Schottische Highlands im Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfad-Finder
    Freak

Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 12174
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schottische Highlands im Mai

Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
    Midges werdet ihr zwar Mai/Juni kaum haben, aber nicht vergessen, dass man es mit schottischem Wetter zu tun hat. ;)
    Also ich hatte die letzten drei Jahre jedesmal Mai/Juni Midges. Und nicht zu wenig! Ohne Zelt wäre ich beim Freiübernachten wahrscheinlich wahnsinnig geworden.

Pfad-Finder
    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Zotti
      Erfahren
      • 08.12.2009
      • 400
      • Privat

• Meine Reisen

Hmm. Das ist suboptimal. Geld für ein Zelt haben wir nun wirklich nicht mehr. Sonst hätten wir eine Hüttentour mit Minimalgepäck gemacht.

Kommentar

• Fruehpatrouille
        Erfahren
        • 13.01.2011
        • 304
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
        Also ich hatte die letzten drei Jahre jedesmal Mai/Juni Midges. Und nicht zu wenig!
        Wo seid Ihr da gewesen?
        Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1737
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
          Wo seid Ihr da gewesen?
          Lies seine Reiseberichte, du wirst es nicht bereuen!

Meine Erfahrungswerte:
          Start der Midge-Saison 2009 in Shiel Bridge: so um den 20. Mai.
          Start der Midge-Saison 2010 an verschiedenen, hier im Forum bestätigten Orten in den Highlands: 30. Mai. Und letztes Jahr waren die Biester spät dran.
          Im Mai 2008 wurde ich schon Mitte des Monats von den Loch-Lomond-Midges zur Blutbank erklärt.

@Zotti: Plan doch eine Tour von Bothy zu Bothy und nimm das Tarp für den Notfall mit, falls mal eine Bothy zu voll oder geschlossen ist oder irgendwas euch daran hindert sie zu erreichen. Ich bin letztes Jahr einem Schotten über den Weg gelaufen, der das so macht. Aber, ganz ehrlich, meine bevorzugte Lösung wäre das nicht...

Kommentar

• Cattlechaser
            Dauerbesucher
            • 04.08.2010
            • 848
            • Privat

• Meine Reisen

Für mich wäre ein Tarp in Schottland nichts. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Mai warm, dann geht es mit der Midges-Saison los und man hält es (wenn man Pech) hat, vor lauter Blutsaugern keine Nacht unter dem Tarp aus.

Oder der Mai ist kalt und regnerisch. Dann liegt man unter dem Tarp, der Wind weht herein und (wenn man Pech hat) treibt den Regen unter das Tarp. Jeder von der Schottlandfraktion im Forum kann bestimmt seine eigene Geschichte vom schottischen Horitzontalregen erzählen.

Die Bothy-Idee ist eigentlich ganz gut, sie greift allerdings nicht für den WHW. Dort gibt es nach meiner Erinnerung keine Bothies (@Nic, korrigiere mich, wenn mir eine entgangen ist). Man schläft also ohne Zelt/Tarp immer im Hostel/Bunkhouse usw.. Das kann aber im Mai durchaus voll werden. Außerdem verringert es die Flexibilität erheblich. Das ist dann die Frage, ob ihr euch mit so einer "relativen" Zivilisation anfreunden könnt.
            Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Hm, das mit dem WHW hatte ich irgendwie überlesen. Ich hatte noch so ein "weit-raus-Ziel" im Hinterkopf. Die Midges entlang des WHW sind von einer besonders blutrünstigen Sorte! Und doch, es gibt die eine oder andere Bothy, in Doune am Loch Lomond zum Beispiel. Aber eine Tour von Bothy zu Bothy kann man entlang des WHW nicht machen, da muss man sich schon eine eigene Route mit Hilfe der MBA-Seite zusammenstellen.

Kommentar

• Blueface
                Fuchs
                • 10.06.2007
                • 1086
                • Privat

• Meine Reisen

Midges im Mai ist einfach Glücksspiel. Ich hatte Mitte Mai bisher erst einmal einige. Kurzfristig hilft vielleicht die Forecast-Seite.
                Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Lightfoot
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 791

• Meine Reisen

Man kann das Tarp ja mit selbstgenähten Moskitonetzen aufstocken. Ohne Insektenschutzmöglichkeit würde ich nie losziehen, aber ich gehöre auch zu den ängstlichen Typen. Ich hatte bisher noch kein Tarp in Schottland dabei, werde es im nächsten Mai mal ausprobieren. Ohne Kombi mit wasserabweisendem Biwaksack wäre es mir allerdings zu gewagt (ängstlich, s.o.). Und solche Biwaksäcke sind teuer, es sei denn, man macht sich selbst welche aus Tyvek, das geht relativ einfach und kostet nicht viel. Bei größerem Tarp und mentaler Stärke geht es aber wohl auch ohne Bivy.

Falls man was zum Tarp in Schottland lesen will: http://www.andyhowell.info/Colin-Ibb...alks-Tarps.pdf

Kommentar

• Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                    Und doch, es gibt die eine oder andere Bothy, in Doune am Loch Lomond zum Beispiel.
                    Zwei um genau zu sein. Die von dir erwähnte Doune und die Rowchoise Bothy (ein Muß. Mein Lieblingsplatz auf der ganzen Tour!!).

Ich stimme den Vorrednern zu, nur in Bothys zu pennen ist auf 150km nicht möglich.

Beste Grüße,
                    Rainer
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

Lädt...
                    X