Günstig in Schottland von A nach E

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5137
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstig in Schottland von A nach E

Ich hatte bisher mit Megabus, bzw. den ausführenden Busunternehmen noch keine Probleme mit großen Rucksäcken.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• anja13

Alter Hase
      • 28.07.2010
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Rucksack ging bisher immer ohne Probleme - sind dort recht übliches Gepäck. reasonable-sized würde ich interpretieren als: Busfahrer sollte den noch bewegen können, ohne nach 20 STk/ d Rücken zu bekommen ...

Kommentar

• Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1737
        • Privat

• Meine Reisen

Ich grabe mal diesen Thread aus und staube ihn ab.

Citylink fährt jetzt direkt vom Edinburgh Airport zur Buchanan Bus Station in Glasgow:
        klick und nochmal klick.
        Ob das preiswerter ist als die bisher hier erörterten und erprobten Möglichkeiten, lasse ich offen; bequemer ist es auf alle Fälle.

Kommentar

• KletterManu
          Anfänger im Forum
          • 08.08.2013
          • 27
          • Privat

• Meine Reisen

Also wir sind auf unseren Touren durch Schottland immer getrampt - und das recht erfolgreich. Die Einheimischen sind da ganz offen.

Kommentar

• anja13

Alter Hase
            • 28.07.2010
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KletterManu Beitrag anzeigen
            Also wir sind auf unseren Touren durch Schottland immer getrampt - und das recht erfolgreich. Die Einheimischen sind da ganz offen.
            In der Regel nur, wenn es keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt oder diese extrem selten fahren. Ich denke nicht, dass man die Variante Trampen als reguläre Fortbewegung einkalkulieren sollte, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

Kommentar

• Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

• Meine Reisen

Viele von uns reisen ja in die nördlichen Gefilde Schottlands über Inverness.
              Da ich Edinburgh und Glasgow schon etliche Male besucht habe, interessierte mich schon immer die direkte Fluganreise über den Flughafen Inverness. Bisher war mir von Deutschland aus diese Anreise nur mit Transit über London bekannt. Und der Transit häufig kompliziert und stressig weil mit einem Flughafen Wechsel in London von Stansted nach Gatwick oder ähnlich.

Richtig cool finde ich folgendes Flugangebot:

Anreise über Düsseldorf, Zwischenstopp in Birmingham und abschließende Landung in Inverness.
              Morgens um 7:00h in Düsseldorf in den Flieger klettern, kein Zeitstress beim Umsteigen in Birmingham und Mittags in Inverness sein klingt ziemlich verlockend. Der Preis von 200 € relativiert sich wenn man überlegt was Anreisen über Edi mit Kosten für Transport und Unterkunft bisher bedeuteten. Ganz abgesehen von der Zeitersparnis von zwei vollen Tagen bei An-und Abreise. Auch die Rückflugzeit von 12:50h ist wie gemacht für die Anreise nach Inverness am Abflugtag.

Mit einkalkulieren muss man bei diesen Billigfliegern das mittlerweile mit dem Gepäcktransport Geld gemacht wird. In diesem Fälle ist für alle vier Flüge bei einem Rucksackgewicht bis 20kg mit Zusatzkosten von ca. 80€ zu rechnen. Ich halte den Gesamtpreis von knapp 300€ aber, eingedenk der Zeit- und Übernachtungskosten Ersparnis für noch lukrativ.
              Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 10.01.2014, 07:19.
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Laroban
                Anfänger im Forum
                • 15.04.2009
                • 31
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Info, Rainer!

Habe es bisher immer so gemacht, dass ich nach EDI gefolgen bin und von dort aus mit Megabus (ab Flughafen mit dem Shuttlebus nach Inverkeithing und von dort aus weiter) nach INV. In INV kannst du dann ja auf dem Campingplatz oder in der Nähe des Bught-Park übernachten - bei letzterem nie Probleme gehabt, wenn du am nächsten Tag wieder früh verschwindest. Das ist sicher mehr was für den kleinen Geldbeutel.
                LG

Hannes

Kommentar

• Rainer Duesmann
                  Fuchs
                  • 31.12.2005
                  • 1642
                  • Privat

• Meine Reisen

Na ja, für die Flüge nach Edi habe ich in den letzten Jahren auch immer zwischen 150 und 200 Euro gezahlt. Plus Bustickets und Übernachtungskosten vor dem frühen Rückflug, da ist die Differenz dann auch nicht mehr so groß.
                  Mir gefällt aber am besten die Zeitersparnis. Da gingen bei meiner alten Anreise locker ein bis zwei kostbare Urlaubstage mehr drauf.

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                    • 28.07.2010
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                    Richtig cool finde ich folgendes Flugangebot:

Anreise über Düsseldorf, Zwischenstopp in Birmingham und abschließende Landung in Inverness.
                    Morgens um 7:00h in Düsseldorf in den Flieger klettern, kein Zeitstress beim Umsteigen in Birmingham und Mittags in Inverness sein klingt ziemlich verlockend.
                    Moin.
                    Ich bin schon mehrmals mit Flybe geflogen. Abflug Hannover - Zwischenstop Manchester oder Birmingham - Ankunft Edi oder Inverness.
                    Inverness Flughafen ist super - schön übersichtlich :-), in 5 Minuten an der Bushaltestelle und nach ca. einer halben Stunde Fahrt am Busbahnhof - von dort ganz fix in den Highlands.
                    Hat bisher immer alles gut geklappt - Gepäckkosten sind halt so eine Sache. Auch sollte man mehrmals gucken (direkt auf deren Seite), sowohl die angebotenen Verbindungen als auch die Preise haben sich je nachdem wie lang es noch hin ist bis Abflug verändert bei den letzten Malen.
                    Ach ja, Flybe fliegt auch nach Aberdeen und noch weiter in den Norden (Wick, Kirkwall, äußere Hebriden).

Kommentar

• Zapzarapp
                      Gerne im Forum
                      • 05.05.2015
                      • 97
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich bin grade bei meiner Suche nach Infos rund um Busse & Züge in Schottland auf diesen Thread hier gestoßen. Hoffe es ist okay, wenn ich ihn hier wiederbelebe. Da ich auch noch die ein oder andere Fragen zu dem Thema habe, dachte ich, das passt vlt. ganz gut hier rein.

Also zu meiner Frage:
                      Wie ich hier im Forum gelesen hab, konnte man bei Citylink wohl, wenn man ausreichend früh debucht und die Fahrtstrecken geschickt gestückelt hat, teilweise richtige Schnäppchen schlagen (Edinburgh-Glasgow schon ab 1£, Edinburgh-Fort Williams 7£, oder ähnliches). Muss allerdings zugeben, dass die Beiträge auch schon drei bis vier Jahre alt waren. Das klang für mich aber natürlich schon mal sehr verlockend.

Als ich jetzt selbst auf der Suche nach Bustickets für eine geplante Tour Anfang Juli nach Fahrten von Edinburgh nach Fort Williams gesucht habe, war ich von den citylink-Preisen ziemlich enttäuscht (citylink 35£, Angebotspreis von scotrail 18£). Wenn ich das im Forum richtig gelesen habe, waren diese günstigen Preise damals Angebote der Super-Single-Ticket-Aktion von citylink.

Jetzt meine Frage, weiß jemand, ob citylink diese super single Tickets noch anbietet oder ob es irgendwelche vergleichbaren Ticket-Angebote gibt? Vielleicht war ich ja auch einfach nur zu blöd, das auf der citylink-Seite zu finden. Lohnt es sich dann überhaupt den Bus vorher zu buchen, oder ist das der gleiche Preis, wie wenn ich das Ticket vor Ort kaufe? Bzw. welche Alternativen gibt es noch zu citylink?

Kommentar

• Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1737
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte für meine Mai-Tour (morgen geht's los, wen interessiert schon das Wetter... ) auch kein Glück mit günstigen Citylink-Tickets. Dafür konnte ich zumindest für die Rückfahrt bei Scotrail ein Schnäppchen machen.

Bisher wurden die "Spar-Tarife" immer auf der ganz normalen Buchungsseite von Citylink angeboten, als Alternative zu den regulären Tickets, die eben nicht nur für einen bestimmten Bus gelten. Aktuell sind sie nirgends zu finden...

Es macht dennoch Sinn, das Ticket vorher zu kaufen, gerade auf den "beliebten" Strecken wie z.B. Glasgow - Fort William - Skye, und erst recht an einem Wochenende oder in der Hauptreisezeit. Wenn viel los ist, dürfen zuerst die Passagiere mit Tickets rein, und wenn dann noch Platz ist (unter Berücksichtigung der Buchungen für die restliche Strecke) dürfen die Passagiere ohne Ticket in den Bus. Will heißen, selbst wenn der Preis der gleiche ist wie der, den du beim Fahrer bezahlst; du hast einen Platz im Bus.

Alternativen. Hm. Scotrail, wo die Bahn fährt (also nicht wirklich viel...). Ansonsten sieh einfach mal bei Traveline Scotland nach, ob du die Strecken mit Stagecoach o.ä. fahren kannst. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, da müsstet du die Zeiten im Auge behalten.

Kommentar

• Matty
                          Erfahren
                          • 09.03.2012
                          • 244
                          • Privat

• Meine Reisen

hast du es mal mit Megabus.com probiert? Ich seh die Fernbusse noch mit Werbung rumfahren ala ab £1.50 von A nach B.

Kommentar

• Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1737
                            • Privat

• Meine Reisen

Megabus fährt nur wenige Strecken. Fort William liegt glaube ich nicht in deren Streckennetz.

Kommentar

• MrsLausS
                              Erfahren
                              • 12.05.2013
                              • 199
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                              Ich hatte für meine Mai-Tour (morgen geht's los, wen interessiert schon das Wetter... ) auch kein Glück mit günstigen Citylink-Tickets. Dafür konnte ich zumindest für die Rückfahrt bei Scotrail ein Schnäppchen machen.

Bisher wurden die "Spar-Tarife" immer auf der ganz normalen Buchungsseite von Citylink angeboten, als Alternative zu den regulären Tickets, die eben nicht nur für einen bestimmten Bus gelten. Aktuell sind sie nirgends zu finden...

OT: Hallo Borderli!

In welche Ecke zieht es dich den dieses Mal?

Das mit den Citylink-Tickets ist mir auch schon aufgefallen... Hatte allerdings gehofft, dass ich da einfach nur was falsch gemacht hatte...

Vorletztes Jahr hatten wir auch mal Tickets von Megabus.com. (Da sind wir aber über Inverness gefahren) Habe gerade nochmal geschaut - sehen auch nicht mehr so günstig aus...

Da es uns dieses Jahr auch wieder nach Schottland zieht, bin ich natürlich auch neugierig, ob jemand noch günstige Öffis kennt...

LG,

MrsLausS
                              Zuletzt geändert von MrsLausS; 06.05.2015, 16:56. Grund: Verflixte Buchstaben...

Kommentar

• Zapzarapp
                                Gerne im Forum
                                • 05.05.2015
                                • 97
                                • Privat

• Meine Reisen

Super, wow vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ja, bei megabus hab ich grade auch mal geschaut. Die bedienen zwar wirklich nur einige wenige Strecken, aber zum Beispiel von Edinburgh nach Glasgow ist das ein super Tipp. Da gibts tatsächlich schon Tickets ab 1£.

Ich denke, bei mir wirds dann aber wsl. doch der Zug werden.

Besten Dank und @Borderli ich wünsch dir ne tolle Tour!!!

Kommentar

• Borderli
                                  Fuchs
                                  • 08.02.2009
                                  • 1737
                                  • Privat

• Meine Reisen

Besten Dank und @Borderli ich wünsch dir ne tolle Tour!!!
                                  Danke! Dir auch!

Mrs LausS, mich zieht es in die Gegend Loch Etive - Glen Coe - Rannoch Moor - so ganz genau weiß ich das noch nicht. Meine Rückfahrt beginnt jedenfalls in Fort William, also sollte ich spätestens am nächsten Sonntag dort ankommen.

Kommentar

• Freierfall
                                    Fuchs
                                    • 29.06.2014
                                    • 1003
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da das ja hier ein Sammelthread ist, möchte ich auch gerne Schauen obs nicht eine schlauere Fahrtmethode gibt als meine (ich war noch nie da, weiß also nicht ob das realistisch ist)

Ich fliege am 15.09 nach Edinburgh, lande um 12.55 und möchte am selben Abend gerne entweder in Inverarnan oder in Ardlui sein, davor muss ich in einen Supermarkt um Spiritus zu kaufen, ich nehme an das kann man nicht irgendwo am Flughafen EDI?

Die günstiste Methode scheint zu sein Airlink nach Edinburgh (4,5), dann Megabus (1), dann regulärer Citylink (11,4) macht 17gbp. Aber ist das auch Sinvoll?
                                    12.55 Ankunft + 30min Puffer für Verspätung + 30min Gepäck. Dann wär ich um spätestens 14.30 in der Innenstadt, könnte um 14:50 nach Glasgow fahren ab Edinburgh Bus Station, wäre um 16.22 da. Und um 17.00 ab der gleichen Haltestelle (Buchanan Bus Station) mit dem Reguläre Citylink Richtung Ft. William.
                                    In Edi ist in der nähe vom Bahnhof ein Tesco Express, gibts da Spiritus? Das müsste in den 20-30min ja zu schaffen sein.

Danke für die Hilfe

Kommentar

• Borderli
                                      Fuchs
                                      • 08.02.2009
                                      • 1737
                                      • Privat

• Meine Reisen

Kalkuliere die Zeit von der Landung bis in die Innenstadt nicht zu knapp. Ich brauchte dafür im Mai fast zwei (!!) Stunden. Lange Schlange an der Passkontrolle; das Gepäck brauchte ewig, und dann stand der Airlink im Stau. Kann sein, dass die Tram schneller ist - die dürfte zumindest weniger Probleme mit dem Stau auf Edis Straßen haben.

Weiter oben in diesem Thread wurden glaube ich auch Möglichkeiten genannt, wie man direkt von Edi Airport nach Glasgow kommt, ohne in die Innenstadt zu müssen. Citylink fährt inzwischen auch direkt vom Edi Airport nach Glasgow (Linie "AIR").

In Glasgow findest du in der Nähe der Buchanan Bus Station und in der Sauchiehall Street (Fußgängerzone) den einen oder anderen Outdoorladen. Wegen der genauen Anschrift und den Öffnungszeiten suche doch mal nach "Nevisport", "Tiso" oder "Blacks", das sind die üblichen Verdächtigen. In den Supermärkten dürfte Spiritus eher Fehlanzeige sein.

Auch wenn es vielleicht ein paar Pfund mehr kostet - denke mal über die Direktverbindung vom Airport nach Glasgow nach. Zeitlich dürfte es sich lohnen: Der Bus fährt alle halbe Stunde und braucht knapp eine Stunde. Wegen Details schau bitte bei Citylink nach.

Kommentar

• Maximiliane
                                        Erfahren
                                        • 05.02.2013
                                        • 210
                                        • Privat

• Meine Reisen

Eventuell könnte das in Edi zum Spiritus kaufen knapp werden, weil Du auch die Fahrt vom Airport in die City rechnen musst.
                                        Mit dem Bus musst Du je nach Verkehrsaufkommen mindestens eine halbe Stunde rechnen. Allerdings fährt ja jetzt auch die Straßenbahn. Wie lange die in die City braucht musst Du googeln.
                                        Allerdings kannst Du auch in Glasgow Spiritus kaufen. Buchanan Station liegt mitten in der Stadt. Spiritus dürfte da kein Problem sein. Evtl: (http://www.tiso.com/uk_shops/glasgow/)

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                          Fuchs
                                          • 31.12.2005
                                          • 1642
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wie schon von den Anderen ganz richtig beschrieben. Auch ich würde in Ruhe auf dem Flughafen in Edi ankommen. Dann den alle halbe Stunde gehenden Citylink Bus für 11,4 GBP nach Glasgow nehmen. Dann biste schon um halb Drei oder Drei in Glasgow. Dort in der Fussgängerzone im Tiso Gas kaufen, was essen und dem Stadttreiben zuschauen. In Ruhe den Bus um Fünf nehmen um zur Beinglas Farm zur kommen.

Rainer

Kommentar

Lädt...
                                          X