[IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

Ihr wisst wohl am besten, was euch schmeckt und wie hungrig ihr seid.
    Eigentlich gehe ich immer gerne in ausländische Supermärkte, bisschen umkucken, was es da so gibt und wie das Design ist. Landmannalaugar kannste gewöhnlich Fisch kaufen. Ich würde auch lieber mal ein Softeis nehmen statt dieser überteuerten Nachtische. Oder mal im normalen Supermarkt hier in die Oetker-Abteilung schauen. Denke nicht, dass die Nachtische mit Outdoor im Namen das Rad neu erfunden haben.

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20001
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      @Couchen: Zur Not zahlen wir eben Zoll. Kein Problem.
      Das müsstet ihr dann aber vorher anmelden. Wenn ihr bei der Kontrolle auffliegt, dann ist meines Wissens keine Nachzahlung mehr möglich, sondern die Lebensmittel sind weg und ihr müsstet zusätzlich eine Strafe zahlen.
      Und nein, ich bin noch nie kontrolliert worden. Und ja, Reisebekanntschaften ist es schon so passiert.

Zur Liste selbst: Das ist halt im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache. Wenn ihr den Kram gerne esst und die Menge für euch stimmt, dann nehmt es mit. Ich glaube nicht, dass euch da jmd. anderes wirklich einen Rat zu geben kann. Ihr selbst müsstet es am besten wissen.
      Ich würde bei Nudeln auf kurze Kochzeiten achten: Normale Spaghetti verbrauchen zu viel Brennstoff.
      Die Einfuhr von Speck ist verboten.
      Z.B. Mehl und Walnussgerne finde ich persönlich mengenmäßig sehr viel. Aber wenn ihrs so mögt...
      Ich würde noch Kaffee und/oder Teebeutel mitnehmen.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

• Meine Reisen

@Couchen: Ich denke wir gehen beim Zoll durch den Ausgang zum Verzollen oder
        zumindest einer von uns. Ich habe gehört, dass die meisten durchgewunken werden
        wegen ein paar Kilo Haferflocken und Mehl.

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        ...

Wenn ihr den Kram gerne esst

...
        Seit wann ist das von Bedeutung ? Entscheidend sind die kcal/100g, optimal wären
        9 Liter Olivenöl und sonst nichts.

Klar: Kaffee und Tee und Gewürze kommen noch mit, ich habe jetzt in erster Linie
        mal das Kalorienzeugs zusammengestellt. Ich bin angenehm überrascht, dass
        600 g pro Tag und Kopf in etwa ausreichen.

Den Speck kaufen wir in Island.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

Was mir in Bezug auf die Packliste aufgefallen ist:

Teller? Ich nehme nie einen mit sondern esse entweder direkt aus den travellunch tüten, dem Topf oder meinem Becher. Alternativ bietet sich auch noch der Topfdeckel an...

Rei -- da kannst du genauso gut etwas von deiner Flüssigseife abzapfen.

Die Hüllen fürs Gestänge und fürs Zelt brauchst du auch nicht (auch wenn es gewichttechnisch nur Peanuts sind), gleiches gilt für die der Isomatte. Die für die Heringe ist schon nützlich.

Mit Ersatzstange meinst du wohl eine Reparaturhülse? Mehr braucht man da nämlich eigentlich nicht.

Warum braucht die Pfanne einen extra Schutz, es steht doch schon beim Kocher einer drauf? Warum Schneebesen und Pfannenwender? Versteh ich nicht ganz.

Titanbesteck? Ich habe immer nur ne Spork dabei. Ein Messer braucht man definitiv nicht beim Besteck, da hat man ja ein Taschenmesser o.ä. dabei.

Ich frage mich auch, ob ihr zu wenig Gas eingeplant habt -- aber da gibt es andere hier die da mehr Ahnung haben von als ich. Habe vergessen wieviel pro Person wir dabei hatten...

Bei der Kleidung: 2 Sweatshirts (meinst du Fleecepullis?) + Berghaus Powerstretch Jacket + ME Astron Hooded Jacket + Daunenjacke? Da würde ich aber mindestens entweder die Berghaus oder die ME weglassen und eines der Sweatshirts vermutlich gegen ein t-Shirt eintauschen. 3 Unterhemden? Zwei sollten reichen.

Vermissen tue ich auf deiner Liste Müllbeutel, Feuchttücher (sind verzichtbar, ich finde es immer ganz praktisch ein paar dabei zu haben) und ggf. Deo in Reisegröße. An ein Erstehilfeset denkt ihr auch?

Verpflegung:

Zu wievielen Leuten seid ihr unterwegs? Die Liste ist aber nicht nur für dich und deine Partnerin, oder? Das wäre definitiv zu viel...

Statt normaler Nudeln kann ich von Alnatura die Dinkel Spirelli empfehlen, die haben eine sehr kurze Kochzeit und sind trotzdem richtige Nudeln, nicht sowas wie Suppennudeln.

Ich würde ein paar der Hauptmahlzeiten weglassen (zumindest wenn das die Liste für 2 Personen sein soll) und gegen Tütensuppen austauschen.

Auch fehlt mir ein bisschen was fürs Frühstück -- oder wollt ihr zwei Wochen lang jeden Morgen Haferflocken essen? Ah, Eipulver und Speck = Rührei zum Frühstück? Und mit Mehl und dem Milchpulver kann man natürlich auch Pfannekuchen machen aber dann fehlt der Zucker auf der Liste. Das ist nicht schlecht, noch abwechslungsreicher wird es aber wenn ihr beispielsweise noch was Gries mitnehmt. Und vielleicht Müsli statt Haferflocken, aber das ist nur meine persönliche Präferenz (mit Amaranth und Kakaopulver, lecker ).

Bei euren Snacks würde ich noch Trockenfrüchte dazu tun (und dafür vom Rest was weniger, ernsthaft 4,8 Kilo an Snacks? Das reicht mal locker für 4 Leute...) ich mag das als Abwechslung ganz gerne.

Ich habe nix gelesen wie Kaffee oder Tee, ist das Absicht oder vergessen? Also für mich persönlich geht ohne Kaffee mal gar nix. Entweder richtiges Pulver mitnehmen und dann als Mokka brauen oder Instantkaffee (der von Jacobs ist echt trinkbar).

Hmm, hoffe das hilft dir ein bisschen. Wie gesagt, ist alles nur meine persönliche Sicht, andere mögen das anders sehen und du musst am Ende für dich selbst entscheiden was für dich am Besten ist.
          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

• Meine Reisen

Seit wann ist das von Bedeutung ? Entscheidend sind die kcal/100g, optimal wären
            Nee nee, das ist nicht so richtig. Wenns einem wirklich nicht schmeckt isst mans nicht, dann ist einem nicht geholfen. Daher spielt das durchaus eine Rolle.

Insbesondere da es zwei Arten von Wanderern gibt: Diejenigen die auf Tour fressen wie die Scheunendrescher und diejenigen die weniger Hunger haben als wenn sie daheim nur rumsitzen. Zur zweiten Gruppe gehöre ich zum Beispiel, ich muss mich Abends regelrecht zum Essen zwingen. Wenn es dann noch was ist was ich nicht mag dann geht gar nix mehr.
            Uuuups... ;-)

Kommentar

• Chouchen
              Freak

Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20001
              • Privat

• Meine Reisen

Natürlich ist es von Bedeutung, ob euch der Kram schmeckt. Genau das macht es schwer, über die Essensliste eines anderen Aussagen zu treffen. Meine Essenslisten sehen z.B. ganz anders aus als eure und ich verhungere nicht.
              Wenn der der Kram für euch von den Kalorien, dem Geschmack und dem Gewicht her passt, dann ist es prima. Solltet ihr euch aber nur wegen der Kalorien teuren Trekkingmampf reinzwängen, dann liefe was falsch.

Kommentar

• Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

• Meine Reisen

@Sabine83: Pfannkuchen wollen wir auch backen, aber wir müssen erst noch ein
                bißchen zu Hause experimentieren mit Rezepten wie z.B. dem von Barleybreeder,
                bevor ich die genauen Mengen und unseren Bedarf kenne.

Wie gesagt, in der Liste stehen eigentlich nur die kalorienhaltigen Sachen.

Eine neue überabeitete Packliste unter Berücksichtigung aller Tipps werde ich in
                ein paar Tagen mal reinstellen. Ich werde wahrscheinlich keine Ersatzhose mitnehmen,
                sondern nur eine G1000. Die Hose, die da mit 420 g drinnen steht, ist keine G1000
                und erscheint mir viel zu leicht, sie ist eigentlich für warmes Wetter gedacht, aber
                ich glaube immer mehr, das wird nicht unser dringenstes Problem werden.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Juergen
                  zum dritten:
                  Jetzt komm doch mal ein bisschen runter. 80.000 Kcal? Also pro Nase pro Wandertag so ca. 4000? Bisschen abnehmen ist keine Katastrophe, es sei denn, ihr seid die total sehnigen Untergewichtigen. Und wenn der Magen gar zu sehr knurren sollte, findet sich auch irgendwo rechtzeitig "Nahrung".

Wenn ich mir die Pfanne und die Mehlvorräte etc. so bekucke, soll es wohl auch zelebriert werden. Bei Sauwetter noch lange rumbraten ist nicht mein Ding, muss nicht für jeden gelten. Müsli mit Früchten, vielleicht sogar nahrhafter, keine Ahnung. Zumindest paar Portionen, damit Pfannenaktionen auch mal ausfallen können.

Kommentar

• Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Olivenöl war nicht ganz ernst gemeint.

Wir essen gerne und gut, aber unsere größte Sorge ist, dass wir genügend dabei
                    haben. Wir haben 2900 kcal pro Kopf und Tag geplant, vielleicht tun es auch 2000 kcal,
                    dann nimmt man eben ab, was auch kein Fehler ist. Und wir wollen auf den Trekkingrouten
                    genügend Reserven haben, damit wir nicht wegen Nahrungsmangel was überstürzen.

Den Fertigfraß finde ich mit 6 € für eine Doppelpackung gar nicht so teuer und man
                    kann das gut mittags machen, weil es einfach zuzubereiten ist. Und als Notreserve.

Kommentar

• willo
                      Administrator
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jürgen, bei Deiner Packliste kann man locker diverse Kilos einsparen. Du hast viel zu viel Klamotten, Ersatzmaterial, Säcke, und Küchenkram mit. Lebensmittel sind auch eher viel.
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Chouchen
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20001
                        • Privat

• Meine Reisen

@Sabine83: Pfannkuchen wollen wir auch backen, aber wir müssen erst noch ein
                        bißchen zu Hause experimentieren mit Rezepten wie z.B. dem von Barleybreeder,
                        bevor ich die genauen Mengen und unseren Bedarf kenne.
                        Aufpassen: So etwas frisst Brennstoff und führt darum wieder zu Mehrgewicht.

Kommentar

• Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

• Meine Reisen

Wir haben vor 2 Tagen Pfannkuchen mit meinem Kocher gebacken, leider ohne das
                          Gas vorher und nachher zu wiegen, aber das hole ich nach, auch deshalb will ich noch
                          experimentieren, dann weiß ich genau, wieviel Gas eine Portion Pfannkuchen mindestens
                          braucht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wir haben vor 2 Tagen Pfannkuchen mit meinem Kocher gebacken, leider ohne das
                            Gas vorher und nachher zu wiegen, aber das hole ich nach, auch deshalb will ich noch
                            experimentieren, dann weiß ich genau, wieviel Gas eine Portion Pfannkuchen mindestens
                            braucht.
                            Dann solltest du aber auch die Temperatur und Höhe der Backplätze berücksichtigen.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

• Meine Reisen

Wir essen gerne und gut, aber unsere größte Sorge ist, dass wir genügend dabei
                              haben. Wir haben 2900 kcal pro Kopf und Tag geplant, vielleicht tun es auch 2000 kcal, dann nimmt man eben ab, was auch kein Fehler ist. Und wir wollen auf den Trekkingrouten genügend Reserven haben, damit wir nicht wegen Nahrungsmangel was überstürzen.

Den Fertigfraß finde ich mit 6 € für eine Doppelpackung gar nicht so teuer und man
                              kann das gut mittags machen, weil es einfach zuzubereiten ist. Und als Notreserve.
                              So habe ich auch mal gedacht, aber immer wenn ich so plane habe ich am Ende tierisch viele Lebensmittel übrig. Und glaub mir, ich esse auch gerne wenn ich zuhause bin. Zähl nicht so sehr die Kalorien sondern plane eher zwei leicht und schnell zuzubereitende Mahlzeiten pro Tag (Frühstück und Mittagessen) und eine etwas ausgiebigere. Dazu dann Snacks für unterwegs. Wenn ich so einen Tag planen würde sähe das vermutlich in etwa so aus:

Frühstück -- Müsli mit Kakao (kann man auch mit warmem Wasser machen) und einen Kaffee
                              Mittag -- Suppe
                              Abend -- Couscous (plus wenn Lust Nachtisch bspw. Heiße Tasse, meist habe ich da aber einfach keinen Appetit drauf)
                              Zwischenmahlzeiten -- 1 Müsli-/Sesam-/Sonstwasriegel, eine Handvoll Nüsse oder Trockenfrüchte (ca. 50 Gramm), zwei Täfelchen Schoki (Rittersport oder so)

Das einzige wo es bisher vorgekommen ist, dass ich zu wenig einkalkuliert habe waren die Snacks, so drei bis sechs verdrücken die Meisten die ich kenne davon schon am Tag.

Alternativ zu den Fertiggerichten bieten sich neben Nudeln und Couscous natürlich auch rote Linsen, schnell kochender Reis oder Polenta an. Aber wenn du die Fertiggerichte magst, dann ist ja alles im Lot.
                              Uuuups... ;-)

Kommentar

• Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                Hallo Jürgen, bei Deiner Packliste kann man locker diverse Kilos einsparen. Du hast viel zu viel Klamotten, Ersatzmaterial, Säcke, und Küchenkram mit. Lebensmittel sind auch eher viel.
                                Nur zu ! Streich mal kräftig ! Wie gesagt, ich werde keine Ersatzhose mitnehmen.
                                Die Sweatshirts sind inzwischen gestrichen, ich werde ein kurzes Funktions-T-Shirt
                                mitnehmen, also Unterwäsche, Funktions-T-Shirt, Fleece, Softshell ohne Membran,
                                Hardshell. Fleece und Softshell sind relativ dünn, ich glaube nicht, dass ich da sparen
                                kann, wenn ich einen Schneesturm zumindest solange überleben will bis das Zelt steht
                                oder ich in einer Hütte bin.

Auf die Haute Cuisine möchte ich auch nicht verzichten, eine Pfanne muss mit.

@Sabine83: Wie gesagt, das ist mein erster Aufschlag, der in erster Linie darauf gerichtet
                                war, die Kalorien voll zu kriegen. Eigentlich habe ich auch weniger Hunger, wenn ich mich
                                anstrenge, zumindest in den ersten Stunden danach. Ich werde das alles nochmal in Ruhe
                                mit meiner Freundin besprechen. Ich bin ja schon froh, dass die meisten hier finden, wir
                                haben zuviel dabei, umgekehrt wäre ich sehr beunruhigt.
                                Zuletzt geändert von Juergen; 08.06.2011, 23:21.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

• Meine Reisen

Aber es ist doch soooo lecker...
                                  Uuuups... ;-)

Kommentar

• Chouchen
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20001
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                    Dann solltest du aber auch die Temperatur und Höhe der Backplätze berücksichtigen.
                                    Und den Wind!

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich bin weit entfernt von Gourmettouren, was geschmacklich immer hilft: Knoblauch.

Wind fand ich zu wechselhaft, große Unbekannte.

Kommentar

• Chouchen
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20001
                                        • Privat

• Meine Reisen

Fleece und Softshell sind relativ dünn, ich glaube nicht, dass ich da sparen
                                        kann,
                                        Ja, zur Zeit ist es noch sehr schattig auf Island (www.vedur.is). Anfang der Woche gab es z.B. Neuschnee in Akureyri.

Kommentar

• Juergen
                                          Fuchs
                                          • 17.01.2011
                                          • 2221
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                          Und den Wind!
                                          Ich weiß, deshalb habe ich auch "mindestens" geschrieben !

Unter optimalen Bedingungen brauche ich 8 g für einen Liter Wasser.

Kommentar

Lädt...
                                          X