Günstig in Schottland von A nach E

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstig in Schottland von A nach E

Zitat von Leod Beitrag anzeigen
    Mein Tipp für ne schnelle Anreise vom Flughafen Edinburgh richtung Glasgow / Fort William: Vom Flughafen zu Fuß zum City-Link-Halt an der Ingliston Filling Station laufen - ca. 15-20 min - und da gelich den City-Links-Bus Richtung Glasgow nehmen.

Viele Grüße
    Leod
    Diesen Tipp habe ich schon öfter gehört, danke.
    Ich möchte das dieses Jahr im Mai mal ausprobieren. Ich hab mal Ingliston Filling Station bei Google eingegeben und danach den Fußweg vom Flughafen zur Tanke berechnen lassen:

http://maps.google.de/maps?hl=de&gs_...-8&sa=N&tab=wl

Ich befürchte der link wird das nicht zeigen, aber ihr könnt das ja simpel auch eingeben.

Die Google Fußstrecke ist ein riesen Umweg. Meint Ihr nicht auch das man direkt über die Ingliston Rd gehen könnte und dann einmal über die A8 sprintet um so bequemer und schneller zu der Tanke zu gelangen?!

Wo sind bitte diejenigen von Euch hergegangen die von der Tanke den Bus nach Glasgow aus genommen haben?

Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Kamille
      Erfahren
      • 26.02.2012
      • 184
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen

Die Google Fußstrecke ist ein riesen Umweg. Meint Ihr nicht auch das man direkt über die Ingliston Rd gehen könnte und dann einmal über die A8 sprintet um so bequemer und schneller zu der Tanke zu gelangen?!
      Das muss doch ganz bequem machbar sein. Lt. Citylink Hompage ist dort ja auch ne haltestelle und so ne echt schöne Sache wenn man nicht mehr nach Edinburgh reinmuss. Des merk ich mir auch mal.

Mfg
      Markus

*dessen Teevorräte auch dieses Jahr nochmal aufgefüllt werden müssen.

Kommentar

• Leod
        Anfänger im Forum
        • 26.10.2010
        • 33
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Rainer

Ja klar kannst Du die A8 direkt überqueren, ist ja keine Autobahn. Ich hab wie von Dir oben zitiert ca 15-20 Minuten gebraucht.

Vom Terminal aus Südkurs zur Fairview Road, dann West zur Ingliston Road, und die runter bis zur A 8, dann einfach rüber, aber denk dran zur "falschen" Seite zu gucken!!

Habs grad nochmal ausgemessen, sind 1,48 km. Lauf die Strecke doch einfach mal mit Streetview ab.

Wo gehts denn hin im Mai, ich bin da auch wieder in Schottland.

(warst Du nicht der, der nicht mehr nach Schottland wollte?)

Viele Grüße
        Leod

Kommentar

• Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Leod Beitrag anzeigen
          Hallo Rainer

(warst Du nicht der, der nicht mehr nach Schottland wollte?)

Viele Grüße
          Leod
          Was?
          Wer?
          Wie?
          Äh, ich?
          Kannichmichgarnichtsodranerinnern tun...
          Auf die Insel Arran gehts. Bischen Coastel Way wandern und viel fotografieren.

Gut, ich denke mit dem Bushalt an der Tanke das werde ich dann so machen. Spart einem ja doch locker ein Stündchen Zeit.

Beste Grüße,
          Rainer

Kommentar

• anja13

Alter Hase
            • 28.07.2010
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Bei mir - äh uns :-) - steht auch Schottland auf dem Plan. Nur der zweite Chef muss noch den Urlaub genehmigen.
            Im Mai Schottlands Nordwesten mit dem Rad - und damit wären wir auch schon bei der ersten Frage:

Weiß jemand, ob Citylink oder so auch Räder mitnehmen? Ich hab noch keine im Bus gesehen, aber vielleicht ...?

Der Plan ist folgender:
            Amsterdam - Newcastle mit der Fähre, von Newcastle bis Inverness (alternativ: Glasgow) mit dem Zug, dann mit dem Rad weiter.

Ich habe schonmal nach den Preisen für den Zug geschaut:
            1. Newcastle - Edi/ Edi - Inverness getrennt buchen ist günstiger. aber:
            2. Ab 19.4. stiegen die Fahrpreise dramatisch an, hat das was mit einem etwaigen Sommerfahrplan zu tun oder damit:

... Am Tag der Reise und in der ersten Woche des 12-wöchigen Buchungsfensters kostet die Zugfahrt fast das doppelte. Wer diese beiden Zeitfenster vermeidet fährt günstig.
            d.h. wenn ich gleich am Anfang des möglichen Buchungszeitraums die Tickets kaufe, sind sie teurer, als wenn ich noch etwas warte?

Edit: Scheint so zu sein. Jetzt gibt es auch die Tickets für den 28.4. günstig (immerhin Preisunterschiede von 60-70 GBP/ 2 Personen)

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32299
              • Privat

• Meine Reisen

Subject to availability of accommodation, bicycles in a box/bag and skis/surfboards will be carried.
              Quelle: http://www.citylink.co.uk/carriage.html
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                d.h. wenn ich gleich am Anfang des möglichen Buchungszeitraums die Tickets kaufe, sind sie teurer, als wenn ich noch etwas warte?
                Definitiv.

Ich darf mich mal selber zitieren, :

... System ist tatsächlich wie vermutet recht simpel. Am Tag der Reise und die Woche davor sowie in der ersten Woche des 12-wöchigen Buchungsfensters kostet die Zugfahrt fast das doppelte. Wer diese beiden Zeitfenster vermeidet fährt günstig.
                Auf den kurzen Nenner gebracht:

1. Vermeide Buchungsfenster am Beginn und am Ende der verfügbaren Buchungstage.
                Die webshops der Anbieter fischen bewußt Früh- und Spätbucher mit höheren Preisen ab.

2. Buche stets Einzeltickets.
                Erst Gestern verlangte die Citylink Seite von mir 44 Pfund für zwei Bustickets von Glasgow nach Fort William für den 8. April! Einzeln gebucht waren die Gesamtkosten dann nur 11 Pfund!

3. Suche dir Alternativ-Anbieter wie Megabus.
                Megabus ist unschlagbar auf den Strecken die das Unternehmen bedient. Man sitzt im selben Citylink Bus, zahlt aber nur einen Bruchteil. Beispiel Edinburgh-Glasgow, 2 Personen. Mit Citylink 13.60 GBP, mit Megabus 8 GBP.

4. Splitte längere Fahrten in Etappen-Tickets auf.
                Edingburgh-Glasgow-Fort William ist immer als Einzeltickets günstiger als die selbe Tour in einem Rutsch gebucht.

Bitte an die Mods: Wäre vielleicht nicht schlecht den Thread mal oben anzupinnen. Die berechtigten Fragen kommen immer wieder und sie bergen großes Einsparpotential?

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke. Aber wir werden wohl keinerlei Behältnisse für die Räder mitnehmen

Auf den kurzen Nenner gebracht:

1. Vermeide Buchungsfenster am Beginn und am Ende der verfügbaren Buchungstage.
                  Die webshops der Anbieter fischen bewußt Früh- und Spätbucher mit höheren Preisen ab.
                  Thx. War mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hatte

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32299
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke. Aber wir werden wohl keinerlei Behältnisse für die Räder mitnehmen
                    Warum nicht? Gibt da in GB coole Teile zu erwerben. Klick.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Harry
                      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5067
                      • Privat

• Meine Reisen

Die radlbox macht ja keinen Sinn auf einer Langstrecke, es sei denn wir nehmen doch den Flieger.
                      #Aber die Fähre ist angenehmer.
                      Ansonsten wird von Newcastle halt selbst in die Pedale getreten.

Bitte an die Mods: Wäre vielleicht nicht schlecht den Thread mal oben anzupinnen. Die berechtigten Fragen kommen immer wieder und sie bergen großes Einsparpotential?
                      Pack die Infos doch ins Wiki.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Und für schlappe 400 Pfund...
                        Uuuups... ;-)

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                          • 28.07.2010
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Wir fahren mit jeweils 2 Backroller-Taschen und noch einem Päckchen auf dem Gepäckträger + einer (kleinen) Lenkertasche - angesichts des hügeligen Streckenprofils wird auf jedes unnötiges Gramm verzichtet.

Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wo ich so eine Tasche unterwegs unterbringen sollte

Kommentar

• Chouchen
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20001
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wo ich so eine Tasche unterwegs unterbringen sollte
                            Ich hatte das Problem, als ich nach Edinburgh geflogen bin. Ich konnte dann die Transporthülle (und anderen überflüssigen Kram) problemlos und kostenfrei bei einem netten, familiären Campingplatz lassen, wo ich jeweils am Anfang und Ende der Tour blieb. Falls ihr wirklich unbedingt eine Hülle benötigt, wäre es also vllt. noch eine Option vorher bei fährnahen Zeltplätzen nachzufragen.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                              • 28.07.2010
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              Falls ihr wirklich unbedingt eine Hülle benötigt, wäre es also vllt. noch eine Option vorher bei fährnahen Zeltplätzen nachzufragen.
                              Ich denke nicht, dass wir die auf der Fähre brauchen (da ging es um den Transport mit Citylink ...)

Kommentar

• RockingKatja
                                Erfahren
                                • 21.03.2012
                                • 215
                                • Privat

• Meine Reisen

Mal ne blöde Frage zum Thema megabus/citylink in Glasgow. Hatte mir letztes Mal mein Ticket online reserviert auf nen bestimmten Bus. Jetzt stand da ne schöne lange Schlange an "meinem" Gate für die Busse. Die Briten stellen sich ja immer schön ordentlich hinten an. Ich hatte mich da dann mit angestellt und kam in den zweiten rein. Der war dann zwar ein Bus früher als mein gebuchter, aber der Fahrer hat mich trotzdem mitgenommen.
                                Nun würde ich gerne wissen, wie ich genau meinen Bus erwische? Oder stell ich mich einfach an und versuche auf gut Glück ggf. nen Bus eher zu bekommen? Ist vodrängeln ok, wenn ich knapp dran bin? Trau mich das nicht so recht.
                                Kate-ventures - My adventures on the road

Kommentar

• Borderli
                                  Fuchs
                                  • 08.02.2009
                                  • 1737
                                  • Privat

• Meine Reisen

Diesen Zweifel "Ist das mein Bus oder der frühere" habe ich nur bei den Bussen von Edinburgh nach Glasgow (oder umgekehrt), weil die im Viertelstundentakt fahren. Da habe ich auch schon mal einen Fahrer gefragt.

Bei den Bussen, bei denen sich lange Schlangen bilden (häufig bei denen nach Skye oder nach Inverness), werden oft die Passagiere ohne Ticket gebeten, so lange zu warten, bis die mit Ticket alle eingestiegen sind.

Drängeln kommt nicht gut an. Freundlich fragen, ob die anderen denn auch für den Bus anstehen, für den du dein Ticket hast, schon eher.

Kommentar

• RockingKatja
                                    Erfahren
                                    • 21.03.2012
                                    • 215
                                    • Privat

• Meine Reisen

Alles klar. Danke In meinem Fall war das die Strecke GLA - EDB. Dann weiß ich nächstes Mal von GLA nach INV schon mal Bescheid.
                                    Kate-ventures - My adventures on the road

Kommentar

• Borderli
                                      Fuchs
                                      • 08.02.2009
                                      • 1737
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, mit der Strecke Glasgow - Inverness dürftest du dir die Frage nach dem richtigen Bus nicht stellen. So oft fahren die dann doch nicht...

Kommentar

• Rattlesnake
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.02.2013
                                        • 12
                                        • Privat

• Meine Reisen

Liebe alle,

die Kommentare hier haben mir bereits sehr geholfen, allerdings habe ich noch mal eine Frage zum Thema "spontan reisen". Ich werde am Montag (25.02.) um 11:45 in EDI landen und würde gerne noch am selben Tag nach Fort William kommen. Wie sollte ich mich am besten anstellen? Jetzt noch schnell etwas buchen? Oder vom Flughafen erstmal zum Bahnhof und vor Ort Tickets kaufen? Die Bahn schien mir am günstigsten mit ~18 GBP.

Vielen herzlichen Dank!

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                          Fuchs
                                          • 31.12.2005
                                          • 1642
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wie im Thread häufig beschrieben nicht erst nach Edi rein sondern direkt den nächsten Citylink Bus an der Hauptstrasse schnappen. Du kannst jetzt noch online dafür Tickets bei Megabus für 5 Pfund buchen.

Von Glasgow sehe ich zwei Möglichkeiten.

Günstiger mit 13,30 Pfund ist es mit der Bahn. Haken ist die späte Ankunft in Fort Billie erst gegen 22:06h.
                                          Dann mbmn lieber 22 Pfund löhnen und schon um 18:03h ankommen.

Last Minute Buchen ist halt im ÖPNV meistens teuer...

Gute Reise,
                                          Rainer

Kommentar

Lädt...
                                          X