Nehmt Euch in Acht in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

    Anmerken möchte ich noch, daß Jagdgegner in der Schweiz die o,oo Promille- Grenze
    für Jäger während der Jagd fordern.
    Klar muss man so etwas zurückweisen, es unterstellt ja , daß alle saufen.
    Soll auch nicht die Jagd besser machen, sondern Stimmung machen.

    Flachmänner bekommst du auch bei Globetrotter.
    Im übrigen mußt du die Verkäufer bei den entsprechenden Läden fragen an wen sie die Dinger verkaufen.
    Vielleicht eher an Leute deiner Generation.

    Ich gehe auf reichlich Gesellschaftsjagden.
    Flachmänner während der Jagd sehe ich eigentlich nie.
    Was der einzelne tut weiss ich nicht, und klar gibt Alkoholiker unter Jägern, we auch unter Radfahrern, Hundehaltern, Skifahrern....

    In jedem Verein wird gesoffen, ich kenne Segel-, Angel-, Kegel-, Sportvereine da sind Jäger Waisenknaben dagegen, eben weil mehr dran hängt als nur ein Führerschein.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

      Lieber cast,

      dann sollen die Schweden halt die Wanderwege schließen (oder gleich ne Sperrstunde verhängen) und auf die Gefahren ausdrücklichst hinweisen, dann darf von mir aus rumgeballert werden, wie man will. Solange man aber das ganze Jahr Touristen ins Land zieht (außer Jäger), muss man bei der staatlich angeordneten Jagd auch Rücksicht auf diese nehmen.

      Und ja, ich weiß wie groß Schweden ist, mit 450.000 km2 find ich es nichtmal besonders groß.
      Außerdem werden wohl die meisten Jäger sind in den Gebieten aufhalten, die am dichtesten besiedelt sind... Die Größe eines Landes ist sehr relativ, wenn man riesiege dünst besiedelte Fläschen hat.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

        Hallo Cast,

        nehme ich mal so zur Kenntnis.

        Vielleicht gibt es ja noch einen den einen oder anderen Jäger im Forum, der uns unter dem Siegel der Anonymität aufklärt, welche besondere Beziehung zwischen Jägern und Flachmännern besteht. Angesichts des herausgehobenen Angebotes dieser besonderen Behältnisse in Jagdkatalogen glaube ich irgendwie nicht an Zufall, selbst wenn es die vereinzelt auch woanders gibt.

        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

          mannmann, Ditschi. Warum sollte gerade "ein" Jäger wissen warum diese Teile in Katalogen drin sind? Du kannst ihn ja wohl kaum persönlich verantwortlich machen oder? Außerdem gibt es viele Antworten, die man sich leicht selber geben kann! Zum Bleistift, weil es Tradition ist. Auf Schiffen gibt es auch Arten von Trinktraditonen. Wenn ich jetzt die Buddel voll Rum ins Spiel bringe, ist das zwar ironisch gemeint, aber letztlich vielleicht doch zielführend.
          Auch der Wandersmann nahm früher einen Flachmann mit oder füllte den Spazierstock mit flüssigem Gold.
          Außerdem ist es realtiv unwichtig, was früher war. Daraus ist für heute durchaus nicht immer etwas abzuleiten.
          Früher wurde fast überall im Arbeitsleben relativ viel Alkohol getrunken (passt ja eigentlich besser ins andere Thema *g*), ob der Arbeiter am Hochofen oder im Bau, der Bauer oder Leute im Büro. Und ganz unabhängig davon, ob man dann später noch Auto gefahren ist oder nicht! Heute sieht das schon sehr viel anders. Der Alkholkonsum an Arbeitsstätten hat sehr nachgelassen, kann ich zumindest aus meiner langjährigen Berufserfahrung mal behaupten.
          Also kann ich mir gut vorstellen, dass dies bei der Jagd auch einem Wandel unterlegen ist. Ausnahmen wird es immer geben, aber da vertraue ich mal auf Casts Erfahrungen. OT: auch wenn er ein Jäger ist *g*
          Hänge dich doch nicht so an diesem Detail auf.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

            Angesichts des herausgehobenen Angebotes dieser besonderen Behältnisse in Jagdkatalogen
            Ich weiss nicht wo du das gelesen hast?

            Beim größten deutschen Jagdbedarfshändler, Frankonia, gibt es einen Flachmann im Angebot, ohne Jagdmotiv, von der Firma Barbour.

            Bei Alljagd einem Einkaufsverbund dem ca 200 selbständigen Händler angehören gibts zwei.

            Bei AKAH, einem der großen der Branche, gibt es gar keinen.

            Bei Kettner einem der ehemals großen tatsächlich 8 verschiedene, warum die mehr verkaufen können als die anderen?
            Ah, ich weiss das ist mittlerweile ein österreichischer Konzern.
            Ja,Ja die Schluckspechte auf dem Balkan.


            Du siehst, das Angebot ist überschaubar und Globetrotter bietet auch einen an.
            Ich kann mich an Kataloge von Globi in der Vergangenheit erinnern, da war das Angebot deutlich größer.

            War das auch ein hinweis auf Alkoholismus unter Outdoorern?

            Es ist wohl eher der Hinweis auf den verzweifelten Versuch der Kunden ein "originelles" Geschenk zu finden......
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4751
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

              Gib mal Jagd und Alkohol bei google ein. Das ist recht aufschlussreich.

              Selber nehme ich an Schleppjagden teil. Sowas:

              http://www.kashia.net/marley/images/...chleppjagd.JPG

              Der Begriff "Gesellschaftsjagd" war mir neu. Das ist sowas:

              http://www.gian-marchet.ch/images/Sa...agsstrecke.jpg

              Also das, was für mich bisher eine Treibjagd war. Und freundlicherweise findet sich da auch noch ein erläuternder Text:

              http://www.themapedia.de/gesellschaftsjagden

              Vorgesehen ist es also keinesfalls, die Spaziergänger auf den angrenzenden Wegen abzuknallen. Da bin ich doch schon mal beruhigt. Die Warnschilder beziehen sich darauf, dass die "getriebenen" Tiere plötzlich aus dem Gebüsch springen können und vor ein Auto springen.

              Hat allerdings nichts mit der Elchjagd in Schweden zu tun, sondern bezieht sich auf heimische Wälder.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                Entschuldige, daß ich zuviel vorrausgesetzt habe.
                Gesellschaftsjagd ist im Gesetz definiert als eine Jagd auf der mehr als 3 Jäger zusammen jagen.

                Natürlich schiesst niemand auf Spaziergänger, weil die gerade zufällig des Weges kommen.
                Besagter Unfall in Schweden ist eigentlich wie ein 6er im Lotto. Einfach Schicksal.
                Bei Jagdunfällen auf Gesellschaftsjagden sind meistens die eigene Leute betroffen.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Das hast du bewußt oder unbewußt falsch verstanden.

                  Sorgfaltspflicht ist selbstverständlich, aber wie kämst du dir vor, wenn du bei Kälte 3 Stunden in der Gegend herumsteht und dann kommt endlich der ersehnte Elch und du kannst nicht schießen, weil so ein Spezialist trotz aufgetellter Schilder da augerechnet heute spazierengehen muss.
                  Der steht da nur einmal im Jahr, du kannst ja jeden anderen der 364 Tage im Jahr da laufen.

                  Also liebe Leute, macht einen Bogen drumherum und alle sind glücklich.
                  Wenn du 3 Stunden rum stehst und dann verjagd dir jemand des Viehch, dann hast halt Pech gehabt. Das Rechtfertigt definitiv nicht, einen MENSCHEN! auch nur annähernd zu Gefährden!
                  Hier ist ein bisschen die Wertigkeit der Argumente entscheidend!

                  Ich versuche mich selbst rücksichtsvoll zu verhalten. Auch Jägern gegenüber. Denn ich halte auch den Job der Jäger für überaus wichtig und wertvoll. Nur hat eben derjenige, von dem eine Gefahr ausgeht, für Sicherheit zu sorgen.
                  Wenn die BW mit Panzern schießt, tut sie dies auf abgesperrten Bahnen.
                  Wenn ich ins Auto steig, dann habe ich auf andere (schwächere) Teilnehmer besonders Rücksicht zu nehmen!
                  Und wenn ein Mensch mit einem Gewehr rumläuft, dann hat er die alleinige Verantwortung! Nicht der Spaziergänger, der ein weggerissenes, verwehtes, falsch aufgestelltes ... Warnschild nicht gesehen hat. Der nicht weis, dass Jagdsaison ist, oder die Gefahr schlicht nicht deuten kann.

                  Desweiteren haben Spaziergänger auch weiterhin das Recht ihre Umwelt insbesondere den Wald zu betreten. Es ist mir nicht bekannt, dass Jäger hier ein Betretungsverbot verhängen dürfen.
                  Aber ich bin lernfähig. Gibt ja ggf. sicher nen Gesetzestext dazu...

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Das beste ist du verschiebst deinen Spaziergang auf den nächten Tag.

                  Drück- bzw Treibjagdsaison ist von Oktober bis Januar.
                  Nur meist wird in einem Gebiet auch nur einmal´im Jahr eine Treibjagd abgehalten.
                  Meist. Und wenn es dem Herrn Baron ein paar mal mehr in den Sinn kommt, dann wird halt doch mal ein Privatwald aus unserer Umwelt.
                  Das beste wäre vielleicht auch, dass die, die der Jagd nachgehen wollen -ist ja immerhin idR freiwillig- sich ein wenig mehr Zeit nehmen.

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Wer seinen Schwedenurlaub in die Elchjagdsaison legt hat sowieso ein Problem welches nur ein Psychologe lösen kann.
                  Wir reden hier von Oktober bis Dezember.
                  Denk vielleicht nochmal über deine Aussage hier nach...
                  Wer so über seine Mitmenschen denkt, sollte ...

                  ...und Oktober bis Dezember??? Ruhig mal ein viertel Jahr nicht raus gehen. Das viertel Jahr gehört den Jägern...

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Ich, Ich , Ich, scheissegal was andere wollen.
                  Klingt jetzt aber auch ein wenig nach Jäger....
                  Scheint also nicht nur ein Jagdgegnerphänomen zu sein.
                  Schwarze Schafe gibts überall.


                  Und wie gesagt, halte ich auch gegenseitige Rücksicht für unabdingbar.
                  Nur hören sich deine Beiträge im Moment zimlich einseitig in Bezug auf Rücksicht an.
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                    Hallo,

                    z.B.

                    http://www.jagdartikelshop.de/start....achmann%29.htm

                    Sterni,

                    ich bin nicht mehr ganz so nah dran wie früher, aber immer noch von dieser Welt.
                    Und ich habe Jäger als Freunde. Ich amüsiere mich halt, weil ich immer noch weiß, wozu die Flachmänner da sind und was da drin ist.
                    Und bei uns Anglern sind sie auch verbreitet, aus den gleichen Gründen.

                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • Marxegger
                      Anfänger im Forum
                      • 05.10.2010
                      • 44
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                      Hallo zusammen,
                      ich verstehe die Aufregung nicht. In Italien werden jedes Jahr in der Jagdsaison Jäger, Spaziergänger, Radfahrer, Autofahrer und ich weis nicht was sonst noch alles "erlegt" .
                      Man geht wie bei einem Verkehrsunfall zur Tagesordnung über.
                      Pfiat enk
                      Franz

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1318
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                        Zitat von Marxegger Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,
                        ich verstehe die Aufregung nicht. In Italien werden jedes Jahr in der Jagdsaison Jäger, Spaziergänger, Radfahrer, Autofahrer und ich weis nicht was sonst noch alles "erlegt" .
                        Man geht wie bei einem Verkehrsunfall zur Tagesordnung über.
                        Pfiat enk
                        Franz
                        Dann könnte man sich auch fragen, warum man sich über private Nutzung von Flugmeilen in Deutschland aufregt, wenns in anderen Ländern nicht mal ne Schlagzeile wert ist?!

                        Man muss sich ja nicht auf ein anderes Niveau bezüglich des Wertes eines Menschenlebens herablassen...
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • rudolf
                          Erfahren
                          • 29.11.2009
                          • 242
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                          Lieber cast,

                          dann sollen die Schweden halt die Wanderwege schließen (oder gleich ne Sperrstunde verhängen) und auf die Gefahren ausdrücklichst hinweisen, dann darf von mir aus rumgeballert werden, wie man will. Solange man aber das ganze Jahr Touristen ins Land zieht (außer Jäger), muss man bei der staatlich angeordneten Jagd auch Rücksicht auf diese nehmen.

                          Und ja, ich weiß wie groß Schweden ist, mit 450.000 km2 find ich es nichtmal besonders groß.
                          Außerdem werden wohl die meisten Jäger sind in den Gebieten aufhalten, die am dichtesten besiedelt sind... Die Größe eines Landes ist sehr relativ, wenn man riesiege dünst besiedelte Fläschen hat.
                          Aber klar doch am besten jedem Wanderer einen Polizisten zuweisen und nur unter Aufsicht mit ADAC Weste laufen .
                          Hat denn keiner von Euch über Tote bei Jagd in der BRD GEHÖRT????
                          Gruß Rudolf

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #93
                            AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                            Aber klar doch am besten jedem Wanderer einen Polizisten zuweisen und nur unter Aufsicht mit ADAC Weste laufen .
                            Du meinst bestimmt jedem Jäger
                            Ich befürchte es gibt in Europa mehr Wanderer, da wäre das mit dem "Jägerpolizisten" billiger.
                            Ich plädiere dafür dass nur noch von Hochsitzen gejagd werden darf, da macht der Schusswinkel solche Unfälle unmöglich.
                            Dann können die da oben auch schön trinken und die einzige Todesgefahr besteht darin dass sie heruntertorkeln.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #94
                              AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                              Jägarskott genom minibuss

                              Gevärsskottet gick rakt genom Camilla Thellbros minibuss och kulan var någon decimeter från att träffa sjuåriga dottern Nathalie. Jägaren hade skjutit mot en älg och satt 600 meter därifrån.
                              Da hat die Kugel eines Elchjägers in den Minibus von Camilla T. eingeschlagen und knapp die 7- jährige Tochter verfehlt.
                              Da kann die nichtjagende Bevölkerung langsam ärgerlich werden.

                              Kommentar


                              • Atze1407
                                Fuchs
                                • 02.07.2009
                                • 2425
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                Die brauchen entweder neben dem Hörschutz (die meisten Jäger sind dort wohl eh Taub) eine Brille oder ein neues Zielfernrohr, aber keins von Aldi und co.

                                Gruß
                                Atze 1407
                                Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                Abraham Lincoln

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                  Ich plädiere dafür dass nur noch von Hochsitzen gejagd werden darf, da macht der Schusswinkel solche Unfälle unmöglich.
                                  Das ist falsch. das hat was mit Schussentfernungen zu tun.

                                  Wenn du 3 Stunden rum stehst und dann verjagd dir jemand des Viehch, dann hast halt Pech gehabt. Das Rechtfertigt definitiv nicht, einen MENSCHEN! auch nur annähernd zu Gefährden!
                                  Habe ich irgendwo geschrieben, daß man einen Menschen gefährden darf?

                                  Und wenn ein Mensch mit einem Gewehr rumläuft, dann hat er die alleinige Verantwortung!
                                  Muss man über Selbstverständlichkeiten diskutieren?

                                  Desweiteren haben Spaziergänger auch weiterhin das Recht ihre Umwelt insbesondere den Wald zu betreten. Es ist mir nicht bekannt, dass Jäger hier ein Betretungsverbot verhängen dürfen.
                                  Aber ich bin lernfähig. Gibt ja ggf. sicher nen Gesetzestext dazu...
                                  Theoretisch schon, siehe Bundeswaldgesetz.

                                  § 14 Betreten des Waldes
                                  (1) Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist gestattet. Das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen und das Reiten im Walde ist nur auf Straßen und Wegen gestattet. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Dies gilt insbesondere für waldtypische Gefahren.
                                  (2) Die Länder regeln die Einzelheiten. Sie können das Betreten des Waldes aus wichtigem Grund, insbesondere des Forstschutzes, der Wald- oder Wildbewirtschaftung, zum Schutz der Waldbesucher oder zur Vermeidung erheblicher Schäden oder zur Wahrung anderer schutzwürdiger Interessen des Waldbesitzers, einschränken und andere Benutzungsarten ganz oder teilweise dem Betreten gleichstellen.


                                  Und wenn es dem Herrn Baron ein paar mal mehr in den Sinn kommt, dann wird halt doch mal ein Privatwald aus unserer Umwelt.
                                  Wenn der Herr Baron jagt IST es meist Privatwald.


                                  Nur hören sich deine Beiträge im Moment zimlich einseitig in Bezug auf Rücksicht an.
                                  Weil ich es so im eigenen Revier erlebe.
                                  Wir haben eine große Drückjagd im Jahr. 60 Schützen, 30 Treiber innerhalb von 5 Stunden werden dabei 600 ha bejagt.
                                  Wir stellen an allen relevanten Stellen Schilder auf. Wir jagen schon extra am Freitag und nicht Samstag/Sonntag um möglichst wenig zu stören.
                                  Viele Spaziergänger lassen ich umleiten aber ein Drittel MUSS an dem Tag mitten durchs Treiben laufen.
                                  "Hier laufe ich immer", "sie haben mir gar nix zu sagen" obwohl diejenigen sehr höflich angesprochen werden doch einen anderen Weg zu nutzen bekommt man meist "ein Maul angehängt". So sieht die Realität aus. Wir können und WOLLEN niemandem etwas verbieten, aber ein wenig Rpücksicht und schon klappt es.

                                  Die nächsten 364 Tage oder sogar schon ab nachmittags um 15:00 Uhr kann er da laufen so oft er will, nein, heute und jetzt muss es sein.
                                  Ich rede von Spaziergängern und nicht Wanderern, wir jagen in einem stadtnahen Kommunalwald.

                                  Aber wie gesagt mit 2/3 der Besucher gibt ja auch kein Problem.

                                  Ruhig mal ein viertel Jahr nicht raus gehen. Das viertel Jahr gehört den Jägern...
                                  Ein bißchen mitdenken wäre nicht schlecht. Innerhalb dieser 3 Monate werden die meisten Treib/Drückjagden veranstaltet, mehr als zweimal geht kaum ein Revier raus, meist nur einmal.
                                  Also ist ja keine Rede von einem viertel Jahr wo man nicht raus soll, sondern von einem Tag innerhalb dieses viertel Jahrs.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4751
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                    Nur dass man halt nicht weiß, wann dieser eine Tag ist. Und das deshalb nur vermeiden könnte, wenn man ein Vierteljahr drinnen bleibt.

                                    In unserem Fall ging es um einen Fahrrad-Fernweg, der da durch den Wald führte. Eine Umleitung gab es sowieso nicht (ist in den Bergen nicht so ungewöhnlich) und wir hätten das Pappschild, das an einem Baum auf dem Boden lehnte, sowieso übersehen, wenn nicht so viele Leute drum herum gestanden hätten.

                                    Wir trafen die Jäger am anderen Ende der Strecke. Sie standen im Kreis und feierten. Da hätten wir unsere Tour "für nix" abgebrochen.

                                    Aber in dem Text, den ich da verlinkt habe, steht, dass sowieso auf Wege nicht geschossen wird. Und auf Treiber eigentlich auch nicht. Das beruhigt mich doch sehr.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                      dass sowieso auf Wege nicht geschossen wird. Und auf Treiber eigentlich auch nicht.
                                      Naja der einzige Grund nicht auf Treiber zu schießen ist, daß die Beschaffung sonst auf Dauer schwierig werden dürfte.
                                      Außerdem gibt es das eherne Gesetz, wer einen Treiber erschießt muss die Witwe heiraten
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4751
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                        Trotzdem gibt es in meiner Heimat, wo diese Jagden sehr beliebt sind, jedes Jahr angeschossene Treiber. Wenn sie das überleben, kommt das nicht in die Presse.

                                        Gibt es eigentlich kein Mindestalter für Treiber?

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                          Die "Unfallverhütungvorschrift Jagd" der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft sagt aus, daß ein Treiber körperlich geeignet sein muss.
                                          Wir nehmen niemanden mit der jünger als 14 ist und nur in Begleitung eines Elternteils.
                                          Immerhin kann man mit 16 den Jugendjagdschein machen, der einen allerdings nicht berechtigt an Gesellschaftsjagden als Schütze teilzunehmen.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X