Nehmt Euch in Acht in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4751
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

    Habe mal in ein paar Jagdforen gestöbert. Da werden 12jährige Treiber angeschossen. Es gibt wohl keine Altersgrenze. Die Jäger setzen gerne ihre Kinder ein. Da sind auch schon 8jährige dabei.

    Ich meine, ich war bei meinem ersten und letzten Auftritt als Treiber auch 12.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

      OT: Nicht alles was gemacht wird ist auch richtig.
      Wie gesagt die UVV der BG gibt Aukunft, aber leider nur schwammig.

      Wir machen das bei ungefähr 14 fest, allerdings soll es auch 12 jährige geben die weiter sind als manch 14 jähriger.

      8-jährige Kinder als Treiber einzusetzen ist fahrlässig, fängt aber bei den Eltern an.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12367
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

        Hallo,
        Es wird leider in Deutschland keine genaue Statistik geführt über Jagdunfälle. Und es gibt keine Statistik über tödliche Jagdunfälle. Unter dem Stichwort erscheinen bei google aber eine erstaunliche Anzahl aktueller Einzelfälle. In meinem link in Beitrag 59 ist von einigen tausend Jagdunfällen im Jahr die Rede, dabei von 5 aufgelisteten Toten im letzten Jahr bei einer einzigen Sozialversicherung.
        Eine andere Quelle schätzt die Zahl der Jagdunfälle auf ca. 800 im Jahr in Deutschland.
        Da es nicht einmal eine Statistik über die Jagdunfälle und die Toten gibt, weiß man auch nicht, in welchem Ausmaß Alkohol im Spiel. Jägern ist der Genuß von Alkohol bei der Jagd nicht explizit untersagt. Es gibt keine Norm, sie zu einem Alkoholtest zu zwingen. Ungemütlich wird es für sie allenfalls, wenn es gründlich schiefgeht. Fällt ein Jäger mit einer Neigung zum Alkohol offiziell auf, z.B. beim Autofahren, kann ihm wegen Unzuverlässigkeit auch der Entzug der Jagderlaubnis drohen.
        Da hat cast sicher recht. Wer aber nach der Jagd sein Auto stehen läßt, weil es ohnehin in die Kneipe geht, der fällt mit seinem Alkoholkonsum während der Jagd nicht auf, sofern nichts Gravierendes passiert ist. Aber die Schweizer Tierschützer weisen bei ihrer Forderung nach 0,0 Promille im Jagdgesetzt darauf hin, daß es nicht nur um Jagdunfälle geht, sondern daß auch die Tiere unter alkoholbedingten Fehlschüssen unnötig leiden können.
        Cast hat weiter recht in folgenden Punkten: Unfälle lassen sich kaum vermeiden und geschehen überall, wo Menschen handeln. Und er hat recht, wenn er schreibt, Alkoholiker gäbe es überall, folglich auch unter Jägern. Dagegen könne man sich kaum schützen. Alkoholiker sind nicht
        „ Jägertypisch“.
        Ich möchte nicht schreiben über Alkoholiker, die Jäger sind, sondern über alkoholisierte Jäger, und da spielt der Flachmann eine wichtige Rolle. Der hat Tradition bei der Jägerschaft, und nicht nur dort.
        Dort ist er aber besonders gefährlich, auch weil das Problem unterschätzt wird. Heute morgen befragte ich meinen Freund, Arbeitskollegen und Jäger. Er räumte ein, der Flachmann sei weit verbreitet, er hätte auch einen dabei. Da wäre Privatsache eines jeden Jägers und Tabu- Thema bei der Jägerschaft.
        Der Flachmann sei geschätzt, weil bei kalter Witterung die Kälte trotz warmer Kleidung alsbald in die Knochen zieht, wenn man lange stillsteht oder stillsitzt. Da weitet der Alkohol die Gefäße und bringt einige rasch verwertbare Kalorien. Und ist in ein paar kräftigen Zügen alle!
        Nein , Sterni, der Flachmann ist kein unwichtiges Detail, auf dem es sich nicht lohnt, herumzureiten.
        Gehe ich davon aus, daß ein Jäger ihn nicht mit Stroh- Rum füllt, sondern vernünftigerweise mit Weinbrand zu 40 Volumenprozent, dann enthält ein Flachmann zu 0,2 Liter 64 g reinen Alkohol.
        Zum Vergleich: Ein Glas Bier 0,5 Liter hat 20 g, ein Glas Wein 0,2 Liter 16 g.
        Pichelt ein Jäger seinen Flachmann leer, weil ihm so kalt ist, hat er ungefähr soviel Alkohol intus wie bei 3 halben Bier oder einer Flasche Wein.
        Frage: traut ihr euch zu, nach 3 Halben Bier oder einer Flasche Wein mit einem Gewehr sicher zu hantieren?
        Cast, die Forderung der Schweizer Tierschützer nach der 0,0 – Promillegrenze im Jagdgesetzt mag einer Jagdfeindlichen Haltung entspringen, aber nicht jeder Vorschlag ist unvernünftig, nur weil er nicht von einem selbst stammt. Du schreibst zu recht, daß Jagd und Alkohol nun garnicht zusammenpassen. Leider hat beides zusammen Tradition. Vielleicht können die Jäger sich diese Forderung ja mal selbst und selbstkritisch auf die Fahnen schreiben? Als Signal nach außen.
        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

          die Forderung der Schweizer Tierschützer nach der 0,0 – Promillegrenze im Jagdgesetzt mag einer Jagdfeindlichen Haltung entspringen, aber nicht jeder Vorschlag ist unvernünftig, nur weil er nicht von einem selbst stammt. Du schreibst zu recht, daß Jagd und Alkohol nun garnicht zusammenpassen. Leider hat beides zusammen Tradition. Vielleicht können die Jäger sich diese Forderung ja mal selbst und selbstkritisch auf die Fahnen schreiben? Als Signal nach außen.
          Vollkommen richtig.
          Die Jäger welche ich vor ein paar Jahren in einer lappländischen Hütte getroffen hatte waren alle nicht mehr in der Lage einen "Sork" von einem "Älg" zu unterscheiden.
          Und dann schwankend mit Gewehr im Arm- nein danke...

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

            Lieber ditschi, du hast anscheinend ein schweres Problem mit Alkohol.
            Dabei ist es noch so früh.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

              Du hast anscheinend ein schweres Problem mit Alkohol.
              Ich persönlich weniger- und wenn würde mir meine Liebste da ganz heftig auf die Leber klopfen. Die überwacht meinen Alkoholkonsum genauestens und ist Expertin

              Lieber ditschi, du hast anscheinend ein schweres Problem mit Alkohol.
              Komisch, ich fühlte mich in dem ersten ungeänderten Post angesprochen.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                Komisch, ich fühlte mich in dem ersten ungeänderten Post angesprochen.
                Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt.

                Nun mal unter uns Pfarrestöchtern.
                Was würde ein Verbot daran ändern, was die Jungs in der Hütte in Lappland gemacht haben?
                Autofahren und Alkohol ist auch verboten.
                Macht man einen Unfall unter Alkoholeinfluß ist der Lappen weg, beim Autofahrer und beim Jäger, also was soll das, ist nur Stimmungsmache mit einem Problem, was gar keines ist.
                Nur bei ditschi in seinen Märchen aus der Heimat vor 45 jahren.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Lieber ditschi, du hast anscheinend ein schweres Problem mit Alkohol.
                  Dabei ist es noch so früh.
                  Hallo cast,

                  schwach!

                  Und ein Alkoholverbot an der Knarre gäbe die rechtliche Möglichkeit, es zu überwachen, wie bei den Autofahrern. Da hält sich auch nicht jeder dran, aber viele hält es ab.

                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                    Was würde ein Verbot daran ändern, was die Jungs in der Hütte in Lappland gemacht haben?
                    Nüscht.
                    Die waren sonst auch ganz nett, haben uns Kaffee angeboten und gefragt ob wir einen Elch gesehen hätten.
                    Aber die Gewehre hätten die besser zuhause gelassen- benutzen konnten die diese gar nicht mehr.
                    Die Begründung für ihren Jagdausflug war: Damit ihre Frauen mal 2 Wochen Ruhe vor ihnen hätten. Wobei ich das nicht so recht geglaubt hab....

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                      Hallo cast,

                      schwach!
                      Nö, du bist doch derjenige der das Thema Alkohol auch im "Lagerfeuer" eröffnet hat.
                      Also irgendein Problem hast du damit.

                      Nüscht.
                      Die waren sonst auch ganz nett, haben uns Kaffee angeboten und gefragt ob wir einen Elch gesehen hätten.
                      Aber die Gewehre hätten die besser zuhause gelassen- benutzen konnten die diese gar nicht mehr.
                      Schweden eben. Die haben die Kanonen dabei gehabt, aber lieber gefeiert.
                      und ?
                      Eine Bekannte, der eine Ranch in Wyoming gehört hat das Gewehr auch immer im Truck dabei, auch abends wenn es in die nächtgelegene Bar so 50 Meilen weiter geht, und?
                      Ich hab auch ständig ein Klappmesser dabei und?

                      Mach doch keine Problem wo es keins gibt.
                      Ist übrigens sehr deutsch so etwas.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                        Hallo,
                        Alkohol an der Knarre ist ein Problem, aber nicht meines.
                        Zu meinem Problem wird es dann, wenn ich angeschossen werde.
                        Deshalb mache ich einen Bogen und rate, auch in Deutschland acht zu geben, wenn Jagd ist. Das war der Ausgangspunkt.
                        Schwach ist, wenn einer argumentiert und der andere persönlich wird.
                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                          Nö du machst ein Problem wo keines ist.

                          Jagdunfälle betreffen zu über 90 % Jäger und Treiber.
                          Alkohol spielt in so gut wie keinem Fall eine Rolle, das ist dein Märchen was du uns hier auftischst.

                          Überall wo der Begriff Alkohol in der letzen Zeit hier im Forum auftaucht bist du zur Stelle, also was soll man davon halten?

                          Hier im Faden gings um einen bedauerlichen Unfall in Schweden, der so kaum zu verhindern war, es sei denn man sperrt den Wald für die Jagd.
                          Da das keiner will muß man mit einem gewissen Risiko leben.
                          Wenn ich über die Straße laufe lebe ich mit dem Risiko überfahren zu werden, wenn ich reite kann ich vom Pferd fallen und mir den Hals brechen.
                          Wenn ich demnächst in den Urlaub fliege fällt der Vogel vielleicht runter, weil der Ingenieur schxxx gebaut hat, ich kanns nicht ändern.

                          Also halt den Ball flach mit dem Blödsinn vom Flachmann.

                          Alkohol führt zum verstärkten auskühlen, kein Mensch trinkt Alkohol wenn er stundenlang bei Kälte draußen ist.
                          Alle die ich so treffe handhaben das so wie ich, die haben eine Thermoskanne Tee im Rucksack mit Zucker und nix anderes.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                            Hallo Cast,

                            "überall" im Forum sind 2 Threads, die zufällig zeitgleich zusammenfallen.
                            Daraus ein persönliches Problem abzuleiten, ist schon gewagt.

                            Deine Antwort, Jäger wärmten sich sich nicht mit Flachmännern, und deshalb gäbe es das von mir angesprochene Problem nicht, ist im Gegensatz zu obiger Polemik eine sachlich- argumentative Antwort, die ich zur Kenntnis nehme. Mangels valider Daten läßt sich weder das eine noch das andere hinreichend belegen. Zumal Jäger nicht pusten müssen! Ich berufe mich auf Erlebnisse, Beobachtungen und Gespräche mit einem Jägerfreund, der anders antwortet als Du.
                            Wenn Du aufgrund Deiner Erfahrungen sicher weißt, daß das Flachmann- und Alkoholproblem nicht existiert, scheint es das zumindest in Deinem Umfeld nicht zu geben. Wäre schön, wenn Du recht hättest. Dann müßten Menschen nicht um ihr Leben fürchten und Tiere nicht unnötig leiden.
                            Gruß Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 08.12.2010, 18:10.

                            Kommentar


                            • fraizeyt

                              Fuchs
                              • 13.08.2009
                              • 1891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                              Zitat von motion Beitrag anzeigen
                              In Schweden wird es mittlerweile Gefährlich wenn man mit den Skiern unterwegs ist.
                              Um noch mal auf das Ausgangsposting zurückzukommen: Es ist nicht nur in Schweden gefährlich und die Jagdzeit scheint das ganze Jahr über zu dauern, wenn man sich diese Zusammenstellung anschaut.
                              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                Sorry so sehr mir hier manches stinkt, aber das hat nichts mit dem Ausgangspost zu tun, speziell wenn man sich anschaut was die so auflisten, Jäger von Lawine verschüttet, und das heftigste daß ne Frau ihr Kind getötet hat, Gott was hat das damit zu tun daß sie Jägerin war?!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                  Eben.
                                  Der Ausgangspost meldet nur einen höchst seltenen Jagdunfall.
                                  Das kann alle 10 Jahre mal passieren, ist tragisch, aber kein Grund nicht zur Jagdsaison in Schweden wandern zu gehen
                                  Die meisten Outdoorer in Schweden sterben jedenfalls nicht an der verirrten Kugel eines Jägers.

                                  Kommentar


                                  • fraizeyt

                                    Fuchs
                                    • 13.08.2009
                                    • 1891
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                    Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                    und das heftigste daß ne Frau ihr Kind getötet hat, Gott was hat das damit zu tun daß sie Jägerin war?!
                                    (...) Das LG hat dies als Mord aus niedrigen Beweggründen bewertet, da die Angeklagte sich mit der Tötung des Kindes die unbeeinträchtigte
                                    Verfolgung ihrer Freizeitinteressen, insbesondere der Hundezucht und der Jagd, ermöglichen wollte
                                    Aber zugegeben, die zitierte Quelle stellt einen parteiischen Contrapunkt zu manchen hier vertreten Äußerungen dar.
                                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                    Kommentar


                                    • HeikoH
                                      Erfahren
                                      • 06.02.2010
                                      • 108
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                      Ich bleibe während den ersten 2 Wochen der Elchsaisson trotzdem lieber dem Wald fern und danach halte ich immer schön die Augen auf ob irgend welche Spuren von Jägern zu sehen sind. Erstens wegen der eigenen Sicherheit und zweitens weil ich die Jagd nicht stören und mir dadurch Feinde machen möchte. Ich habe kein Problem mit der Jagd , gehört hier einfach dazu.
                                      Allerdings ist man auch im eigenen Garten nicht vor Jagdunfällen sicher . Meine Frau und ich wurden letztes Jahr fast von einem Elch umgerannt der von einem Jagdhund verfolgt wurde.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                        die zitierte Quelle

                                        Die Quelle ist Teil der Sekte Universelles Leben, auch wenn das vehement bestritten wird.
                                        Das ist das krankeste was es in Deutschland an Jagdgegnern gibt, absolut lächerliche an den Haaren herbeigezogene, gelogene "Argumente" gegen die Jagd.
                                        Wer sich auf ein solches Niveau begibt ist es nicht wert weiter beachtet zu werden.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                          Nun bleib mal aufm Teppich Cast, es gibt auf beiden Seiten solche und wir wissen doch daß jede im Prinzip ihre Seite diskrediert.
                                          Als Quelle würde ich sie trotzdem nicht verwenden, irgendwie hab ich Zweifel an der Objektivität der Seitenersteller.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X