• Gast-Avatar

Trockenfisch
                      Ich würde nicht gleich einen Wochenvorrat kaufen.

Kommentar

• Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

• Meine Reisen

Bei mir sind es noch 15 Tage !

Kommentar

• destroyed
                          Gerne im Forum
                          • 05.04.2009
                          • 89
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich beneide Euch!
                          Nächstes Jahr muss ich unbedingt auch wieder auf die Insel^^
                          The Road Goes Ever On

Kommentar

• Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

• Meine Reisen

Im Hochland sind ja noch die meisten Straßen gesperrt. Siehe hier.
                            In einer Woche möchte ich da mit dem Bus fahren !

Kann ich das knicken oder besteht noch Hoffnung ?

Kommentar

• LeatherTramp
                              Erfahren
                              • 10.05.2011
                              • 323
                              • Privat

• Meine Reisen

Damit wäre dann auch mein OSM (Oh Shit Moment) für Heute perfekt

Naja hoffen wir mal, dass es da ne Lösung gibt, meine erste Tour (der alte Kjalvegur) liegt genau an einer angeblich gesperrten Passage. Im Zweifelsfall müsste ich meine komplette Tour umdrehen und den Laugavegur rückwärts anfangen, dann hoch zum Myvatn (wenn bis dahin die Sprengisandur frei ist) und dann weiterschauen...

Hoffentlich gibt sich das alles noch

Gruß
                              Johannes

Kommentar

• Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

• Meine Reisen

Hier noch was zur Einstimmung !

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: steingrfjh_2.png
Ansichten: 1
Größe: 115,6 KB
ID: 2643903
                                Zuletzt geändert von Juergen; 16.06.2011, 18:02.

Kommentar

• LeatherTramp
                                  Erfahren
                                  • 10.05.2011
                                  • 323
                                  • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie versteh ich das nciht so ganz, die ganzen bekannten Spots, wo ich Webcams finde, sind Schneefrei und es scheint die Sonne. In Akureyri sinds 10°C usw. Dass dann im Hochland noch Schnee liegt ist klar, aber gleich soviel, dass man nicht mehr fahren kann?

Als wir 2008 da waren sind wir auch auf der Kaldidalur unterwegs und da hatten wir null Schnee und das war auch Ende Juni, soll der Winter echt soviel härter und der Frühling soviel milder gewesen sein?

Gruß
                                  Johannes

Kommentar

• Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@LeatherTramp

Es hat vor kurzem noch geschneit gehabt, da wird noch einiges an Wasser im Boden stecken.
                                    Was 2008 war kannst du nicht vergleichen mit dem aktuellen Zustand, der ist einfach so wie er ist. Und ob man das versteht oder nicht, wenn die Pisten als Geschlossen markiert sind dann hat das seine Gründe. Die dort leben schätzen die Verhältnisse weit besser als wir Touris ein. Das muss man einfach akzeptieren.

Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• LeatherTramp
                                      Erfahren
                                      • 10.05.2011
                                      • 323
                                      • Privat

• Meine Reisen

Schon klar,

ich wundere mich nur dass da grade solche krassen Unterschiede sind ;). Akzeptieren muss ichs sowieso, da ichs nicht ändern kann. Was ich vor allem komisch finde ist, dass es auf der Seite von SBA kein einziges Statement gibt, dass die Route nicht befahren wird: http://www.english.sba.is/Scheduledb...highlandroute/

Da steht valid from: 18.06.2011, d.h. es ist wohl davon auszugehen, dass sich die Verhältnisse bessern, oder davon, dass man es nicht weiß und vorsichtshalber das Datum mal nicht geändert hat.

Gruß
                                      Johannes

Kommentar

• tah

Erfahren
                                        • 25.01.2009
                                        • 305
                                        • Privat

• Meine Reisen

... es hat in den letzten Tagen immer mal wieder Schnee nicht nur im Hochland sondern sporadisch auch bis in die Tieflagen gegeben (einschließlich Rekjavik). Der Winter war gar nicht mal so schlimm im Vergleich mit anderen Jahren. Problematisch war eher das Frühjahr, welches kälter und deutlich schneereicher als üblicherweise ausgefallen ist.
                                        Im Hochland sind etliche Routen noch gesperrt einerseits wegen der restlichen Schneeschmelze und andererseits wegen noch nicht beräumter Routen. Im Hochland ist die Topographie nach jedem Winter wieder etwas verändert, was zumindest Kontrollfahrten und ggf. Beräumungen notwendig macht. Und, da die Rettungsdienste im Zweifelsfall jeden dieser Orte ohne eigene Gefährdung erreichen müssen, werden die Routen für den "Otto-Normalverbraucher" recht konservativ freigegeben. Momentan gibt es schon Verkehr auch im Hochland - allerdings nur für entsprechendes Personal.
                                        Ein Kollege von mir ist erst vor drei Tagen wieder nach einer Vermessung zurückgekommen und meint, dass es teilweise mit dem richtigen 4x4 schon wieder ohne Probleme geht (aber eben noch nicht für alle tiefergelegten 4x4).

In den nächsten Tagen werden wohl Schritt für Schritt weitere Strecken freigegeben werden.

@Juergen: mit unseren Jungs mache ich bei solchen Touren vorher immer einen Deal. Für jeden Kilometer ohne Murren und Hantier gibt es 50ct als Zuschuss für die nächsten Teile am Mountainbike:-)
                                        Danach läuft eigentlich immer alles wie geschmiert - ausser das Wetter spielt ganz und gar nicht mit:-(
                                        Aber eigentlich sind die Jungs ganz heiss auf solche "Abenteuer" und würden mich viel öfters begleiten wollen, wenn ich mal wieder auf Dienstreise in die abseitigen Ecken dieser Welt muss.

... und dann sind da 2 Furten über die Svarta. Kommt man da zu Fuss durch ??? Wie tief sind die Furten am 25.06.2011 um 13:30 gewöhnlich?

... knietief auch bei/nach stärkerem Regen, da die seitliche Topo recht flach ausfällt. Würde aber knapp neben der Strasse queren, da dort i.d.R. weniger Spurrillen sind.

Gruss Tom
                                        Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

Kommentar

• Chouchen
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20001
                                          • Privat

• Meine Reisen

Kinder, macht euch locker: Es ist erst Mitte Juni. Das ist nun einmal sehr früh fürs Hochland. Das Wetter hält sich nun einmal nicht immer an die eigenen Reisepläne.
                                          Die mittleren Streckenöffnungen der letzten Jahre findet ihr hier.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

Lädt...
                                          X